1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• tamaris-pa / mts
  • 26. Januar 2007 um 14:42
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 14:42

Wie viele wohl wissen überlegen wir wegen einem neuen System für die Vermietung.....und da gingen die ganzen Gedankengänge los...

Das MTS EP-Konzept:
    Es fing alles mit der Überlegung einer neuen PA an. Das Grundkonzept sollte sich nach den Abmaßen einer Europalette zwecks einfachem Transport und Aufbau mit Hubwagen und E-Stapler richten.
    Nach diversen Überlegungen entstanden die 2 folgenden Konstrukte:
    MTS Horngeladener-Subwoofer EP-MKH-215 + MTSHorngeladenes-Topteil EP-MHT-210

Schnell kristallisierte sich heraus, dass das System zwar in sich durchdacht ist, aber man das System nur rausgeben kann wenn entsprechende Mittel bzw. Zufahrtswege vorhanden sind. Die PA lässt sich natürlich auch mit 2-4 Mann aufbauen, wenn die Veranstaltungsstätte es erlaubt, jedoch sehe ich die Europalette als zwingendes Mittel zum Transportieren und Aufbauen, da die Boxen groß und schwer währen.
    Dann kamen wir auf die Idee das ganze zwar im Lager und auf Produktion wenn möglich immer noch über Europaletten zu handeln, aber die Bässe einzeln zu bauen und kleine(1x10“) und große Horntopteile(6x10“) zu entwickeln. Ein Stack verfahrbar auf einer Europalette hat ja schon was. Das ganze würde sich für kleine VA´s im normalen Betrieb, als auch für große VA´s mit daraus resultierendem Stapler-Stacking sehr gut eignen, was uns zu dieser Lösung führte.

Grundkonfiguration:
    Ein Stack besteht aus zwei bis drei 1x15“ Subwoofern und einem 1x10“ Horntopteil, das entweder Groundstacked oder geflogen wird.
    Für größere Veranstaltung kann man entweder mit mehreren der 1x10“ Topteilen arbeiten, oder wenn man sehr viel Pegel aus einem Punkt benötigt, das große 6x10“ Topteil rausgeben.

Das 110 Topteil MHT-110:
    Das kleine Topteil, das man für jede Art von Veranstaltungen gut mitnehmen kann. Klein, laut, flugfähig, genügsam im Amping, bei der Größe sind wir noch am basteln wie es nun letztendlich sein soll. Die Vorschläge währen unter anderem: Höhe 65 oder 78,8cm Topteilhöhe, mit jeweils dem Hochtöner über dem Horn. Als auch Testweise ein Coaxial Topteil mit 58cm, die Breite bleibt immer bei 58cm, die Tiefe 62cm. Die Horntopteile haben jeweils Trapezgehäuse zum Anwinkeln. Das ganze ist äußerst günstig im EK, eine größere Anzahl in der Vermietung stellt also kein Problem da. Pro Endstufe kann man bis zu 8 dieser Topteile betreiben, das sollte für die meisten Veranstaltungen ausreichen.
    Im Mittelton empfehlen wir zu 400W/8Ohm, also z.B. einer Studio R X3, im Hochton kommt man mit 150W/8Ohm aus, was entweder eine Studio R X1 oder eine etwas kleinere Endstufe erfordert. Für den Anfang lässt sich das Topteil also auch mit dem Rack betreiben was sich bei uns in der Vermietung befindet LDPA1600 – Mid (2x1500W/2Ohm, 2x800W/8Ohm) + LDPA1000 – High (2x800W/4Ohm, 2x500W/8Ohm)

Das 610 Topteil MHT-610:
    Das große Topteil ist für die größeren Veranstaltungen, als auch für die Veranstaltungen bei denen man entsprechenden Pegel und extreme Wurfweite benötigt. Die Breite des Topteils ist so groß wie die Höhe eines MKH-115. Eines dieser Topteile hält problemlos mit 6-9 der MKH-115 mit. Das Topteil hat eine Impedanz von 5,33Ohm. Es lassen sich also zwei bis drei Topteile an einem Endstufenkanal(bei 3 Topteilen 1,77Ohm) betreiben. Die besten Ergebnisse lassen sich bei einem Topteil mit 2250W/5,33 Ohm erreichen, also ca. 3000W/4Ohm, im Hochton kommt man mit 300W/8Ohm aus.
    Wie die Lautsprecher verbaut werden muss noch ermittelt werden, es gibt folgende 2 Versionen:
    Version 1: 3x 2er Reihe 10“ Lautsprecher und drüber das Hochtonhorn. Es ergibt sich eine Größe von 116cm Höhe, 78,8cm Breite, 78,8cm Tiefe. Trapezgehäuse möglich.
    Version 2: 2x3er Reihe 10“ Lautsprecher und drüber das Hochtonhorn. Es ergibt sich eine Größe von 90cm Höhe, 82cm Breite, 78,8cm Tiefe. Nur Standard Rechteckgehäuse

Der 1x15“ Bass MKH115:
    Der Bass stellt das Hauptelement des Systems da. Es wird ein OEM 15“ von Oberton mit 16Ohm Impedanz verbaut. Die Größe richtet sich nach dem großen Topteil. Er wird folgende Abmaße haben: 58cm Breite, 78,8cm Tiefe, 78,8/82cm Höhe.
    Einigermaßen kurzes Horn ohne Vorkammer, Größe ca. wie die AZ PW410H, Output ebenfalls mit den AZ Bässen vergleichbar, bester Kompromiss aus Größe und Stacking, 2st hochkant aufeinander ca. =160cm, 3st quer aufeinander ca. =180cm, usw.
    Das 110 Topteil MBT-110:
    Ebenfalls ist mir ganz spontan eingefallen, dass ein kleines Topteil 1x10“, das direkt strahlt ebenfalls für einige Zwecke im Zusammenhang mit unter anderem diesem System seinen Sinn machen würde. Geflogene Box, die sehr leicht ist als Delay/ Backfiller. Diese kommt beispielsweise in Frage wenn hinten nicht so viel in die Truss gehangen werden kann. Die Komponenten währen dieselben/ähnlich wie im MHT-110, jedoch eben ein Bassreflexgehäuse, das dementsprechend klein gehalten werden kann. Ca. 30cm Breite, 58cm Höhe, 30cm Tiefe

Das Flugsystem:
    Für VA´s bei denen entsprechender Pegel und weitere Abdeckung größerer Flächen benötigt wird, haben wir uns überlegt, das Flugsystem der kleinen Topteile so auszurichten, das man 2..4 dieser Topteile untereinander fliegen kann, dieses wird durch Untereinanderhängen bzw. nebeneinander statt aneinanderhängen realisiert, was die Innere Flugschienenversteifung(das wird natürlich von einem Meister erledigt der sich mit der Materie auskennt) weniger aufwendig macht.
    Die kleinen Tops kann man ebenfalls als Backfiller bzw. Delayline nutzen. Pro Punkt schlagen wir vor mit 1-2 geflogenen Topteilen + 2-3 Bässen zu arbeiten, um das Soundgeschehen weiter hinten, bzw. von hinten zu vervollständigen ohne den Sound zu zerreißen. Horntopteile eignen sich besonders für Veranstaltungen bei denen entsprechender Pegel benötigt wird.

Der Transport ohne die Europalette:
    Die Infras haben hinterseitige Blue Wheels montiert. Das gleiche könnte man ebenfalls beim Bass und beim großen Topteil realisieren, wobei man beachten sollte, dass wenn der Bass seine Größe behält, die Rollen über die Grundfläche der Europalette ragen. Für die kleinen Horn, -Tops währe ein Rollbrett, bzw. Multiplex Rolluntersatz eine Möglichkeit, die Rollen direkt zu montieren scheidet wegen der zu kleinen Rückwand komplett aus.

Die Verkablung:
    Die Verkablung hängt vorrangig von dem/den Amprack/s ab. Die Topteile brauchen durch ihre aktive Ansteuerung auf jeden Fall 4polige Kabel. Man könnte das komplette System natürlich auch mit 8poligen Speakonkabeln einsetzen, jedoch müsste man dadurch seine kompletten Kabelbestände ändern. Anderenfalls währe es natürlich praktisch, da man nur ein Kabel pro Seite ziehen müsste. Das Amprack müsste dann eben Amps für alle Wege enthalten, was meiner Ansicht nach durch die vielen verschiedenen Komponenten, Leistungsbedürfnisse und Einsatzmöglichkeiten keinen Sinn macht.

Die Tiefbassergänzung:
    Wir haben 2 Doppel 18“ Bandpass-Horn-Infrabässe in der Vermietung, ähnlich den B2 von D&B, die man mit dem System, als Tiefbassergänzung rausgeben kann. Diese Möglichkeit wollen wir uns weiterhin offen halten und es besteht die Überlegung die vorhandene Menge auf 4st aufzustocken. Die 4 Infrabässe lassen sich problemlos mit nur einer Endstufe betreiben, benötigen nicht Unmengen von Leistung und sind nicht sonderlich teuer zu bauen. Für die meisten VA´s kommt man mit dem Tiefbass der MKH-115 im Stack bestimmt aus, da man sie im Stack bis ca. 25-30Hz runter entzerren kann, aber manchmal machen die Tiefbässe ihren Sinn, was wir schon bemerken durften. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Die Größe: 116cm Breite, 58cm Höhe, 92cm Tiefe

Kurzbeschreibung:
    **18x MKH-115 Subwoofer ca. 58x78,8 /82x78,8 (B*H*T), bester Kompromiss aus Größe und Stacking möglich, 2st hochkant ca. =160cm, 3st quer ca. =180cm, usw. mit ca. 60Kg
    **4-8x MHT-110 Horntops mit dem BMS 4550(aktiv getrennt) ca. 58x58-78,8x62 (B*H*T) Trapezgehäuse, flugfähig, 3 Bass pro Top drunter – Standard System, oder als Backfiller/Delayline genutzt. ca. 30Kg
    **2x MHT610 Horntops mit dem BMS4590(aktiv getrennt) ca. 78,8x90-117x78,8 (B*H*T), diese währen für das richtige Mittenbrett, die dann natürlich auch richtig extrem laut gehen, aber eben auch ihr Gewicht haben. ca. 70-100Kg. Treibergewicht ca. 45Kg + 15mm Multiplex
    **2-4x MBT-110 Bassreflex Topteil, ca. 30x58x30 (B*H*T), Trapezgehäuse, Flugfähig, Nutzungszweck: kleine Konfigurationen mit dem System, leichter Backfiller + Delayline, ca. 15Kg
    **2-4 MIB-218, (2st bereits vorhanden)Bandpass-Horn-Infrabass, Größe: 116x58x92 (B*H*T), Tiefbass für Untenrum, notfalls auch mal solo mit kleinem Topteil nutzbar, bzw. mit Filler auch mit einem Horntopteil. 18 Griffe, Gewicht ca. 100Kg

Bevorzugtes Amping - Einsatzzweck:
    Studio R X12 Bass(2x6600W/2Ohm, 2x2196W/8Ohm) für MKH-115
    Studio R X8 Mid(2x4700W/2Ohm, 2x1536W/8Ohm) für MHT-610
    Studio R X5 Infra (2x3310W/2Ohm, 2x1182W/8Ohm) für MIB-218
    Studio R X3 Mid (2x2160W/2Ohm, 2x771W/8Ohm) für MHT-110 Studio R X1 High(2x720W/2Ohm, 2x300W/8Ohm) für BMS 4590
    Studio R X1 High(2x720W/2Ohm, 2x300W/8Ohm) für BMS4550
    Controller: Xilica DLP-4080A für große Racks, Xilica DLP-3060A für kleine Racks
    LDPA1600 – Mid (2x800W/8Ohm)+LDPA1000 – High (2x500W/8Ohm) für MBT-110
    Controller Behringer DCX-2496 oder ähnlicher

Amping im kleinen Rahmen, könnte man das bereits vorhandene LDPA Rack um eine weitere LD Amp LDPA400 erweitern, so dass man mit dem Endstufenrack auch mal kleinere Veranstaltungen auch mit aktiv angefahrenen Topteilen fahren kann. (LD1600 – Bass, LD1000 – Mid, LD400 – High)

Warum so aufwendig?
    Wir machen und haben sehr sehr viele Veranstaltungen mit der Musikrichtung Techno. Bei dieser Art von Musik sind die meisten Zuhörer schon ziemlich schwerhörig, was in dem Zusammenhang entweder Unmengen von Material erfordert, oder Material was dementsprechend laut kann. Richtlinien wie die TA-Lärm sind uns ein Begriff, durch diese macht die geplante Menge auch ihren Sinn, da man die Stacks im Raum verteilen kann, um nicht im Nahfeld immense Pegel fahren zu müssen. Die Größe richtet sich nach den vorhandenen Transportmitteln und Lagermitteln, die bei uns auf Paletten ausgelegt sind.

Anschaffungszeitpunkt/Anschaffungszeitraum nenne ich zu Recht keinen, da das System entsprechend groß/aufwendig ist und vor der eigentlichen Fertigung sehre viel Zeit in die Planung geht.

Warum poste ich das überhaupt?Ein werte Verleihkollege meinte, das das ganze nicht durchdacht währe, und zu schwer und was weiß ich. Der Meinung bin ich nicht im geringsten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Januar 2007 um 14:49

Ich verstehe nach wie vor überhaupt gar nicht nicht nicht, dass ihr nicht auf der Schiene AZ weiterfährt. Jürgen hätte wohl für ALLE Eure Einsatzzwecke das korrekte Material. Komische Sache, das...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 14:52

....Wir bräuchten für unsere Techno VA´s ca. 12 Bässe und 4 Tops, und das ist preislich einfach nicht tragbar.

Mehr währe mir ehrlich gesagt wegen besserer Ausleuchtung von größeren Bereichen lieber. Aber wie soll das eine kleinere Firma bezahlen.

Mit dem angestrebsten System kommen wir einfach weiter, lässt sich günstiger vermieten, günstiger fertigen. Flexibler, usw.

• dennis hilgers
    • 26. Januar 2007 um 15:04

Also ich will deine Entscheidung und Planung ja nicht anzweifeln, aber ich find das "kleine" Top verdammt groß für ne 10". Und wenn die so günstig herzustellen sind würde ich mir gedanken machen mit weniger material, welches höherwertiger ist was schickeres zu bauen...
    Auch finde ich es komisch das du Truckspaße für Stapler und Hubwagen verschwenden willst, oder gehst du davon aus, dass sowas am Ort der VA vorhanden ist?

Zitat

Wir machen und haben sehr sehr viele Veranstaltungen mit der Musikrichtung Techno.

Also ich kenne keinen Veranstalter der bei Techno Infras haben will, wo Techno ja bis auf House und ein wenig Trance 0 Tiefbasslastig ist

Ich mache selbst mit einem Kollegen recht große Techno VAs in Holland und Belgien und wir nutzen am liebsten 15" Hörner/Kurzhörner, zur Not auch 18" und da drüber doppel 12" Horntops oder ne LineArray...
    Würde nicht auf die Idee kommen da mit ner derben Materialschlacht anzufangen.

Einmal editiert, zuletzt von dennis hilgers (26. Januar 2007 um 15:06)

• Demtröder
    • 26. Januar 2007 um 15:05
    Zitat

Das kleine Topteil, das man für jede Art von Veranstaltungen gut mitnehmen kann... Höhe 65 oder 78,8cm Topteilhöhe... die Breite bleibt immer bei 58cm, die Tiefe 62cm.

Ein kleines Topteil sieht für mich anders aus :D

Warum muss alles horngeladen und riesen groß sein?

Auch im Bereich von Techno Veranstaltungen, kann man alles bis zu einer gewissen Größe mit nem Stapel 12/2 Tops und 18er Bässen erledigen, wenns sein muss auch mit ein Paar Kurzhörnern im Bass.

Warum also Trümmer, die nur mit Stapler oder zig Mann bewegt werden können, wenn man eh nicht die ganze Zeit Stadien beschallt?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2007 um 15:07

das hapt problem sehe ich darin, das ich eine pa bestehend auf 4*seeburg infra, 4 einfach 15er aktiv, 4*12''/2' aktiv top, alleine aufbauen kann. das gilt auch für den abbau. wenn ich aber mit deinen trümmer unterwegs wäre, brauche ich immer ein größeres auto und mindestens 3 leute. außerdem ist mein system modular:
    12er auch für monitore, 15er als stand alone bass, infra kommt mit nem 15 top auch gut klar. das kann ich frei skalieren und sogar mit nem rapid transportieren. ohne fetten sprinter sehe ich essig.
    die letzte frage wäre: sind hier alle mit ner größeren anlage zu doof und sind auf diesen gedanken noch nicht gekommen? hmm, entweder sind alle anderen zu blöd oder dein system ist unpraktisch. wollen wir mal überlegen, was da so wahrscheinlich ist. :wink:
    nichts für ungut, aber gerade bei tcno nehme ich nur noch aktiv holz, weil da keiner was fummeln kann!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2007 um 15:08

Zusammenfassung:

Die MHT610,
    eine echte Männerbox, mit nur mind. 100Kg Gewicht und kopakten Maßen von 116cm Höhe, 78,8cm Breite, 78,8cm Tiefe.
    Braucht richtig teure Amps bei mehr als 2 Tops pro Seite, welche dann die 6750W rms bei unglaublichen 1,77 Ohm erreichen müssen.
    Zum Top gibts dann den E-Stapler dazu um das Top auch auf die 9 15" Subs zu bekommen, bei welchen ein Top locker mitkommt.

Das MHT110,
    die kleine echte Männerbox für die kleinen Einsätze, mit den äußerst kopakten Maßen von nur 58x78,8x62cm und leichten 40Kg.
    Kommt auf kleinen VAs mit nur 650W aus und wird aktiv gefahren, was auf kleinen VAs extrem cool kommt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:11
    Zitat von "Demtröder"

Ein kleines Topteil sieht für mich anders aus :D

Warum muss alles horngeladen und riesen groß sein?

Auch im Bereich von Techno Veranstaltungen, kann man alles bis zu einer gewissen Größe mit nem Stapel 12/2 Tops und 18er Bässen erledigen, wenns sein muss auch mit ein Paar Kurzhörnern im Bass.

Warum also Trümmer, die nur mit Stapler oder zig Mann bewegt werden können, wenn man eh nicht die ganze Zeit Stadien beschallt?

Das kleine Topteil ist meiner Ansicht nach winzig. Um einen 10er Horngeladen einigermaßen tief zu bekommen muss nunmal ein Horn her. Und Stapler/Hubwagen nimmt in einem Kastenwagen max. 1m² weg, die Gabeln schiebt man unter die Palette.
    Mit 18/12er Systemen machen wir genau nichts mehr. Wir haben sowas oft probiert, aber es klappt nicht. 6 SB218 + 4 Topteile, das macht weder Spass noch langt es für 300Leute DnB.

Und das System baue ich dir fast alleine auf. Die AZ Kisten sind auch nicht leichter, das große Top muss man wuchten, der Rest ist easy Handling.

• Demtröder
    • 26. Januar 2007 um 15:14
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

....Wir bräuchten für unsere Techno VA´s ca. 12 Bässe und 4 Tops, und das ist preislich einfach nicht tragbar.

Sofern bei einer PA in dieser Dimension benötigt wird, muss auch Geld da sein um diese zu bezahlen, wenn sich nur ein paar Gabba Köpfe das Hirn wegbrezeln wollen, würde ich was anderes suchen um Geld zu verdienen.

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2007 um 15:17

also ich bekomme bis auf die infras alles alleine aufgebaut und abgebaut. warum hat der liebe gott das flightcase mit rollen erfunden? richtig, damit man diese direkt wollen kann. bis auf die infras ist bei uns alles vercased.
    das macht am meisten sinn und schont das mat :D
    bau das zeug, dann kannst du mich gerne mal in einem kleinen 'wettbauen' überzeugen :wink:

Trussing, Line Arrays

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:17
    Zitat von "Demtröder"

Sofern bei einer PA in dieser Dimension benötigt wird, muss auch Geld da sein um diese zu bezahlen, wenn sich nur ein paar Gabba Köpfe das Hirn wegbrezeln wollen, würde ich was anderes suchen um Geld zu verdienen.

Im Selbstbau ist das möglich, im Kaufbereich eher unmöglich. Es geht hier weniger um 2k Leute, es geht hauptsächlich um die 500..1000er Fraktion. Und selbst da sehe ich keine gute Chance mit dem genannten AZ System richtig auszukommen.
    Die Leute hören so gut wie nichts mehr. Wir machen schon seit Jahren Techno und wenn man selbst für 200 Leute Techhouse 2 Stacks AZ ausfahren muss, dann kuckt man teilweise auch blöd.
    Bei DnB, Schranz und Gabber fährt man dann schon fast 4 Stacks Az dafür raus.

Einmal editiert, zuletzt von tamaris-pa / mts (26. Januar 2007 um 15:19)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Januar 2007 um 15:19
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Um einen 10er Horngeladen einigermaßen tief zu bekommen muss nunmal ein Horn her.

mmmh ja, macht sinn :D !

@ demtröder:
    gehts darum etwa? das ist doch nur die bastelwut, in spätesten 6 monaten ist das holz sowieso wieder vercheckt worden und das "neue/ bessere/ kompaktere/ abnormal laute system (dann mit empfindlichkeiten >115db?! :D )" gebaut wird...

• Demtröder
    • 26. Januar 2007 um 15:23

D´n`B :D

Zitat

Mit 18/12er Systemen machen wir genau nichts mehr. Wir haben sowas oft probiert, aber es klappt nicht. 6 SB218 + 4 Topteile, das macht weder Spass noch langt es für 300Leute DnB.

Wie kann man denn bitte mit sechs doppel 18" Bässen bei 300 Leutz DnB nicht klar kommen? Und vier 12/2 Tops, die halbwegs amtlich sind, reichen auch locker dafür. Eigentlich kann ich nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass entweder das Material mit dem ihr gearbeitet habt für die Füße war, oder völlig falsch damit umgegangen seit.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:27
    Zitat von "Demtröder"

D´n`B :D

Wie kann man denn bitte mit sechs doppel 18" Bässen bei 300 Leutz DnB nicht klar kommen? Und vier 12/2 Tops, die halbwegs amtlich sind, reichen auch locker dafür. Eigentlich kann ich nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass entweder das Material mit dem ihr gearbeitet habt für die Füße war, oder völlig falsch damit umgegangen seit.

Weder noch, es ist einfach zu leise gewesen. Die Leute meinen es währe zu leise, wenn jeder normale Mensch den Raum schon längst verlassen hätte. Ich glaube du hast noch nie eine richtige Techno VA miterlebt.
    Der FABIAN kennt die Leute wohl ganz gut. Beim Toni isses ja oft genauso :D , nur seine 210 Topteile sind mir für die meisten Einsätze zu groß und der BMS ist meiner Ansicht nach nicht der Richtige HT in solch einer Box, da er viel zu laut dafür kann.
    Fahr mal zum Toni nach Berlin oder zum Stefan nach München, oder geh einfach mal in einen guten Technoladen wenn richtig harter Techno läuft. (Airport Würzburg, Parkhaus Kenzigen, Connexion Mannheim - Turbinenhalle, U60311 Frankfurt(einiges leiser als früher geworden)

Einmal editiert, zuletzt von tamaris-pa / mts (26. Januar 2007 um 15:28)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2007 um 15:28

@Tamaris: Was ist denn für dich eigentlich ein Kastenwagen, ein 3,5 Tonner mit Kofferaufbau (Sprinter etc) oder was? Ein Lkw (7,5er aufwärts) kanns ja eigentlich nicht sein da du ja anderswo geschrieben hast dass die der Schein dafür zu teuer ist.
    Und was meinst du wenn du von einem Stapler/Hubwagen sprichst? Alles das was ich als Stapler bezeichnen würde (und was beim stacken von Europalettenboxen hilfreich wäre) geht auf keinen Fall in einen Sprinter, wenn du einen Gabelhubwagen meinst was hilft dir der beim stacken?
    Und eine Ameise kostet dich wahrscheinlich schon mehr als die Hälfte der Sprinternutzlast.
    Auf die Nutzlast deines Fahrzeugs würde ich überhaupt mal ein Auge werfen, ein langer/hoher 3,5er Sprinter voll mit PA bis unters Dach ist damit häufig überladen und dann wirds nicht lustig. Wenn du den nämlich überladen fährst und nur einen Führerschein Klasse B besitzt kommt dann zur Überladung noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.

Also ich seh ehrlichgesagt in dem EP-System überhaupt keinen Sinn, vor allem da ihr ja auch noch die AZ-PA habt.

Gruß
    Michael

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:34
    Zitat von "Bastler"

@Tamaris: Was ist denn für dich eigentlich ein Kastenwagen, ein 3,5 Tonner mit Kofferaufbau (Sprinter etc) oder was? Ein Lkw (7,5er aufwärts) kanns ja eigentlich nicht sein da du ja anderswo geschrieben hast dass die der Schein dafür zu teuer ist.
    Und was meinst du wenn du von einem Stapler/Hubwagen sprichst? Alles das was ich als Stapler bezeichnen würde (und was beim stacken von Europalettenboxen hilfreich wäre) geht auf keinen Fall in einen Sprinter, wenn du einen Gabelhubwagen meinst was hilft dir der beim stacken?
    Und eine Ameise kostet dich wahrscheinlich schon mehr als die Hälfte der Sprinternutzlast.
    Auf die Nutzlast deines Fahrzeugs würde ich überhaupt mal ein Auge werfen, ein langer/hoher 3,5er Sprinter voll mit PA bis unters Dach ist damit häufig überladen und dann wirds nicht lustig. Wenn du den nämlich überladen fährst und nur einen Führerschein Klasse B besitzt kommt dann zur Überladung noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.

Also ich seh ehrlichgesagt in dem EP-System überhaupt keinen Sinn, vor allem da ihr ja auch noch die AZ-PA habt.

Gruß
    Michael

Wir haben von AZ nur 2 Stacks, die wir auch erstmal nicht erweitern werden, da es sich nicht lohnt, außer man hat das Geld über einfach noch nen paar Stacks zu nehmen.
    Mit einem Kastenwagen meine ich einen 2,2t mit 20m³ Innenvolumen, 410x210x230 Innenmaß, Ein Hubwagen hat ca. 50Kg Preis ca. 200e, Ein E-Stapler ca. 300Kg Preis ca. 2,5k. Diese werden natürlich auch im Lager genutzt.

• dennis hilgers
    • 26. Januar 2007 um 15:35
    Zitat

geh einfach mal in einen guten Technoladen wenn richtig harter Techno läuft. (Airport Würzburg,...)

Wann war den da mal harter Techno? das ist auch schon Jahre her oder bezeichnest du Rush mit seinem Detroid krams als harten Techno?

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2007 um 15:36

und wie gut, das der herr tamaris der einzige ist, der hier richtig harte tecno vas macht. vor zwei jahren openair hatten wir lächerliche 90 db in 110m abstand. gemessen mit einem geeichten geräte von brühl und kjaer. die pa war auch noch nicht am ende :D
    tamaris: bau den kram und du wirst sehen :wink:
    ich finde boxen (abgesehen von den infras) die mehr als 50kg wiegen heute nicht mehr so unbedingt sinnvoll. wozu gibt es mittlerweile neodym treiber? ne gute 15er bass box aktiv darf auch gerne 1500 kosten. dafür muß ich auch keine schrankwände aufbauen um pegel zu erreichen. das halte ich für optimaler

Trussing, Line Arrays

• Demtröder
    • 26. Januar 2007 um 15:39

Vielleicht ist Mannheim in Wirklichkeit doch etwas weiter weg von Frankfurt, als nur 80km Luftlinie :shock:

Ich habe nun doch auch schon einige Jahre im Techno/DnB/Gabba Veranstaltungsbereich hinter mir, sowohl als Techniker, sowie auch als Veranstalter, deine Schilderungen sind mir einfach völlig unverständlich.

Guckt man sich mal in den Frankfurter Szene Clubs um, wird in keinem mit wie von dir beschriebenen Pegeln gearbeitet.
    Im Subkulturellen Bereich, sieht es manchmal etwas anders aus, ist aber auch noch meilenweit von deinen Beschreibungen weg.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 15:39
    Zitat von "Dennis Hilgers"

Wann war den da mal harter Techno? das ist auch schon Jahre her oder bezeichnest du Rush mit seinem Detroid krams als harten Techno?

DNB Richtung Liquid, Neurofunk,
    Schranz Richtung Rush, Amok, Wittekind, Kröcher
    Gabber, Speedcore generell

Zitat von "test"

und wie gut, das der herr tamaris der einzige ist, der hier richtig harte tecno vas macht. vor zwei jahren openair hatten wir lächerliche 90 db in 110m abstand. gemessen mit einem geeichten geräte von brühl und kjaer. die pa war auch noch nicht am ende :D
    tamaris: bau den kram und du wirst sehen :wink:
    ich finde boxen (abgesehen von den infras) die mehr als 50kg wiegen heute nicht mehr so unbedingt sinnvoll. wozu gibt es mittlerweile neodym treiber? ne gute 15er bass box aktiv darf auch gerne 1500 kosten. dafür muß ich auch keine schrankwände aufbauen um pegel zu erreichen. das halte ich für optimaler

Und ich bezweifel weiterhin, das du mit normalen Br Eimern, usw. unsere Techno Veranstaltungen machen kannst, da würdest wohl mal was zu Lachen haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™