Hallo zusammen!
Ich mache im nächsten Monat meinen Meister für Veranstaltungstechnik und habe in diesem Meisterkurs auch VWL und BWL.
Kann mir Jemand dafür Bücher empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Hallo zusammen!
Ich mache im nächsten Monat meinen Meister für Veranstaltungstechnik und habe in diesem Meisterkurs auch VWL und BWL.
Kann mir Jemand dafür Bücher empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Hi Dennis,
ein ziemlich gutes VWL-Buch ist das von Woll, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Verlag: Vahlen, in der glaube ich 14. Auflage...
Ist ziemlich einfach beschrieben. Am Anfang noch etwas mathematisches, aber wenn du das überwunden hast, liest es sich ganz angenehm...
Lieben Gruß
Jan
In BWL kommt die Bibel wohl von Wöhe, alternativ auch Schierenbeck. Am besten ist hier, mal in ne Bib gehen und reinlesen, dann sehen welches sich individuell am besten liest.
Woll ist sicherlich gut aber gefiel mir persönlich vom Schreibstil einfach nicht. Muss mal daheim gucken was ich in VWL noch habe.
Es gibt auch spezielle Bücher a la "Der technische Betriebswirt", wo in einem Band alles Wesentliche zu Volks- und Betriebswirtschaft sowie Rechnungswesen, Finanzierung, Investition etc. zusammengefasst ist. Kenne da jetzt zwar keine Bücher genauer, doch die Titel, mit denen ich mich im Studium gequält habe möchte ich keinem VTler zur Erlangung seines Meistertitels mit auf den Weg geben. ![]()
Hallo Dennis,
also es gibt da diverse Fachbücher ala Prüfung des techn. betriebswirtes usw. Auch nicht schlecht ist
Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre von Olfert/Rahn
oder etwas spezieller
Controlling Lexikon von Witt erschienen im dtv
Gruß
DJ detto
Technischer Betriebswirt
Hi Dennis,
meines Wissens baut der der Lehrgang "technischer Betriebswirt" auf die in einem beliebigen Meisterkurs erworbenen kaufmännischen Kenntnisse auf - solche Literatur dürfte also weniger empfehlenswert sein.
Als Vorbereitung auf die Meisterprüfung gibt es spezielle Bücher wie den "Sackmann", Teil III - das ist ja der BWL Teil. Falls Du den ADA-Schein noch nicht hast, solltest Du Dir Teil IV gleich mitbesorgen.
Je nachdem, wo Du zur Meisterschule gehst, haben die Dozenten spezielle Vorstellungen davon, welche Literatur Du benutzen solltest und geben Dir gerne entsprechende Tips.
Viel Erfolg!
Jan
@ Jan
Zitat von "Binson"Es gibt auch spezielle Bücher a la "Der technische Betriebswirt", wo in einem Band alles Wesentliche zu Volks- und Betriebswirtschaft sowie Rechnungswesen, Finanzierung, Investition etc. zusammengefasst ist.
So ist z.B. im Buch von Krause/Härtl/Peters ein sehr breites Spektrum abgedeckt. Ich kenne den Lehrgang zum Meister der VAT nicht. Da müsste Dennis mal mehr Infos geben. Ich pflichte "Binson" aber bei, das bei den angesprochenen Büchern eben alles mal angesprochen wird. Auch ist es richtig, dass der TBW auf einem Meister AUFBAUT!! Somit ist der Meister nur die Eintrittskarte für den TBW.
Detto
TBW