Es ist unglaublich - aber wieder einmal stehe ich auf schwerstem Kriegsfuß mit meinen RME800!
Diesmal nicht am Laptop - da funktioniert es einwandfrei, sondern an meinem stationären PC in meiner privaten Abhörkammer.
Der PC hat XP Professional drauf, und eine der üblichen PCI Firewirekarten eingebaut, mit 3 FW-Anschlußbuchsen. Diese Karte erscheint im Gerätemanager als "Via 1395 OHCI konformer blablabla...." und ist bereit.
Soweit so gut.
Treiber für RME ist das Package von der RME Downloadseite, habe ihn runtergeladen und im Ordner eigene Datein gebunkert.
Wer das RME kennt weiß ja, dass die Erkennung und Installation des Treibers ohne Setupmenü auskommt - ein angeschlossenes RME Firewire wird erkannt, und der PC macht sich das mit dem Treiber schnell zurecht!
Mein PC sagt folgendes: es wurde eine neue Hardware erkannt, die nötigen Treiber werden installiert. Dann fragt der Blödmann ob er automatisch installieren soll.....ja, soll er!
Natürlich findet er keinen Treiber, und beschwert sich das nichts dafür da wäre. Auch manuelle Verweise auf den Ort des Treibers (eigene Dateien usw.) interessieren ihn nicht!
Auch nach Runterfahren und erneutem Starten geht nichts, dass RME bleibt ohne Connection zum Rechner!
Im Gerätemanager steht das Fireface als "unbekanntes Gerät" direkt ganz oben unter "Audio".....der PC merkt zumindest das "jemand da ist"!
Hat jemand Rat für mich? So ein dämliches Problem hatte ich seinerzeiz mit meinem Laptop, da war allerdings ein defekter Firewirecontroler im RME die Ursache. Das ist diesmal allerdings nicht der Fall - am Laptop geht es ja!
Die Firewirekarte PCI Karte habe ich versuchsweise getauscht, natürlich ohne Erfolg. Das Kabel könnte es noch sein, für den Laptop habe ich ein anderes mit so einem ganz winzigen Stecker. An den PC passt es nicht - da habe ich ein 5Meter langes StandartFW-Kabel! Habe erst morgen Gelegenheit ein neues zu besorgen....aber warum würde er mit defektem Kabel überhaupt erkennen das ein "unbekanntes Gerät" angeschlossen ist??
Ideen....? Ich bin wieder mal zu blöd die eigentlich genial einfache RME Technologie zu durchschauen :cry:
Stefan