1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Wieder mal Installationsstreß RME Fireface800

• rockline
  • 7. Januar 2007 um 10:53
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2007 um 10:53

Es ist unglaublich - aber wieder einmal stehe ich auf schwerstem Kriegsfuß mit meinen RME800!
    Diesmal nicht am Laptop - da funktioniert es einwandfrei, sondern an meinem stationären PC in meiner privaten Abhörkammer.
    Der PC hat XP Professional drauf, und eine der üblichen PCI Firewirekarten eingebaut, mit 3 FW-Anschlußbuchsen. Diese Karte erscheint im Gerätemanager als "Via 1395 OHCI konformer blablabla...." und ist bereit.
    Soweit so gut.
    Treiber für RME ist das Package von der RME Downloadseite, habe ihn runtergeladen und im Ordner eigene Datein gebunkert.
    Wer das RME kennt weiß ja, dass die Erkennung und Installation des Treibers ohne Setupmenü auskommt - ein angeschlossenes RME Firewire wird erkannt, und der PC macht sich das mit dem Treiber schnell zurecht!

Mein PC sagt folgendes: es wurde eine neue Hardware erkannt, die nötigen Treiber werden installiert. Dann fragt der Blödmann ob er automatisch installieren soll.....ja, soll er!
    Natürlich findet er keinen Treiber, und beschwert sich das nichts dafür da wäre. Auch manuelle Verweise auf den Ort des Treibers (eigene Dateien usw.) interessieren ihn nicht!
    Auch nach Runterfahren und erneutem Starten geht nichts, dass RME bleibt ohne Connection zum Rechner!
    Im Gerätemanager steht das Fireface als "unbekanntes Gerät" direkt ganz oben unter "Audio".....der PC merkt zumindest das "jemand da ist"!

Hat jemand Rat für mich? So ein dämliches Problem hatte ich seinerzeiz mit meinem Laptop, da war allerdings ein defekter Firewirecontroler im RME die Ursache. Das ist diesmal allerdings nicht der Fall - am Laptop geht es ja!
    Die Firewirekarte PCI Karte habe ich versuchsweise getauscht, natürlich ohne Erfolg. Das Kabel könnte es noch sein, für den Laptop habe ich ein anderes mit so einem ganz winzigen Stecker. An den PC passt es nicht - da habe ich ein 5Meter langes StandartFW-Kabel! Habe erst morgen Gelegenheit ein neues zu besorgen....aber warum würde er mit defektem Kabel überhaupt erkennen das ein "unbekanntes Gerät" angeschlossen ist??
    Ideen....? Ich bin wieder mal zu blöd die eigentlich genial einfache RME Technologie zu durchschauen :cry:
    Stefan

• m.reitz
    Profi
    • 7. Januar 2007 um 13:40

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:13)

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 7. Januar 2007 um 14:32

"automatisch installieren" soll er auf keinen Fall!
    Auch hier gibts die Expertenmöglichkeit, den Ort der Treiber anzugeben!

Ich habe auch nur Tips, die windows selbst betreffen - es ist möglich, dass Reste von in der Vergangenheit installierter Hardware die korrekte Neuinstallation verhindern.

Dazu tatsächlich im GeräteManager unbekannte Geräte löschen. Um diese überhaupt zu Gesicht zu bekommen:

Systemsteuerung -> System -> Tab 'Erweitert' -> Umgebungsvariablen
    Hier zwei neue Werte hinzufügen:
    Name: "DEVMGR_SHOW_DETAILS", Wert: "1"
    und
    Name: "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES", Wert: "1"

Dann einmal ab- und wieder anmelden, damit die neuen Variablen wirken...
    Jetzt im Gerätemanager im Menu Ansicht den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen. Hier alle "unbekannten Geräte" löschen.

anschließend mit der Dateisuche nach "infcach" suchen.
    Hierzu muss in der Suche /weiterte Optionen/ die Suche nach versteckten Dateien, die Suche in Systemordnern und die Suche natürlich auf Unterordner erweitert sein.
    Wahrscheinlich gibts eine Datei namens infach.1 in c>:/windows/inf

Diese löschen - sie wird bei einem Neustart neu geschrieben und enthält ehemals installierte Treiberdefinitionen und stempelt deine RME vielleicht als bereits bekanntes "unbekanntes Gerät" ab.

Neustarten. nochmal eine Installation versuchen.

Grüße
    B

• gnuesser
    • 7. Januar 2007 um 16:52

Hallo Rockline

Evtl habe ich da was falsch verstanden, aber ein Versuch ist es wert:

Du schreibst "habe ihn runtergeladen und im Ordner eigene Datein gebunkert"
    geht es um diese datei? "w2fire_258.zip"

Es ist eine Zip datei... die muss ja zuerst "entzippt" werden.
    Danach wirst du die "fireface"-Anwendung starten/doppelklicken müssen. Sehr wahrscheinlich verschwindet das Fenster dann und gibt keine Rückmeldung... aber erst dann ist der Treiber im System und kann dann beim einstöpseln des Fireface instaliiert/gefunden werden.

Deine Aussage: "Natürlich findet er keinen Treiber, und beschwert sich das nichts dafür da wäre" deutet schon darauf hin, dass du den Treiber nicht richtig installiert hast...

Kenne das Fireface jetzt nicht, aber bei vielen Geräten ist dies die richtige Vorgehensweise...

EDIT: habe das "liesmich" kurz überflogen und evtl müstest du noch die Firmware es Fireface updaten...

Viel Glück! :)
    Gruss
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von gnuesser (7. Januar 2007 um 16:54)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2007 um 16:53

Vielen Dank für die Antworten, besonders die mit der empirischen Suche von bwaak war sehr gut.
    Leider hat es nichts gebracht, wenngleich ich die infcach Datei erfolgreich gefunden und gelöscht habe!
    Wie gesagt, der Rechner erkennt das angeschlossene Fireface und kommt mit der üblichen Routine....dh. er möchte die Software installieren. Den notwendigen Treiber findet XP nicht, auch manuelle Verweise auf den Ort der Treiber (hab jetzt extra einen Ordner angelegt in dem der Treiber ist) werden zwar bis zum Ordner befolgt - aber dann tut XP so als wäre der Ordner leer. Im Explorer betrachtet ist im Ordner natürlich wunderbar der RME800 Treiber zu sehen.
    Der Treiber selbst ist so eine merkwürdige Sache; nennt sich "w2fire_258" und ist eine WinRar Zip Datei! Man kann sie entpacken wenn man meint, aber dann erhält man lediglich zwei Symbole.
    Das ganze entpackt sich aber normal ganz alleine, sobald das RME erkannt ist!
    Ich habe die Dateien aber dennoch entpackt, und bei ordnungsgemäßer Funktion sollte sich das RME mit der Firewirekarte (und dem PC) verständigen.
    Im Prinzip kenne ich das ja, habe das RME ja schon oft an Laptops ans laufen gebracht - nur mit der nachgerüsteten Firewirekarte gehts nicht!

Was fürn Schei....
    Die 1394A Karte kann ich auch nicht mit was anderem testen, hab außer dem RME nix was da dran müßte.
    Nun setze ich meine Hoffnungen in ein anderes Kabel - aber das wird auch nix. Ist typisch.....teures Zeug funktioniert entweder super - oder garnicht.
    Jeder billige Aldi Flugsimulatormultisteuerungspilotenhebel ist 10x einfacher ans laufen zu bringen.
    Das RME Manual ist übrigens in der Beziehung der Hit: es gibt dafür 3 Fehlermöglichkeiten, a) der Firewireport ist nicht aktiv (keine PCI Treiber installiert), b) kein Firewirekabel eingesteckt, und c) das Fireface hat keinen Strom.....Hahaha....
    Stefan

• gnuesser
    • 7. Januar 2007 um 16:57
    Zitat von "gnuesser"

Hallo Rockline

Evtl habe ich da was falsch verstanden, aber ein Versuch ist es wert:

Du schreibst "habe ihn runtergeladen und im Ordner eigene Datein gebunkert"
    geht es um diese datei? "w2fire_258.zip"

Es ist eine Zip datei... die muss ja zuerst "entzippt" werden.
    Danach wirst du die "fireface"-Anwendung starten/doppelklicken müssen. Sehr wahrscheinlich verschwindet das Fenster dann und gibt keine Rückmeldung... aber erst dann ist der Treiber im System und kann dann beim einstöpseln des Fireface instaliiert/gefunden werden.

Deine Aussage: "Natürlich findet er keinen Treiber, und beschwert sich das nichts dafür da wäre" deutet schon darauf hin, dass du den Treiber nicht richtig installiert hast...

Kenne das Fireface jetzt nicht, aber bei vielen Geräten ist dies die richtige Vorgehensweise...

EDIT: habe das "liesmich" kurz überflogen und evtl müstest du noch die Firmware es Fireface updaten...

Viel Glück! :)
    Gruss
    Thomas

Alles anzeigen

Könnte immernoch dei Problemlösung sein...
    http://www.rme-audio.de/download/w2fire_258.zip
    hat bei mir 11 Datein drin!

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2007 um 17:29

Hi Stefan, kann es sein, dass Dir beim Entpacken diverse Systemdateien nicht angezeigt werden und Du die daher gar nicht mit entpackst?
    Und dann kann Windows ja nix finden.
    Schlimmstenfalls komm ich dich endlich mal wieder besuchen. Wollte ich eh mal wieder tun ;)

Gruss
    Christian

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2007 um 17:38

So stehts in der Readme (eine von den 12 Dateien):

!!!!! Treiber Update: !!!!!

Dieser Treiber enthält eine neue fireface.inf Datei. Um zu verhindern, dass Windows 2000/XP eine ältere fireface.inf benutzt (aus einer früheren Treiberinstallation), darf Windows KEINESFALLS selbst nach dem neuen Treiber suchen! Stattdessen ist eine manuelle Installation notwendig:

- Über Systemsteuerung /System /Gerätemanager /Audio, Video und Gamecontroller /RME Fireface 800 /Eigenschaften /Treiber gelangen Sie zum Button 'Treiber aktualisieren'. Wählen Sie 'Software von einer Liste installieren...', dann 'Weiter', dann 'Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen', dann 'Datenträger'. Verweisen Sie auf das Verzeichnis, in dem sich der neue Treiber befindet. Für Windows 2000 ist unbedingt die Datei <fireface.inf> auszuwählen. Windows XP 64 benötigt die Datei <fireface_xp64.inf>. Windows XP kann beide benutzen.

- Nach dem Update muss der Rechner neu gestartet werden.

- Nach dem Neustart öffnen Sie TotalMix und klicken auf Preset 1.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 7. Januar 2007 um 17:41

erinnert mich an meine versuche, eine TC PowerCore via FiWi zum laufen zu bringen. Ich habe ein Asus Board mit FiWi onboard, es wollte zum verrecken nicht klappen. Zum Spaß eine FiWi Karte eingebaut...und läuft. Das FiWi Terminal auf dem MoBo war defekt...irgendwatt is ja immer. Ansonsten mal den Fat A anmailen, der hat sein Gehirn mittlerweile direkt an die RME Sachen (Speziell Fireface) conected :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2007 um 17:58

Jungens, ihr seit gut...danke für die vielen Tips!
    An meinem Laptop funktioniert das Fireface seit 1 Jahr ohne Probleme, und da ist ein 3 Jahre altes XP drauf. Bei anderen XP Laptops habe ich auch nie solchen Trouble gehabt wie heute!
    Jetzt war ich es satt und habe das Fireface an meinen Internetrechner angeschlossen - der hat nämlich auch eine Firewirekarte drin! Mit den gleichen Resultaten, das FF wird erkannt, der Rechner setzt sogar unten in die Taskleiste die beiden RME Symbole (für Settings und Mixer) - aber die Hostlampe am FF leuchtet munter Rot für "nix verstehen"!

Um jetzt alles auszuschließen hab ich den Laptop angeworfen, das FF mit dem kleinen Kabel angeschlossen - und siehe da....es geht wie gewohnt!

Zwei Möglichkeiten:
    a) das Kabel was in meine PCI Firewirekarten (vom RME kommend) geht ist im Sack....
    b) diese Nachrüstkarten für PCI gehen nicht!

Morgen kommt das neue Kabel - dann teste ich damit.

@all: das mit den Tips zum entpacken usw. ist nett, aber mir ist das schon geläufig was ihr meint. Ganz nebenbei benötigt das RME aber gewöhnlich nicht solche Kunststücke, dass geht in aller Regel wirklich wie von selbst.

Habe bisher aber immer nur mit Laptops zu tun gehabt, in Folge dessen immer mit diesem ganz kleinen Stecker! Mit den PCI Karten und dem FW400 Stecker stehe ich im Moment auf Kriegsfuß :evil:
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Januar 2007 um 23:54

So, neues Kabel ist da - funktionieren tut es trotzdem nicht.

Die Firewire PCI Karten in beiden PC funktionieren - habe meinen Ipod angeschlossen: geht!

Das RME Fireface 800 funktioniert an meinem Laptop ohne Probleme.

Das RME Fireface 800 funktioniert an beiden PCs mit PCI Firewirekarte nicht!

Auf dem Laptop ist XP Home drauf, bei den PC ist Version Pro installiert. Bezüglich Treibeupdate des RME800: wozu könnte das nun plötzlich dienen, das RME800 hat bisher immer problemlos die Treiber auf den damit benutzten Laptops gefunden - nur bei meinem beiden dämlichen PCs funktioniert es nicht.
    Gibt es einen Zusammenhang den ich übersehe? Laptop geht, PCs nicht...... :roll:
    Stefan

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2007 um 00:08

Hallo Stefan,

Folgendes könnte von Interesse für dich sein:

http://www.rme-audio.de/techinfo/fw800alarm.htm
    http://www.rme-audio.de/techinfo/fw800sp2.htm

Offenbar gibt es so einige Probleme mit diversen Firewire PCI-Karten...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. Januar 2007 um 14:58

Danke für die Links....hab das nochmal gelesen, es kommt mir inzwischen vor als wäre das RME Fireface nur was für gaanz unerschrockene Patchexperten. So was................

Im Ernst; normal ist das nicht. Wenn ich nicht genauso gut wüßte wie supereinfach das RME ans laufen zu bringen ist - ich würd es glatt wegschmeißen. So ein Installationsgerödel ist doch nicht akzeptabel.

So gut und stabil die (funktionierend installierten) RME Treiber auch sind - in Bezug auf ein durchschaubares Setupmenü sollten die Entwickler nochmal in Klausur gehen.
    Hardwareprobleme bei den PCI Karten scheinen auch ein Thema zu sein, leider hab ich ja nur eine FW400 Karte - die aufgrund der niedrigen Taktraten nicht so zu den angesprochenen Problemkarten zählt (FW800)! Zudem geht der IPod wunderbar an den PCI FW Karten.
    Ich denke das ich nochmal alles deinstallieren werde, die ganzen RME Patchdateien beachte - und dann mal sehen.
    Danke, Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Januar 2007 um 15:41

Kurzer Nachtrag zum Ausgang der Geschichte:
    Im örtlichen Computerladen erspähte ich im Regal zufällig eine weitere PCI Firewirekarte - diesmal mit dem mir bestens bekannten 800Mbit Anschluß, den auch die Notebooks aufweisen.
    Die kleine Karte flott auf den Ladentisch, 12.- an die Sonne und mal schnell in den Rechner eingebaut! Und siehe da....es geht wie von alleine.

Nun funktioniert das Fireface auch an meinem stationären PC. Unfassbar aber wahr!
    Warum, wieso, weshalb.....das ist mir inzwischen egal geworden. Meiner Meinung nach hat RME perfekte Hardware, superstabile Treiber - aber dennoch katastrophale Setupmenüs zur Installation(sofern man das gezippte Zeug überhaupt so nennen darf)!
    Ein leichter Hinweis des Setups, dass der Stefan eventuell eine nicht vollständig funktionierende Hostverbindung hat würde genügen. Aber diese sture Verweigerung ist nicht akzeptabel. Vor allem dann nicht, wenn der PC frecherweise noch beim Einschalten des Fireface sagt: "neue Hardware gefunden, darf ich jetzt die Treiber installieren?"
    Das dann nachfolgend nur noch sturer Blödsinn abläuft ist nicht nachvollziehbar. Da nutzen auch 100 Hinweise auf der RME HP in Bezug auf was man alles updaten soll nichts!
    Jeder, wirklich jeder Billigdrucker ist da wesentlich besser organisiert als das über 1000.- teure RME Dingen.

Nichts für ungut, und Dank für euren Support hier!
    Stefan

• pke
    Profi
    • 25. Januar 2007 um 19:45

...wobei beim Billigdrucker das Erstellen & Pflegen die Stückzahlen so hoch sind, daß die Treiberentwicklung anteilig kaum Kosten verursacht, bei so einem Nischenprodukt ist das wesentlich schwieriger, die Treiberkosten auf den Stückpreis umzulegen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet Du auf den Fehler stößt, bevor er gefixt wird, halt wesentlich größer.
    Firewire Chipsätze sind IMO garnicht so unkritisch, da gibt es viel das nicht miteinander kann, daher lieber einen Standardcontroller kaufen, bzw. beim Hersteller nach passenden Chipsätzen erkundigen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™