Falls es Leute hier im Forum gibt, die HF-Messungen und Beurteilungen vornehmen könne, bitte melden. Es geht um eine Messung im Raum Ostschweiz.
HF-Messungen
-
-
Hi,
was bedeutet für Dich HF-Messungen? Kabel? Funk?
Ein selektives Voltmeter für Frequenzabhängige Messungen? Und und....da gibt es viele verschiedene Anforderungen!
MfG
PeterPS: ein linkdazu http://www.emtn.de/index.html
-
HF-Messung bedeutet für mich die Ermittlung von Funkmüll und allfälligen Störquellen für eine UHF-Mehrkanalfunkanlage in einer Festinstallation.
(DVB-T, Feuerwehr, Polizei, UMTS, bauliche Eigenschaften, Einstreuung von anderen Installationen, Amateurfunk mit ihren ollen Scannern und derlei mehr).
Ich habe leider einige Male diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht - daher nur noch Installation einer Mehrkanalanlage nach vorhergehender Ausmittlung der Störquellen.
Gruss
4Art
-
da kenne ich genau eine Person die das perfekt kann und die man auch Europaweit antrifft wenn es um Funk geht
Markus Müller aus Berlin
ist auch hier im Forum unterwegs
-
Im prinzip kannst Du Dir schon selber helfen.
Funke mit Scan Funktion und entsprechender Software aufstellen.
Shure R
Audiotechnika 5000
Sennheiser.Dann mal scannen und auf der Software gucken, wo was ist.
Mit eigenem Programmen rechnen, wo man sich "hinsetzen" kann.Ev auch mit dem Support der Hersteller reden.
Funktioniert bei den meisten sicher gut. -
als funkelektroniker kann ich klaus´ meinung voll unterstützen.
interessant für dich ist eh nur der bereich in dem gefunkt wird. und diesen bereich kann man mit den genannten systemen und nem laptop mit passender software sehr schön grafisch darstellen.
das sollte dein problem lösen.und das schöne daran: diese lösungen kosten weit weniger als beispielsweise ein Rhode&Schwarz HF Analyser...
-
Ja, was man auch mal sagen sollte:
Die Scanfunktion der Geräte um einfach eine freie Frequenz zu suchen, ist ja auch nur bedingt sinnvoll.
Man läßt scannen, das Gerät schlägt eine freie unbenützte Frequenz vor, man setzt sich hin und schwupps, wenn man Pech hat, drückt man durch die entstehenden Intermodulationen andere, bereits funktionierende Frequenzen weg ( wegen der 3. Ordnung,...
)Genau deswegen sollt man es mit einer Software machen, scannen, angucken, berechnen und gut is.
4Art:
Hats gefunkt?? :lol: -
Da hat Klauston recht, irgendwelche Frequenzen spielen nicht unbedingt zusammen. Man sollte sich an die vom Hersteller vorgeschlagenen kompatibelen Frequenzen halten, oder:
Die Shure Wireless Workbench, am besten Ver. 4.2, berechnet im gescannten Bereich kompatibele Frequenzen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Das gilt sowohl für die U - Serie (MA / MB) als auch fur die UR - Serie. Diese kann man von der Software automatisch progeammieren lassen
.Ist auch recht einfach zu bedienen.
Vorausgesetzt natürlich, dass man Geräte dieser Serien benutzt.
Im Zweifel hilft auch ein Anruf bei Shure in Heilbronn, die Kollegen sind sehr hilfsbereit. -
Das einzige Problem ist halt, das man die vorhandenen Störfrequenzen einbinden kann.
Wenn das geht, ist super. -
Hat den Rhode & Schwarz einer in seinem Materialpool und kann da noch etwas praktische Erfahrungen hinzufügen
?
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/1ed3dc231cd.pdf
Gerald1 -
mit 7000 Euro im "unteren Preissegment " :?
Aber nett.
Sowas wärs für Companys, die Viel Geld mit Funk und Industrie verdienen. -
also bei nem richtigen HF messplatz von schwarte&rotz kommt man meines wissens nicht so günstig weg.
wir hatten sowas damals in der schule, wenn ich mich recht erinnere lag der bei 120.000,-DM. ich durfte als einziger schüler damit arbeiten...
sogar die "billigen" schlumberger-messplätze kosteten schon 40.000,-DM.so gesehen ist das teil für 7000,- sogar ein richtiges schnäppchen

-
mich wundert allerdings daß Tek den nicht auch selbst anbietet, wenn sie ihn schon bauen ...
-
Wir bekommen nun die Gelegenheit - Dank Rhode & Schwarz (Frieder S.) - mit dem FSH3 arbeiten zu dürfen. Daraus resultierend werden sich sicher 1000 neue Fragen aufwerfen.
Ich sehe vor, so im Spätsommer, gemeinsam mit Rhode & Schwarz einen HF-Lehrgang in unserem Hause durchzuführen.
Vielleicht gelingt es ja sogar, auch noch den Markus M. (Berlin) als HF-Guru als Referenten dafür zu gewinnen
.
Ich gebe bei Zeiten noch den Termin bekannt. Hotels und auch kleine Zimmer gibt es bei uns in der Gegend reichlich.
Im Übrigen mal noch fix die neue Work Bench 4.3
http://www.shure.de/stellent/group…r_wwb_43_sd.exe
Gerald1 -
Zitat von "Manuela"
mich wundert allerdings daß Tek den nicht auch selbst anbietet, wenn sie ihn schon bauen ...
Also Manu......wie kommste den da drauf....... :roll:
-
Das Interesse an HF-Technik scheint doch verschwindend gering zu sein. Keine einzige interessierte PN erreichte mich. Wir haben nun mit dem neuen FSH3 gearbeitet.
http://www.goettesound.de/funk_rohde_schwarz.htm
Es ist schon sehr erstaunlich, wo und was sich da alles so in der Luft an Wellen verschiedenster Art bewegt. Die dementsprechende Auswertung aus dem Gemessenen ist natürlich noch mal ne völlig andere Geschichte. Ich werde den Termin nun mal auf rund Oktober legen, da ja im September erst mal HF bei AudioTechnika angesagt ist und die Plasa ja auch noch den Terminkalender erstürmt.
Gerald1 -
Mich interessierts, ich würd kommen

-
Zitat von "Gerald1"
...da ja im September erst mal HF bei AudioTechnika angesagt ist ...
du meinst dieses seminar?
die wahrscheinlichkeit, das man sich da über den weg läuft, ist recht hoch
-
@ Wora
Ich meine:
3. September 2007
12:30 Uhr Imbiss
13:00 Uhr Begrüssung
13:30 Uhr Seminarbeginn: Gainstruktur, Interferenzen,
Intermodulation; Wo liegen die Probleme?,
Bestandsaufnahme und Lösungsansätze
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Hands-On Session: Inbetriebnahme eines
Multikanal-Systems und HF Scanners
18:00 Uhr vorauss. Ende, ggf. Check-In Hotel
19:00 Uhr Abendessen
4. September 2007
09:00 Uhr Rechtliche Situation in der BRD und
dem angrenzenden Ausland
09:45 Uhr Kaffeepause
10:00 Uhr Einführung in die Audio-Technica Software;
Welche Lösungen und Funksysteme bietet Audio-Technica?
12:30 Uhr Seminarende, auf Wunsch ImbissOb ich das selber zeitlich schaffen werde , weiß ich jedoch noch nicht :roll: .
Gerald1
-
-