1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• stycks
  • 11. Februar 2003 um 17:50
  • stycks
    Verifiziert
    • 11. Februar 2003 um 17:50

Hallo !
    wieder mal was bei ebay gefungen (ab 16.800 Euro)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3311517377&category=12920

grüße stycks-großenhain

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2003 um 18:32

das system ist nicht sehr verbreitet. es war mal in irgendeiner zeitschrift vor zwei jahren im test. leider ohne richtige messwerte. ist ohne die bändchen ein umstrittenes system. für so 'wenig' geld bekommst du von will schon fast ne komplette pa :wink:
    nicht vergessen: du brauchst zwei top's, korrekt wären vier. mit 68000 euro nicht ganz billig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2003 um 02:33

Das hatten wir neulich schon mal...

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5630&highlight=

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Franky
    • 12. Februar 2003 um 09:54
    Zitat von "test"

...es war mal in irgendeiner zeitschrift vor zwei jahren im test. leider ohne richtige messwerte...

...für so 'wenig' geld bekommst du von will schon fast ne komplette pa :wink: ...

Ein ausführlicherer Test (mit Messungen) war mal in der PP 8/99. Hat gar nicht schlecht abgeschnitten. Ich erinnere mich aber immer an ca. 200 Kg für das Top :-? , vieleicht geändert. Das besondere war auch die Directivity: sehr sauber, schon sehr früh einsetzend und hinter der Box sollte es recht leise sein; Bassbox (2x18) war, glaube ich, um die 50-55 Kg, sehr leicht. Müßte den Artikel mal rauskramen wenn Du was spezielles wissen willst.

Die zweite Aussage finde ich besonders wichtig :D

• JF
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 10:19

Grüsze!

Für eine 2x12", 2"+1" Box würd' ich AUS PRINZIP keine €17.000,- zahlen! Egal wie aufwendig gefertigt, die Dinger werden nicht zaubern können!
    146dB bei 70Hz aus 2x12" glaubt hoffentlich niemand?!

mfg
    JF

p.s.: 2", 1" und Koaxial? Kommt mir doch bekannt vor :P

Einmal editiert, zuletzt von JF (12. Februar 2003 um 12:47)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2003 um 12:44

Der Test in PP 8/99 bezieht sich auf ein etwas größeres System, in dem noch 4 x 15" und 32 x Bändchen-Hochtöner vorhanden sind.

Also sagen wir es mal so: Wir haben hier (beim eBay-Angebot) wohl den BMS-Koax, zwei 12" und ein sehr ordentliches Horn. 4000,- Euro scheinen mir dafür angemessen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Franky
    • 12. Februar 2003 um 13:04
    Zitat von "JF"

...146dB bei 70Hz aus 2x12" glaubt hoffentlich niemand?!

mfg
    JF

p.s.: 2", 1" und Koaxial? Kommt mir doch bekannt vor :P

:D Die Messungen glauben`s auch nicht, habe es nachgelesen. Die lagen um 110 dB, schon ganz ordentlich, aber bei 190 Kg!! Doch das war, wie der Admin schrieb, mit anderer Bestückung (andere Horngröße??).

Mir wären, ehrlich gesagt, schon € 4000,-- zu viel dafür, dann doch lieber kombinieren und einfach flexibler sein.

@ JF: Da hatte ich das erste Mal von BMS gehört :)

Gruß
    Frank

• NoWay
    • 12. Februar 2003 um 15:08

Das is jetzt schon die dritte überholung der beiden Prototypen Musica Nova. Die erste hatte noch die Bändchenhochtöner und 4x15 BR Speaker, die aber schon vor dem ersten live einsatz rausgeschraubt worden sind. Die zweite Variante war noch 3Wege aktiv ohne die Aufwendige Schaltung um die Bändchen auzusteuern. Jetzt die dritte Überarbeitung, da wird noch 2wege aktiv gefahren. Der 1und2" wird passiv entzerrt. Das machts einfacher.
    Jetzt zu was anderem. Urteilt nicht über sachen die ihr noch nie live gesehen oder gehört habt. Ich hab ständig beide MusicaNovas hier in der Nähe zum Anhören. Eine is fest mit Javelin unterwegs(coverband) die andere mit MCLoud(Coverband) Die Teile bilden mit 6-8 ML Boxer pro seite ein wahnsinns System. Angetrieben wird ausschliesslich mit Powersoft Digam. So weit ich weiss hat nur PAW Veranstaltungstechnik ML Equipment. Der Hat die beiden Musica Nova typen, viele 2/12/2/1 Tops und jede mange Boxer.
    Hab am Samstag erfahren dass die neue Musica Nova in Berlin getestet worden is. Soweit ich weiss 2x Musica Nova war soviel wie 8x JBL line array. Ich hoff ich krieg den Testbericht mal zu sehen.
    Was noch nicht ausser acht gelassen werden darf ist, dass die Musica Nova eigentlich mit dem Boxern als reines Grossbeschallungssystem bis 10000 Mann gemacht wurde. Wird allerdings hier schon ab 1000 leuten eingesetzt. Das nächste is, ML is ne kleine Firma und der PA macher is ein einzelner Mann, keine riesen Firma.
    Informiert euch mal, die Systeme hängen wie gesagt bei Javelin und Mc Loud rum oft zu Hören bei Strohofers Treffpunkt in Geiselwind an der A3. Die Band und PAW-Veranstalungstechnik finden sich auch im Net.

SaDis - Veranstaltungsservice

• JF
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 15:52

Grüsze!

Alles schön und gut, aber wenn da 2x12" horngeladen an 10x18" angekoppelt werden dann muß es wohl ein "kleines" Loch im Frequenzgang/max Lautstäke geben?
    2 12"er im Horn können einfach keine 100Hz mit Power wiedergeben.
    Und warum läßt man eine Anlage für 10.000 Leute auf 1.000 Leute los?

Na egal, genug gelästert. Würd' ich gerne mal hören, aber in Ö ist das ja schwierig .... :(

mfg
    JF

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2003 um 12:33

was aber leider definitiv gegen die anlage spricht ist: man kann sie nirgends dazu leihen!!
    für mich schon immer ein wichtiges argument. das konzept ist sicher gut, der treiber gut, aber kann eine ein-mann firma eine entwicklungstiefe bieten wie eine große firma?

Trussing, Line Arrays

• NoWay
    • 13. Februar 2003 um 14:54
    Zitat von "test"

was aber leider definitiv gegen die anlage spricht ist: man kann sie nirgends dazu leihen!!
    für mich schon immer ein wichtiges argument. das konzept ist sicher gut, der treiber gut, aber kann eine ein-mann firma eine entwicklungstiefe bieten wie eine große firma?

Wie meinst du nirgends dazu leihen. Also leihen kann man das System oder die Systeme schon. ML hat glaub ich 10 Mann, aber einer is halt der PA Checker. Ich schätz mal produziert wird das wo anders. Vor allem weil ja die MusicaNova aus einem Guss is. Da is kein Holz dran. Alles Kunststoff. Auch das wirkt sich auf den klang aus. Das Zeug is im mittleren Preissegment wirklich Spitzenklasse. Wobei man die MusicaNovas nicht haben muss. Pro seite 2 2x12/2/1 Tops von ML mit 8 Boxern tun auch super für grosse Zelte und hallen. Neulich hatten wir mal in nem Club mit ca. 650 Leuten je 2 2x12 Tops, drunter einen Boxer und eine ML QB18 direktabstahlende Doppel 18". Das drückt schon anständig.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2003 um 15:10

das ist aber mal nichts aufregendes. wie groß die firma ist war ja nicht wichtig. der boxer mag ja auch ein guter bass sein. für mich ist aber nun mal der preis für das top 'etwas' zu hoch.
    ich denke karbonfasern mit pwm-amp's ist die zukunft. ich finde nur: ein verleiher in deutschland, welcher das system hat, ist zu wenig. hier in der gegend gibt es auch einen 'begnadeten' bastler (nicht böse gemeint bezüglich der mat-qualität). wenn man ihm so zuhört, ist er auch der geniale konstruckteur. z. b. würde ich seine pa nur niemals fliegen.

ferner ist das top auf jeden fall nicht sehr handlich

Trussing, Line Arrays

• NoWay
    • 14. Februar 2003 um 15:29

Da kann man nicht wiedersprechen. Ich denke mal die MusicaNova war ein splin, der dann weiter gedacht und entwickelt wurde. Unhandlich, naja, wenn ich sehe was die noch so im Laster haben kommts auf die beiden klöpse nicht mehr an. Seis wies will, hoffen dass mal ne gelegenheut gibt sich das anzuhören für alle dies interessiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2003 um 19:33

hören würde ich sie auch mal gerne

Trussing, Line Arrays

• tonteck MN
    • 9. März 2003 um 12:52

Also um mal klarheit zu schaffen.

Ich benutze die Musica Nova seit 2 Jahre und kann nur eines sage...
    Diese Anlage ist der Wahnsinn!!!!!
    Zur Diskussion... das erste Top mit 200 kg war der Prototyp und ist jetzt durch die neue MN ersetzt worden, diese wiegt 98 kg und ist ohne Bändchen, was aber den Sound nicht verschlechtert.
    Der 1" hat genau in dieser Frequenz 10 db mehr als die Bändchen.
    Das System ist wirklich einmalig und man kann damit mal locker eine Hallo bis 8000 Mann anwenden.

2. Es gibt Messtechnische Datenblätter bei ML Audio.
    Da wurde sogar schon ein direkt Test mit der JBL HLA gemacht.
    tja und da hatte die HLA schön das nachsehen.
    um die Leistung und die Ausleuchtung der MN zu erreichen, benötigt man sage und schreibe 8 HLA Tops...... muss man da noch was sagen?

Wer will kann sich ja bei ML Audio per E-Mail melden und sich die Unterlagen schicken lassen.

Also wie gesagt ich habe hier über manche "sachliche" Einträge mit Unverständins reagiert.
    Wer kann schon was über die MN sagen, wenn er sie nicht mal kennt?

Also Leute wer wirklich mal überzeugen will, der Kann ja mal zu einem Live-Gig kommen.

Hoffe ich habe allen ein wenig geholfen. :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2003 um 13:01

Die sind bzw. waren auch auf der Messe und alleine aus Interesse hab ich mir das angeguckt, viel zu hören war leider nicht nur leise Hintergrundmusik. Fazit das was ich gehört habe war sehr fein aufgelöst aber bei der Lautstärke kann man Klang einfach nicht bewerten. Ansonsten ist das System was für ne Möbelpackerkompanie und nichts für den allgemeinen Hausgebrauch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. März 2003 um 13:08

[quote="tonteck MN"]........Der 1" hat genau in dieser Frequenz 10 db mehr als die Bändchen.
    Das System ist wirklich einmalig und man kann damit mal locker eine Hallo bis 8000 Mann anwenden.

........um die Leistung und die Ausleuchtung der MN zu erreichen, benötigt man sage und schreibe 8 HLA Tops...... muss man da noch was sagen?

--------------------------------------------------------------------------------

ah ja, 8000 Mann Halle mit einem BMS 4590 2"/1" Coaxtreiber pro Seite!
    Und damit macht man locker 8 HLA Tops nieder.........

Wir meinen doch das gleiche Dingen, oder? Diese Parabolkiste, die auch auf der PLS in Frankfurt stand?

Was da hinter dem Phaseplug steckte weiß ich nicht - aber mit einem Coax HF Treiber und einem normalen, runden Horn ist das was du da behauptest schon alleine im HF nicht möglich!

Stefan

• tonteck MN
    • 9. März 2003 um 18:14

lass Dir doch mal die Messdatenblätter schicken.
    oder lade Dir die Daten doch von der Homepage von ML Audio.

Da steht alle drin.

selbst der direkttest.

also überzeuge Dich einfach mal.
    Es ist wirklich unglaublich was aus dem Top raus kommt und vor allem wie sauber und differenziert.

Ich konnte es anfangs auch nicht glauben.

schau auf http://www.ml-audio.de und lade Dir die Messblätter runter.

• tonteck MN
    • 9. März 2003 um 18:19
    Zitat von "Kracky"

Die sind bzw. waren auch auf der Messe und alleine aus Interesse hab ich mir das angeguckt, viel zu hören war leider nicht nur leise Hintergrundmusik. Fazit das was ich gehört habe war sehr fein aufgelöst aber bei der Lautstärke kann man Klang einfach nicht bewerten. Ansonsten ist das System was für ne Möbelpackerkompanie und nichts für den allgemeinen Hausgebrauch.

na wenn du das so siehst...... wie isses dann mit EAW KF 850????? dann dürfte die nicht unterwegs sein. die wiegt bald das doppelte!!!!!!!

und wenn ich bedenke, dass ich mit der MN nur ein Top pro seite benötige und von EAW mindestens 2 bis 3, dann hänge ich doch lieber eine MN.

• Paul
    • 9. März 2003 um 19:19

Liebe Gemeinde der theoretiker und hobbytechniker.
    hört euch das teil mal an! was da nicht sein kann, weil es nicht in den büchern steht, ist eine sache, was da aber passiert eine andere! habe das ding gehört und muß sagen: megalaut !!!! der vergleich mit dem hla will ich nach der demo schon glauben. man betrachte die größe des horns: hier ist eine echte richtwirkung in niedrigen frequenzen möglich. das sagt uns sogar die physik! aus einer 60x60cm kiste, kannst du erst ab etwa 600 hz "richten" da hilft auch kein controller wirklich weiter. dann hat das system noch einen großen trumph im ärmel: da die 2x12" auch nach dem boxer-prinzip arbeiten, wird kein schall vom gehäuse absorbiert. das ding ist zudem aus kohlefaser gebaut und somit ziemlich steif.
    zur erklärung dieser zeilen: ich bin KEIN user der mn, ich werde NICHT von ml audio bezahlt und ich habe auch sonst keinerlei vorteil davon, dass ich das hier schreibe!!! ich finde es nur etwas einfach, zu sagen: da sind nur ein 2" und 1 1" drin, das kann nicht gehen! doch! es geht! hört euch die kübel an und urteilt dann! über das handling einer box, kann ich nur dann was sagen, wenn ich sie zumindest ein mal benutzt habe und nicht von fotos !!!hier im forum sind leider oft leute, die von dem, was sie schreiben nur wenig oder keine praktische (!!) ahnung haben ! sorry aber es ist leider so!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum