1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Controller Eurolite vs. Glp usw.

• klaus knöpfler
  • 15. Januar 2007 um 20:40
  • klaus knöpfler
    • 15. Januar 2007 um 20:40

Hi,
    ich suche einen einfachen DMX-Controller. Da er nicht viel können muß, habe ich mir den EUROLITE DMX Scene Setter 24/48 ausgesucht. Anscheinend gibt es das gleiche Gerät von verschiedenen Herstellern. Unterscheiden sie sich in der Qualität? Welcher Hersteller ist der Beste?
    Welcher verwendet die besten Regler?

EUROLITE DMX Scene Setter 24/48
    GLP LIGHT OPERATOR 2448
    Showtec Showmaster 48 Kanal DMX Konsole

Bin über jeden Tip dankbar.

Klaus

• methi
    • 15. Januar 2007 um 21:06

alle gleiche Bauart, du kannst mal ne gute Lieferung aus China erwischen, mal eine schlechte... ist eher glückfalls ob alles richtig und dauerhaft läuft...
    aber besser kann dir auf http://www.party-pa.de/phpBB/ geholfen werden, die arbeiten öfters mit denen... ausserdem hilft die Suchfunktion
    Gruß
    Mathias

Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

• Eliminator
    • 15. Januar 2007 um 21:38

Hi,

kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Geräte von GLP etwas besser verarbeitet und softwaremäßig bestückt sind als die anderen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• hendrikw82
    • 15. Januar 2007 um 23:19

Hi!

Wir haben Showtec und GLP. Wenn du die nur 2mal im Jahr brauchst oder für privat Party o.ä. dann reichen die, aber nach einer gewissen Zeit haben die Fade wackelige und die Taster funktionieren nicht mehr richtig bis hin, dass es kalte Lötstellen gibt etc.. Also nichts für den harten gebrauch. Wenn du etwas mehr ausgeben willst/ kannst, dann schau dir doch mal das Licon FX an. Ist gerade neu rausgekommen und dem Lightcommander ähnlich, aber nicht ganz so teuer.

• Steffen
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 19:55

GLP ist um längen besser verarbeitet (bessere Fader, bessere Tasten,...), als alle anderen die ich bisher in den Fingern hatte. Mit dem GLP kann man zur Not im Gegensatz zu Showtec, Eurolite und Co. vernünftig arbeiten. GLP hat auch so nette Sachen wie DMX-Softpatch, was alle anderen nicht können

• rocker06618
    • 7. Februar 2007 um 01:16

DMX Softpatch? Am Lightoperator??? Steuern die nicht standardmäßig einfach die Kanäle 1-24 bzw. 1-48 an?

Hab alle Pulte schon mehrfach unter den Fingern gehabt und seh die Teile gelegentlich wieder:

Eurolite (2 jahre alt, 1 jahr im "harten Roadeinsatz"): viele Fader reagieren teils nicht mehr bzw. geben auch ganz runter gezogen DMX-werte aus, einige Knöpfe gehen bei der geringsten Berührung los (kein Widerstand mehr) oder man muss schon draufklettern eh sich was tut

Showtec (ca. 4 jahre alt, ca. 150 Muggen): hab zwei Fader geschafft (sind nicht so stabil wie bei Lightcommander!), zwei Knöpfe tun sich etwas schwer

GLP (3 jahre, viele, viele Muggen): Hält bisher durch - auch ein oder zwei Knöpfe die nicht mehr so taufrisch sind...

also in der Reihenfolge schätz ich auch Verarbeitung und Haltbarkeit ein...

Achso: bei nem "nagelneuen!!!" Eurolite daß ich letztens vorgesetzt bekam gingen die Fader nur sehr schwer - also bin ich da mit Kontakspray mal ran um die etwas geschmeidiger zu bekommen (Kontakt 60 ausm Reichelt-Katalog). Die Fader gingen dann super - aber das Kontakspray (das nicht sehr agressiv sein dürfte) hat die chinesische Wasserfarbe der Pultbeschriftung aufgelöst und verwischt... :D

Alles in allem: Die Pulte sind für kleinere Sachen ausreichend - aber wenns auf haltbarkeit ankommt: der kleine süße Lightcommander gut gebraucht gekauft - kostet zwar n paar Euro mehr aber man hat auch was für sein Geld!

Gruß
    frank

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. Februar 2007 um 07:40

DMX-Softpatch stimmt, habe ich schon eingesetzt mit wachsender Begeisterung. Die Bedienung des Pultes ist ok, wenn man immer damit arbeitet. Wenn man das aber alle 2 Monate mal braucht, muss die Anleitung dabei sein, das ist sonst zu arg Try & Error.
    Aber ehrlich gesagt, der 12er Lightcommander von MA ist auch nicht intuitiv zu bedienen, die größeren schon.
    Der große T verkauft ein Scenesetter Clone unter eigenem Namen, vielleicht auch mal anschauen.

Grüße,
    Carsten

• muesserjong
    • 11. Februar 2007 um 16:09
    Zitat von "LC2412"

DMX-Softpatch stimmt, habe ich schon eingesetzt mit wachsender Begeisterung. Die Bedienung des Pultes ist ok, wenn man immer damit arbeitet. Wenn man das aber alle 2 Monate mal braucht, muss die Anleitung dabei sein, das ist sonst zu arg Try & Error.
    Aber ehrlich gesagt, der 12er Lightcommander von MA ist auch nicht intuitiv zu bedienen, die größeren schon.
    Der große T verkauft ein Scenesetter Clone unter eigenem Namen, vielleicht auch mal anschauen.

Grüße,
    Carsten

Kannst du mir mal erklären, wie das mit dem Softpatch funktionieren soll?
    Ich arbeite schon seit Jahren mit den Pulten, aber das wäre mir gänzlich neu.

Gruß
    Stefan

• rocker06618
    • 12. Februar 2007 um 02:26

Der Meinung bin ich auch! Softpatch is da nicht.

LC2412: du meinst sicher das Behringer-Lichtpult - das hat ja glaub ich Softpatch. Mit dem Pult hat ja Behringer versuch den kleinen MA Lightcommander kostengünstig nachzubauen... :D

Aber hier in dem Thread ging es um die SceneSetter und Lightoperator-Pulte von GLP, Botex, Showtec und Eurolite... Und die haben meines Wissens kein Softpatch und steuern immer direkt die DMX-Kanäle 1-24 (bzw. 1-48 in der großen Pult-Variante) an!

Gruß
    Frank

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 12. Februar 2007 um 15:25

ich meine schon den lightpoerator.
    schaut einfach unter
    http://www.ejukibewe.de/dcrd/Light_Operator_24_v2_1_Web.pdf

Grüße,
    Carsten

• muesserjong
    • 12. Februar 2007 um 20:47
    Zitat von "LC2412"

ich meine schon den lightpoerator.
    schaut einfach unter
    http://www.ejukibewe.de/dcrd/Light_Operator_24_v2_1_Web.pdf

Grüße,
    Carsten

Hm, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Unter Softpatch verstehe ich, dass ich jedem Fader einen DMX-Kanal von 1-512 zuordnen kann. Aber beim LightOp sind die 24, bzw. 48 Fader fest an die Kanäle 1-24, bzw. 1-48 gebunden.

Gruß
    Stefan

• _Nicolai
    • 12. Februar 2007 um 22:39

Man schaue sich das Handbuch auf Seite 24 an :)

Gruß Nicolai

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• muesserjong
    • 13. Februar 2007 um 17:06
    Zitat von "_Nicolai"

Man schaue sich das Handbuch auf Seite 24 an :)

Gruß Nicolai

Ok, dann muss ich mich geschlagen geben.
    Aber da lasse ich mich ja gerne belehren ;)

In meiner gedruckten Fassung des Handbuchs ist davon auch nichts zu sehen. Da muss ich morgen mal testen, ob die Funktion auf meinen Pulten auch funktioniert.

• Steffen
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 19:13

Die Funtion ist IMHO nur bei den GLP-Pulten integriert und dort auch erst seit Anfang letzten Jahres...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™