1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Viel-Chassis Boxen

• spaceman
  • 16. Januar 2007 um 19:46
  • spaceman
    • 16. Januar 2007 um 19:46

Hallo Freunde der gepflegten Föhnfrisur,

ich hab mal wieder schlecht geträumt. Und zwar träumte ich von einer geschlossenen Bassbox mit 9 (in Worten: neun) 10" Treibern. Frontfläche so ca. 80x80cm Tiefe evtl 30-40cm. Also nicht viel größer als manche Bassreflexkiste und schon gar nicht als manches Horn.

Dann kamen Zweifel ... huhu ...

Es gibt zwar schöne 10er mit BL an die 20, Hub bis 6mm, über 250 Watt. Aber wie wirken sich so viele Chassis parallel in einem Gehäuse (wären dann 8 Ohm mit über 2000 Watt RMS) aus?

Was passiert mit der unteren, was mit der oberen Grenzfrequenz? Von wo bis wo spielt so eine Kiste vernünftig. Steigert sich der Wirkungsgrad tatsächlich bei jeder Verdopplung der Chassis um 6db

2=+6; 4=+12; 8=+18 und noch einen für die Kanne?
    Würde bei 250Watt und 94db pro Chassis rechnerisch 94+24+18=136db machen. Ganz schön viel Krach für so einen kleinen Poltergeist. Und die CB-Fetischisten müssten jubeln ob des gelungenen Designs.

So genug geträumt ...
    War das ein Albtraum oder vielleicht doch überlegenswert

Grüße
    Horst

geht es so nicht, geht es anders

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2007 um 02:56

ähm... nur so nebenbei... ist dir in deinem feuchten eifer bestimmt ausversehn unterlaufen... der fehler...

der theoretische wirkungsgradgewinn beträgt:
    bei 2 chassis 3dB
    bei 4 chassis 6dB
    bei 8 chassis 9dB

bei deiner 9-chassis-kiste würde das bedeuten: 94dB+9dB=103dB @ 1W. allerdings muss der 10"er noch erfunden werden, der zwischen 40 und 100Hz 94dB im Vollraum liefert....

der maximalpegel steigt um jeweils 6dB, weil die belastbarkeit sich jeweils verdoppelt...

• bernd häusler
    • 17. Januar 2007 um 05:39

Moin,

bisschen komplizierter isses schon. Erstmal ausrechnen bei welcher Frequenz alle koppeln (unten) und wann nicht mehr (oben). dann über den Strahlungswiderstand nachdenken (unten), und über die Bündelung (über alles), und übers "Lobing" (ganz oben)

Aus einem Brainstorm sind mir schonmal 18*6" entflutscht, 6 hoch, 3 breit, mal sehen...

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 08:40

8x5" BR hab' ich schon gesehen/gehört.
    Tut gut.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Januar 2007 um 13:12
    Zitat von "spaceman"

Hallo Freunde ...
    ich hab mal wieder schlecht geträumt. Und zwar träumte ich von einer geschlossenen Bassbox mit 9 (in Worten: neun) 10" Treibern. Frontfläche so ca. 80x80cm Tiefe evtl 30-40cm. Also nicht viel größer als manche Bassreflexkiste und schon gar nicht als manches Horn.

Lies möglichst viele Threads Beiträge zum Urps/ ÖrpZ und lass diesen Thread bitte einschlafen.
    Alle von Dir gestellten Fragen wurden da schon ausführlich behandelt.
    Kontakt zum User Hörnli kann ebenfalls sinnvoll sein.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• spaceman
    • 19. Januar 2007 um 09:16

ukw

ich habe mir ein paar von den Threads angesehen. Ausser einigen hundert Beiträgen mit überwiegend pubertärem Rumgegockel habe ich leider nicht viel Substantielles gefunden. Sowas zu lesen, ist mir wirklich meine Zeit zu schade. Aus dem Kindergarten bin ich schon seit über vierzig Jahren raus.

Auf die von mir gestellten Fragen habe ich dort leider keine Antworten gefunden. Vielleicht mag ja doch der eine oder andere noch einen sachlichen und kompententen Beitrag zum Thema schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Falls unsere Soap-Akteure mit dem Gedanken spielen, sich hier wieder zu kaprizieren und ihre Glaubenkriege auszutragen, ... machts bitte woanders.

Grüße an alle, die das Forum noch ernst nehmen

Horst

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 10:50

Horst,

sooo abwegig ist Deine Überlegung gar nicht.
    Auch weitab irgendwelcher URPS Überlegungen...

Das kleine Chassis klirrt weniger, kann dem Signal besser folgen (weniger bewegte Masse) und die Verteilung der Last auf mehrere Wandler bringt auch elektro-mechanische Vorteile.
    Auf der anderen Seite würde ich hohe Kosten, ein (in Relation) hohes Gesamtgewicht und eine akustische Beeinflussug der einzelnen Chassis im Sinne von Inteferenzen sehen, wobei zu klären wäre, ob und wie sich solche Einflüsse im Höreindruck bemerkbar machen.

Solche "Multi-Arrays", oder wie man das nennen will, gibt es ja andernorts auch (Ampeg SVT mit 8x10" Cabinet) oder hat es früher schon gegeben, ich erinnere mich noch an Selbstbau-Konstrukte aus dem Dunstkreis von Grobschnitt.

Ich denke, das unter rein kommerziellen Gesichtspunkten die Geschichte nur schwer zu vermitteln sein wird.
    Ich kann mir aber genauso vorstellen, das es in der Ecke "Festinstallation/Sonderanfertigung" für solche Sachen eine Nutzung gibt.

Wenn das jemand für sich macht, einfach nur weil das gut funktioniert und er damit gut zurechtkommt, ist das fraglos OK und braucht keine Diskussion.
    Nur müsste man dann klären, inwieweit solche Sachen einem kommerziellen Anspruch genügen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2007 um 11:53

Die Subwoofer fürs HK Cohedra bestehen aus nem 8ter pack 10" chassis in bassreflexkisten. das ganze funktioniert auch ganz brauchbar, aber klingt im endeffekt nicht besser als 18"ler und ist auch nicht wirklich lauter als 2x18".
    der kostenfaktor wurde schon angesprochen.
    die sache ist halt die:

die 10" müssen genausoviel hub bei gleicher membranfläche machen wie 18" chassis um den selben schalldruck untenrum zu erzeugen. nun muss man also erstmal nen 10" chassis suchen, was min 6-7 mm rechnerisches x-max und dazu ne dicke polplatte hat. dann braucht man auch ne gewisse membranmasse damit die resonanzfrequenz des chassis tief genug ist. zu stark darf der antrieb auch nicht sein, sonst kommt kein tiefton mehr raus...
    im endeffekt ist man wieder bei nem langhub, schwermembranchassis mit normalem antrieb. und das klingt nicht besser als nen 15" oder zum teil auch 18"...

• schrecki7289
    • 19. Januar 2007 um 12:12

Mit dem Unterschied, dass bei kleinen Pappen wesentlich weniger Membran unkontrolliert schwingen kann (Partialschwingungen!), als bei 18ern.

Das Beschaffungsproblem für passende 10" Chassis gilt für mich als nicht existent. Ein hersteller wie HK lässt sich seine Chassis bauen, wie er grade möchte.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 (19. Januar 2007 um 12:57)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2007 um 12:33

Hallo Horst

Zitat von "spaceman"

ukw

ich habe mir ein paar von den Threads angesehen. Ausser einigen hundert Beiträgen mit überwiegend pubertärem Rumgegockel habe ich leider nicht viel Substantielles gefunden. Sowas zu lesen, ist mir wirklich meine Zeit zu schade. Aus dem Kindergarten bin ich schon seit über vierzig Jahren raus.

Auf die von mir gestellten Fragen habe ich dort leider keine Antworten gefunden. ...

Da es Dir nicht möglich ist, aus den vorhandenen Threads und Beiträgen die nötige Information zu filtern,
    solltest Du anfangen eigene Experimente durchzuführen und Prototypen zu bauen.
    Denen rückst Du mit Messequipment auf den Leib und entwickelst weiter.

Allerdings bin ich skeptisch. Deine bisherige Vorgehensweise - und Resultate daraus - signalisieren "Mittelmaß"

• wetbf
    • 19. Januar 2007 um 14:13

spaceman

Deine ursprüngliche Rechnung stimmt schon in Achsrichtung. Lässt man Powercompression etc. aussen vor werden die 136dB erreicht. Problem mit den 10ern ist Auslenkung und zu hohe Chassisresonanz - nix Tiefbass aber gewaltige Lo-Mids.

wetbf

• unknown_artist
    • 19. Januar 2007 um 14:49

@ spaceman - an welches Chassis hast du denn gedacht? Du scheinst ja schon einer Vorstellung zu haben....Wenns transportabel bleiben solle wären Neo. Magnete auf jeden Fall vorzuziehen. Leichte Pappen sind in deinem Einsatztzweck nicht sinnvoll. Mit der angestrebten Langhubigkeit und nötigen tiefen Reso werde ich nur bei Car Hifi Chassis fündig. Mit 12ern wird das schon erheblich einfacher(wenn auch dann die Bauform nicht mehr so hinhaut).

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2007 um 15:17

Bose 802 :roll:

Es gibt genügend Beispiele. Die Vor- und Nachteile analysieren und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2007 um 16:05

Auf die 802 hatte ich weiter oben schon angespielt... :wink:

Das ist aber primär eine full-range Geschichte und hat mit den Ideen von Horst wohl nur wenig zu tun...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2007 um 16:21
    Zitat von "spaceman"

Was passiert mit der unteren, was mit der oberen Grenzfrequenz? Von wo bis wo spielt so eine Kiste vernünftig. ...

Grüße
    Horst

Zitat von "Mechwerkandi"

...
    Das ist aber primär eine full-range Geschichte und hat mit den Ideen von Horst wohl nur wenig zu tun...

Die 802 Chassis sind natürlich kleiner als 10" (ich meine es sind 5 " )

• spaceman
    • 19. Januar 2007 um 18:23

Mechwerkandi

genau an die Dinger hatte ich auch gedacht. Wir haben früher ein paar mal bei Grobschnitt im Vorprogramm gespielt und da hat mich die PA schwer beeindruckt, ist aber schon an die 30 Jahre her.

Thomas
    Das HK diese Idee umsetzt war mir nicht bekannt. Deiner Meinung nach wäre die HK in einem DoppelBlindVersuch vom Sound her nicht von 18er BRs zu unterscheiden?

Spannend finde ich, dass man solche Konzepte im PA-Bereich kaum findet, wohingegen bei Boxen für Bassisten dies das führende Konzept ist. Mit ihren 6-Saitern spielen die zum Teil ja auch ganz schön tief.

Dazu noch eine grundlegende Frage: Wenn ich von einem Chassis mehrere in ein Gehäuse baue, spielt die Box dann höher, tiefer, weniger hoch, weniger tief. Das ist mir nicht klar.

thx
    Horst

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Januar 2007 um 20:50
    Zitat

Wenn ich von einem Chassis mehrere in ein Gehäuse baue, spielt die Box dann höher, tiefer, weniger hoch, weniger tief.

Wenn das Gehäusevolumen mit der Chassisanzahl linear mitwächst:

- etwas tiefer wegen erhöhter spezifischer Luftlast pro Chassis

- weniger hoch, da die 3dB maximale Wirkungsgraderhöhung pro Chassisanzahlverdopplung nur bis zur mit der Chassisanzahl sinkenden Koppelfrequenz gelten

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• wetbf
    • 19. Januar 2007 um 23:56

SRAM

Hast du da Messungen wo man das an einem Beispiel mal sehen kann?

wetbf

• spaceman
    • 20. Januar 2007 um 10:53

Danke für die Info SRAM.

gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wo die sinnvoll nutzbare obere/untere Grenzfrequenz so einer MehrChassisBox liegt, bzw. wie sie sich jeweils bei einer Verdopplung der Chassisanzahl verschiebt?

Wie kann man berechnen, in welchem Frequenzbereich die Treiber koppeln? Möglichst in Abhängigkeit der T/S- und Gehäuseparameter.

Etwas off topic: Ich habe vor einiger Zeit mal eine Liste gesehen (von Emminence glaube ich) wo die jeweils höchste Wiedergabefrequenz eines Chassis bezogen auf seine Größe aufgelistet war. Interessant war, das z.B. die oberen Grenzfrequenzen für 12er viel niedriger lagen, als die in den Datenblättern der hersteller angegebenen. Ich versuche schon seit Tagen, das Ding wiederzufinden, leider ohne Erfolg.

Weiss jemand von euch wo diese Aufstellung liegt, bzw. hat jemand etwas ähnliches?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Januar 2007 um 14:55

Wenn Du den Bereich meinst, bis zu dem die Wirkungsgradsteigerung bestehen bleibt, dann gibt es eine Möglichkeit.

Wenn Du den Bereich meinst, bis zu dem ein Einzelchassis diesen Abfall durch überhöhung im Frequenz- oder Leistungsfrequenzgang dies ausgleichen kann, dann ist das eben vom einzelnen Chassis abhängig.

Gib das Chassis an und dir wird geholfen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™