1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA-Anlage Anschaffung

• christoph schrefl
  • 3. Januar 2007 um 23:34
  • christoph schrefl
    • 3. Januar 2007 um 23:34

hello @all!

hätte eine frage an euch wegen der anschaffung einer neuen PA!
    möcht euch zuerst einmal kurz erzählen um was es geht und was mir so vorschweben würde!

also ich würde gerne für mein ensemble (ca. 20 -25 Sänger im Chor, 4 solisten, 1 bass, 2 gitarristen mit den ferschiedensten gitarren (14 e gitarren stehen zur auswal, western gitarren, ..), 1 drummer, 1 stage piano und vll kommen bald noch 2-3 bläser dazu) eine PA vorstellen, welche alle für uns notwendigen anforderungen erfüllt. wir spielen zB. bei jugendmessen und hochzeiten in der kirche, machen kleinere open airs, spielen in einem kleinen theater, und wollen bald auch ein paar größere (sprich für größeres publikum) Veranstalltungen machen. Es soll eine PA sein, die auch in absehbarer Zukunft unsere Anforderungen erfüllt.
    Der hacken an der sache ist, dass wir eben nur eine günstige schine fahren können da es sonst sehr sehr teuer wird denk ich mal. also wie ich so herumgestöbert habe bin ich halt bei dem großteil für siderack und so bei behringer hägen geblieben. bei mikros hätt ich mir aber schon shure oder so vorgestellt. auch das mischpult dachte ich wär super wenn ich ein soundcraft serie two auftreiben kann.. weiß nicht was sagt ihr dazu?
    bei den boxen bin ich auch bei behringer hängen geblieben und zwar bei 2x sub 1800W, 2x hi&mid 800W
    also das wäre auch so die leistung was ich mir vorgestellt hätte. bin auch schon bei dem was ich mir zusammengeställt hätte auf 8000€ (ohne mischpult) gekommen. und das is denk ich mal für uns schon sehr viel da wir erst schaun müssen wie wir den größten teil mit förderungen, spenden, sponsoren, ect zusammenbekommen.
    musik ist bei uns (abgesehen von dem was in der kirche gefragt ist (aber auch auf fetzig)) angefangen von rock über pop von 80er bis neues bis hin zu musicals

ich hoffe ich habe euch genug info über uns gegeben und würde euch bitten mir vorschläge für eine komplette PA (inkl. mikros, .....) zu schreiben. lasst euch dabei aber nicht von dem was ich oben geschrieben habe beeinflussen (außer von geld vielleicht =) ). wie gesagt komplett PA mit allem was dazu gehört!

freu mich schon auf eure antworten!

mit besten dank!

Chris

• dr. nexo
    • 3. Januar 2007 um 23:44

Nabend

also wir haben da auch noch son behringer zeugs im lager stehen, halte ich aber für deine beschriebenen anwendungen für nicht sinnvoll. für kleinere disco va´s ist es in ordnung, für live betrieb eher nicht geeignet.
    davon ausgehend das du die eurolive serie meinst!? wobei die alte serie meiner meinung nach noch besser ist als die neue serie.

mfg

• christoph schrefl
    • 3. Januar 2007 um 23:49

dachte ich mir das behringer nicht das beste is.. aber wegen dem preisen von denen hab ich es in erwegung gezogen ... aber mal schaun was ihr mir für vorschläge bringt. bin schaun auf eure zusammenstellung gespannt... hab ja keine ahnung was alles rein soll ... hab einfach damals bei meiner liste so zielich alles was behringer anbietet durchgelesen und das was sich gut angehört hat auf meine liste gesetzt... drum bin ich jetzt schon so gespannt was ihr mir sagt was ich alles für geräte brauch oder von corteil wären wenn man sie hat!

lg. Chris

• tufkajck
    Profi
    • 3. Januar 2007 um 23:58

Tus nicht. Du wirst es bereuen. Das Zeug ist unfassbar schlecht gemacht.
    Lieber was gebrauchtes von HK, eine brauchbare Marke mit hohem Wertverlust, mit den Boxen der gehoberen Serien kann man gut arbeiten.
    Bei der Periferie kann man sich Behringer eher vorstellen. EQ's, Compressoren, usw.

• christoph schrefl
    • 4. Januar 2007 um 00:01

nein ich würds eh nicht machen ... eilein weil ihr mir alle davon schon abratet. aber ich würde mir kongrete vorschläge von euch wünschen .. wie gesagt... mit allem was dazu gehört.

aber danke trotzdem mal!

lg. Chris

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 00:08
    Zitat von "Christoph Schrefl"

dachte ich mir das behringer nicht das beste is..

Das kann man so nicht sagen. Der DCX2496 Controller ist für meine absolutes TOP Preis Leistungsverhältnis. Aber z.B. für eine Konferenz oder Livegeschichte scheiße, weil: Er einen "aussetzer" hat beim 0dB Durchlauf im EQ. ABER Behringer hat vor Jahren mal ein absolut gutes GATE gebaut. Man kann eben NICHT sagen Marke XY ist gut. Meine JBL klingen auch nciht so gut wie damals erwartet.

Als UN Betreuer würde ich Dir folgendes empfehlen:
    Du solltest etwas mit deinem Budget spielen. D.h. was ist wichtig, was sollte neu sein, was kann gebraucht (nur hier - da weiß man was man hat).

Bei den MIKs halt ich mich mal raus, bei den Boxen würde ich KME empfehlen, sind etwas teurer als B aber auch um Klassen besser, oder auch hier im Forum öfter besprochen BPH 18 mit SK212 als Kombi.

Dann die AMPS, ich habe vo kurzem den Sprung von Palmer auf RAM (4Kanal Technik ) gemacht und....es war ein Quantensprung im Bass!!!!
    Das ist etwa zu vergleichen wie fettes Auto mit 100 PS oder mit 300 PS - von nix kommt nix. Das gilt aber hauptsächlich für den Bass - mir der "großen Pappe". Bei den Tops sieht das schon anders aus, da kann man mal etwas günstiger sein - nicht billig!!

Wenn Du schreibst Du willst Open Air machen, dann laß den Gedanken mal außen vor und miete Dir zu diesem besonderen Zweck etwas großes einfach. Ich beherzige folgenden Satz: Was nicht 10 mal gebraucht wird im Jahr wird gemietet - PUNKT!

Also mal Dir mal ein Bild von Deiner Anlage und bilde Gruppen (Exceltabelle) z.B. Lautsprecher / Amps / Effekte / Pult / Mik / Zubehör.

Dann sammel mal Preise und schreibe alles auf und dann kombiniere mal AMP A mit Pult B und Box C usw.

UND Schau Dich ruhig mal im B2B um, da gibt es immer wieder gute Sachen zum vernünftigen Kurs.
    Nach meiner bescheidenen persönlichen Meinung wären Boxen und Pult für mich das wichtigste, weil die Boxen den Ton angeben und ich am meisten mit dem Pult arbeite. Danach kämen die MIKS und die Effekte (was brauch ich eigentlich wirklich??) und dann die Amps und das Kleinzeuch.

Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.......

Detto
    (nur DJ kein FOH Mann)

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkajck
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 00:11

Die Lautsprecher sind neben den Mikros hauptsächlich für den Klang verantwortlich. Endstufen, Mischpult und Effekte eher etwas weniger.
    Gutklingende Lautsprecher sind teuer. Sehr gutklingende noch viel teurer.
    Deshalb rate ich halt zu gebrauchtem. Die Auswahl ist riesig. Schwer zu raten. Monitore brauchts vermutlich auch. ich würd mal in's B2B reinschauen.
    Günstig ist halt ne Kombination aus 2 Tops 15"/1" und 2 Bässen 15" mit Passivweiche. Läuft auf nur einer Endstufe an 4 Ohm
    und macht genügend Druck für Live bis 200 Personen. Braucht keine Aktivweiche und so. Kann trotzdem echt gut klingen.

• christoph schrefl
    • 4. Januar 2007 um 00:23

supi.. danke mal für eure "allgemeine verwirrung" =)
    nein.. find ich schon mal supi die ratschläge.. aber wie schauts jetzt dann mit siderack aus... was gehört alles für das was wir sind und machen da hinein ... was für geräte von welchen marken?

a ja .. zu dem was der "kein FOH mann nur DJ)" gesagt hat... hab ja sowas mit der excel tabelle gemacht.. aber wie gesagt wenn ich nicht tipps habe was ich brauchen könnte oder unbedingt brauche steht da natürlich alles was sich gut anhört und für irgendwas gut ist drinnen. und mit marken für die ganzen geräte hab ich ja auch keine ahnung zu was ich greifen soll...
    für die bedienung des gazen hab ich zwar eine persohn die auf da filmhochschule war und mit tontechnik ein wenig ahnung hat. und ich habe auch schon haufen von 400 seiten schmöker verschlungen und mich eingelesen... aber wie gesagt da lest man halt .. das ist für dies und das für jenes bedienen tut mans so und so ... hört sich alles gut an. resultat: alles rauf auf die liste und nachher schock beim preis unterm strich. und drum wär mir auch mal wichtig zu wissen was ich alles brauche für das ensemble und das was wir machen und vorhaben.

lg. Chris

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 01:32

Fangen wir doch mal an (auch wenn man mich nachher steinigt)

Mischer
    Soundcraft Spirit FX 16 – ist ein Soundcraft und hat einen eingeb. Effekt
    kenn ich nicht direkt hab aber nix gravierendes mieses über die Spirit Serie gehört

Round about 1.000 Euro

2 x 18er KME CB1181 etwa 1.500 Euro
    2 x 12er Top KME CS 1122 etwa 1.250 Euro
    mit Distanzstangen

4 x Shure SM 58 und sonstige Mikrofone 900 Euro

Stagebox und Kleinkram 1.000 Euro

AMP
    Und hier scheiden sich die Geister (wie beim Pult)
    Als Beispiel wäre ein RAM Audio S 4004 wobei 2 Kanäle in Brücke für die MONO Subs laufen würden etwa 1.700 Euro

Kabelkram 250 Euro
    Und Driverack PA mit 520 Euro

Da sind wir bei 8.200 Euro
    OHNE Cases und OHNE Siderack

Aber ich denke damit kann man ganz gut arbeiten für den Anfang.

ODER man nimmt einen Powermixer (ist aber die billige Lösung!!!!) :cry:
    z.B.
    LD 12 Powermixer von Hall für 1.300 Euro mit 2 x 800 Watt und noch ne kleinen AMP dabei

@ Jack
    Ich habe noch kein gut klingendes 15er Top gehört. Selbst als KME Freak finde ich das 15er Cluster im Vergleich zum 12er zum kotzen!!!!!
    Aber ich lass mich gerne belehren. Würde eine Kombo aus 15er / 18er SUB und 12er Top immer bevorzugen

Gruß
    Detto

Erfolg hat nur,

• Spleener
    Verifiziert
    • 4. Januar 2007 um 04:09

Hallo,

ich schreib nur mal kurz, so spät in der Nacht....
    Kauft nichts was euer FOH-Mann nicht wirklich bedienen kann.
    Es ist besser erst einmal spielfähig zu sein ohne großen Schnickschnack und dann aus den Einnahmen weiteres zu erwerben. Wichtige Dinge sind meiner Meinung nach: Mikros (vor allem Chor und Bläser können richtig ins Geld gehen), Monitore, Multicore, Kabel, Stative und Pult (Adapter, Cases etc noch dazu). Eine PA kann man immer günstig und den Anforderungen entprechend mieten, Siderack Kram ist auch nach und nach aufbaubar. Wenn eine kleine PA noch im Budget drin ist dann bitte eine, die auch im größeren Rahmen eine Verwendung findet.

Soweit erst Mal, Gute Nacht

mfG

Peter

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. Januar 2007 um 09:23

Zwei kurze Gedanken hierzu:

Was die Mikros nicht aufnehmen und die Boxen nicht wiedergeben können, kann dazwischen nicht hergestellt werden.

Vernünftige Mikros sind teuer. Gutklingende Boxen auch. Deshalb hier das Hauptaugenmerk drauflegen. Ob die verwendete Endstufe dann von Behringer kommt oder der Mischer von Phonic, fällt im Endergebnis weniger ins Gewicht.

Als Mischpult schaut euch mal ein Produkt der "PA"-Serie von A&H an. Ordentliche Arbeitswerkzeuge mit praxisgerechter Ausstattung für wenig Geld. Bei den Boxen würde meine Empfehlung in eurem Falle auf Seeburg A6 plus entsprechender Tieftonunterstützung lauten.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 09:32

Hi "Schorch"

ich gebe Dir da recht, nur was ist, wenn das Mikro toll aufnimmt aber dann im Mixer versaut wird (Rauschgenerator)???? Oder der Amp nicht in der Lage ist die (gute) Pappe zu treiben - ala großes Auto schlapper Motor :(:(:(

So gesehen ist (eigentlich) alles wichtig - nur womit fängt man an? Evtl. auch erst mal OHNE Boxen und AMPS anfangen und diese Komponenten bei Bedarf dazumieten - dürfte am unkompliziertesten sein.

Spleener
    Hast ja nicht viel gesagt, aber der Satz mit dem FOH Mann ist glaube ich sehr wichtig. Wir DJs arbeiten auch am liebsten mit unseren "Lieblingspulten" da wir da alles sofort finden.... :P

Allerdings finde ich, kann es am Anfang auch ein "einfacheres" Multi sein und das gesparte Geld dann lieber in Boxen

Chris

Jetzt haste ja schon mal KME Cluster gegenüber Seeburg A6
    und
    Soundcraft Spirit gegen A&H

Das wäre doch schon mal Anfang für Deine Tabelle

Chris again (Du hast mal was als Email bekommen ) :P:P:P

Detto

Erfolg hat nur,

• christoph schrefl
    • 4. Januar 2007 um 09:55

hey @all
    danke mal an alles... jetzt bin ich mal ein spurchen weiter. aber was so in ein siderack reinsoll weiß ich noch immer nicht!!
    vll könnt ihr mir da auch noch tipps geben?!
    wär voi supi!

danke!

lg. Chris

• tufkajck
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 11:12

Ins Siderack muss nur das, was du wirklich brauchst.
    Ein Multieffekt brauchst du nicht. Einen gutklingenden Hall schon.
    Ein EQ ist Pflicht.
    Einen günstigen Stereocompressor würde ich auch unbedingt vorsehen.
    Das ist es, was es zum Anfangen braucht.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Januar 2007 um 11:57

...und das RACK nicht zu klein wählen - egen der Expansion

detto

Erfolg hat nur,

• manuela
    • 4. Januar 2007 um 13:45

Oben fiel das Wort "Bläser".
    fängt mit B an, da gilt für die Boxen: richtig böse :wink:
    Ich könnte jedenfalls nichts mit A6 anfangen wenn auf der Bühne schweres Blech antritt, da merkt man ja nichtmal ob das PA an oder aus ist ...
    Er hat 25 Menschen vorne, mit Bumm und Tata, das wird richtig laut. Sehr laut sogar. Man muß bei der Auslegung der PA eine gewisse Mindestgröße einhalten die bei solch großen Ensembles großzügiger angesiedelt ist als bei einer Blues Band mit 4 Leuten. Ihr habt sicherlich alle schonmal Kapellen mit Blechgebläse gehört die eine zu lasche PA dabeihatten, man hört hinten nurnoch die Posaunen und etwas UffUff. (Als Beispiel mal das übliche Forum Line)

Deswegen plädier ich hier für eine radikale Lösung, auch wenn die Fachleute gleich anfangen zu schimpfen:
    2 Stück (gern gebrauchte) Community SLS980 (=Fullrange) mit einer Endstufe die 2x 1200W@4 Ohm ohne Schweißausbrüche servieren kann. keine Stangen, keine Tops, keine Subs, einfach nur diese 2 dicken, unglaublich bösen Boxen. Die Effizienz ist gnadenlos, sie erzeugen ein Brett.

Lieblingsargument dagegen: Eine wiegt etwa 110kg.
    Ich finde wer 25 Leute mit Ausrüstung transportiert toleriert das. Dafür gibts echten RnR Pegel, ohne komplizierte Geräte drumherum, man hört hinten alles und jede/n, auch in recht großen Säälen.

Also bitte mal ein Päärchen davon anmieten und mit beliebigen anderen vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher welche Wahl das Publikum fällen würde.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 4. Januar 2007 um 14:36

Die 25 Personen waren die Sänger ... bei den Bläsern war von 2-3 die Rede. Womit ich nicht behaupten will, dass 25 Opernsängerinnen im V-Fall nicht ein ganz gewaltiges Brett fahren können ;)

Aber für einen Chor mit Begleitung erscheint mir diese Lösung doch etwas zu "heavy".

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2007 um 15:00

Komisch, das noch keiner diesen Tipp gegeben hat :

Bei aller Liebe, einfach nichts kaufen, sondern mieten mit dem entsprechenden Support !!!

Erst wenn die Anzahl der Auftritte über 2 pro Monat liegt und mit der betreuten Mietanlage Erfahrungen gesammelt wurden über Kaufen nachdenken

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Januar 2007 um 16:03

Amen. So wie sich das ganze hier liest, ist wahrscheinlich Geld für mittleres Party-PA-Niveau vorhanden.

Mieten, fertig.

Falls nein, mein Lieblingstipp für sowas: Yorkville Unity. Mehr PA für's Geld gibt's wohl nicht. Und das Unity-Horn mag Bläser :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Januar 2007 um 09:43

Naja 8000,- EUR plus Mischpult (also so rund 10 TEUR) ist ja nicht mehr ganz "partymässig"...

Und wie ja schon geschrieben, muss ja nicht sofort alles gekauft werden.
    Gut wäre, wenn das Handwerkzeug, das eigentlich immer gleich bleiben dürfte als erstes angeschafft wird:
    gute Mikrofone, Mischpult, Multicore, Siderack, evtl. Monitoring.

Die Lautsprecheranlage würde ich dann je nach Veranstaltungsgröße passend hinzumieten. Wenn die Jobs sich häufen und dann auch die Einnahmen fliessen (ich nehme an, daß bei Gottesdienstauftritten, Kirchen etc. eher weniger bis gar nichts rüberkommt), kann man mal über die ein oder andere PA nachdenken. Bis dahin habt Ihr dann auch schon mit verschiedenen Anlagen gespielt und vielleicht schon die ein oder andere Vorstellung, was Ihr kaufen wollt.

Bis dahin also erstmal ein Mischpult, das Euch (und demjenigen, der es dann bedient) gut passt. Hier auch gerne mal ein paar Kanäle mehr einplanen. Bei dem Ensemble vielleicht ein 24er Pult.
    Hier würde ich auch dann lieber gar nichts kaufen, als ein Billiggerät. Auch ein gutes Gebrauchtes ist da allemal besser, als ein Billigteil, bei dem andauernd etwas kaputt geht.
    Gute Pulte im angenehmen Preisbereich gibts z.B. von Soundcraft, Allen & Heath, Midas etc. - Auch gerne gebraucht...
    Ein sog. Powermixer würde ich nicht nehmen, die eingebaute Endstufe fixiert Euch zu stark auf eine gewisse Lautsprecherlinie, doch die soll ja flexibel bleiben.

Multicore: passend ein 32-kanaliges (24+8return) mit Spliss und Stagebox, hier lieber länger als kürzer (gerne 50m Trommel). Eine gute Qualität bedeutet auf Dauer: flexibel, angenehm zu verlegendes Kabel und trotzdem schnittfest und stabil.

Mikrofone: hier sollte man sich mal überlegen, wie man was und was man überhaupt abnehmen sollte. Das hängt dann sicherlich auch von der Veranstaltungsgröße ab.
    Den Chor: mit 2-4 Overheadmirkofonen (Kondesatormikrofone auf hohe Stative), Solisten entweder ebenfalls mit Kondensatormikros oder mit einfachen Gesangsmikros (Shure SM58 etc.)
    Die Gitarren würde ich der Einfachheit halber alle mit elektronischen Abnehmern ausrüsten, wenn nicht sowieso schon vorhanden.
    Dort sollten diese dann über DI-Boxen direkt ins Mischpult gehen. Falls es sehr viele Gitarren sind (bei nur 2 Gitarristen) könnten man sich ein kleines Sub-Mischpult für jeden Gitarristen vorstellen, das dieser dann selbst bedient. Das spart Kanäle am Hauptpult.
    Die Bläser würde ich erstmal nicht abnehmen. Solltet Ihr mal was größeres machen, dann kann man sich ja noch ein paar Mikros dazumieten.
    Bass ebenfalls über DI-Box, beim Drumset muss es ja auch nicht die Megamikrofonierung sein: z.B. Basedrum, 2xfür Toms/Snare, 2 Overheads, falls es ein Standard-Drumset ist. Bei kleineren Jobs wird es wohl wichtiger sein, das Drumset eher leiser zu bekommen, damit der Chor nicht untergeht...

Gute und nicht zu teure Mikros gibts u.a. von Shure, AKG, Audiotechnica, Beyerdynamic etc.
    Nicht nehmen würde ich die üblichen Chinawaren und die Billigserien div. Hersteller oder die vermeintlich gute Hausmarken mancher Musikshops...

Siderack:
    guter 31-Band Equalizer für PA und je nach Anzahl der Monitorwege ebenfalls entsprechende Equalizer (z.B. Yamaha etc.)
    Kompressor für die Solisten, Basedrum (z.B. dbx)
    Multieffektgerät für Gesang etc. (z.B. Yamaha, Lexicon etc.)
    vieleicht noch einen CD-Player für Pausenmusik und später evtl. noch ein Controller für die PA.

Weiteres Brimborium und irgendwelche Zaubergeräte, die mehr Bass, mehr Stereo oder mehr Virtualität bringen sollen, sind absolut überflüssig, auch wenn sie noch so günstig sind.

Nebenbei geht auch einiges vom Etat für gute Kabel drauf (Mikrokabel, Adapter, Patchkabel, Inserts, Bühnenstrom etc.) Bei guter Qualität hat man unter dem Strich länger etwas davon und muss sich nicht bei einem zeitknappen Aufbau auch noch wegen defekter Kabel ärgern. Meist geht eine ärgerliche, längere Fehlersuche voraus, bis man dann merkt, daß es am Kabel liegt. Oder wenn es während des Auftritts dann plötzlich zum Knistern, Brummen, Sirren etc. anfängt, dann schwört man sich spätestens da, daß man in Zukunft in besseres Material investiert.

Wenn noch Geld übrig ist (oder später wieder etwas reinkommt), dann sollte man vielleicht in eine passende Monitoranlage investieren.

Und wenn dann immer noch Geld übrig ist, dann habt Ihr entweder zuviel Geld oder soviele lukrative Aufträge, daß Ihr Euch mal eine entsprechende Lautsprecheranlage anschaffen könnt.
    Hier auch eher auf Qualität achten, als auf den Preis. Denn sonst habt Ihr später nur Probleme mit dem Klang (Stimmen unverständlich, Soundbrei etc.) und mit Feedbacks.

Lieber einmal mehr mieten und Erfahrung sammeln (gerne auch mal was gutes anhören, damit man mal merkt, was der Unterschied ist), als zu schnell kaufen.

Viel Spass!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™