1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• michael pillkahn
  • 26. Februar 2007 um 00:59
  • michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 00:59

Hallo,
    ja ich weis das die BOTEX Dimmer eigentlich nix im PA-forum zu suchen haben, aber ich will jetzt nicht extra nen account für's Party Forum anlegen.

Also was ich suche ist nen Schaltplan für oben genanntes Dimmerpack, weil ich gern so ein Dimmerpack einsetzten würde, jedoch brauche ich auf 1-2 Kannälen anstatt den 5A (~1000W), ~ 1300W für je nen 4-lite Blinder.

Wenn's da nix gibt muss ich auf das momentan verwendetes MA Dimmerpack, was aber auf dauer Chronisch unterlastet ist, zurückgreifen.
    Alternativ hab ich mir auch schon überlegt 1x 4x5A dimmer und 2x 10A dimmerchen.
    5 Channels werden nur gebraucht, davon 2x ACL 64er-Sätze, Frontlich (2xProPar), und nicht immer noch 2x Audience Blinder 4-lite
    Also ingesamt nur ~16A.

Meine andere Idee, weswegen ich nach einem solchen plan suche ist das ich 2 von den 4channel Dimmer kaufe und in jedem min 1ch auf 8A Tune. Das würde die Verkabelung minimalisieren, da ich kein Lastkabel, kein Splitbox und vorallem den Dimmer nicht mehr mitschleppen muss.
    Strom und DMX liegen wegen den MH schon im rigg.

Also wenn ihr einen Plan habt, währe ich froh, wenn nicht auch nicht so schlimm.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• timotimo
    Profi
    • 26. Februar 2007 um 09:14

Würde ich nicht machen: die Dinger sind so schon nicht toll, werden durch einen Umbau nicht zuverlässiger. Von der Sicherheit, Kühlung, Zulassung, Entstörung mal ganz abgesehen.

Unsere 4-Lites haben 2,6 kW (nicht 1,3) und laufen auch an 10-Ampere- Dimmerkanälen.

Wenn Du 1-Kanaldimmer willst, nimm einen Major One Plus, geht bis 10 A.

Ansonsten wirklich Party-PA.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2007 um 11:20

Irgendwie geht deine Rechnung mit ~16A und 1,3 kW nicht auf...
    IMHO haben PAR64 ACL 8 Lampen à 250W, somit pro Kreis 2kW.
    Ein 4lite mit 325W Brennern ist mir auch noch nicht untergekommen, 650W scheinen eher Standard zu sein...

Somit wäre ein 1kW Dimmer (1,5kW getunt) immernoch Mumpitz.

Ansonsten haben die Botexe doch auch 6A Schmelzsicherungen und sollten somit bei 230V 1380W haben (lt. Taschenrechner...)

Andernfalls halten die Sicherungen i.d.R. auch kurzzeitig problemlos etwas mehr aus. Und wer ACL Leuchtmittel im Dauerbetrieb nutzt, hat sowieso genug Geld, sich nen richtigen Dimmer zu kaufen... :roll: :oops: :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 11:53

ohne den Botex zu kennen /dafür andere "kleinbilligdimmer"

sollte funktionieren, sicherungen austauschen, stärkerer triac rein, evtl lastleiterzüge verstärken.

da du die teile ja nur für blinder haben willst stellt sich die frage des dauerbetriebes und der thermischen probleme ja nicht.

thema leistung: ich tipp mal auf in reihe geschaltete 120V versionen. dann kämen die 1,3 kw schon hin (für 2 lampen)

• timotimo
    Profi
    • 26. Februar 2007 um 12:17
    Zitat von "KiKi"

thema leistung: ich tipp mal auf in reihe geschaltete 120V versionen. dann kämen die 1,3 kw schon hin (für 2 lampen)

Genau, pro 4-Lite-Blinder 2 Kanäle. Dann aber nicht ein sondern 2 Dimmer pro Blinder, bei 2 Blindern 4 Dimmer, und da ist noch kein ACL dabei. Damit wär man schon beim (5)6-Kanal-Dimmer. Aber der Dimmer soll ja ins Rigg. Strom liegt da schon: aber für 2 Blinder brauchst Du ca. 5 kW, somit sollte da zumindest ein 32Ampere-Verteiler im Rigg sein !?

Wir legen eine Plugbox zum Dimmer oder ins Rigg, von da SchuKokabel zu den Blindern.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 13:05

ist auf jeden fall die schickere variante, da selbst 12 A dimmer bei den 4lites regelmäßig aussteigen( in der 24V version, mit gedrosseltem max dmx out).

ansonsten kann man doch den dimmer gleich in die 4lites integrieren (verweiß auf hennes seite), ist noch flexibler und hat weniger aufbaustress.

mit modifizierter firmware und nem großen kondensator wäre sogar einzelansteuerung möglich (keine garantie dafür, ist ne fixe idee, die man mal durchrechnen müsste)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 26. Februar 2007 um 14:02

Es gibt auch kleine 4er Dimmer die 10 oder gar 16A pro Kanal können. Allerdings weiß ich nicht in wie weit diese hier im Handel erhältlich sind.
    Die genaue bezeichnung musss ich mal nachschauen. Hersteller müsste LitePuter sein.
    Habe selber ab und an mal welche im Einsatz - allerdings direkt beim Importeur gekauft - eine Anschlussleitung war nicht dabei ;)
    Wir haben die Sicherungen gegen 6A träge getauscht und ein H07RNF3G2.5 als Anschluss montiert.
    Tut wie es soll, gerade für Lichterketten zu Beleuchtung der Getränkestände usw. Einstreungen sind da, aber noch erträglich.

4 und 8 Lights (650W) gibt auch schon mit integriertem DMX Dimmer. Hersteller ist Showtec.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 14:53
    Zitat von "chw"

4 und 8 Lights (650W) gibt auch schon mit integriertem DMX Dimmer. Hersteller ist Showtec.

ist klar, aber warum nicht auf schon vorhandenes material zurückgreifen...

man bekommt man das gut in die 4lites rein (platzmäßig) und billig ists auch.

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 15:42

Das problem an den Blinder mit integriertem Dimmer ist, das ich die dann irgendwie nicht mehr in den Regen hängen kann bzw ich dann 2 neuen Anschlüsse habe (DMX) die ich wasserdicht einpacken muss.
    Klar ich will die nicht immer im Regen hängen haben, aber die werden bei uns auch ab und zu mal als Parkplatzbeleuchtung missbraucht werden.
    Was die Watt zahl angeht, da hat wohl jemand nicht ganz in der Mathematik aufgepasst.
    4 Lampen mit je 650W und 120V ergeben 1300W @ 230V
    Die allergleiche Rechnung ist bei den ACL, nur da sind es 8 Lampen mit 28V und 250W ergibt 250W @ 230V

Das wären dann
    2x 1300W (Blinder)
    2x 250W (ACL)
    2x 300W (ProPar)

2600W+500W+600W = 3700W

Da Blinder und ACL seltenst gleichzeitig aufblitzen und die Propar auch keine vollen 600W sondern ingesamt vieleicht nur 300W saugen reichen da 16A (3680W)

Zitat

Wir legen eine Plugbox zum Dimmer oder ins Rigg, von da SchuKokabel zu den Blindern.

Jup so machen wir das bis jetzt auch, nur ich hab auf dauer keine Lust nen 10m hartingkabel, Plugbox und den 40kg Schweren MA Dimmer mitzuschleppen, wenn ich das mit 2x 5kg Dimmerchen machen kann.
    Stromverteilermäsig hab ich
    EIngangseitig 32A die ich auf 2 CEE 16-A und ein paar schuko aufteile.
    Im RIG, 6 MAC 500 = 3 Phasen CEE-16A (1) mit je 2 mac's
    4 Robe 575XT = 2 Phase auf CEE-16A (2)
    Da hab ich noch 1ne komplette Phase auf dem CEE-16A (2) die mir dann
    für den Dimmer reicht.

Mit nem Kabel CEE 16A auf Harting, fahr ich dann vom Stromverteiler der Unten steht ins RIGG auf ne Splittbox. Von da verteilt auf die MH.

Da die MAC's ja je nur max. 800W (Quelle Martin) brauchen hab ich da im stromverteiler sogar noch ein paar reserven für Lichtpult, nebel und die farbwechsler vom Kollegen. selbst die robes brauchen je nur max 900W also genügend leistungsreserven.
    ich glaub ich werd mir mal so nen 4kannal dimmer kaufen und den dann für die acl und propar reservieren. wenn ich den dann aufschraub kann ich ja mal reinkucken.
    wenn ich dann doch was tunen kann, landet 1 robe und ein dimmer auf je einer phase. (900W robe, 1300W blinder; 250W acl und 300W ProPar) macht nach adams riese 2750W also noch weit unter der kritischen 3600W marke:

Zitat von "chw"

Es gibt auch kleine 4er Dimmer die 10 oder gar 16A pro Kanal können. Allerdings weiß ich nicht in wie weit diese hier im Handel erhältlich sind.
    Die genaue bezeichnung musss ich mal nachschauen. Hersteller müsste LitePuter sein.
    Habe selber ab und an mal welche im Einsatz - allerdings direkt beim Importeur gekauft - eine Anschlussleitung war nicht dabei

ich werde mich mal danach umkucken, ich brauch ja nur 1-2 kannäle mit mehr leistung und als elektroniker ist mir das egal ob da ne leitung drann ist oder nicht

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 26. Februar 2007 um 15:55
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Das problem an den Blinder mit integriertem Dimmer ist, das ich die dann irgendwie nicht mehr in den Regen hängen kann bzw ich dann 2 neuen Anschlüsse habe (DMX) die ich wasserdicht einpacken muss.
    Klar ich will die nicht immer im Regen hängen haben, aber die werden bei uns auch ab und zu mal als Parkplatzbeleuchtung missbraucht werden.
    Was die Watt zahl angeht, da hat wohl jemand nicht ganz in der Mathematik aufgepasst.
    Die allergleiche Rechnung ist bei den ACL, nur da sind es 8 Lampen mit 28V und 250W ergibt 250W @ 230V

Das wären dann
    2x 1300W (Blinder)
    2x 250W (ACL)
    2x 300W (ProPar)

2600W+500W+600W = 3700W

Da Blinder und ACL seltenst gleichzeitig aufblitzen und die Propar auch keine vollen 600W sondern ingesamt vieleicht nur 300W saugen reichen da 16A (3680W)

Jup so machen wir das bis jetzt auch, nur ich hab auf dauer keine Lust nen 10m hartingkabel, Plugbox und den 40kg Schweren MA Dimmer mitzuschleppen, wenn ich das mit 2x 5kg Dimmerchen machen kann.
    Stromverteilermäsig hab ich
    EIngangseitig 32A die ich auf 2 CEE 16-A und ein paar schuko aufteile.
    Im RIG, 6 MAC 500 = 3 Phasen CEE-16A (1) mit je 2 mac's
    4 Robe 575XT = 2 Phase auf CEE-16A (2)
    Da hab ich noch 1ne komplette Phase auf dem CEE-16A (2) die mir dann
    für den Dimmer reicht.

Mit nem Kabel CEE 16A auf Harting, fahr ich dann vom Stromverteiler der Unten steht ins RIGG auf ne Splittbox. Von da verteilt auf die MH.

Da die MAC's ja je nur max. 800W (Quelle Martin) brauchen hab ich da im stromverteiler sogar noch ein paar reserven für Lichtpult, nebel und die farbwechsler vom Kollegen. selbst die robes brauchen je nur max 900W also genügend leistungsreserven.
    ich glaub ich werd mir mal so nen 4kannal dimmer kaufen und den dann für die acl und propar reservieren. wenn ich den dann aufschraub kann ich ja mal reinkucken.
    wenn ich dann doch was tunen kann, landet 1 robe und ein dimmer auf je einer phase. (900W robe, 1300W blinder; 250W acl und 300W ProPar) macht nach adams riese 2750W also noch weit unter der kritischen 3600W marke:

ich werde mich mal danach umkucken, ich brauch ja nur 1-2 kannäle mit mehr leistung und als elektroniker ist mir das egal ob da ne leitung drann ist oder nicht

Alles anzeigen

Ich glaube das wart Du selber der nicht in der Physik aufgepasst hat!

Schau dir nochmal den Zusammenhang zwischen Volt, Ampere und Watt an und dann wirst Du merken, dass Du ein wenig auf dem Holzweg bist!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2007 um 15:58

Das wäre ja schön wenn deine Rechnung so korrekt wäre. Du verwechselst wohl Strom/Spannung mit Leistung.
    Ein Blinder mit 4 Stück 650W Leuchtmitteln bestückt verbraucht auch 4 mal 650 Watt Leistung also 2600 Watt. Das hat mit der Spannung erstmal wenig zu tun.
    Ein einzelnes Leuchtmittel benötigt bei einer Betriebsspannung von 120V einen Strom von 650VA/120V = 5,41A
    2 dieser Leuchtmittel in Serie benötigen an 240V wieder den selben Strom von 5,41A, allerdings hat sich jetzt die Gesamtleistung verdoppelt 240V *5,41A = 1300W
    Hängt man jetzt noch ein 2. Pärchen Leuchtmittel parallel dazu erhöht sich der benötigte Strom auf ca. 11A, was einem Leistungbedarf von 2600W (=VA) entspricht.
    Ebenso verhält es sich bei den ACLs, eine ACL-Gruppe hat eben 8*250W =2000W und nicht 250.

Gruß
    Michael

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 16:28

Danke, in der Rechnung hatte ich wohl einen BlackOUT.
    mich wunderts nur das die 10A sicherungen am Dimmer noch nie bei den Blindern geflogen sind, obwohl diese auch Stellenweise im Dauerbetrieb aktiv waren. (ok sind auch B - Automaten)
    Werde mich in diesem Bereich nochmal nachschulen, da ich diese Problematik während meiner ausbildung Nie wirklich hatte (Industrie).

*** Michael Pillkahn ***

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2007 um 18:28

(ok sind auch B - Automaten)

gerade die fliegen doch am ehesten .. :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 18:51
    Zitat von "djobi"

gerade die fliegen doch am ehesten .. :wink:

Jup aber seltener als A und häufiger als C und Schraubsicherungen ganz zu schweigen von den Panzersicherungen.

*** Michael Pillkahn ***

• Matthias
    Verifiziert
    • 26. Februar 2007 um 19:01

Hi, glaub der ADMIN hat mal die ganzen Benutzerkonten vom PA-Forum ins Party-PA übertragen, demnach solltest du dich dort mit deinem Namen hier anmelden können. Aber ich habe den Post jetzt auch grad nicht mehr gefunden in dem ich glaube das mal gelesen zu haben..

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 19:45
    Zitat von "Matthias"

Hi, glaub der ADMIN hat mal die ganzen Benutzerkonten vom PA-Forum ins Party-PA übertragen, demnach solltest du dich dort mit deinem Namen hier anmelden können. Aber ich habe den Post jetzt auch grad nicht mehr gefunden in dem ich glaube das mal gelesen zu haben..

das war aber vor meiner Anmeldung, wenn überhaupt.
    Was er regelmäsig abgleicht ist das B2B.

*** Michael Pillkahn ***

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2007 um 22:58

mein bauch sagt mir, das geht doch:

(1)16 CEE 1:4 MAC (3,2kW)
    (1)16 CEE 2:2 MAC + 2 Robe (3,4kW)
    (1)16 CEE 3:2 Robe + Farbwechsler etc (1,8kW + X )

(2)16 CEE 1:Dimmer 1
    (2)16 CEE 2:Dimmer 2
    (2)16 CEE 3: Irgendwas

so die rechnung, wenn du die 2 Dimmer nimmst.
    dann solltest du es aber vermeiden, ACL und Blinder gleichzeitig anzumachen, denn 2 kW und 2,6kW sind glaub ich mehr als 3,6 .. oder ? 8)
    sollten ACL und Blinder auch gleichzeitig dürfen, brauchst du 3 Kreise , sprich 3 Billigdimmer. (und musst dann nur einen umbauen(ACL)).

andererseits bezüglich wasserdichtheit: was spricht dagegen, die 2 XLR wasserdicht aus dem gehäuse zu führen, sprich ne 10 cm leitung und daran der stecker?

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 23:31
    Zitat von "KiKi"

so die rechnung, wenn du die 2 Dimmer nimmst.
    dann solltest du es aber vermeiden, ACL und Blinder gleichzeitig anzumachen, denn 2 kW und 2,6kW sind glaub ich mehr als 3,6 .. oder ? 8)
    sollten ACL und Blinder auch gleichzeitig dürfen, brauchst du 3 Kreise , sprich 3 Billigdimmer. (und musst dann nur einen umbauen(ACL)).

ich glaube du meinst beim letzteren die BLINDER, denn die haben 2,6kW und die ACL nur 2KW.

ich hab alles selber nochmal durchgerechnet und bin zu dem entschluss gekommen, das Material was wir jetzt einsetzen so weiter zu verwenden.

Zitat von "KiKi"

andererseits bezüglich wasserdichtheit: was spricht dagegen, die 2 XLR wasserdicht aus dem gehäuse zu führen, sprich ne 10 cm leitung und daran der stecker?

Zu diesem Thema meine ich nur, OFFENER ende, da müsste ich dann zumindest einen Blinden Stecker Montieren, besonders wenn ich die Blinder als Parkplatzleuchten missbrauche wo ich dann kein DMX anschliese.
    zudem muss ich in den Blinder nen Dimmer einbauen den ich nicht so schnell Tauschen kann. Raucht mir im MA (was seehr seehr selten passiert) nen Kannal durch kann ich immernoch auf nen anderen wechseln.

OK Thema Closed, ich habe mit falschen werte ein Projekt starten wollen.

Ich werde mir 10A Handsteurbare einzeldimmer kaufen, die 4 Kannäler sind zu schwach und zu Sperrig und die Einzeldimmer kann ich effektiver einsetzen, auch für andere Produktionen.

*** Michael Pillkahn ***

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™