1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Lautsprecher auf Karnevals-Wagen ausrichten

• christophh
  • 17. Februar 2007 um 16:00
  • christophh
    • 17. Februar 2007 um 16:00

Hallo!
    Ich bin auf 2 Umzügen (Sonntag und Montag) für die Musik auf einem Karnevals-Wagen zuständig.
    Ich habe die Lautsprecher wie auf der Skizze eingetragen aufgestellt
    (die Sicht ist von oben auf den Wagen runter.... die Tops sind Rot, die Bässe (RCF ESW) blau.

Der Wagen ists überdacht, zu den Seiten ist eine ca 1m Hohe Wand, darüber bis zum Dach hin ist offen (das ganze auf der vollen Länge des Wagens).
    Zur Zeit ist es so, dass der Bass auf dem Wagen sehr stark ist, aber draußen, auch wenn man direkt neben dem Wagen steht, kommt nichts mehr an.
    Leider scheidet es aus in die Holzwand ein großes, oder mehrere kleine Löcher zu bohren.
    Kann ich allein durch eine andere Aufstellung noch etwas verbessen?
    Z.B: die Bässe sich gegenseitig anstrahren lassen z.B.?
    Ich hab leider keine Möglichkeit das großartig zu testen, da es morgen direkt los geht.
    Wäre nett wenn jemand ne Idee hat.
    Danke

• alexn
    • 17. Februar 2007 um 17:38

Wir reden hier von einem Karnevalswagen, nicht von der Love-Parade.
    Ich weiß nicht was du erreichen willst und hab auch kein Verbesserungsvorschlag, nur bitte ich dich zu beachten das ein Karnevalszug stark von Kindern besucht ist und es nicht unbedingt gut für sie ist wenn ihnen die Musik in einer Lautstärke um die Ohren knallt wo sich sogar erwachsene die Ohren zuhalten müssen.

Mfg
    der Alex
    (der gerade eben erst selbiges erlebt hat)

ora pro labore

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Februar 2007 um 19:34

Die Bässe bündeln so in Längsrichtung, also nach vorne und hinten. Günstiger wäre es die Bässen nicht nebeneinander sondern hintereinander zu positionieren (einen nach rechts und einen nach links); dann bündelt das Ganze genau anders herum - zu den Seiten wird's lauter und die Waagen vor und nach Euch bekommen nicht so viel ab.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Februar 2007 um 20:01

Tacho!

Wie Volker schon schrieb: die Bäße entsprechend den Topteilen ausrichten. Es ist unsinn (siehe auch in deinem Plan), daß die Bäße senkrecht zu den Tops strahlen. Sicher ist der Baß ein quasi Kugelstrahler, dennoch schiebt die Membran doch in eine Vorzugsrichtung, erstmal. Was hat dich denn geritten die Bäße so auszurichten????

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• christophh
    • 17. Februar 2007 um 21:12

Hi!
    Also ein gesunde Grundlautstärke halte ich schon ein, da weiß ich in welchen Bereich ich mich da von der Lautstärke aufzuhalten habe.
    Ich glaube es ist nicht ganz rausgekommen, dass auf Höhe der Bässe an den Seiten Holzwände sind....
    Und sie einfach so gegen die Wand wollte ich sie nicht strahlen lassen, und Löcher, bzw eine Öffnung in die Wand sägen wurde von den "Betreibern" des Wagens nicht erlaubt, da der Wagen von außen bemalt ist, und das so halt nicht reinpasst.
    Zudem ist ein Platzproblem da. Die Bässe trennen quasi den Musik, und Lagerbereich (Bonbons etc.) von dem Bereich wo die Leute auf dem Wagen stehen (ca 35).
    Das alles führte dazu die Bässe so aufzustellen....

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Februar 2007 um 18:37

Lass die Bässe doch einfach weg und nimm Potente 15" Tops....
    reicht doch...

Wenn der Bass vor einer Wand steht ist es doch irgendwie logisch das gegenüber der Wand weniger als vor der Wand (also auf dem Wagen) zu hören ist..... :roll:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• christophh
    • 19. Februar 2007 um 19:11

Also die Sache ist gestern und heute Nachmittag über die Bühne gegangen, trotzdem danke für die Ratschläge...
    Tops tauschen fällt natürlich so kurzfristig weg.....wobei ich die potenten 15'' sehen möchte, die sich auf auf freiem Feld in einem Umzug mit hoher Grundlautstärke durchsetzen können....
    Trotzdem vielen Dank.....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Februar 2007 um 22:34

...z.B. Nexo PS15... :)
    Die Bässe hättet Ihr weglassen können, die hören hauptsächlich nur die Mitfahrer selber. Der Wagen bildet mit seinen Wänden ja eine Art Schallführung nach oben und da brauchts aber niemand.
    Ansonsten Bässe auch fliegen, aber das sieht ja etwas bescheiden aus, denn die Wägen sollen ja ein Faschingsmotto darstellen und keine Lautsprechershow, oder?

Aber wie alexn bin ich der Meinung, daß man sich mit einer Ich-bin-der-Lauteste-Beschallung lieber zurückhalten sollte, da es sich ja doch um eine Familienveranstaltung handelt und eher Wert auf einen orginellen Wagen gelegt werden sollte...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement