Wie schraubt ihr eure Gummifüße fest? Mit Einschlagmuttern oder Holzschrauben? Was ist die beste Lösung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie Gummifüße festschrauben?
-
-
Gerade gestern habe ich meinen Boxen Gummifüsse angeschraubt. Ich habe Holzschrauben verwendet. Einschlagmuttern wäre meiner Meinung nach kompliziert und hätte wenig Vorteile.
-
ich mache immer eine Bohrung, setzte eine Einschlagmutter rein und drehe dann den Gummifuß mit eine Schraube fest. Finde dass ist die schönste Lösung. Sieht professionel aus und es reißt auch nichts so leicht raus.
-
Ich immer mit Einschlagmutter und entsprechender Schraube. Finde ich am schönsten, stabilsten und professionellsten.
-
wenn du den fuß mit einem forstnerbohrer um etwa 2...3mm versenkst, reicht es völlig aus, mit einer holzschraube zu arbeiten.
gewindeschrauben bringen nur wenig vorteile; höheres drehmoment kann man z.b. auch nicht anlegen, weil die im fuß befindlichen unterlegscheiben (diese "mit stahleinlage"
) sehr leicht durchbiegen... -
hier muss ich Fabian zustimmen,
- 3-4mm versenken dafür lieber einen 15mm Fuss statt den 10mm und einen Holzschraube, die Einfräsung auch auf der Boxoberseite und schon kann man schön stapeln...
- ich habe nur in den Cases Einschlagmuttern, da hier nur 7/9mm Holz zur Verfügung stehen.
- eine Schraube mit Metallgewinde in Einschlagmutter kann sich lockern.
- bei der Holzschraube ist dies eher unwahrscheinlich
Viele Grüße -
Naja Ansichtssache, hier gibts wohl kein richtig und falsch.
Ich habe die Füße um besagte 3-4 mm eingesenkt und zum Verschrauben Rampas M6 eingedreht. Wenn der Fuß dann mal hinüber ist, kann ich ihn einfach auswechseln, ohne mir Sorgen darum machen zu müssen, ob der Spax danach wieder halten wird.
-
bei mpx kann man ziemlich oft ein und ausschrauben bis die schraube nicht mehr hält.... gerade wieder beim protobau gesehen....
-
das mit den 3-4 mm versenken, die Idee hatte ich seinzeit auch.
Aber die Gefahr, dass das dann bei den 4 Füßen ungleichmäßig tief wird, wenn man freihand bohrt, ist zu groß und kippelt womöglich.Gruss Ben Gunn
-
Zitat von "Ben Gunn"
Aber die Gefahr, dass das dann bei den 4 Füßen ungleichmäßig tief wird, wenn man freihand bohrt, ist zu groß und kippelt womöglich.
eigentlich nicht. denn bei mpx sieht man durch die schichtung sehr genau, wie tief man schon im holz ist und kann entsprechend material abtragen. bei mir wackelt nüscht
! -
evtl. eine einfach Ständerbohrmaschine kaufen ? oder nur ein Halterung.
Soweit ich weiss gibt es auch Bohrmaschinen mit Anschlag. Somit ist die Tiefe fixiert .. bitte nur noch gerade bohren

-
evtl. eine einfache Ständerbohrmaschine kaufen ? oder nur ein Halterung.
Soweit ich weiss gibt es auch "normale" Bohrmaschinen mit Anschlag. Somit ist die Tiefe fixiert .. bitte nur noch gerade bohren

-
Das vertiefen geht auch gut mit ner Oberfräse und entsprechender Schablone, da hat man das Risiko nicht mehr das man zu tief versengt.
-
Zitat von "DJ-Duke1985"
das man zu tief versengt.
das wollen wir auch nicht hoffen
! -
Wäre es nich möglich den Forstnerbohrer direkt in die Oberfräse zu
Spannen? Entsprechender Schaft voraus gesetzt, dann einfach
Tiefe einstellen und Fräsen.
Mit der Drehzahl müste man noch schauen ob das passt. -
nette Idee, wenn Du Dich und die Oberfräse umbringen willst geht das schon...
Spaß beiseite: bei 10-18.000 Umdrehungen frisst sich der Bohrer, und zerreist Dich mitsamt Fräse. Bei einer 40er Bohrung mit einem Forstner hast Du schon mit diesen 50 Euro Kinderspielzeug-Standbohrmaschinen aus dem Baumarkt keinen echten Spaß mehr, obwohl die Getriebe schon recht weit runter übersetzen. Von Hand in der normalen Bohrmaschine kannst Du bereits ab ca. 30mm ebenfalls löschen, zumindest wenn Du in ordentliches Holz (ich vermute Multiplex Birke) senken willst
-
Bei aller Freundschaft wird sich eher die Schraube aus dem Gummi reissen, denn die Spax aus dem Holz...
-
Zitat
Von Hand in der normalen Bohrmaschine kannst Du bereits ab ca. 30mm ebenfalls löschen, zumindest wenn Du in ordentliches Holz (ich vermute Multiplex Birke) senken willst
Mhh, was sagst du wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich runde Speakonbuchsen mit einem 50mm Forstner ohne Probleme mit dem Akkuschrauber versenke?
Immer eine Frage der Werkzeugqualität. -
Zitat von "Schrecki7289"
Mhh, was sagst du wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich runde Speakonbuchsen mit einem 50mm Forstner ohne Probleme mit dem Akkuschrauber versenke?
Immer eine Frage der Werkzeugqualität.Passt zwar nicht zum Thema, aber die Speakonbuchsen haben etwas
mehr als 50 mm (50,80). Ohne Nacharbeiten des Loches oder der Buchse
hat das bei mir noch nicht gepasst. -
Ja, habe gerade noch mal gerechnet... meine Maschine kann bis 6000 u/min
runter, is dann aber immer noch eine Schnittgeschwindigkeit von über
700m pro min. !
Ich weiß nich was in der Holzbearbeitung normal ist aber für eine
Handgeführte Maschine ist es wohl doch deutlich zu viel. :oops: -