Gibt es irgendwo eine Liste wo alle Startadressen aufgeführt sind?
Bitte keine Links zu Seiten wo man sie eigeben und sich anzeigen lassen kann :wink:
Ich meine eine Liste die man sich einmal ausdruckt und dann immer dabei hat.
Als pdf oder so.
.
Gibt es irgendwo eine Liste wo alle Startadressen aufgeführt sind?
Bitte keine Links zu Seiten wo man sie eigeben und sich anzeigen lassen kann :wink:
Ich meine eine Liste die man sich einmal ausdruckt und dann immer dabei hat.
Als pdf oder so.
.
Was meinst du mit Liste für Startadresse?
normalerweise benötigst du keine Liste, wenn du das System verstanden hast...
Oder meinst du die Anzahl der DMX-Kanäle deiner Geräte?
Matthias
Ich glaube er meint eine Binär-Dezimal Umrechnungstabelle. Wofür man das braucht weiß ich nicht... ich kann mittlerweilen im Kopf beliebig zwischen binär-hexadezimal-dezimal umrechnen. ![]()
ich meine das hier : http://www.prolighting.info/dmx/dmx.php?calcdmx
Aber wer hat schon immer einen PC mit Internet bei sich???
:wink: :wink:
Also das kann man Lernen.... da brauch man keine Liste
Also
Dip1 = 1
Dip2 = 2
Dip3= 4
Dip4= 8
Dip5= 16
Dip6= 32
Dip7= 64
Dip8 = 128
Dip9= 256
Dip10= 512
Also wenn du jetzt ein DMX Gerät mit der Startadresse 8 belegen möchtest, legst du den Dipschalter 4 um
bei einem Gerät mit der Startadresse 7, legst du Dipschalter Nr. 1,2,3 um..
und jetzt bist du gefragt: Welche Dips müssen umgelegt werden bei der Startadresse 19?
Dip 1, 2 und 5 oder?
joa stimmt abba du solltest net antworten :grin:
war für Chris Mack :wink:
Das hat mir unsre Dj-Laden Verkäuferin erklärt beim Kauf meines 1. DMX Gerätes...
Gruß Matthias
Alles klar. :grin:
Wollte mal schauen ob ich's geschnallt habe, habe meistens nur digitale DMX Adressen einzustellen und nichts mit Mäuseklavier. ![]()
Dann darf der Chris uns nun mal die 184 sagen. :grin: :wink:
Das ist doch mal eine schöne Aufgabe :grin:
4,5,6,8
Das man das im Kopf ausrechnen kann weiß ich, aber ich will eine LISTE ![]()
![]()
mmh ok habens ja jetzt verstanden :?
kanst dir ja eine selber erstellen.... wüsste net wo man sowas findet
Gruß Matthias
Zitat von "Chris Mack"4,5,6,8
Das man das im Kopf ausrechnen kann weiß ich, aber ich will eine LISTE
Wenn du weißt wie man es ausrechnet, dann schreib dir doch fix eine Liste und motz hier ni so rum! Is ja wahnsinn... :shock:
Auch wenn die Art Deiner Kommunikation hier nicht gerade dazu einlaed, Dir zu helfen, mache ich es trotzdem:
Druck Dir einfach von einem aelteren Martin-Geraet die Uebersicht aus dem Handbuch aus (etwa Seite 17 im MX-4 Handbuch) und alles wird gut.
Nur so ein Tipp: Smilies dienen v.a. dazu, die beruehmte "Meta-Kommunkation", die uebers Internet nicht uebertragen wird, zu ersetzen und nicht, um seine Beitraege zu bebildern. Dementsprechend sollte man sie auch sensitiv einsetzen.
Meine Mutter hat mir schon als Kind beigebracht: Wer schreit, kriegt erstmal gar nichts...
Da hab ich auch noch was von meinen alten Roboscans...
http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=roboscan812
Auf Seite 21 findest du deine Liste
Matthias
Zitat von "Matthias Rommel"Alles anzeigenAlso das kann man Lernen.... da brauch man keine Liste
Also
Dip1 = 1
Dip2 = 2
Dip3= 4
Dip4= 8
Dip5= 16
Dip6= 32
Dip7= 64
Dip8 = 128
Dip9= 256
Dip10= 512Also wenn du jetzt ein DMX Gerät mit der Startadresse 8 belegen möchtest, legst du den Dipschalter 4 um
bei einem Gerät mit der Startadresse 7, legst du Dipschalter Nr. 1,2,3 um..
und jetzt bist du gefragt: Welche Dips müssen umgelegt werden bei der Startadresse 19?
Jetzt kann er sich seine Liste selbst bauen. Das Problem ist gegessen, denke ich.
Zitat von "hell&dunkel"Jetzt kann er sich seine Liste selbst bauen. Das Problem ist gegessen, denke ich.
völliger Blödsinn....
Wenn ich jemand anderen Auffordere, meine Arbeit zu machen, warum sollte ich dann selber etwas denken :wink:
ich finde diese Erwartungshaltung sensationell
Woher wusste ich nur beim Lesen des 1.Posts vom Threadsteller, dass dieser Thread mal wider ein ich bin grade Faul Thread ist? :grin:
Ich spendier ne 5
Also da geb ich dir vollkommen recht...
Spätestens bei "ich weiß wie mans rechnet, bla bla, war klar, es artet aus, und wrd bald geschlossen :grin:
Aber der Threatsteller is ja selber Schuld...
Ich denke man hätte einfach folgenden Link setzen sollen:
und wer mit tabellenkalkulationsprogrammen wie exel und co umgehen kann, läst die für sich arbeiten - und prüft vor dem setzen eines solches links, ob er zum gewünschten ergebniss führt ![]()
Ein´hab´ ich noch:
http://www.ukslc.org/tools/DMX/Dip_Switch_Calculator.html
Ansonsten könnte man versuchen, mittels Suchfunktion und dem Begriff "Startadresse" zum Ziel zu kommen.