1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für A-Cappella

• alain
  • 6. Februar 2007 um 20:25
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 8. Februar 2007 um 16:09

Man denke / höre Ferenc von den Wise Guys... (zun Thema Sinnhaftigkeit eines Subs)

• alain
    • 8. Februar 2007 um 16:25

Kennt jemand die AE Serie von JBL?

Real programmers confuse halloween and x-mas, because OCT 31 = DEC 25

• TON UND LICHT
    • 9. Februar 2007 um 00:51

dynacord d-lite oder powermax beide sehr gut erweiterbar oder
    ev sx360a plus sb760 sub
    alle drei in der preisklasse und für acapella gut zu gebrauchen.

ansonsten würde ich auch die upa empfehlen, die sogar ohne subunterstützung.

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Benny
    • 9. Februar 2007 um 10:18

Hi, ich bin mit einer Acappella truppe unterwegs.
    etwa 200 Auftritte im Jahr. Venues zwischen 100 und 1200 Personen, Open Air oder Arenen auch schon mal 8000.
    Bei kleineren Gigs kommen wir in der Regel mit 2 PS15 und einem LS 1200 aus. Aber nie ohne Subwoofer. Die boxen sollten wirklich Hochwertiger natur sein. wir sind auf vielen verschiedenen systemen unterwegs, da meist der Veranstalter sich um PA kümmern muss und wir nur mitbringen wenn mal nichts vorhanden ist.Folgende Hersteller haben etwas brauchbares im programm:
    Nexo, d&b, Martin, Kling&Freitag, Lácoustics, Seeburg, Meyer, Fohhn, ks,
    JBL nur Vertec
    was garnicht geht sind vertreter a´la HK audio, Dynacord Chorus line oder Peavey und konsorten.
    Ich bin einer der wenigen der den Bass nicht durch den Oktaver jagt, das klingt uns zu unnatürlich. Stattdessen habe ich ein Kanalspitting und im Sub-Kanl einen Hicut ab 90Hz. Wer behauptet unten rum geht nix bei acappella der hat auf diesem Sektor nicht ausreichend Erfahrung. Als Hörbeispiel werfe ich jetztmal den 10.02.07 Elserhalle München und den 20.02.07 Meistersingerhalle Nürnberg ein. Beatbox geht bei mir bis ganz runter, bei einigen Systemen sorgt das für sehr geile aha-effekte, die meisten sind aber controlermäßig bei 30Hz ge- locutted, bzw kleinere setups sind dazu Physikalisch nicht in der Lage- iss ja klar. der beatboxer hat zusätzlich noch einen körperschallwandler auf dem Hals/kehlkopf kleben für zusätzlich lo end und einer weiterlaufenden hihat trotz bassdrum.

Fazit ohne extra subwoofer geht nix, Hochwertig soll es sein und am besten keine anlage kaufen sondern eine Bühnenanweisung schreiben.

Greetz Benny :wink:

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• alain
    • 9. Februar 2007 um 11:22

Hi Benny

Meine Worte! Der Subwoofer macht genau den Unterschied zwischen Chor und A-Cappella!
    Bis anhin hatte ich den Bass auf einem Kanal und den Oktaver auf dem zweiten. Heisst das, du gehst mit dem tiefen Bassanteil direkt auf den Subwoofer (Aux oder Gruppenout) oder wieso splittest du den Bass?

Real programmers confuse halloween and x-mas, because OCT 31 = DEC 25

• schrecki7289
    • 9. Februar 2007 um 13:02

Benny:
    Ich denke über die Klangqualität einer PS15 braucht man nicht viel zu sagen, wurde ja nun schon des öfteren drüber diskutiert.. Ich denke, da gibt es eine ganze Reihe wesentlich geeigneterer Boxen (u.A. auch von HK...).

Gruß
    Thomas

• bukka
    Reaktionen
    19
    • 9. Februar 2007 um 13:57
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho zusammen und Salü,

ich frage mich gerade was bei A-Cappella ein Subwoofer zu suchen hat?

Welche Locations sollen denn eigentlich beschallt werden? Ist ja auch nicht unerheblich, denn 250 Personen passen sowohl in eine Kirche als auch auf einen Marktplatz.

Ich halte eine hohe Sprach- und Silbenverständlichkeit für äußerst wichtig und würde auf alles Verzichten was mulm macht. Aus diesem Blickwinkel würde ich zu einem 12"/1" System tendieren. Es soll ja auch platzsparend sein, oder?!
    Vom Ranking der aufgezählten System würde ich K&F auf eine Linie mit Seeburg (TSM-Linie) stellen. JBL ist mir persönlich zu hart und zu unpräzise. Wenn man Peavey gegen Mackie oder Yamaha tauscht könnte man es auch gleich sein lassen. Zu RCF kann ich nicht viel sagen, da ich die LS-Systeme nicht kenne, dafür aber die Speaker und da scheinen die Leute zu wissen was sie tun.
    Neben den genannten verdächtigen Systemen von Meyersound (Die UPA-1 klingt, um es mal vorsichtig zu sagen, verdammt nahe am Original. Leider hört man dann auch jede Unzulänglichkeit der/des Sänger/s) und Foohn gibt es ja auch noch entsprechende Kadidaten von Klein & Hummel oder d&b. 4-6 unauffällige C6 mit EPac. Zwei Paare vorn entsprechend als Array verwinkelt tragen ziemlich weit weil ja 65x40° und nach belieben noch ein Paar als Delayline, falls nötig. Das kommt dann auch in einer Kirche gut. Da wird es aber wohl knapp werden mit 4-5k€.

Grüßle,
    michael

Hallo Michael, hallo zusammen,

wg. Subwoofer: Dann besuche (besucht) mal ein Konzert von "Harmony Central"... Es lohnt! (Schon witzig, wie u.a. eine 909 oder 303 immitiert werden...)

Wegen d&b C6: Wir hatten grade neulich oben genannte Kapelle bei uns. Gemischt hat deren Toni auf unseren 4xC6 (LCR) mit E-Pacs und 2xE18 mit P1200A. Der Saal ist ca. 20 x 18m gross.

Laut deren Toni, der selbst C6MON hat (mit D12), waren unsere C6 mit E-Pac im HT fast am limit... Das allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, ich fands o.k...?!?

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von bukka (9. Februar 2007 um 14:06)

• ikli
    • 9. Februar 2007 um 14:04

Benny
    Hallo was willste denn sagen, das wenn die Systeme nicht bei 30Hz gelowcutet werden, du nen tieferen Bass schaffen würdest?? :shock: :shock:
    Bedenke das das menschliche Gehör in den meisten Fällen Frequenzen unter 32Hz nicht mehr wahrnehmen kann. Denn dann reden von Infra Bereich!!!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. Februar 2007 um 16:13

Ich denke der Eröffner dieses Threads hat sich schon seine Meinung gebildet und von daher wird die Katze wohl schon auf dem Baum sein.

Dennoch:
    bukka
    Ich möchte einfach mal auf die Problemstellung am Eingang hinweisen: kleines kompaktes System, das nicht zu teuer ist.
    EPac ist klein und handlich und kann auch unter, neben oder direkt an der Box befestigt werden. Damit ist es ein quasi Aktivsystem.
    -------

Bei einer klassischen A-Cappella Gruppe gehe ich eigentlich nicht davon aus, daß geBeatboxt wird und daß die MENSCHLICHE!!!!! Stimme als Instrument im Vordergrund stehen soll. Also auch keine Pitchshifter zum Einsatz kommen. Aber wenn's gefällt...
    Wenn die Gruppe bisher mit Peavey gearbeitet hat dann sollte dies doch ein Steigerung um 100% sein, wenn man sich mit Material von Seeburg eindeckt. Das ist doch irgendwie der Stand der Dinge, wenn ich richtig mitgelesen habe.
    Ich denke nicht, daß es um eine State-of-the-Art Gruppe geht mit Riderlisten jenseits von gut und böse. Daher die Kirche im Dorf lassen, oder?
    Sicher werde ich der nächsten A-Cappella Gruppe vorschlagen doch mit dem großen Besteck - als d&b J-Serie mit ner 12er Banane je links und rechts mit Centercluster C4 oder auch J und 18x B2 Infraunterstützung in die Kirche einzufahren. Muß doch schon sein sonst klingts nicht und die der Beatboxer hat sonst auch keine Spaß. *kopfschüttel*

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• frankie01
    • 13. Februar 2007 um 18:18

Wenn es Dir auf außergewöhnlich edle Qualität ankommt würde ich mir
    2x UPJ-1p (80°) und einen M1Dsub von Meyersound (evtl. gebraucht) zulegen oder mieten. Diese Kombination ist extrem handlich, leicht zu transportieren und von der reinen Soundqualität bei Stimmen der UPA nochmals klar überlegen. Bei Bedarf kann man je 2 UPJ "zusammenschnallen". Zudem geht die UPJ noch bis ca. 55Hz hinunter während die UPA schon bei ca 80Hz dichtmacht.

150 Leute sind damit problemlos machbar. Soll es lauter werden ist 2x UPJ, 1x M1DSub/ Seite klanglich m.E. die überlegenere aber auch teuerere Lösung gegenüber der UPA.

Ciao
    Frankie

• Benny
    • 15. Februar 2007 um 12:14

@ Schrecki7289
    Hi, ich habe leider nicht die zeit ständig im forum mitzulesen und filtere mir nur interessante beiträge raus. Das eine Nexo PS 15 schlecht sein soll ist mir neu, ich bin viel unterwegs und abe viel unterschiedliches holz hinter den reglern sitzen und die PS 15 zählt für mich zu den top 5 in dieser größenordnung. vielleicht ist das aber auch einfach geschmackssache, systeme gefallen mir eben nicht nach messkurven und datenblättern.
    aber wenn das hier im forum diskutiert und beschlossen ist dann möchte ich die PS 15 ausdrücklich nicht empfehlen da sie völlig ungeeignet und schlecht ist. Dann schon lieber boxen von Hasenkisten Audio.

ikli
    Hi , was ich damit sagen wollte ist: wenn große mengen Holz vorhanden sind (größer6 doppel18er je seite) dann kann man vorrausgesetzt die anlage ist nach unten hin nicht gelo-cutted durch extreme EQ kurven selbst mit beatbox bässen einen Wow-effekt verursachen als kämen die sounds aus dem synthi. von hören muss da gar keine rede sein. man spürt diese frequenzen am körper-wie du richtig sagst infraschall-

gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• manuela
    • 15. Februar 2007 um 13:01

Um das mal gradezurücken,

die NEXO PS15 ist eine altehrwürdige gutklingende Kiste mit einem tierischen Mittenbrett und einem Pegel der auch heute noch mehr als zeitgemäß ist.
    Für die hier angedachten "bis 250 Gäste" ist die schon fast oversized, daher empfahl ich die PS10, selbige ist als kleines Schwesterchen der PS15 ähnlich begabt, zudem hat sie in den Höhen noch einen gewissen Glanz der bei der PS15 nicht so perfekt zur Geltung kommt (hab nur die alten, nicht die "II"). Klanglich ist PS10 der PS15 (das ist nur meine persönliche Meinung) überlegen weil brillianter. Manko der PS10: Der zugehörige "Systemamp" ist zwar eine nette Sache, jedoch schiebt er nicht soviel Leistung vor wie eine PS10 verdrücken kann, das damit machbare Maximum wird nicht erreicht. Dafür schön kompakt. Das LS500 Sub ist dazu passend, es ergibt ein chices Set. Leistungssteigerung ist möglich indem anstelle des Systemamps ein kleines Rack mit Controler und besseren Verstärkern (üblich ist Camco) verwendet wird.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 15. Februar 2007 um 14:31
    Zitat

systeme gefallen mir eben nicht nach messkurven und datenblättern.

Mir eben auch nicht. ;)
    Mir klingt die PS15 zu "schrotig". Es wäre zu überlegen, ob man mit einer modernen 12"/1,4" Box besser bedient ist.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 15. Februar 2007 um 17:09
    Zitat von "Schrecki7289"

Mir klingt die PS15 zu "schrotig". Es wäre zu überlegen, ob man mit einer modernen 12"/1,4" Box besser bedient ist.

mhh ich weiß zwar nicht was die PS15 mit Kügelchen zu tun hat die man vorne aus dem Gewehr raus pustet - wohl eine schützenkrankheit :D
    by the way - schlecht ist eine PS 15 nicht - es gibt sicherlich Material das hifi ansprüchen eher gerecht wird - aber sie kann wie schon gesagt gut laut - und lässt in sachen klang immer noch viel Holz das am Markt ist(nein wir wollen ja keine namen nennen - das führt zu unsinnigen Dikussionen) im Regen stehen - sicher es gibt auch besser klingendes - aber arbeiten kann man mit den Kisten mehr als gut(kleines Traversenviereck - pro Ecke eine PS15 im Flugbügel - ein paar Bässe vor die Bühne und spaß haben wenn man mal wieder rollende Disco spielt - auch als Monitor sehr gut zu verwenden).Aber die Performance ist nicht Controllerunabhängig - wenn mich mein wirres hirn nicht täuscht habe ich einmal PS15 an einem analogen Controller gehört - was deutlich schlechter ging als am NX241....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 15. Februar 2007 um 21:20

Ich wollte nun nicht wieder mit Englisch anfangen ("dirty").
    Btw. schießen wir hier nicht mit Schrot, das verfüttert man hierzulande an die Viecher (ach ne, das war das ohne Blei...) ;)

Genug OT:
    Natürlich kann man mit einer PS15 arbeiten. Wer aber eher "Hifi-mäßigen" (Ich hasse das Wort) Klang sucht sollte sich nach Alternativen umsehen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement