1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

All in one Systeme

• LITOX
  • 21. Januar 2007 um 12:10
  • LITOX
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 12:10

Welches wird wohl das Beste "all in one system" sein? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht? Martin Audio RS1200, Turbosound TMS3, NEXO TS2400 sind ja recht ähnlich.

*** http://www.litox.info ***

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2007 um 12:25

Die alte RS 1200 ist der Uropa der F2, Rock'n Roll halt, sehr agressiv, sauschwer, und gegenüber der F2 nur optional mit Tweetereinheit, also nichts fürs feine Gehör.

TMS 3 : kommt nicht viel raus, typischer nerviger Turbosound-Klang, zu viel Gewicht in anbetracht der Leistung, Geschmacksache.

NEXO TS2400 : Absolut geile Kiste, an sich schon Fullrangetauglich, feinste Bestückung, für mich war das damals das schönste Gross PA System was Nexo je gebaut hat. Wenn du sowas billig bekommst dann zögere nicht, greif zu. Mit einem Paar TS2400, drunter eine leichte Subunterstützung machts du locker 1500 bis 2000 Leute ,und das LAUT !!!!!!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 21. Januar 2007 um 12:32

Ja ganz nett, aber mit 2en machst du trotzdem keine 2000 Leute und laut. :wink:

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 12:49

Es wäre sicher auch interessant den alten Kisten mit aktuellen Treiber auf die Sprünge zu helfen. z.B. JBL 2445 und 2402 durch BMS Coax ersetzen.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 16:11

Die genannten Systeme sind auch schon sehr alt.
    Etwas neuer z.B. die EAW KF850 oder KF750.
    Gerade die 850 ist seit ca. 20 Jahren unterwegs. Gab auch mal eine Version mit TAD Treiber :-).

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 16:44

Hat evtl. jemand Bilder der TS2400 und Martin RS1200 ohne Gitter?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2007 um 16:53

einer meiner favoriten, wenn auch schon sehr alt:
    http://www.community.chester.pa.us/files/brochures/solutions.pdf

die 980 ist echt klasse wenn es schnell mal rocknroll sein darf :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2007 um 17:04

EAW 850 ist aber gegen Nexo TS 2400 nicht zu vergleichen !! Die alte 850-er Serie war zwar sehr ausgewogen, hatte aber als Einzelstack nicht viel Leistung. Da müssen schon mindestens 3 bis 4 Stacks stehen damit man mit arbeiten kann. Das gleiche Problem mit der 750-er Serie. Sie war zwar gegenüber der 850 besser und lauter jedoch immer noch ziemlich schwach auf der Brust. Wenn man sich die Daten von EAW genau anschaut dann steht irgendwo vermerkt " Minimalkonfiguration = 6-er Stack !! " damits richtig klingt.
    Die TS 2400 von Nexo ist von vornherein als Einzelsystem gedacht, und somit auch extrem viel Leistung, das gleiche Prinzip für die Alpha Serie wo man schon mit 1 Stack richtig Spass haben kann.
    Die Daten der TS2400 und RS 1200 kann man sich bei beiden Herstellern auf der Homepage runterladen.

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 21. Januar 2007 um 18:59

Die RS1200 ist, wie willaudio schon sagt, ein recht aggressives System. In der 80er`n konnte man mit der damaligen geringen Ampleistung die Ohren bei einem Metall Konzert zum bluten bringen. Aber heute, besonders als allround System nicht empfehlenswert.

Die TMS 3 war damals schon leise, und unter heutigen Gesichtspunkten erst recht. Dafür ist der Sound aber recht weich (finde ich nicht nervig). Das mag an der, für damalige Verhältnisse ungewöhnlich hohen Trennfrequenz zwischen Mid – Hi liegen. Anderswo war ein tief getrennter 2“ Treiber oft ein Problem. Zusammen mit einem passenden Sub ist das ein schönes sattes, rundes, ein wenig indirektes System. Ein Stack für eine R`n`R Nummer beschallt allerdings nur ein paar hundert Leute.

Das TS hat eine etwas jüngere Entwicklung: leichter, kleiner, lauter, hoch belastbar, Systemcontroller. Trotzdem war es nie mein Freund. Wenn es laut war, dann war es auch recht hart, und hatte wenig Lo-Mid. Der Sub, da habe ich schon mal nachgeschaut, ob er auch eingeschaltet war.

Wenn du eh mehr als ein Stack je Seite (z.B. 3 Stacks) stellen willst, dann ist die KF750 die beste Wahl, auch wenn sie schwer ist. Aber laut, direkt, weit tragend, ausgeglichen und noch aktuell.

mfG

Uwe

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 21:49

Da hab ich mal in meinen Archiv nach den alten Martin Audio und EAW Unterlagen gesucht, von den anderen System habe ich nichts mehr und im Netz kann jeder selber schauen.

KF850 vs RS1200

Abstahlwinkel: 55x40° - 55x35°
    Empfindlichkeit Bass,Mid High: 105db,105db,112db - 108db,108db,110db
    Belastbarkeit/Watt Bass,Mid,High: 500,300,200 - 500,200,75
    Gewicht: 108kg - 190kg !!!
    Maße/mm: 660x1050x738 - 1150x970x760

Ich denke die beiden sind relativ gleich in ihrer Leistungsfähigkeit. Als Stand allone Box hat man aus meiner Erinnerung beide Systeme nicht betrieben. Die Daten der KF850 sind übrigens von der Serie die Zeitlich auch zur RS1200 passt. Im gegensatz zur RS wird die 850 immer noch gebaut, allerding mit modernen Treibern und geändertem Hörnern. Die Leistungsdaten sind entsprechend.

zur KF750 noch die Bermerkung, das System spielt ab 2 Boxen. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung von einer Minimalkonfiguration mit 6 St. ist keine Rede. Eine Box wiegt 86 kg und ist gemessen an den anderen doch eher leicht. Wieso du lieber willaudio die allerdings als"schwach auf der Brust" bezeichnest kann ich nicht verstehen. 135db long Term im Mitteltonbereich und 139db in Hochton ist den den meisten anderen Beschriebenen überlegen. Man darf allerding nicht vergessen das da teilweise 20 Jahre Chassis und Horn Entwicklung dazwichen liegen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Januar 2007 um 22:25

Hmm... Ich weiss der mit dem "Nachsprechen"

Trotzdem möchte ich das Ding hier ins Rennen werfen:

http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=1&id=1

Die Kiste soll ein wirklich supergutes All-in-One-System sein!

Moderner als die angedachten Dinosaurer ist die Kiste hier:

http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=38&id=268

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 23:07

Da war doch auch noch die Clair S4 :)

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2007 um 01:45

Clair S4 gibts ja komischerweise noch eine ganze Menge. Obwohl die Treiber genau so alt sind die die oben genannten Systeme. Aber das 250Kg "Wunderwerk" wurde ja schon oft genug diskutiert.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2007 um 18:45

Zu der Zeit wo ich meine Nexo Alpha hatte , kam meine Konkurrenz mit der neuen 750-er Serie angelaufen. Das System ist dann irgendwie durch die Medien hochgepriesen worden bis zum geht nicht mehr !!!!
    Wir haben dann mal einen Vergleich gemacht Alpha gegen 750...... :roll:
    Nur 1 Stack..... der Unterschied war erschreckend in anbetracht des damaligen Neu EK Preises der 750 Serie. EAW klingt halt wie EAW, das Alpha Stack hat das EAW Stack weggepustet. Topteil-mässig mussten 2 EAW her um 1 Nexo Top beizuhalten, im Bass mussten sogar 3 EAW Bässe befeuert werden um 1 S2 den Rücken zu drehen.

Ich habe dann auch schon desöfteren mit einem 3-Stack EAW arbeiten können und kann nur bestätigen das das System schwach auf der Brust ist. Das System mag nicht schlecht sein, aber was soll ich als Kleinbeschaller mit 3 Stack anfangen wenn das System von vornherein für Grosse Konstellationen gedacht ist, ohne den enormen Anschaffungspreis zu vergessen der einfach in anbetracht der Leistung völlig übertrieben ist.
    Da gefällt mir Klangmässig die 850 Serie besser, die aber wiederum noch schwächer ist und man davon einen Haufen haben muss damit man ein wenig Druckgefühl bekommt.

EAW ist halt wirklich interessant wenn man davon einen LKW voll hinstellen kann aber als Einzelstack System völlig unbrauchbar.
    Da kann ich nur der TS2400 von NEXO zustimmen !!!! :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 22. Januar 2007 um 19:13

Zum Glück gibts verschiedene Meinungen, denn deine Eindrücke vom 750er kann ich in keinster Weise bestätigen.
    Zugegeben, da muss man schon mit ordentlich Amp-Power rangehen und ein Einzelstack macht alleine vom Winkel her keinen Sinn. Aber mit 2 Stacks pro Seite und erst recht mit 3 Stacks bekommt man ein (Vorsicht: subjektiv) ziemlich ordentliches Rock n Roll Brett hin mit runden, fetten, schiebenden Gitarren und einer Snare mitten in die Fresse. Kenne nach wie vor kein System, dass grade in dieser Konstellation so gut für RnR geeignet ist.

Und bezüglich von Tests erinnere ich den Test des PA-Forum, als bei WW einige PAs getestet wurden und an einem Tag das CA System mit fliegenden Fahnen unterging um am nächsten Tag überzeugend aufzuspielen.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2007 um 19:42

Ich weiss nicht was du unter Druck verstehst, aber für meine Eindrücke ist ein 3-er Stack 750 sehr schwach auf der Brust.
    Hattest du schonmal die Möglichkeit mit dem Alpha zu arbeiten ?
    Ich kann nur sagen das zwischen ein 3-er Stack Alpha und ein 3-er Stack 750 ein riesen Unterschied ist. Ich möchte hier kein System schlecht machen, das sind nur reine Informationen die ich auf die Jahre gesammelt habe.
    Ich bevorzuge auch keine Marke da ich davon ausgehe das man aus jeder PA was anständiges zaubern kann. Bin auch kein NEXO Fan, da ich selber schon andere PA's in der Hand hatte wie z.b: Martin, Föön, JBL und man auch damit gut arbeiten kann.
    Es geht halt nur um das Preis/Leistungs/Gewichtsklasse-Verhältnis und da sind nunmal zwischen diversen Herstellern erhebliche Unterschiede.
    Das gleiche gilt für die Technischen Daten verschiedener Hersteller.
    EAW gibt sich nicht die Mühe ihre eigenen Systeme auf Endpegel zu testen, nein, man schreibt lieber den theoretischen CALCULATED MAX LEVEL der wiederum mit dem Wert beim Test in der Produktion Partner absolut nichts gemeinsam hatte !!! :roll:
    NEXO Alpha wurde damals getestet und hielt was es auf's Datenblatt versprach und das bei 10% Klirrfaktor 140 db !!!!! Es geht sogar noch lauter wenn man mal den Klirrfaktor aussen lässt.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: RS 1200, TMS3, NEXO TS2400 :
    Aus Erfahrung, wenn man eines dieser System billig kaufen kann, dann ohne zu zögern das TS2400 von NEXO.
    Alle anderen PA's: Alpha, 850,750 und Konsorten sind keine All in One Systeme, Punkt. :D

• PA-Peter
    Profi
    • 22. Januar 2007 um 19:57

Ich möchte dann hier auch noch die Fahne für das 750 hoch halten...
    ....wir selbst haben ein paar Stacks davon im Lager stehen.
    Das Material spielt hervorragend. Egal, ob pro Seite 2, 3, 4 oder 6 Tops im Einsatz sind. Ich habe da noch an keiner Stelle das Gefühl gehabt, das da was schwach auf der Brust wäre.
    Ich denke, es ist auch wirklich ne Ampingfrage. Der Low-Mid Weg verlangt da schon Einiges....

Wenn ich sehe, welche Produktionsgrößen wir damit im Verlauf der letzten 1,5 Jahren abgedeckt haben, bin ich eigentlich mehr als Zufrieden mit der Investition.

Jedoch würde ich trotzdem keine Konfiguration mit nur einem Top pro Seite fahren (Coverage!!!). Das kleinste Setup, welches bei uns raus geht, sind 2 Tops und 2 Bässe pro Seite. Können auch gerne 3 Bässe pro Seite sein....

Alpha kenne ich von verschiedenen Baustellen. Ich kam immer nur als Schrauberling mit der Band mit. Laut war das schon. Aber es spielte m.M.n. nicht so weit vorne wie das 750...
    ...aber auch das, liebe Kollegen, ist subjektiv. Ich kann mir da kein objektives Urteil erlauben, da es noch keinen direkten Vergleichstest gab (und auch nie geben wird, weil das wohl eher Unsinn ist)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 22. Januar 2007 um 20:01

In der Kölner Live Music Hall hängt oder hing (war schon länger nicht mehr da) ein 750 Rig. Ich meine zwei Tops pro Seite. Das hat selbst für Machine Head gereicht und bei Stephan Eicher war es teilweise auch richtig laut und dennoch tonal unfassbar gut. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das Nexo noch besser sein soll...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• HippeliPA
    Profi
    • 23. Januar 2007 um 11:13

Wieso hat noch keiner die RES2 von Funktion-One erwähnt?

Mit 102-107db/1w/1m doch noch gut dabei.
    Gewicht nur 42kg, also absolut Zeitgemäss.

no virtual - no line - no EQs

• palexus
    • 23. Januar 2007 um 14:54

Hatten mal ein paar Jährchen Meyer MTS-4 im Einsatzt, 2 pro Seite kammen schon heftig, sind IMHO eher etwas für mittler Hallen gewesen.
    Waren bei uns als HAND Schreck verschrien.

Zu den TS TMS-4:
    Haben mir nie richtig getaugt, optisch noch OK aber klanglich fürn Ofen.

It's never perfect.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™