hallo,
wie bekomm ich die winkel denn hin?
muss ich die fertigen bretter nur aneinanderschauben oder mussen die brette länger sein damit man den winkel sägen kann????
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-210/lmt-210-plan.jpg
mfg simon
hallo,
wie bekomm ich die winkel denn hin?
muss ich die fertigen bretter nur aneinanderschauben oder mussen die brette länger sein damit man den winkel sägen kann????
mfg simon
wenn du richtig ansetzt musst du nicht länger lassen. eindach gucken das die seite des sägeblattes die zum holz geneigt ist nicht in die obere kannte reinschneidet.
was heißt eindach
?
also kann ich die bretter einfach auf maß sägen un d dann einfach winkelig sägen?
also beispiel:
das brett 19 mm was ans brett mit 17.55 kommt der winkel is ja 67 grad
alo beide bretter 34 grad weniger absägen???
ja so kannst dus machen. sry sollte einfach heißen
ode das eine brett 90 grad lassen und das andere 67 grad machen obwohl das nen bissle instabil ist.
Mit schrauben oder reicht leimen???
ne mahc bei beiden den gleichen winkel. schrauben und leim. sonst hälts net richtig
Leim alleine reicht vonn und ganz, jedoch muss der Anpressdruck stimmen.
Lösung:
-Alle Winkel sägen
-Seitenwände inkl Schallwand leimen und zusammensetzen
-2 Spanngurte drumrum und fest anziehen
-trocknen lassen
-Deckel und Boden großzügig anzeichen und aussägen
-ebenfalls leimem und mit Schraubzwingen anpressen
-Überstände von Deckel und Boden mit dem Bandschleifer plan schleifen
Gruß
Sebastian
also nur leim wär mir zu unsicher. ich mein es is ja pa. falls mal eine box grob aufkommt soll sie ja net gleich auseinander fallen. und gerade bei dem gewicht der box würde ich noch schrauben durchdrehn. machen ja auch die meisten.
Alle Bretter werden so lang, wie es im Plan eingezeichnet ist,
die Winkel werden auch so geschnitten wie eingezeichnet.
67° bekommt das eine Brett, das andere dann logischerweise auch, sonst wäre es eingezeichnet. Das maß bezieht sich ja nur auf den Winkel an einem Brett!
67° entspricht dann 23° an der Kreissäge, diesen Winkel bekommen beide Seiten, welche aneinander geleimt werden.
Die komplette Kiste wird zusammengeleimt, am besten mit PU Leim,
Schrauben machen wir dann in die Schallwand (um die ersten Seitenwände damit zu verschrauben), Deckel- und Bodenplatten (Halten Schallwand und restlichen Wände).
Das reicht völlig aus!
Wer will, kann in die Mitte der Box noch eine Strebe rein machen, oder eben ein "Trennbrett mit Loch" (Siehe PAF212),
welches die Kiste versteift und zusätzlich mit den Wänden verschraubbar ist.
Dann allerdings Vorsicht bei der Schallwand, die treiber liegen sehr nahe aneinander, die Einschlagmuttern könnten nichtmehr passen, somit einen kleinen Bogen rein schneiden vorne.
MfG
Zitat von "Stefan Herzog"also nur leim wär mir zu unsicher. ich mein es is ja pa. falls mal eine box grob aufkommt soll sie ja net gleich auseinander fallen. und gerade bei dem gewicht der box würde ich noch schrauben durchdrehn. machen ja auch die meisten.
Bei dem Versuch 2 amtlich auf Stoß verleimte MPX Hölzer mit Gewalt auseinander zu reißen wundert man sich dann doch dass das einzige was bricht das Holz ist und die Leimnaht keinerlei Risse hat. ![]()
Gruß
Sebastian
so grob wie mit normale pas umgegangen wird ist bei mir aber nicht der fall
mfg simon und danke für eure antworten