hatte auch schon Jobs, wo ein 2x (12"1" + 18") als Drumfill an der Leistungsgrenze liefen - HH, OH ist dann "einfach" nur richtig ausrichten und sauber abstrahlende Monitore - dann geht das recht problemlos...
Brainstorming Monitor
-
-
@ marce - sauber abstrahlend heisst dann aber moeglichst stark richtend, um wenig Energie ausserhalb der Achse auf die Mikrophonie abzustrahlen. Das steht der Forderung nach breiter vertikaler Abstrahlung fuer bewegte Musiker voellig entgegen - also faellt die Anwendung eines Bodenmonitors als Drumfill endgueltig flach. Ist doch mal was.
Ein paar Gedanken - gleichmaessige und relativ breite vertikale Abstrahlung braucht eine kleine Membran zur Unterstuetzung - 8" waere eine praktische Groesse. Ein geeigneter 8" arbeitet von 500 Hz bis 3kHz, deckt damit den gesamten Kernbereich der Stimme. Nochdazu erlaubt es eine hohe Trennung des Horns, also kann ein Horn mit relativ hoher Grenzfrequenz und kompakten Abmessungen zum Einsatz kommen. Untenrum muss der Monitor zumindestens die erste Harmonische von Bassdrum und Bass wiedergeben koennen. Entscheidend ist hierbei wieder - welcher Pegel bei 80, 100, 130 Hz? Da 15" Monitore fuer die Mehrheit akzeptabel erscheinen, kommt ein wirkungsgradstarker 15" zum Einsatz, der sich in geschlossenem Gehaeuse auf fc=75..80Hz mit Qtc=0.8..0.9 einspielt (nach 2min Betrieb). Kein Hochpass, keine Portgeraeusche, keine komplizierten Gehaeuse. Groessenmaessig ergibt sich die Schallwand im MuFu 15" Format, da 8" und Horn weniger als 400mm beanspruchen, wenn sie vertikal angeordnet werden. Jeder Treiber deckt dann nur 2.7 Oktaven ab, pro Weg sind 120dBSPL an der Kotzgrenze zu erwarten.
-
Zitat von "svenr"
@ marce - sauber abstrahlend heisst dann aber moeglichst stark richtend, um wenig Energie ausserhalb der Achse auf die Mikrophonie abzustrahlen. Das steht der Forderung nach breiter vertikaler Abstrahlung fuer bewegte Musiker voellig entgegen - also faellt die Anwendung eines Bodenmonitors als Drumfill endgueltig flach. Ist doch mal was.
finde ich nicht.wie oben geschrieben: das 12"1" macht 90/60 - die halt recht sauber. Daher also: die ordentlich gestellt und dann die Mikrofone gut ausgerichtet - kein Problem. Oder steht z.B. bei Dir die HH zwischen Drumfill und Drummer?
-
es ging aber schon um ne budgetanwendung ? da käme als coax ja nur eminence beta in frage....
und abstrahltechnisch sind die coaxe die kein hochtonhorn haben ja mal gar nicht schön....
und wenn ich nochmal was empfehlen darf:
es gab mal das doppel 10"-1" Budget Top von Audio Zenit entwickelt, als Monitor Version

-
Zitat
@ Jobsti - dein Kommentar erweist sich auf den ersten Blick ausserst niedertraechtig!
Wie kommst du darauf? War eigentlich nicht so gemeint.
Aber wenn 1m vor mir ne Kiste steht, welche mich mit über 125dB befeuert, kann ich davon ausgehen, dass mein Gehör netmehr so ganz 100%ig funktioniert.
Warum nehmen die "Musiker" nicht einfach die doppelten Ohropax raus?Wenn ich hier RICHTIG laut Musik höre habe ich nen Pegel an meiner Hörposition von knapp 97dB, das reicht mir vollkommen aus.
Wenn's lauter wird, stresst mich das und Stress bedeutet Tinutus.Ein Sub, nen Top, Endstufe und Weiche/Controller und so viel zu schleppen... Wäre net net einfacher IEM zu benutzen? ("Feeling" mal außer Acht gelassen)
-
@ peerless - nix 8" Coax. Ich meinte reinen 8" (z.B. Sica LPT208.38/640MR) und 1" 90/60 Horn ala XT120. Dazu 15" oder 12" je nach Anforderung an die Leistung im unteren Frequenzbereich.
Zu den Coaxen - es gibt eine breite Masse an Coax-Systemen von allen Herstellern; viele Leute hier aeussern sich sehr wohlwollend ueber diese Systeme (obwohl sie deutliche Einschraenkungen aufweisen, die nach anderen Aussagen gar nicht gehen). Fakt ist - alle amtlichen Coax kosten Geld, ziemlich gleichauf 400 Eur.
Wenn man mit vergleichbarem finanziellen Aufwand ein besseres (was heisst besser?) Konzept auf die Beine stellen kann, lohnt sich das Nachdenken ueber Alternativen. Wenn nicht, lohnt nur ein 400 Euro Coax (den es fuer Preisfaktor 8+ fertig getestet und entwickelt im Regal gibt).
@ Jobsti - es liest sich im ersten Augenblick 'FuckAll' - man entschuldige die Sprache.
-
Wenn ich den Vorschlag von oben ein wenig konkretisieren darf:
- XT120 mit ND1030 als abstrahlungstreue Kombi 90/60 (Treiber passend fuer Horn entwickelt), da Trennung ab ~ 3kHz ist elektrische Belastbarkeit kaum mehr ein Thema, Rueckkopplungen weit darueber sind mehr als selten, wird der Monitor gleich richtig abgestimmt, liegt der kritische Bereich vor der Rueckkopplung unterhalb der HT-Bandbreite, Kosten ca. 100Eur- wirkungsgradstarker 8" mit sauberer Abstrahlcharakteristik, Beyma 8MI100, Sica 208.38/640MR, Ciare 8.38 MR1, etc.; sauberer Uebergang zum Horn, kompakte Bauweise, Einsatz von 500Hz bis 3kHz heisst null Auslenkung erforderlich, lass mal 120 Eur sein
- bleiben 180 Eur fuer einen Neodym-15" geeignet fuer CB von 40..60Liter; erfahrungsgemaess ist bei 6mm Auslenkung ohnehin Schluss, das ergibt 118+1 dBSPL/1m/2PI bei 80Hz; moeglich waere Kappalite 3015 (ohne LF) in 40l CB mit Qtc=0.88 im Betriebszustand, ergibt fu=66Hz (-6dB), mit 45V Eingangsspannung Sinus nicht ueber 6mm auszulenken, ausreichender Pegel um mit dem 8" auf vergleichbarem Verzerrungsniveau mitzuhalten
- ein Problem einer 15"-8"-1" Loesung ist der Versatz des 15" hinter die anderen Treiber. Das heisst entweder 2Wege aktiv, oder Allpasschaltung und Impedanzkorrektur fuer den 8"-1" Zweig (gesetzt den Fall man will ein annaehernd minimalphasiges System)
-
Wie wäre es denn mit ner Drummerkiste, 3 Wege 18"?
Wär dochmal ne Spaßige Idee.
Damit`s nicht zu groß wird, den 18"er Kippen, vielleicht sogar in der Horizontalen und Vertikalen, ggf bissel Bandpasswirkung.
Darüber dann nen 8er oder 10er Coax, oder 10"/1".Wobei, ne Edstufe dafür brauchts eh, diese haben 2 Kanäle, somit würde man quasi nur die aktive Weiche sparen.
Warums tellt man sich als Drummer net einfach nen 15er oder 18er Sub hin und nen normales, halbwegs gescheites 10" Top drauf?
@svenr
Meinste hier tuts net auch nen feiner 6"er, wie 6.38mr1?MfG
-
Zitat von "svenr"
@ all - irgendwie komme ich ins Zweifeln, wieso man im PPA-Bereich mit einem Paar 15"/1.5" als Top fuer 200PAX arbeiten kann, aber mit 12"/x" in 1.6..2m Abstand nicht einen Musiker zufriedenstellt. Irgendetwas stimmt doch nicht...
Zitat von "svenr"Bin ich naiv, anzunehmen, dass allein das Vorhandensein einer Sache nicht zwangslaeufig deren grenzwertigen Einsatz indiziert?
Komischerweise hab ich im Semipro Bereich immer wieder mit Bühnen zu tun, wo die von den Künstlern geforderte Lautstärke nicht wirklich unterhlb des FoH-Pegels liegt... Das macht auch das Mischen oft schwerer... :?Ihr macht aber gerade recht grosse Sprünge - vom Wedge zum Drumfill.
Dabei gelten aber IMHO deutlich unterschiedliche Regeln für diese Beiden:
Der DF muss im Bereich ab ~55Hz übertragen, um ausreichend Kick von der Bassdrum zu übertragen. Tiefer ist uneffektiv, da der Rrrumms nicht gefragt ist, sondern die Präzision und das Timing. Die Sublows der anderen Instrumente sind auch unerheblich, da der Schlagwerker auch hier eher die "Obertöne" für sein Timing nutzt.
Sprache ist -meisstens- nur als Orientierung nötig, aber angesichts seltener Leadsingender Drummer sollte er auch hier klar arbeiten. Somit kommen wir auf einen "Hauptarbeitsbereich" zwischen 50Hz und 3kHz - des Klanges wegen wiederum auf 10kHz aufgerundet.
Abstrahlverhalten darf hier sogar recht eng sein, da sich der Drummer im Normalfall nicht allzu doll von seinem Schemel entfernt.
Aufbau - und hier kommen wir zu einem weiteren Vorteil des Doppelfuffzehners - sollte waagerecht Abstrahlend auf Ohrhöhe (sitzend ~1.20-1.30m) sein; vorzugsweise die Hornachse.
Nun kommt die Problematik: der Sub darf gerne Bodenankopplung haben, das Horn sollte aber recht hoch. Dann alles in einer Box und schon kommt automatisch der 2x15" raus. :wink:
Achso: der Herr Trommler will auch -gewohnheitsmässig- was Schrankförmiges, "optisch lautes" für's Auge.Zitat von "Jobsti84"Warum stellt man sich als Drummer net einfach nen 15er oder 18er Sub hin und nen normales, halbwegs gescheites 10" Top drauf?
Meine 15"/10"/1" Kombi ist letztendlich auch daran gescheitert. Das angewinkelte Top ist besonders bei monitorfreudigen Musikern mit dem harten "Klick" des BD-Sounds äusserst unschön in Snare-Top, HH und OHs erschienen, während der auf dem Boden stehende Sub zwar Hosenbeine und BD-Mic zum Flattern brachte, der rechte Druck in Höhe des Brustkorbs des Drummers aber ausblieb. -
Zitat von "SRAM"
http://ratsound.com/lgwedge.htm
Gruß SRAM
Danke. Das sieht ja noch vernünftig (wenn auch monströs) aus.
Aber 15"+15" coax?!? :roll: -
Zitat von "treibsand"
...
Meine 15"/10"/1" Kombi ist letztendlich auch daran gescheitert. Das angewinkelte Top ist besonders bei monitorfreudigen Musikern mit dem harten "Klick" des BD-Sounds äusserst unschön in Snare-Top, HH und OHs erschienen, während der auf dem Boden stehende Sub zwar Hosenbeine und BD-Mic zum Flattern brachte, der rechte Druck in Höhe des Brustkorbs des Drummers aber ausblieb.Hey Leute,
koppelt das drumfill - Dingens ab vom Monitor. Hat ganz andere Bedürfnisse. Meine Lösung waren grosse stark bündelnde Hörner obenrum und Bass mit allen Öffnungen oberhalb des drumrisers. Können wir gerne weiterdiskutieren. Hier z. B.:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55927Bei Monis seh ich das mit dem begrenzten Maximallärm ein. Gleichmässiges Abstrahlverhaöten wäre auch da gut zu haben. Mein Ansatz war ca. 60x60°.
Aber wär nicht 120x60° - Höhen besser, um beweglichen Leuten mehr Freiheit zu lassen, oder seht ihr da gleich die Notwendigkeit fürn sidefill ?
Scharf begrenzter Abstrahlwinkel oder sanft auslaufend, also knallhart CD oder sanft bi-radial ?Mike.
P.S.: letzte Diskussion über Minitor-Basics war
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62327 -
Hat jemand schon mal mit der Limb08 zu tun gehabt ? Währe doch auch ein kleiner aber feiner Monitor.
http://www.speakerstore.nl/constructions/…immerlimb08.pdf -
Ne 3 Wegekiste ist mit 1m auch viel zu nah am Drummer dran!
Hier macht ne 2 WegeKiste mit Sub drunter mehr Sinn! (dann wegen mir auch ne 12"er)MfG
-
So, gestern kamen meine 3 Kisten nach über ner Woche Testen, Proben usw. zurück.
Einsatzzweck der Band als Bühnenmonitor und für kleinere Geschichten Fullrange etc.
War ne Coverband.Meinung.
LMT-121:
Klingt net ausgewogen genug und zu wenig BassMT-1214:
Zu hoch (Bauhöhe) und zu wenig BassLMT-101:
Zwar net ganz so laut, aber die Kiste wird's, da bassig, HiFiklang und gerade so laut genug. Größe perfekt. (Wobei sie den Proto hatten, der etwas größer ist)Habe ich irgendwie erwartet

MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
MT-1214:
Zu hoch (Bauhöhe) und zu wenig Bass
:grin: Ist ja normal, da als reines Top entwickelt ist. -