1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BELL VSA 4

• schrotthändler
  • 18. Februar 2007 um 23:21
  • schrotthändler
    • 18. Februar 2007 um 23:21

Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob dies hier hin oder eher in das Party-Pa forum hingehört.

Folgende Frage:

Ich habe mir mal ein System von Bell angeguckt:

VSA4 mit jeweils 2 Tops (300W, 8 Ohm) und 2 subs (500W, 8 Ohm).

Des Weiteren im System enthalten die Endstufen:

SMP700A: (350W+350W, 4 Ohm - 200W+200W, 8 Ohm - 700W, 8 Ohm Bridge)

SMP1300A: (650W+650W, 4 Ohm - 350W+340W, 8 Ohm - 1300W, 8 Ohm Bridge)

Hinzu kommt noch der Systemcontroller ASC224: 1
    8dB Butterworth Weiche,
    HP Out / LP Out / Center LP Out / Phase-Reserve. Integrietes Patchfeld mit Anschluss für XLR, Speakon und Powercon.

1. Frage: Was sind HP, LP und Center Out.

2. Wenn die TOPs jeweils 300W RMS an 8 Ohm haben, warum wird dann eine endstufe mit nur 200W / 8 Ohm eingesetzt?

Ich hoffe, ihr versteht, was mir unklar ist. Habe bis jetzt noch nicht mit Patchfeldern gearbeitet und ist für mich völliges neuland.

Das ist die Frage die mich beschäftigt. Es wäre nett, wenn ihr mir auch erklären könntet, wie dann das ganze über das patchfeld angeschlossen wird, bzw. warum das ganze so, wie es ist, funktioniert.

Ich Danke Euch im Voraus!

• manuela
    • 19. Februar 2007 um 06:58
    Zitat von "Schrotthändler"

1. Frage: Was sind HP, LP und Center Out.

2. Wenn die TOPs jeweils 300W RMS an 8 Ohm haben, warum wird dann eine endstufe mit nur 200W / 8 Ohm eingesetzt?

1. Frage:
    HP ist ein Hochpass.
    LP somit ein Low Pass, Tiefpass.
    Center LP Out ist ein Ausgang für Low Pass- Mono-Summensignal.

2. Frage:
    würde man die Tops hier mit mehr füttern ergäbe sich daraus ein möglicher Hochton-Pegel der bezogen auf die beiden zugehörigen Subs zu laut ist. Man hat somit, weil die Subs kleiner sind als eigentlich nötig (bzw. zu wenige, 2 pro Top ist bei den meisten "Anlagen" dann genau richtig), einfach die Tops abgelastet indem man ihnen diesen mickrigen Amp spendiert hat, so wirds dann wieder rund.

HP Out --> zum Verstärker Top
    LP Out --> zum Verstärker Sub
    Center LP Out --> wird anstelle der LP Out belegt wenn nur ein einzelnes Sub verfügbar ist. Der zugehörige Verstärker ist dann üblicherweise gebrückt, = Mono.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrotthändler
    • 19. Februar 2007 um 14:21

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nur nicht, warum die Tops "abgelastet" werden, wenn die SUBs sowieso schon mehr Leistung haben als die Tops.

Bzw. wenn die TOPs und die SUBs gleichmaßen abgelastet werden, ergibt das für mich keinen Sinn.

Wenn nur die Subs abgelastet werden würden (die haben ja eine leistung von 500 W) und bei den TOPs die Leistung von 300 W bestehen bleiben würde, würd es für mich sinn machen und ich würd es verstehen.

Eine Weitere Frage...:

Wie sieht so ein patchfeld aus? habe ich dann nur insg. 2 Ausgänge (d.h. die beiden endstufen werden zusammen gepatched und dann von dem sub zum top durchgeschliffen?Sprich 1 Ausgang für die linke- und ein ausgang für die rechte Seite?) oder habe ich wie gewohnt für die Subs links und rechts jeweils einen ausgang und für die tops links und rechts jeweils einen Ausgang?!

• manuela
    • 19. Februar 2007 um 14:35
    Zitat

Ich verstehe nur nicht, warum die Tops "abgelastet" werden, wenn die SUBs sowieso schon mehr Leistung haben als die Tops.

Stell dir das einfach so vor: Der Energieaufwand ist abhängig von derFrequenz, je höher sie wird desto weniger brauchst du, um ein ausgewogenes Verhältnis zu bekommen. Somit für die Subs richtig viel, für die Mitten noch einiges, und ganz oben eher wenig.

Zitat

Wenn nur die Subs abgelastet werden würden (die haben ja eine leistung von 500 W) und bei den TOPs die Leistung von 300 W bestehen bleiben würde, würd es für mich sinn machen und ich würd es verstehen.

Das beantwortet sich oben schon, um es mal ganz einfach zu formulieren, Zahlen hier nur beispielhaft gemeint: Ein voll aufgesteuertes Top mit 300W würde 2 ganze Subs a 500W benötigen damit das rund klingt.

Zitat

Wie sieht so ein patchfeld aus? habe ich dann nur insg. 2 Ausgänge (d.h. die beiden endstufen werden zusammen gepatched und dann von dem sub zum top durchgeschliffen?Sprich 1 Ausgang für die linke- und ein ausgang für die rechte Seite?) oder habe ich wie gewohnt für die Subs links und rechts jeweils einen ausgang und für die tops links und rechts jeweils einen Ausgang?!

du hast 2 Ausgänge HP, das sind die beiden Kanäle der Tops. Verbinde diese mit der kleineren der beiden Endstufen und selbige mit den beiden Tops.

du hast 2 Ausgänge LP, das sind die beiden Kanäle für die Subs. Verbinde diese mit der größeren der beiden Endstufen und selbige mit den Subs.

Center LP bleibt unbenutzt, frei.

Alternative Mono Bass:

Die beiden Ausgänge LP bleiben frei, HP wie gehabt.
    Center LP kommt nun per Y Kabel auf beide Eingänge der großen Endstufe, die beiden Subs kommen nun an die Endstufe
    Nun stell die beiden Subs dicht zusammen, damit sie wie ein sehr großer arbeiten können. Diese Methode ist Mono, kann unter bestimmten Bedingungen aber vorteilhafter sein.
    Eine Brückenschaltung beschreib ich hier mal nicht, würde bei dem Amp nicht gut passen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2007 um 15:46

Das ist die ganz neue Version per Vorabinfo von Bell

http://www.bell-audio.de

Früher wurden die CS 700 A & CS 1300 A eingesetzt, ebenfalls Schaltnetzteil; jetzt werden die SMP 700 & 1300 eingesetzt.

Die Ampracks von Procase werden bereits fertig konfektioniert. Bei der VSA 8 läuft dann die 2000 er Endstufe mit 4 x VPS 200 L oder 2 x 200 L & 2 x 500 L

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• schrotthändler
    • 19. Februar 2007 um 21:59

ok, danke danke soweit hab ich es nun verstanden.

ABER 8): Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch eine, für die lautsprecher, unterdimensionierte Endstufe schädlich für die lautsprecher sein kann...

Des Weiteren würde mich überhaupt mal Eure Meinung zu dem System VS4 von BELL interessieren. Bei welcher Art von Veranstaltungen ist es gut einsetzbar? Musikrichtung würde sich wohl auf Schlager bis Charts belaufen.

Ich hoffe, das waren meine letzten, nervigen Fragen zu diesem Thema.

Liebe Grüße!

• Steffen
    Profi
    • 19. Februar 2007 um 23:26

Sollte für kleine Geschichten so bis 150 Leutchens völig ausreichen. Danach sollte man dann scon zu VSAVIII oder so greifen (auf jeden Fall 200er Tops und keine V2)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2007 um 12:29

Genau. Die VSA 6 hat dann schon die VPS 200 T mit dem 2" B & C Treiber sowie die 1300 er Amps für die Tops & die 2000 er Amps für die Bässe.

Ausbaubar mit den vorhandenen Endstufen zur VSA 8 mit 2 zusätzlichen VPS 200 L oder 500 L Infras (8 Ohm Variante)

Wie gesagt sind die SMP Amps nagelneu & ab 2007 verfügbar, bis dato gab es die CS Amps mit den Schaltnetzteilen.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Steffen
    Profi
    • 20. Februar 2007 um 22:42

Die SMP sind die Nachfolger der CS-Serie, haben noch n paar nette Zusatzgimmix (gehen was man so hört in Richtung XTi)

• schrotthändler
    • 22. Februar 2007 um 22:34

Danke für Eure Antworten, mir ist bis jetzt erstmal geholfen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™