1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

D-Lite2000 vs. RCF ART - was wuerdet Ihr kaufen??

• krzysztof schwierz
  • 13. Februar 2007 um 19:35
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 14:39

Hmm... Die D12-3 sollten eigentlich mehr Subpower, als die D12 bruchen... ?? Laut Dynacord sind fuer die 12-3 die SUB 115 vorgesehen - also 2X400W. Es sind also 800W Sub fuer die 12-3 vorgesehen. Da bekommen doch die kleineren D12 1000W Sub (als D-Lite2000) - und haben noch zu wenig?? Sagt mir bitte warum?
    mfg - Christoph

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. Februar 2007 um 15:31

:?:

Also Dynacord schreibt im pdf zur D-12-3, dass man zum Beispiel den Sub 115 mit den D-12-3 betreiben kann. Das heisst nicht, dass nur der Sub 115 dafür vorgesehen ist.

Genau dasselbe schreibt Dynacord übrigends im Datenblatt zur D-12. Es handelt sich eben einfach nur um mögliche Beispiele.

Du kannst mit einem potenten Amp die D-12 aber auch die D-12-3 mit den Sub 115 betreiben. Die Passivweiche im Sub 115 erspart dir einen externen Controller oder eine weitere Endstufe.

Als Produkt "D-Lite 2000" verkauft Dynacord eben eine Kombination aus dem aktiven Powersub 315 und zwei D-12.

Ich behaupte mal, dass man anstelle der D-12 auch D-12-3 verwenden könnte. Dem sollte theoretisch nichts im Wege stehen, denn viel mehr Leistung brauchen die Dinger nun auch nicht.

• daniel.huber
    • 19. Februar 2007 um 10:35

Hallo,
    also ich bin auch als Alleinunterhalter unterwegs und kann vorweg schon mal eines Sagen. Man muss absolut unterscheiden bei allen Beiträgen, ob die Anlage von Musikern oder von DJ`s genutzt werden, weil das einfach total verschiedene Bereiche sind.

Ich kenn die Dynacord Anlage, bin aber überhaupt nicht begeistert davon, komme mit dem Sound persönlich einfach nicht klar.

Ich habe mich nach langem Durchtesten für 2 Anlage entschieden.

Bis 100 Personen: Seeburg ACL TS MINI SUb+ aktiv
    über 100 Personen: Seeburg ACl TSM SUb+ aktiv

weitere Infos schaue dir doch mal unter http://www.seeburg.net
    an.

Ich bin schon mit vielen Anlage aufgetreten, aber bei den Seeburg Anlage bekam ich stets super Rückmeldungen vom Publikum und fühlte mich selbst sehr wohl.

• Wolverine
    Verifiziert
    • 19. Februar 2007 um 17:54

Servus o moal,
    also nach meinen Höreindrücken zwischen
    RCF Art 310A und 2 705ern
    und Art322A und 2 705ern
    und der Dynacord D Lite
    ist es imho so, dass
    für mich die Kombi aus den 310ern mit 2 705ern am ausgewogensten, klarsten klingt. Die 322er sind für den 705 er Bass einfach zu schrill, wie schon oben von jmd geschrieben mit den 18"ern mag es besser klingen.
    Die Tops der Dlite Serie gefallen mir klanglich nicht so wirklich, wobei sie durchaus noch brauchbar sind. Negativ am Dynacord System ist mir nur der Bass aufgefallen der relativ schnell am Limit ist und es sich zumindest so anhört als ob er anschrabbt.
    Ich persönlich würde zu 310ern mit 705ern tendieren, auch aus Sicht eines DJs ;)
    Lieben Gruß
    der TillE

NJoy the Night!

• partyfever
    • 19. Februar 2007 um 19:10

Ich habe Seeburg TSM Sat+Sub (mit TSM10) und RCF ART 312A. Allerdings ohne 705er Sub. D-Lite habe ich nur mal kurz gehört; kann also wenig zu sagen. Den 705er Sub habe ich ebenfalls nur kurz gehört und kann auch hier nicht viel zu sagen; ausser dass er wirklich recht ordentlich geht (Der Seeburg-Sub übrigens auch). Wenn die Flexibilität im Vordergrund stehen soll würde ich persönlich zur RCF-Kombi greifen. 2x Art312A und 2x 705er sub. Dann kannst Du ohne Probleme die Tops als Fullrange benutzen für kleinere dezente Sachen bzw. Sprachbeschallung; und wenn's ein bisschen mehr sein darf einen Sub drunter - oder eben die Grobe Kelle mit 2 Subs. Art 312a löst schön auf und klingt etwas seidiger im HT als 322. Gruss, Partyfever

• swen eichmann
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 20:43

Hm,
    ich hatte das Vergnügen einer ausführlichen Hörprobe des D-Lite Systems bei Dynacord in Straubingen.
    Erschwerend wurde uns zwar zuvor das XA2 System um die Ohren geknallt (geil :D ) aber was ich von D-Lite hören konnte war sehr gut.
    Viele waren erstaunt, wie tief und laut das System spielte (liegt wohl an der Konstruktion des Subwoofers) und ich denke das ist genau das Richtige für das typischen Alleinunterhalter Publikum.
    Das die D12 aber nun -deutlich- besser klingen als die SX 300 von EV kann ich als Besitzer der Selbigen nicht behaupten.
    Ob´s da in der Bestückung überhaupt ein Unterschied gibt?
    Die tech. Daten waren jedenfalls identisch.

• schütty
    • 19. Februar 2007 um 22:58

Moin
    Ich find das ACL Zeug währe durchaus eine Alternative. Preislich etwas höher anzusiedeln. Die 10" Tops mit dem TSM-Sub sind eine runde Sache, die auch nach längerem hören nicht ermüdend wirken. Den Minisub finde ich für moderate Lautstärke super. Bei höherem Pegel wirkt er allerdings etwas überfordert, was bei der größe kein Wunder ist. Die 8" Tops gehen vom Klang etwas in Richtung PS8, was als sehr positiv zu werten ist.

Ein 1zu1 Vergleich mit RCF oder Dyna. kann ich leider nicht anbieten.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 23:49

Hmm... danke fuer die Antorten :) Habe im D-Polnischen Woerterbuch das Wort "seidig" nachgeschlagen... und habe den Eindruck bekommen, das 2" Driver nicht immer besser heissen muss... :)
    Zur Frage woher die Musik kommen soll: Keyboard, MP3, Gesang live, ab und zu Gitarre, Akordion und Saxophon. Die meisten Songs aber Keyboard oder MP3 + Gesang.
    Bei RCF haette ich vor 1 Sub immer zu nehmen, weil es wohl besser ist, wenn's unter 100Hz schon aus Holsbox kommt... bei groesseren Partys s Subs.
    Wie ich aber lese, scheint 310 bessere Wahl als 322 zu sein, da 8001 Subs mir (wie mein Mackie, dem ich heute etdlich verkauft nabe :D ) zu schwer waeren...
    Bei D-Lite scheint es, dass es fuer groessere Gigs noch einen zweiten Sub brauchen wuerde... dass waere doch schon eigentlich deutlich teurer als RCF 310 mit 705...
    Klingen die RCF so sauber und selektiv wie Dynacord? D.h. ich hatte z.B. Mackie SA1521 mit Dynacord CP15-3 vergliechen - Mackie hatte deutlich besseren Bass (wenn man es als Fullrange nehmen wollte) Mitten und Hoehen waren aber deutlich besser bei dynacord - als Top also meiner Meinung nach deutlich besser als Mackie. Wahrscheinlich deswegen, weil 15" + Driver nicht so gut fuer die Stimme und schoene Mitten geeignet ist... :/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 00:24

Was ca. kosten die genannten Seeburg's ??

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2007 um 00:40

Hie geht´s zu den Preislisten der Fa. Seeburg-Acousticline:

http://www.acoustic-line.de/html/preise.html

Gruß f8274

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 19:10

Sehr uebersichtig ist die Seeburg Homepage eigentlich nicht...
    Ist Seeburg etwa das RCF, Dynacord oder schon eher z.B. Fohhn Niveau??
    mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 19:42

Wenn ich alles richtig gelesen habe - ist aktiv von Seeburg - wenn man schon einige power braucht... - TSM Sat+
    Mit UVP ca. 4,460 aber leider kein billiger Spass...

• schütty
    • 20. Februar 2007 um 22:42
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Wenn ich alles richtig gelesen habe - ist aktiv von Seeburg - wenn man schon einige power braucht... - TSM Sat+
    Mit UVP ca. 4,460 aber leider kein billiger Spass...

Das ist schon richtig.

Wenn es preiswert bleiben soll nimm je 2 310 und 705 RCFs. Wenn Du eine größere Personenzahl hast und die Raumhöhe es zuläßt, Stangen bzw. Stative schön hoch, Schrägsteller rauf und dann geneigt von oben beschallen. Du wirst Dich wundern was mit so einer kleinen Anlage alles geht.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 23:22

Das kann schon sein... wenn ich alle Argumenten miteinziehe - komme ich eigentlich immer zu dem Ergebniss, dass es doch bei RCF Endet :D

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. Februar 2007 um 23:37

Kann da vielleicht EV - sxa360 und sba760 vielleicht noch etwas mischen??
    Braucht man 2 Subs, wenn man die Tops Fullrange spielen liese??
    mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. Februar 2007 um 16:26

...ich kann mir gut vorstellen, das Firmen wie Kling und Freitag sicherlich besser sind - als ich mir aber vor kurzem die Preise angesehen habe - bei ca. 2000 pro eine Box faengt es erst an - und das bei 10"+1" - da kann ich es am besten sofort vergessen :D
    Acoustic Line TSM Sat+ - wollte ich eigentlich noch versuchen - weil ich es eventuell noch preislich schaffen wuerde, wenn es richtig gut (d.h. besser als z.B. macjkie, rcf, dynacord, ev usw.) waere - da heben aber einige geschrieben, dass die TSM10 nicht linear klingt :/ im Mittelton, im um die 1,5 kHz...
    Also wenn's preiswert sein soll, gibt es wohl doch recht wenige Alternativen zum RCF ...
    mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 22:14

...bei einen anderen Thema hatte der Thomas geschrieben:
    "das paforum ist für material gedacht, mit dem professionell gearbeitet werden kann. und dazu gehören die chinaboxen leider nicht.
    "
    ...kannn dort nicht schreiben, weil es gesperrt wurde, aleso schreibe ich hier
    Was ist mit Mackie?? Sind doch jestzt auch aus China?? :D
    mfg - Christoph

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2007 um 23:22

Die produkte von mackie werden zwar jetzt auch in china gebaut, ist aber eigentlich egal, es geht ja weniger um die marke asl um den angedachten zweck. da kann mackie (und auch andere marken) mal Party PA sein, und mal für hier.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wtfits
    • 13. März 2007 um 01:48

0

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:48)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 13. März 2007 um 19:49

Hmm... ich war ja von den Dynacord D -3 auch begeistert - obwohl ich die nie gehoert habe :( - dynacord ist ja in polen halt dynacord... :D

Was mich aber davon abhielt - zwei Bands bei uns in der Gegend haben die D12-3 gekaut - und eine davon hatte es gleich wieder verkauft... kann leider nicht mehr dazu sagen, da ich es leider nicht selbst goeren konnte :/

Die Sache ist ja fuer mich wohl noch nicht ganz zu - da Dynacord von EV Speakern nimmt - koennte ich vielleicht zu den sba760 Baessen D12-3 Tops probieren?? Was mein Ihr dazu?? Oder ist weniger kombinieren (gleih sxa360 nehmen) besser??

mfg - Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum