1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mackie Onyx 24.4 oder alternative???

• michael spohr
  • 2. Februar 2007 um 16:38
  • michael spohr
    • 2. Februar 2007 um 16:38

Hi Leute,
    was sagt ihr zu dem Pult. Such ein Pult für eine Rockband. Bin dabei auf das Mackie gestoßen weil es einen 4 Band EQ mit durchstimmbaren Mitten hat. Außerdem sehr angenehm die LED Bänder am Fader zum überwachen der einzelnen Pegel. Wichtig bei dem Pult ist das es mindestens 4 Subgruppen und 6 Aux wege hat. Und nicht mehr wie 2000€ kostet. Ist das Mackie OK oder gibt es da alternativen.

Gruß
    Michael Spohr

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2007 um 00:50

Bei mir herrscht Mackie-Verbot!

Kauf ein Allen & Heath, und Du hast ein paar Jahre freude daran! Evtl. kriegst Du ein gebrauchtes GL2200. Das ist sicher billiger als Deine 2000 Euro. Ansonsten ein neues GL 2400. Keine Ahnung wo das preislich in Deutschland steht. Ich denke aber das es in der Region liegt!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• michael spohr
    • 4. Februar 2007 um 22:34
    Zitat von "Wikinger"

Bei mir herrscht Mackie-Verbot!

Danke für den Tipp würde dann aber auch gern wissen warum bei dir Mackie verbot herrscht.liegt das daran das dir das Disgne nit zusagt oder wodran. Würde gern wissen warum ich etwas nicht kaufen soll.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2007 um 22:55

Geh mal in ein grosses Musikhaus wo sie beide Pulte am Start haben und vergleiche!

Mackie haben zwar ein paar recht brauchbare Sachen, aber die sind komischer weise vielfach nicht mehr im Angebot. So zum Beispiel eine recht gute Matrix hatten die mal. Ich habe mal gehört das die Dinger nun unter EAW laufen. Die Boxen sind ja eigentlich von RCF, usw. Die Pult finde ich generell einfach nicht so Toll. Dazu gehören Qualität, Langlebigkeit, Stabilität, Sound. Das können andere besser zum ähnlichen Preis.

Ich ärgere mich jedes mal wenn in einem Klub ein Mackie steht. Natürlich kann man auch damit arbeiten.... aber eben, wenn man anderes kennt, mag man das Zeug nicht. Beim Onyx haben sie sicher einen Schritt nach vorne gemacht vom Konzept her. Aber ob es Qualitativ stimmt weiss ich nicht.

Schau Dir auch mal die Digipulte an. Am TT wird immer wieder die mangelnde Stabilität, Roadtauglichkeit bemängelt, und praktisch fürs gleiche Geld kriegst Du das neue LS9.

Mackie lebt noch vom alten Trend der unter den Musikern herrschte. Aber für mich gehört Mackie in die Behringerfraktion. Auch wenn andere jetzt aufschreien... Sorry, das ist meine Meinung!

Noch Fragen???

Gruss WK

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2007 um 01:49

tja, Mackie hat ja mal wirklich toll klingende pulte gebaut.
    die erste 8-bus Inline-konsole und die kleinen pulte waren klanglich super, da gabs mal gar nix zu meckern.

dann kamen sie allerdings mit SR24 und SR40 auf den markt. damit wars dann gleich wieder vorbei mit dem guten namen.
    vielleicht versuchen sie mit dem Onyx wieder an die alte güte heranzukommen?

wie wikinger schon schrieb: hör sie dir doch mal im vergleich an.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2007 um 05:45

Hi,
    ich muß da vielleicht mal eingreifen, um das ausbreiten des halbwissen zu verhindern.

erstmall zum thema Mackie als firma: Da gibt es weitaus verzweigtere wege als wikinger sie angesprochen hat, mackie hat mal mit RCF kooperiert, und deren komponenten genutzt, das ist aber wieder vorbei, RCF ist wieder in italienischer hand (gleiche mutterfirma wie DB technologies) und die damaligen entwickler haben sich zum teil bei KV2 wieder zusammengefunden (die aber ihren firmansitz nicht weit von mackie entfernt haben).
    ene der 90er (oder sogar 200x) hatte mackie dann finazielle schwierigkeiten, und es gab einen neuen investor der gleich eine neue firma gründete, LOUD technologies, die dann auch EAW unter ihr dach genommen haben.
    und klar gibt es da kooperationen (digi-live pult, lautsprecher).
    das aber ist wirklich nur ganz grob umrissen, und sollte bei interesse nachgelesen werden, nicht das hinterher jemand sagt "die mediennutte schrieb doch..." also nicht infach weiterplappern!

zur qualität:
    mackie hat mitte der 90er den markt für kleinpulte revolutioär verändert, mit sehr hoher qualität zum bezahlbaren preis.
    dann habe sie aber dummerweise dem "behringertrend"folge geleistet, und einige nicht so gute dinge gemacht wie z.B. die CFX serie und auch die SR serie.
    wobei bei der SR serie nie der klang das problem war, sondern die features (kleine fader, nur 6 auxe bei den kleinen, unflexible auxe bei der großen) und vor allem die mechanische stabilität (stichwort: flachbandkabel).

von dem wie sie sich im laden anfassen haben die onyx pulte eine weitaus stabieliere konsistenz, und klanglich sind sie wahrscheinlich vielen anderen überlegen (sagen zumindest die testberichte). also sollte man diesen pulten eine chance geben.

und behringerklasse sind sie definitiv nicht, denn sie kopieren nicht, sie entwickeln, teilweise mit recht netten ideen (kompressor im pult, wie früher :D ).

also bleibt nur testen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2007 um 09:48

Definitiv NICHT Behringerklasse!

Ich habe mittlerweile mehrere Onyx 1640 in Installationen am Start und die Dinger funktionieren richtig gut. Die Klangregelung "beisst" allerdings ähnlich wie beim Venice - viele Hausmeister sind damit überfordert.

Trotzdem: Im Bereich 16/4er im 19Zoll-Frame gibt's nix vergleichbares. Zumal die Firewire-Option gut funktioniert.

Die neuen, kleinen/grossen Onyxer sind erst seit kurzem am Start - dazu kann man wohl noch nichts sagen. Mein erstes 1640 ging im Frühjahr 2005 an den Start und wird wöchtentlich mehrmals eingesetzt. Bis jetzt habe ich noch nix von Problemen gehört. Auf eben selbigem Pult habe ich im Januar 2005 als Testgerät einen Gig einer wirklich guten englichischen Folk-Band gemischt. Very impressed - really! Aber nochmal: Definitiv kein Anfängerpult!

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2007 um 10:51

Na dann werde ich vielleicht mal über meinen Schatten springen und ein Onyx testen. Das kleine 16/4 sieht von der Ausstattung her ganz gut aus.

Gruss WK

• michael spohr
    • 5. Februar 2007 um 13:37

Also habe mich jetzt mal Preislich ein wenig umgeschaut und habe sowohl ein GL2200 / 24 gefunden wie auch das Onyx 24.4 das sind jetzt die beiden Pulte die in frage kommen.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe ist es also im großen und ganzen egal welches man sich von den beiden nimmt. Haben von den groben Ausstattungsmerkmalen ja auch das selbe.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden

• michael spohr
    • 6. Februar 2007 um 13:12

Wo bekomm ich ein Gebrauchtes GL2200 her???

• Meyerlein
    • 6. Februar 2007 um 16:37

Ist denn die Mäuselightshow (Meterbridge für Arme) wirklich so wichtig. Seit kurzem ist das Soundcraft GB2-24 beim großen T für unter 2.000 zu haben. Ich hab's mir vor einiger Zeit geholt und bin sehr zufrieden.

Gruss

Meyerlein

• Midas
    Gast
    • 7. Februar 2007 um 19:13

Habe jetzt seit ca. einem halben Jahr das Onyx 1620 für die minijobs ala sprachbeschallung. Vor kurzem jedoch hat mir eine coverband ein SR24 vorgesetzt und ich wollte schon beim Soundcheck zu meiner Onyx zurück. Klanglich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Headroom und den EQ kann man mit der Venice vergleichen ohne dabei zu übertreiben.
    Zu früheren Zeiten hatte ich eine GL2200 unter den fingern....nun ja, ist in die Jahre gekommen, recht wenig Headroom, Klanglich kommt es an die Onyxe nicht ganz ran. allerdings würde ich bei 24 kanälen die venice vorziehen....habe auch schon mit der Onyx24.4 geliebäugelt....

Gruß Midas

• Micromann
    • 7. Februar 2007 um 21:43

die gl2200 die ich kenne haben alle recht wenig headrom kaum geht die letzte led an zerrts auch schon

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2007 um 22:03

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Headroom bei A&H-Pulten... und wenn auf der Masteranzeige die letzte Led leuchtet (+15dB) denke ich das bei den meisten Pulten Feierabend ist.

Gruss WK

• Midas
    Gast
    • 8. Februar 2007 um 11:49

bei mackie ist die +15dBu LED noch gelb, da zerrts erst bei ca. 21dBu...hat eben auch 21dB Headroom, des wegen sagete ich ja.....GL2200 ist in die Jahre gekommen...

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2007 um 13:07

Da ich versuche alles sauber zu pegeln, habe ich da wenig Probleme! :D:D:D

Natürlich... wenn dann mal unverhofft einer reinschreit kann es zerren. Aber das kommt nun wirklich selten vor das ich mit einem A&H Probleme gehabt hätte diesbezüglich.

Wie sieht das eigentlich mit den neuen A&H aus?

Wie sieht der vergleich Onyx mit dem vergleichbaren GL2400 aus?

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™