1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• tamaris-pa / mts
  • 26. Januar 2007 um 14:42
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 16:30
    Zitat von "Jobsti84"

128x 10"

Hat das was mit binär zutun?

sozusagen :D wahrscheinlich 4er kisten, also jeder 16 kisten, macht 32kisten gesamt.

amping für 16 kisten bei mir eine X12 von Studio R. Beim hörnli keine Ahnung. Filler = PW410H ebenfalls an einer X12. die P208HF an einer X5.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2007 um 16:32

Das Geld dafür haste auch bestimmt schnell wieder eingespielt ;)
    Hau Sica oder Emi rein, dann rockt das auch schön

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dennis hilgers
    • 26. Januar 2007 um 16:35
    Zitat von "Jobsti84"

Hau Sica oder Emi rein, dann rockt das auch schön

Awas 6" Tesla :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 16:40

man merkt wieder wer einfach so spamt.
    der hörli dachte an folgendes:
    128*10/54*6"/2*2"-1" ergäbe bei klugem Stacking einen wirklichen "Ghettoblaster", echt stereo, 3,6 Meter breit und 2,4 Meter hoch, 6 Europaletten... Das "Mannheimer Dancestack"
    :twisted:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2007 um 16:41

Tamaris, ich hab dich durchschaut, warum sagste uns net die Wahrheit?

Du willst ja nur auf Pro7 kommen mit der lautesten PA in Mannheim :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2007 um 16:42

klar....wir 2 wollen die weltmacht :twisted:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Januar 2007 um 17:26

.... na ein glück - das nenne ich mal ein ausdiskutiertes thema.......

• bernd häusler
    • 26. Januar 2007 um 19:15

Es rechnet ja keiner mit, ich muß erstmal meine Zahlen korrigieren:

64*10" = 2 EP
    54*6" = 0,75 EP
    2*2"/1" Coax = 0,25 EP

Das "kleine" Mannheimer Dancestack, 3,6 m breit 2,4 hoch, Amping... 70 Kilo klassische Trafoamps... Inferno möglich, aber nicht Ziel.

eigentlich reicht das, Das Stack mit 128*10 bräuchte 2 EP mehr, wäre bis 30 Hz runter ohne Entzerrung flat und wäre dann
    6 Meter breit.
    Also 5 EP, 3 Ampcases draufgegurtet... @ 15" Kurzhörner :lol:

Wir werden hören wenns soweit ist.

@ TR808 über Bassreflex- Fraktion: Ihr habt nicht die leiseste Ahnung
    @ TR808 über 15" Kurzhorn- Fraktion: Ihr habt Ahnung, aber verschwendet Truckspace
    @ Geschwätz: :roll: BOSE :lol:

EP. ich finde das Palettenformat im Lagerbereich ganz brauchbar. Aber die einzelne Box will ich alleine handhaben können, bzw. bei über einem Meter Höhe zu zweit stacken. jede weitere Person erhöht das Unfallrisiko. Im Sprinter sind schon Rollen an jeder Box im Weg, also Rollbrett, und im 7,5er ist eine Ameise sehr praktisch, wie viele Speditionsfahrer täglich alleine beweisen. Ein Palettenbeladener 7,5er ist ausgelastet, lädt man RnR- mäßig Cases und Boxen bis unters Dach bricht die Achse, oder der Fahrer... vor Gericht. Die vorschriftsmäßige Ladungssicherung ist mit klassischer bunter Caseladung nicht durchführbar, also ist für die zumindest formschlüssige Ladung ohnehin eine präzise 60/80/120 Normung nötig, jedes Zwischenmaß... viel Spaß bei einer Kontrolle, oder beim vorschriftsmäßigen Tetris... ich habe oft genug englisch geladen, als Hand...

@ immer lauter, also auch Tamaris-PA / MTS: es ist ein Irrglaube jemals die Lautstärkewünsche aller Gäste erfüllen zu können. ich habe Leute erlebt, die im Hornmund von Martinbins, oder mit dem Ohr im Ht-Horn "schliefen", dafür reicht Alkohol... das bohrt hohler als vieles Andere.

ich werde mich niemals daran beteiligen mit subjektiven Tricks die Lautstärkeempfindung zu erhöhen, so sind 100er oder 76er Blechdeckel definitiv keine Hochtöner, auch wenn sie in der obersten Oktave Schallenergie abstrahlen. Für eine totale Maskierung aller Umgebungsgeräusche genügen 90 A- Bewertete, und wenn 110 C- Bewertete im gleichen Moment erreicht werden reicht das aus. :wink: Für JEDE Musikdarbietung, egal welcher Schule. und es genügt völlig, wenn der Tanzbereich so laut ist. Wir reden hier über eine mehrstündige Lärmbelastung.
    Aber wir reden hier auch über Spaß, und Trance. Je eindrucksvoller der Sound, desto eher kommen die Gäste in die ersehnte Galaxie, Lärm beeindruckt niemanden, nach einer Stunde bei 120 A- Bewerteten ist jeder so Taub, daß nichtmal nachlegen noch hilft. Also muß die PA beeindrucken, nicht lärmen, aber da tippe ich mir vor Ahnungslosen die Finger wund.

Die 95/99 Lärmquatsch haben wir den Ahnungslosen zu verdanken, denen, die mit 270PS 4x4 einkaufen fahren, statt abzufeiern...

Ich habe keine Ahnung wieso plötzlich 1200 Pax inclusive Veranstalter mit 2 CB18, und 4 geflogenen NOX SD12 völlig zufriedenzustellen sind? Aber erst nachdem ich eingeschaltet hatte... Mindestens das 3- fache Holzvolumen wäre fürs Geld, und das erwartete "Bild" nötig gewesen, verriet man mir... Ich verstehe das nicht, aber es ist so, dB warens nicht... "sonic impact" ???

Die einzige Frage die fürs Mannheimer Dancestack geklärt werden müsste ist: Wo ist die Kundschaft, also der Veranstalter, der alles: Publikum, DJ, PA... zusammen in die richtige Örtlichkeit bringt? 50 mal im Jahr... Soundclashes? Gastsystem gegen resident System? Das wäre ein neues VA- Format im Dancebereich...

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• unknown_artist
    • 26. Januar 2007 um 19:29

Hörnli - jetzt wein hier nicht rum. Bin eh schon so nah am Wasser gebaut.
    Schau dir noch mal die erste Seite an. Beachte die Thread Überschrift - und du wirst merken das du am Thema einfach nur vorbei bist.
    Über die andren Themen die du angeschnitten hast - gibt es bereits Threads - gehört nicht hier hin. Mach doch für dein Dancestack nen anderen Thread auf...
    Mfg einer der Unwissenden

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Januar 2007 um 20:08

um mal zum punkt zurück zu kommen: ichhalte reflexe nach wie vor für ein sinnvolles konstrukt für alle größenordnungen. ferne müssen die boxen von einem mann bewegt werden können. ich traue mir zu einen dreier stapel seeburger hinzubekommen, allein.
    mal so behauptet: mit 3 seeburgern, 4*la5 subs, 4*la 5 top pro seite mache ich alle veranstaltungen von tamaris ganz locker zur vollen zufridenheit aller. das mat passt locker in einen 5t lkw. ich kann es komplett allein aufabeun, solange ich die seeburger nicht allein über 20 stufen schleppen muß :wink:
    geampt würden die seeburger mir qsc pl4, insegsamt 3 stück. da wäre also noch headroom in der box :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bernd häusler
    • 27. Januar 2007 um 10:27

@ unknown_artist: Du bist nicht nur OT, sondern auch recht persönlich, mal sehen ob "Hörnli" darauf reagiert :wink:

@ Test: >>...ich halte reflexe nach wie vor für ein sinnvolles konstrukt für alle größenordnungen <<

Eine Lösung aus Mannheim gibt es schon, weitere werden folgen, selbstverständlich lochfrei, UND unter Berücksichtigung der von Dir genannten weiteren Anforderungen.

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• hp
    Reaktionen
    131
    • 27. Januar 2007 um 13:39

Wo steht denn hier ein Beitrag von Hörnli ?

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 14:52

mal so zum thema beeindrucken:

gestern war das "king shilo soundsystem" hier im gleis... die bringen immer und über all hin ihr monostack mit das wie folgt aussieht(alles in mpx roh gehalten mit runden lautsprecher gittern):

4x 15er bassrutsche unten
    da drüber doppel 15" reflex (mit extrem kleinen ports, vielleicht 100cm² pro 15er)
    dadrauf doppel 2" nebenstehend jeweils 2x12" (geschlossen) und oben drüber 8xapt80

an der kasse werden ohrstöpsel ausgegeben ;)

im grunde nicht wirklich laut, da man sich vor dem stack noch angestrengt unterhalten kann, aber subjektiv saulaut da die entsprechenden frequenzen übelst im ohr klingeln(ob des jetzt gut geheissen werden kann :? ).... der bass kam recht schockmässig wenn auch nicht extrem tiefst...

fazit, die leute haben sich mit dem monostack nen namen gemacht und hatten die bude gerappelt voll.... im farfield klangs dann auch relativ brauchbar :D

http://www.ae-rental.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2007 um 16:51
    Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;

...
    Ich habe keine Ahnung wieso plötzlich 1200 Pax inclusive Veranstalter mit 2 CB18, und 4 geflogenen NOX SD12 völlig zufriedenzustellen sind?

Ohhh...
    Das war vor 30 Jahren schon mal so.
    Da hiess das noch "Orchesterelektronik".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™