Dieses Jahr stehen wieder Live Muggen im 50 m. Zelt an.Hab bisher immer mit T 12 Front und T 4 Delay´s gearbeitet.Würde es aber gern mit nem KS Array versuchen.Problem Aufbau.Die Höhe neben der Bühne beträgt so um die 3 m.Ist ein wenig flach oder?
Wie löst Ihr solche VA`s?
Zeltmugge mit Array?
-
-
3 Meter Höhe? Dann wäre etwas geflogenes hinfällig. Wenns unbedingt ein LA sein soll, kann man die meistens auch stacken. Funzt bei den mir bekannten Systemen auf jeden Fall. (Aber eben meist max 4 Elemente)
-
Ob man mit dem Array dann aber 50m weit kommt wage ich mal zu bezweifeln, wenn man so wenig Höhe hat. Je nachdem wie laut bzw. ausgewogen es "hinten" sein soll, muss dann doch mit Delays gearbeitet werden.
MK
-
Auch einfach mal zwei Zeilen tiefer gucken, hinter dem zugegebenermaßen recht wenig aussagekräftigen Titel verbergen sich dennoch ein paar Infos zu dem Thema:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59251 -
Ja,den hab ich gelesen.Der Array soll auch nur das beschallen was vorher die T 12 gemacht hat.Also Delay bleibt.Ich könnte 4 Activ-KS Array s pro Seite stellen.Bässe stehen jetzt nicht so im Vordergrund.Die T 12 is so schwer also dachte ich warum nich ´n Array.Ist der Druck vergleichbar mit ner T12 oder nich so.Das Delay steht bei ca. 30 m.
-
M.E. bringen 4 CPA-Lines/C-Lines nicht mehr als 1 T12-Top. Ich spiele auch mit dem Gedanken auf CPA-Line umzusteigen, aber imo sind 6 Tops pro Seite Pflicht, besser eher 8. Und dann schauts mit dem Gewichtsvorteil auch nicht mehr so gut aus.
Lieber T12 hoeher stellen oder fliegen ...
ciao
bemi -
Zitat
M.E. bringen 4 CPA-Lines/C-Lines nicht mehr als 1 T12-Top.
Das hab ich mir vor einer Woche auch noch gedacht.
Hatte jedoch am Wochenende einen Job, bei dem 3 CPA Line und 1 T Sub pro Seite waren.
Da is mir ehrlich gesagt schon mal die Luft weggeblieben, bei dem was da rauskommt.
Ich bin ja bekennender Billig LA Skeptiker. Aber das hat mich überzeugt.greez
-
Die Diskussion hatten wir doch gerade erst..... bei 3 m Höhe neben der Bühne und 50 m Zeltlänge (okay, ein Delay kommt ja noch....) erübrigt sich die Diskussion über Line Array, oder? Die Rigginghöhe ist einfach zu gering, um eine sinnvolle und gleichmäßige Abdeckung zu erreichen.
-
rigging funkt nicht, das ist vollkommen klar.
Aber selbst gestackt kann man richtig gemacht mit einem LA durchaus Vorteile haben.
#
-
ja, ist schon klar. Aber mehr als 3 oder 4 Elemente bekomme ich nicht gestackt, und auch nicht unbeding ordentlich ausgerichtet. Und das unterste Element ist schon sehr dicht an den Ohren der Zuhörer... Ich weiss nicht.... :roll:
-
Stimmt, aber meist noch besser, als ein oder mehrere Tops Point Source, die vorne ins Ohr plärren und hinten leise

Und einigermaßen kann man schon richten, wenn man sich bemüht.
Ich hab das schon öfter gemacht und war mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.Aber eine Ideallösung einer Beschallung bei 3 M Seitenhöhe wird aufwendig........ :?
-
Ich glaube einfach nicht, dass ein "vorne Plärren - hinten leise" wie es eine Horn-PA macht mit einem kurzen Line Array vermieden werden kann. Eher noch mehr, durch die direktstrahlenden Mitten und die schlechte Kopplung durch die (zu) kurze Linie. Aber ideal ist beides nicht. Ich suche auch gerade nach einer neuen Lösung für diesen Fall....
-
Moin,
da Ihr gerade ein Problem bequatscht, welches ich offenbar auch habe, dräng ich mich mal mit meiner Frage dazwischen.
Ich muß ein Zelt 20x55m beschallen. Bühnentiefe beträgt 10m + Backstage also ca. 15m. Publikumsbereich 40m Lang.Das ganze ist eine Sitzveranstaltung. Durchschnittsalter ca. 50J
In den letzten Jahren auch immer Das selbe Problem, vorne zu laut und hinten fast nix mehr (ältere Leute sind ja empfindlich). Delay war ein Satelitensystem oder auch mal nix. Waren halt immer andere Firmen.
Nun bin ich an der Reihe. Mein Plan ist ander Bühne pro Seite eine K & F Line 212 6 SP und das gleich nochmal in der Mitte (Delay) des Zeltes. Das ganze mittels Truss af ca. 4-4,5m Höhe (Tower müssen nicht ganz an die Seite). So will ich versuchen eine möglichst gleiche Schallverteilung zu erreichen. Was meint Ihr dazu??
Mir geht es nicht um irgendwelche Belanglosigkeiten, die nun diskutiert werden sollen. Ich möchte wissen, ob ich bei dem Publikum mit dem Anlagenprinzip (Höhe, also keiner nah an den Speakern, richtige Speakerwahl, Delay... etc) richtig fahre.
Danke im Vorfeld
-
ich hab das noch nicht realisiert, aber ich habe mir da vor längerer zeit auch mal gedanken zum thema zeltbeschallung gemacht.
also es gibt im zelt ja nur eine stelle mit vernünftiger höhe.
der giebel.
da man vom stereopanorama etwas weiter hinten sowieso nix mehr mitbekommt wäre es doch sinnvoll, in den giebel ein mono-linearray zu hängen, das über die köpfe der ersten zuhörer hinwegschiesst.
die beschallung der tanzfläche vor der bühne kann man dann problemlos mit direktstrahlern machen, da man damit ja nicht nach hinten werfen muss.bei extrem langen zelten kann man dann immer noch delay hängen, aber für z.b. 40m sollte eine zentrale banane mit einer gewissen länge doch genügen? weiter hinten erwartet sowieso niemand mehr den ultimativen druck, sprachverständlichkeit dagegen schon.
hat das schon mal jemand so gemacht?
-
Hallo,
danke Klaus für deine ehrliche Antwort.
Wora, die Idee mit dem Giebel ist nicht die schlechteste, wenn du die erten 10-15 m mit einer zusätzlichen "Nahbeschallung" machst.
Was überaus durchtacht ist, ist die möglichkeit bei KS mit 1 CPA Sub, und einem angeschraubten Gestell kann man bis zu 4 CPA`s auf ca,2,80m bringen.
Damit erreiche ich im Zelt schon einmal eine gute Strecke, wobei dieses bei einem voll besetzten 50m Zelt nicht ausreichen wird.
Meine Erfahrung und Empfehlung währe wie folgt :
Front mit der "Stangenlösung CPA Sub mit 3 CPA Top`s, nach 10-15m im Giebel nochmals ein Delay mit 4-6 CPA Tops aud Fullrange. Da die Systeme um die 100° machen, dekst du schon eine relativ breite Fläche gleichmäßig ab. Selbst mehrfach praktiziert und funktioniert in bester Qualität.Gerne bin ich für praxiserfahrungen und Test`s immer zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
-
genau das war mein Plan, bevor ich heute das mit dem Stereodelay postete. War auch alles schon fertig durchdacht. 4 Cluster hintereinander und je zwei nebeneinander(alles Mono) Interessiert keinen und merkt auch keiner. Horn gedreht, dann 100 Grad Vertikal und 65 horizontal. wäre für meine VA die beste Lösung gewesen, da ich den Schall so hätte am gleichmäßigsten verteilen können.
Dann habe ich beim Zeltverleiher angerufen...Maximal zwischen zwei Querträgern 25Kg auch wenn mann ein wenig zuviel reinhängen würde kommt mann nicht annähernd dahin, wo mann hin müsste. Nichtmal mit einem Top.
Der Zeltverleiher hat gute Zelte und auch sehr viel Ahnung. Wenn aber jemand hier im Forum sowas (im Giebel fliegen) schonmal gemacht hat, würde mich sehr interessieren wie.
Ich Tippe mal, das alle "Schützenfestzelte" auf dem gleichen "Level" sind. Eys also keine großen unterschiede bezüglich der Tragfähigkeit gibt!?
-
Kommt darauf an, was für eine Last du in den Giebel hängen darfst. Bei den neuen großen Aluzelten darfst du 80kg hängen, und da kommst du mit 4 x CPA Line nur ein wenig darüber, wurde auch so vom Zeltbauer abgenommen. (Cannstadter Wasen Grandl Festzelt).
Gruß Thomas
-
wenn das mit den 25kg für alle festzelte zutreffen würde, wäre wohl so gut wie jede lautsprecherinstallation im zeltdach unzulässig.
und wenn ich bedenke wie oft ich da schon päärchen aus richtig schweren tops á la UPA in zelten hängen sah...
und dazu dann noch die großen, aus holzbalken selbstgebastelten neonlichtstrahler vom orts-elektriker...
also ich zweifle mal an, das dies für alle zelte zutrifft. -
array im zelt...ok. haben wir schon gemacht.
http://www.tonwerk.com/content/e414/e293/e507/index_ger.html
die stack-höhe war hier 4,20m. mit einer array-länge von immerhin 3m, horizontaler abstrahlwinkel bei 2 elementen nebeneinander 72°. das ist nicht ganz unerheblich, weil ja zelte eher lang als breit sind, also abstrahlwinkel von >100°, wie man sie von den meisten line-arrays kennt, eher kontraproduktiv sind. zeltlänge war beim hessentag 60m. keine delays nötig.
geht auch kleiner, dann natürlich mit geringerer reichweite.
entscheidend beim skyline-array ist halt, daß die zelt-decke und die seitenwände nicht getroffen werden und dadurch der typisch knallige zelt-effekt wirksam vermieden wird.
inzwischen bauen wir oft ein 3m-array, das nur für den nahbereich einen infill mit nur einem element hat. das funktioniert extrem gut. -
-