1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amping für 6 Basshörner

• luke2105
  • 30. Januar 2007 um 15:43
  • luke2105
    • 30. Januar 2007 um 15:43

Hallo zusammen,

unsere kleine Kapelle nennt mittlerweile 6 Bastelhörner mit Oberton XB700 ihr eigen.
    bisher hatten wir 4 Stück die wir mit einer HK VC 2400 geampt.
    Jetzt muß wohl auch da aufgerüstet werden.

Meine Idee war es eine Yorkville AP6040 für die 4 zu nehmen und die beiden neuen mit der HK zu betreiben.
    Somit hätte ich genug Ampleistung und auch kein Problem mit der Ohmzahl.

Wie wird das hier im Forum gesehen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

gruß
    Jens

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Januar 2007 um 16:03

Yorkville Amps zeigen aber "leichte" Bassschwäche.
    Kind XT, Camco DL ist bessere Alternative für Bass. Oder an eine Endstufe nachdenken die pro Kanal 3 parallelgeschaltete Hörner im Griff hat.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2007 um 16:08

Eine für alles würde ich das sagen, Digam 7000 gibt es zur Zeit oft ganz günstig gebraucht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Januar 2007 um 16:44

nun, wenn digam 7000 so bass stark ist, was ich zu bezweifeln wage :D
    kauf dir eine gutet teure endstufe. sowas wie eine macrotech 5000, qsc pl4 oder was in der art. ansonsten bleib bei yorkville. es gibt klar hörbare unterschiede zwischen den amps gerade im bass.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Mistershow
    Verifiziert
    • 30. Januar 2007 um 16:56

Hallo
    ich fahre bis 8 Stück C4 Bässe mit einer Ecler DT6800. Läuft auch im Hochlastbereich, 2 Ohm absolut stressfrei.
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 30. Januar 2007 um 17:20

Ich würde zu einer amtlicheh gebrauchten wie erwähnt tendieren.

Wenn ausnamsweise mal Budget vorhanden ist, g*,
    dann tendiere ich zu Ram Audio DQX Serie.

Ich hab die Stufen auch, und für mich persöhnlich ist das immer noch "best buy".

"Das Watt kostet teilweise weniger als bei der Konkurenz,
    guter Service, durchdachte Amps- das macht die Geräte für mich amtlich.
    6 Jahre Garantie, und die üblichen Schutzschaltungen, 1,33 Ohm Stabil wie ich real erlebt habe...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2007 um 17:24

Digam 7000 ist gar nicht so dumm. An 3 Stueck pro Seite geht die noch ganz gut, an 4 Ohm sogar sehr gut. Da mochte ich den Unterschied zu den Superamps mal mit _exakt_ gleich eingestellter Spannungsverstraerkung im Blindtest gehoert sehen! :D

Dass die Kiste bei 2 Ohm nicht fuer jeden Anspruch die noetige Strom liefert steht auf einem anderen Blatt. Das Problem haben bzw. hatten aber auch viele andere "amtliche" Hersteller, u.a. Lab.

MA5000 - Klang (und die hat wirklich einen eigenen "Klang") ist Geschmackssache. Aber Bleiampracks sind fuer mich Vergangenheit.

LAB fp4000 waere auch eine Alternative - im Bass mit den aehnlichen Problemen behaftet wie die Digam. Aber an 4 Ohm lecker und zu einem aehnlichen Kurs gebraucht zu haben. Ok, bissel teurer isse schon, dafuer aber LAB und in einem rackkompatibleren Format.
    RAM DQX 7.0 vielleicht noch, habe ich viel Gutes gehoert (hohe Stromlieferfaehigkeit), aber noch nciht selbst in den Fingern gehabt.

Beste Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 30. Januar 2007 um 17:35

Hi Oliver,
    Die DQX macht bei Jazz gegenüber Lapp ein wenig schlapp.
    Aber ganz leicht....nicht wirklich interessant in Anbetracht des Preises und anderer Faktoren...

Bei anderen Herstellern zieht sie locker mit, wenn nicht sogar drann vorbei... so mal grob gesagt...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2007 um 18:29

Hi,
    Interessant. Aber im Vergleich mit fp6400, nicht fp4000oder?

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• ben gunn
    • 30. Januar 2007 um 19:34

Schalldruck

Eine Digam 7000 für Bässe, nein, also wirklich nicht.
    2 Ohm stabil sollte eine Bass-Endstufe nun wirklich sein und bei 3 Stk pro Seite kommt man doch wohl auf 2.66 Ohm.

Die Digam Stufe stellt nur im ms-Bereich den Strom zur Verfügung...

Gruss Ben Gunn

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2007 um 21:38

luke2105
    Schau Dich nach ner MacroTech 5000 um und Du wirst glücklich werden.
    Leider gibt es die noch nicht zum E-Bay-Preis. Es gibt einen Grund dafür :wink: .

Sollte es dennoch unbedingt eine leichte Endstufe sein, dann schau Dir einfach mal die ASID Delta 7.2.2-2 an.
    Und vergiß die Digam - oh sorry :oops: , es sollte ja eigendlich um eine Endstufe für die Magengegend gehen (für sechs Töpfe).

Gerald1

• restless
    Verifiziert
    • 30. Januar 2007 um 21:53
    Zitat von "luke2105"

Meine Idee war es eine Yorkville AP6040 für die 4 zu nehmen und die beiden neuen mit der HK zu betreiben.

Die AP-6040 geht an sich an 4 Bässen ganz gut, ABER: Ich würde nicht "mischen", sondern ebenfalls die Variante "ein Amp für alle" favorisieren. Wenn das Budget für LAB fp oder RAM DQX nicht reicht, könntest Du auch mal Richtung Studio-R schielen.

EDIT: Ist es so verständlicher Gerald? :wink:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Einmal editiert, zuletzt von restless (30. Januar 2007 um 23:38)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. Januar 2007 um 22:31

Öhm ich kenn ja das System net, aber soviel Leistung auf Hornbässe? Diejenigen die ich kenne kommen mit deutlich weniger Leistung aus.
    Und Digam 7000 funktioniert im Bassbereich sicherlich ganz gut. Von der Performance unterhalb von fp6400, aber wenn man den Preis ins Spiel bringt, dann fällt die Wahl schwerer...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2007 um 23:11

der endstufentest ist doch noch gar nicht so lange her, das hier schon wieder über klangliche qualitäten von amps gesprochen wird :roll:

ich persönlich würde auch die 1 amp variante vorziehen, welche muß das budget entscheiden. aber eine gebrauchte digam oder lab ist wirklich keine schlechte idee.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• DJ Detto
    Profi
    • 31. Januar 2007 um 00:09

Hi

ich fahre 4 x 18er FANE an meirn AP6040 und muss sagen - mir reicht der BAss. Aber das Gewicht ist schon krass. Wenn ich die RAM S4004 jeweils in Brücke schalte habe ich auch 2 x 2 kw aber satte 23 kg weniger. Ich kann cniht behaupten, das die AP sooooo schlecht im Bass ist. Würde aber auch die EINE für ALLE Variante nehmen. Obwohl bei 1 Amp....AMP Platt 6 Subs aus, bei 2 Amps laufen wenigsten noch 2 bis 4...auch ne Überlegung

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2007 um 11:45

DJ Detto:

wie ist der Vergleich zu der AP6040 gegenüber der RAM-Audio S4004 in Brücke?

• DJ Detto
    Profi
    • 31. Januar 2007 um 11:58
    Zitat von "ImmerLauter"

DJ Detto:

wie ist der Vergleich zu der AP6040 gegenüber der RAM-Audio S4004 in Brücke?

Also die RAM ist leichter :D:D:D

Spaß beiseite, ich hatte ncoh keine Zeit, die RAM diesbezüglich zu testen.

Allerdings hatte ich vor kurzem eine VA mit 4 x 15er KME und 2 x SK 212 oben druff. Die 15er Pappen liefen parallel also somit 2 Ohm an 2 Kanäle und die SK 212 an 2 Kanäle. Der AMP lief ohne Mucken und laut genug war es auch 8)8)8)8)8)

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2007 um 13:05

@Benn Gun
    Was bedeutet denn der ms-Bereich genau? 1ms? 2? 20?
    Ich finde es schade, wenn hier irgendwelche Behauptungen unreflektiert wiedergegeben werden.
    Hast Du die Digam schonmal gemessen? Wenn ja wie? Oder wenigstens vergleichsgehört? Mit gemessener, identischer Spannungsverstärkung? Im Blindtest?
    2-Ohm stabil ist die Digam sehr wohl, 3 Tage Knüppelbetrieb wenns sein muss. Aber an 4 Ohm klingt sie knackiger und kontrollierter, das gilt für fast jede Endstufe. Da geht es auch um Dämpfungsfaktor.
    Im übrigen ist es, gerade bei Hörnern, sehr fraglich ob ich eine Endstufe will die endlos Strom liefert. Dann muss ich sorgfältig Maßnahmen treffen, die das Schwingspulengrillen verhindern. Man sollte sich gut überlegen ob man das letzte aus seinen Bässen rausholt - wer alle 2 Jahre reconen will, bitte. Ich seh's ja ein wenn Truckspace ein teurer Faktor ist.

2 Ohm Betrieb ist vor allem im Bassbereich immer kritisch. Das können wenige Endstufen richtig gut. Ich kenne die Crest 9001, die kann's und eine QSC PL6.0 kann's auch. Möglicherweise die Studio R und auch die Asid, ich habe die noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich glaube es.

Und: Asid empfehlen, wenn jemand eigentlich eine AP6040 kaufen will, ist das nicht etwas an der finanziellen Realität vorbei?

Ich würd meine Digams heute noch gegen LAB tauschen - alleine meine Kundschaft honoriert das leider nicht.
    Aber bitte macht nur weiter Euer Voodoo, ich zieh's vor zu vergleichen, zu messen und dann Geld mit meinem Material zu verdienen :D

• ben gunn
    • 31. Januar 2007 um 16:04

Hallo link2105,

na das mit der kleinen Kapelle kenne ich auch, da sollte man ja auch daran denken, ob man immer mit wirklich 6 Bässen losmaschiert.
    Um flexibel zu bleiben und redundant zugleich, würde ich 2 Stk Endstufen in zwei leiche SKB-Cases stecken. Ich nehme Endstufen der Marke Amptec, schön leicht und im Bass habe ich bislang nichts entscheident besseres gehört.

Schalldruck

Habe auch schon eine 4002 an meinem Bass gehört, war gruselig, das ist meine Erfahrung. Man muss nicht immer alles messen, warum soll ich messen, wenn ich meine das Prinzip verstanden zu haben und sie dann auch noch "gehört" habe ? Eine Amptec am Bass ist was ganz anderes.
    Sicherlich kann man in der oberen Preisliga sehr gute Endstufen kaufen, manchmal will man aber mit einem kleinen Budget das möglichst Optimale erzielen. Einfach ne digit. Endstufe an Bass und dann aller Welt erklären, dass die Entwicklung ja nicht stehenbleibt, nein, so ist es eben nicht. Sicherlich kannst Du ja Deine Digam nehmen, aber ich bezweifel wie bei anderen Modellen, dass diese Leistungen auch nur annähernd erreicht werden, wie auch. Und wenn jemand nach ner Endstufe im Bassbereich fragt, dann sollte man nicht die Digam empfehlen.
    Und da link2105 6 Obertöner hat, da brauch er schon was ordentliches, dass will gut überlegt sein. 2-Ohm Betrieb ist nicht automatisch im Bassbereich kritisch, da kommt man ja automatisch hin mit mehreren Boxen, es können nur die meisten Endstufen nicht, das ist etwas anderes.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 31. Januar 2007 um 16:05

sorry, natürlich luke2105

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™