1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
  • 3. Januar 2007 um 22:22
  • dj_chaos
    • 3. Januar 2007 um 22:22

Hallo!
    Da ich für meinen Mixer leider keinen Schaltplan bekomme (Behringer UB2442 FX Pro), werde ich mir wohl oder übel die Arbeit machen müssen und das Teil durchmessen (mehrere Micro-Kanäle vor dem Gain defekt oder zu wenig Verstärkung). Beim Insert-In funktioniern fast alle bis auf einen. Habe aber die Op's für Symetrierung und Eingangsverstärkung noch nicht entdeckt.
    Meine Frage nun. Was mach sich für diese Aufgabe besser. Signalverfolger oder Osz. Beides nicht vorhanden. Umgang mit beiden Geräten ist bekannt. Ein Oszi ist immerhin teurer. Damit läßt sich nat. mehr machen und der hat nicht nur ein Anwendungsgebiet.

Für Hilfe, auch was die bezeichnung auf der Platine für oben genannte Op's angeht, wäre ich dankbar.

Jörg

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2007 um 22:55
    Zitat von "DJ_Chaos"

Ein Oszi ist immerhin teurer.

Bei ebay lassen sich Geräte schiessen, die so günstig sind, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• dj_chaos
    • 4. Januar 2007 um 01:58
    Zitat von "ADMIN"

Bei ebay lassen sich Geräte schiessen, die so günstig sind, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss...

Hatte ich mir auch schon angesehen! Dort weiß man bloß nicht ob die auch richtig anzeigen und vor allem ob die Röhre noch richtig geht. Denn die braucht man dann nicht zu tauschen.
    Wenn die Röhre funktioniert, würde es auch ein altes RFT Einstrahloszi machen.
    Die Frage ist nur, was händelt sich besser. Beim Oszi muß man ja immer die Röhre im Auge behalten.

Jörg

• manuela
    • 4. Januar 2007 um 07:02

bau da mal die Klinkenbuchse aus und neue rein, Insert is doch ein alter Bekannter 8)
    Nicht immer gleich die ICs verdächtigen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj_chaos
    • 4. Januar 2007 um 18:24
    Zitat von "Manuela"

bau da mal die Klinkenbuchse aus und neue rein, Insert is doch ein alter Bekannter 8)

lG Manu

Danke! Guter Tip!
    Wenn es die Op's sein sollten, woran gehen die eigentlich kaputt? Es kann doch nicht sein, das man den Mixer bei jedem umstecken ausschalten muß!

Jörg

• manuela
    • 6. Januar 2007 um 07:03

Die Antwort ist einfach:
    An einer Eingangsspannung die höher ist als die Betriebsspannung des OP.
    Wo die herkommt ist egal, ein kurzer Peak kann ausreichen.

Mögliche Ursachen: eingeschmuggelte externe Phantomspeisung,
    ein großzügig ausgelegter Koppel-C in einem Röhrenmikrofon,
    ein Ausgangsübertrager dessen Leerlaufspannung 15V übersteigen kann,
    ein defekter eigener Koppel-C der die eigene Phantomspannung auf den Eingang leitet,
    Statisch aufgeladene Signalquellen
    u.s.w.

All das bedingt fehlende Überspannungsschutzbeschaltung der Eingänge, was nichtnur bei Billig-Konsolen "normal" ist.

Seltener tritt auf: defekte PSU, Überspannungsspitzen in der Eigenversorgung. Das schleppt typischerweise auch Ausfälle in anderen Bereichen mit sich, ist so leicht erkennbar.
    :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj_chaos
    • 27. Januar 2007 um 02:23
    Zitat von "Manuela"

lG Manu

Mixer erfolgreich repariert!
    2 x Insertbuchsen Kontaktproblem,
    1 x OP-Beinchen nicht richtig angeloetet (zu meiner Schande von mir bei der ersten Reparatur)
    Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und oberer Buchsenleiste Wackelkontakt bei ersten Kanal. Trotz nachbiegen der Schneidklemmen der Pfostenstecker kein Erfolg. Konnte die Leitung nur ueberbruecken.

Danke nochmal Manuela fuer den Tip mit den Inserts.
    Welche Klinkenbuchsen taugen denn eigentlich was oder wie kann man die Kontaktprobleme noch beseitigen ausser mit Kontaktspray?
    Was nehmt ihr bei solchen Problemen?

Joerg

• dj_chaos
    • 16. Juni 2008 um 23:27

Schon wieder Probleme mit dem UB2442FX!
    Manchmal gehen verschiedene Line-In Eingänge nicht über den Gain zu regeln. Das heißt ein Signal kommt, ist aber nicht höher regelbar. Muss erst auf die Mikrofonbuchsen ein Sinussignal geben. Das schein irgendwas auszulösen und den Gain Regler dazu zu bewegen wieder seinen Dienst zu tun. Glaube ich habe von solchen Vorfällen hier im Forum schon gelesen. Finde es nur nicht mehr. Da ich auch keinen Schaltplan habe, gestaltet sich die Sache schwieriger. Kann so was denn auch an den Buchsen liegen, dass die erst mal bisschen Power brauchen um die Kontakte frei zu geben und leitend zu machen? Wo wäre sonst noch das Problem zu vermuten?
    Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir einen Mackie holen....
    Wo gibt es gescheite Klinkenbuchsen f. den Mixer die auch was abhalten und nicht störanfällig sind.
    Dem Behringer Service vertraue ich in diesen Fällen nicht. Die werden sicher ihren billigen Mist verkaufen wollen. Hätte da an Neutrik gedacht, weiß bloß nicht genau welche in dem Mixer eingebaut sind bevor ich sie nicht ausgebaut habe. Wäre eben schön, wenn ich die Buchsen schon vorher da hätte.
    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass es teilweise nach neuem Einschalten wieder geht. Scheint trotzdem auch ein Kontakproblem von irgendetwas zu sein. Wenn ich auf den Mixer einschlage :D ändert sich der Pegel und der Regler geht nicht mehr. Könnte auch am internen Pfostenstecker liegen oder einige Buchsen haben auf der Leiterplatte einen Wackelkontakt.

Jörg

• fschleif
    • 19. Juni 2008 um 16:40

Hat das Dings Umschalttasten von Mic zu Line? Vielleicht sind die Kontakte koprrodiert o. ä.

• dj_chaos
    • 19. Juni 2008 um 19:48
    Zitat von "fschleif"

Hat das Dings Umschalttasten von Mic zu Line? Vielleicht sind die Kontakte koprrodiert o. ä.

Nein sind keine Umschalttasten dran! Kurioserweise geht es meisstens wieder wenn ich einen höheren Sinuspegel auf die Mikrofonengänge gebe.
    Werde nachdem ich die nächsten 2 Veranstaltungen gemacht habe das Ding noch mal auseinander nehmen und als erstes das Flachbandkabel mit dem Pfostenstecker kontrollieren. Blöderweise ist eine Seite des Flachbandkabels an einer Platine angelötet. Wie kann man nur so was blödes produzieren?

Jörg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. Juni 2008 um 21:42
    Zitat von "DJ_Chaos"

Blöderweise ist eine Seite des Flachbandkabels an einer Platine angelötet. Wie kann man nur so was blödes produzieren?

Jörg

Man schreibt es in den Plan rein, und der Chinese baut das so. Manchmal ist sogar noch soviel Lötzinn im Bad daß alle Punkte halbwegs benetzt werden. Oft nicht.

Tu deinen Kunden bitte den Gefallen und wirf die Bastelkiste auf den Müll. Gerade die größeren UB-Pulte sind Einwegprodukte, bei denen man höchstens einmal alle Lötstellen nacharbeiten und gröbere Kontakte (Inserts...) reinigen kann. Dein Problem klingt nach losen Durchkontaktierungen oder Haarrissen in der Platine - beides bedeutet bei B.... Totalschaden.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• dj_chaos
    • 20. Juni 2008 um 15:13
    Zitat von "niggles"

Man schreibt es in den Plan rein, und der Chinese baut das so. Manchmal ist sogar noch soviel Lötzinn im Bad daß alle Punkte halbwegs benetzt werden. Oft nicht.

Tu deinen Kunden bitte den Gefallen und wirf die Bastelkiste auf den Müll. Gerade die größeren UB-Pulte sind Einwegprodukte, bei denen man höchstens einmal alle Lötstellen nacharbeiten und gröbere Kontakte (Inserts...) reinigen kann. Dein Problem klingt nach losen Durchkontaktierungen oder Haarrissen in der Platine - beides bedeutet bei B.... Totalschaden.

Werde mich noch ne Weile mit dem Ding über Wasser halten müssen und dann was Besseres kaufen. Brauche sowieso nicht alle Kanäle. Solange es nicht mehr defekte werden...
    Trotzdem erst mal danke f. die Antworten.

Jörg

• tufkadib
    • 20. Juni 2008 um 16:07
    Zitat von "DJ_Chaos"

Welche Klinkenbuchsen taugen denn eigentlich was ...

die fünfpoligen für Schalt- und Trennklinken von Rundfunks.

MfG

DirkB

• dj_chaos
    • 20. Juni 2008 um 16:12
    Zitat von "DirkB"

die fünfpoligen für Schalt- und Trennklinken von Rundfunks.

MfG

DirkB

Ich brauch ja evtl. welche die in den Mixer an dieselbe Stelle mit den selben Lötkontakten passen. Hätte da eher an Neutrik gedacht. Mus bloß erst mal schauen welche Bauform verbaut ist.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement