1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues Array von Harmonic Design

• stefan mansion
  • 7. Januar 2007 um 17:26
  • stefan mansion
    Verifiziert
    • 7. Januar 2007 um 17:26

Hallo erstmal an alle,

bin der neue aus dem Saarland und hab seit 1994 nen´kleinen Betrieb mit Schwerpunkt Vermietung. Freu mich nun auch mal meinen Senf dazugeben zu dürfen.
    Nun die Frage: Hab vor ein paar Tagen in einer akkustisch schlechten Halle das neue Array von Harmonic Design Probegehört und war angenehm überrascht, was da mit nur 3 Tops pro Seite rauskahm. Nun hab ich bisher von Euch nicht´s über Harmonic Design schreiben sehen. Hat jemand mit Harmonic Design PA Kisten Erfahrung gesammelt? Was kann mann zu den Teilen sagen? Postet mal was. Würd mich freuen.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    Tel.: 06831/7645780
    Fax: 06831/7645779
    info@tonbedarf.de
    http://www.tonbedarf.de

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Januar 2007 um 04:26

Hi

Das Teil heißt No.3 und ist erst ein paar mal ausgeliefert worden. Insofern haben sicher noch nicht recht viele damit arbeiten können.

Ich selber habe damit eine Veranstaltung in einer Rundsporthalle mit 2 Tops pro Seite gemacht (Bühne seitlich, Tops geflogen, Near- und Outfills zusätzlich).

Die Lautstärke aus den Tops war für die Tanzband mehr als ausreichnend. Richtig ausfahren konnte ich sie aber aufgrund des engen Zeitplans beim Soundcheck und der Art der Veranstaltung aber nicht. Ich war auch nur Systemoperator und gemischt hat ein Techniker von der Band.

Meiner Meinung nach sehr sauber klingende Tops die für ihre Größe einen extrem hohen Output bringen. Um was endgültiges darüber zu sagen, muß aber erst mal ein paar Mal drüber mischen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 9. Januar 2007 um 20:41

Interessant. Danke dir. Ich hab, wie gesagt, ähnliche Erfahrungen bei der Vorführung gemacht. Hab 6 Stück gekauft. In der letzten Januarwoche soll ich die Teile ausgeliefert bekommen. Bin gespannt. Bei Interesse poste ich mal was darüber.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 30. Januar 2007 um 03:48

Hallo, hier mein versprochener Erfahrungsbericht: Habe letzte Woche 6 Tops des Array No. 3 von Harmonic Design bekommen und muss sagen das die Teile für das Geld brutal laut und ungeheuer sauber klingen. Absolut eine Alternative zu anderen Systemen. Hab mit dem Contour von HK letztens gearbeitet, im vergleich dazu kannste das Contour in die Tonne treten. Werde auf jedenfall aufrüsten damit und als Bass empfehle ich die Sub 15 von Harmonic Design. Das Teil macht einen Schub von 25mm und klingt ungeheuer Knackig. Testet das System unbedingt mal an. Absoluter Geheimtip.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2007 um 09:26

Wäre mal interessant mehr Infos zu diesem Line Array zu haben. Auf der Homepage ist nichts zu finden. Selbst die vorhandenen Systeme werden nur grob beschrieben, mit wenigen Daten, sieht alles etwas mysteriös aus.
    Zu dem Sub 15, was soll da so genial sein ? Ist ein üblicher BR Kasten mit dem 15.00 SW von Ciare drin. Ist ein Langhub Chassis mit 11.5 mm Xmax und nicht 25 mm !!!!!!! Spezielles Chassis für den Infrafrequenzgang daher fast kein Wirkungsgrad, 92 dB !! Da wird als Direktstrahler nicht viel rauskommen ausser halt viel Luft. Das Chassis wird sogar in den komischen SPA Tops benutzt und wird bei 200 Hz geschnitten, wie soll das klingen ????

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 30. Januar 2007 um 11:07

Die einzelnen Daten des 15´er kenn ich leider nicht. Aber meines Wissens macht der Lautsprecher dank einer speziellen Sicke einen linearen Hub von 25 mm, und wird bei 150 Hz getrennt. Er soll 800W/rms haben und ich hab 2 davon pro Seite, gebrückt mit einer MIG 1500 (2x750W/4Ohm), unter jeweils 3 Tops gehört und die Dinger haben auf 20m gedrückt wie die Sau. War total überrascht und Begeistert. Wenn man Bedenkt wie klein die Teile auch sind. Und was an klang rauskahm (sofern man bei einem Bass davon reden kann), war wie gesagt echt gut. Bass Drumm sehr fett und verdammt knackig. Selten so was gehört. Die Website von HD wird z.Z. Neugestaltet ist mir gesagt worden, und soll in kürze Online sein.
    Das Curved Linearray No3 (so heißt es offiziell) ist sehr kompakt (380x235x340 bxhxt). Hier ein paar Daten: 2Weg, 1x8" & 2x1". Abstrahlverhalten ist h 75° und v +/- 7°. Prinzip Zylinderwelle. 200W/rms an 8 Ohm, Freq. 85Hz bis 15 KHz, Schalldruck 101db 1W/1m. Ach so ja, nur 10 kg schwer, da freut sich der Rigga, auch bei großen Bananen. Es gibt einen speziellen Flugrahmen von HD, mit dem du das ganze System bereits vorkippen kannst. Und der Preis soll ein gutes Stück unter 1000 liegen. Ich hab noch Sonderpreise bekommen, deshalb kenn ich den genauen VK nicht, bitte um nachsicht. Also ich finde das System sehr geil und werde wie gesagt aufstocken.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2007 um 23:03

mag ja sein das die boxen gut sind und toll klingen.

aber ein linearray mit 70cm länge?
    das ist nicht dein ernst, oder?

wenn man die formel vom übergang der linienquelle zur punktschallquelle von Anselm Goerz hernimmt, bedeutet das eine zylinderwelle bei 500Hz bis etwa 37cm entfernung.
    wahnsinn!
    bei 1kHz kommt die zylinderwelle dann immerhin schon 73cm weit, das ist ja der hammer...

also ehrlich, sowas darf man doch nicht als linearray verkaufen, das ist doch ne frechheit... auch wenn die box gut klingt!
    ein linearray sollte min. 2-3 meter lang sein, besser länger. das hiesse also in deinem falle ab ca. 9 boxen pro seite, bei 16 wirds dann toll und man kann auch weiter hinten noch die unteren mitten hören.

bitte sei mir jetzt nicht böse, aber ich finde es einfach nicht gut wenn die leute bei so kurzen bananen über ein "linearray" reden, das trifft hier nämlich (noch) nicht zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cheesy
    • 2. Februar 2007 um 07:55

wora : volle Zustimmung !
    Kann es sein, dass heute jedes System, das man "horizontal Clustern" kann als Line-Array verkauft wird ?

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob ich das Prinzip falsch verstanden habe oder wie Funktionieren die ganzen "Mini-Array" mit 4-6 Modulen ? (Das Near-Field wäre da unter 2m).

Dennoch kann das System von Harmonic Design ja ganz gut klingen...

Gruß
    <cheesy>

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 2. Februar 2007 um 11:08

Tja... bei aller Theorie, was soll ich sagen. Hab´s jetzt gestern in einer Halle für eine Karnevalsveranstaltung aufgestellt, 3 Top, 2 Bässe pro Seite, Hallengröße 35 x 25m, geflogen auf 5,30m... Fantastisch. Klingt gut und Verständlich in der ganzen Halle und Reserve ohne Ende. Natürlich hab ich keine Nearfieldabdeckung, wie auch, aber HD bietet jetzt auch eine Box für das Array an, die dies per Umschaltung dann Abdecken soll. Bin gespannt.
    Meckert sich soviel rum das das nicht funktionieren kann.... versucht das Teil mal zum testen zu bekommen und schreibt mal Erfahrungsberichte. Also wie gesagt, bin begeistert und hab schon einiges an Arrays gehört.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2007 um 12:15

genau, wo ist das problem, wenn die zylinderwelle früh aufbricht ? halt einfach ne grosse punktschallquelle :D mit allen vor und nachteilen, hauptsache es macht keine phasensauerreien.....

http://www.ae-rental.de

• cheesy
    • 2. Februar 2007 um 12:25

Ich muss jetzt vorsichtig mit meinen Vermutungen sein, weil ich (noch) nicht so viel über line Arrays weis:
    Aber mit 3 Modulen kann man noch nicht von einer Linie sprechen. Und das ist doch die Grundlegende Eigenschaft eines Array, dass man eine Endliche Kette von Schallquellen hat, die eine Linie bilden. Der Vorteil ist ja auch nicht der Klang oder die Lautstärke, sondern eine gleichmäßige Schallverteilung (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Dass das System dann nicht gut klingen soll, ist ja nicht gesagt. Vor dem LA hat man ja auch gut klingende Anlagen gehabt... :D

Wo bekommt man denn man Informationen über dieses System ? Im Netz habe ich nichts gefunden...

<cheesy>

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Februar 2007 um 15:18

ich gehe da mit cheesys meinung völlig konform.

ein linearray bietet den vorteil, das ein größeres nahfeld erzeugt werden kann als mit einem punktstrahler. dies bietet vor allem in akustisch schwieriger umgebung einige vorteile.

in wirklichkeit haben wir es aus praktischen gründen immer mit zeilenlautsprechern zu tun, aber das ist bei der grundlegenden betrachtung erstmal egal.
    die allerwichtigste vorraussetzung für ein sinnvoll (d.h. über einen möglichst großen frequenzbereich) funktionierendes linearray ist die vertikale LÄNGE.
    richtig klasse arbeiten die teile bei einer länge ab etwa 4-5m - länger schadet natürlich nie.
    die meiste arbeit haben dann die hochtöner, denn die müssen richtig leistungsfähig sein, sie koppeln nämlich (im gegensatz zu den mitteltonpappen) nicht miteinander.
    wenn man jetzt eine solche banane nur sehr kurz macht, dann ist die kopplung der pappen eben nur minimal, die hochtöner können aber trotzdem sehr weit schiessen.

somit klingen als linearray entwickelte boxen in zu kurzen linien vor allem im hinteren hallenbereich immer sehr dünn bis aggressiv, weil der tiefmittelton nicht weit genug trägt. die systeme müssen eine gewisse mindestlänge haben, sonst funktioniert das nicht richtig.

im gegensatz dazu klingen nicht als reines linearray entwickelte systeme (wie z.b. Q) auch mit kürzeren linien, dafür können sie aber auch nicht so weit tragen.
    d&b verkauft übrigens seine Q auch nicht als linearray, das muss man mal lobend erwähnen!

und das ist alles was ich dazu anmerken möchte.

wie erwähnt, ich mag die klangliche performance der HD systeme keinesfalls anzweifeln. ich habs ja noch nie gehört.
    mir geht es einzig und allein um die tatsache, das man zu ner 70cm linie nicht "Linearray" sagen sollte, das wäre physikalisch betrachtet nämlich einfach falsch.
    kannst du damit leben?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 16. März 2007 um 21:40

Tja, Hd macht auf der Homepage nicht den Eindruck als wenn Sie die Teile unbedingt loswerden würden wollen, zumindest wird dort nix aktualisiert und mann findet auch immernoch keine Infos darüber. Aber ich habs ja versprochen und so hab ich mal meine Info´s eingescannt: Bitte schön.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2007 um 09:49
    Zitat

Tja... bei aller Theorie, was soll ich sagen. Hab´s jetzt gestern in einer Halle für eine Karnevalsveranstaltung aufgestellt, 3 Top, 2 Bässe pro Seite, Hallengröße 35 x 25m, geflogen auf 5,30m

Müssen ja wirklich Wunderböxchen sein, oder Karneval ist bei Euch um Längen leiser als unsere Fasnet im Süden. Mit 3 direktstrahlenden Achtern pro Seite ginge ich da unter. Oder hattest Du nach 15m noch ne Delay Line?

Beste Grüsse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• manuela
    • 17. März 2007 um 10:01
    Zitat von &quot;Stefan Mansion&quot;

Das Teil macht einen Schub von 25mm

Autoschwabbeln in einem PA System ? Sehr innovativ ...

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 17. März 2007 um 15:02

Nach 20m gab´s noch ne Delayline aus 2x 12/2 er. Außerdem noch 2 für´s Nearfill. Wäre aber auch ohne die Delayline gegangen.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 17. März 2007 um 15:08
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Autoschwabbeln in einem PA System ? Sehr innovativ ...

lG Manu

Ich würde sagen vielleicht nicht sehr innovativ, aber ungeheuer Effektiv.
    Erst mal testen oder hören, dann beurteilen ist die Devise. Wie ich bereits erwähnte, ich mach das nun seit 13 Jahren beruflich und hab schon einiges gehabt und mit einigem gearbeitet. Aber selten so was fettes an Bass. Schaut mann sich die Größe und die Effektivität an, gigantisch.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2007 um 15:30

Hallo

Nur weils mich interessiert :

Du verkauft das zeug nicht auch zufällig ?? :?:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• stefan mansion
    Verifiziert
    • 17. März 2007 um 20:37

:D Nein leider nicht. Aber ich geb dir gern ne Adresse worüber du das Zeug bekommen kannst.

mansion bühnentechnik
    Siedlerstr. 23
    66740 Saarlouis
    info@tonbedarf.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2007 um 08:49

nein, ich brauchs eh nicht

Aber so wie Du das angepriesen hast, kenn ich das von Autoverkäufern oder so :roll:

Hat so gewirkt, wie wenn Du da voll Werbung machst, mit Argumenten über Größen, die Du mit Deinen Boxen beschallen kannst, wo doch der Eine und Andere etwas zweifelt. :oops:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™