1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Suche Frequenzweiche/Soundprozessor und Signalverteiler!

• franz meier
  • 27. Februar 2007 um 21:45
  • franz meier
    • 27. Februar 2007 um 21:45

Hallo,

ich suche eine Frequenzweiche oder Soundprozessor für Sub´s sowie Top´s. Also einmal Stereo rein und Stereo low und high raus! Mit Limiter und Gain-Regler für jeden Ausgang!

Und Bitte keine Vorschläge wie Behringer oder sonst sowas in der Art! Sollte aber im Rahmen bleiben!

Dann hab ich noch eine Frage, ich geh vom Mischpult raus, ein Ausgang und müsste dann zur Frequenzweiche und einer Endstufe, die Fullrange-Boxen betreibt. Kann ich mir da einen Verteiler bauen oder gibt es da irgendetwas spezielles?

• timotimo
    Profi
    • 27. Februar 2007 um 22:08

Hallo,

Behringer wäre eine Möglichkeit. Warum nicht? Ansonsten die üblichen Verdächtigen von dbx, xta, alto und wie sie alle heissen. Was heisst denn "im Rahmen bleiben?" Und was für Tops/Bässe?

Splitten kannst Du das Signal aktiv, z.B. mit kleinem Pult oder direkt aus dem FoH-Pult z.B. über eine Matrix. Oder mit Y-Adapter. Oder aus einem zusätzlichen Frequenzweichenausgang, der als Fullrange konfiguriert ist.

edit: rechtschreibfehler beseitigt

2 Mal editiert, zuletzt von timotimo (27. Februar 2007 um 22:59)

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2007 um 22:53

Es gibt durchaus sehr günstige Geräte, welche die von Dir geforderte Aufgabe sehr gut erfüllen. Meine Favoriten im Lowbudget sind von Alto.
    Die kann man sogar als einfache Matrix benutzen, via Labtop bedienen und machen was sie sollen!

Klar! Wenn man ein Topsystem ansteuern will, gibts nur Lake oder BSS! Wer ein gutes System anschaffen kann, dann ist ein entsprechender Controller aber nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein, und man muss über solche Sachen hier gar nicht erst Diskutieren!

Ein Lautsprecher ist immer das schwächste Glied. Ein günstiger Controller macht einen guten Lautsprecher nicht wirklich schlechter. Aber was nützt der beste Controller wenn irgend welche Billig-Boxen am Start sind...

Und auch ein nicht unwichtiger Faktor ist der Typ der das ganze bedient!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2007 um 23:17

Das rictige gerät für dich ist ein alto maxidrive, das ist im preisliche rahmen echt ok, vorteil ist, du hast sechs asgänge, kannst also die zwei übriggebliebenen für deine fulrange endstufe benutzen. und diese somit auch noch regeln (klang, lautstärke etc.) und sparst dir den splitt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Februar 2007 um 00:33

hallo Franz.
    du hast geschrieben das der preis im rahmen bleiben sollte.
    könntest du den rahmen nicht mal nennen, damit man weiss wo man hinkommen muss?

im übrigen wäre für deine anwendung wohl ein 2xIN / 6xOUT controller das passende...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• franz meier
    • 28. Februar 2007 um 18:37

Also ich hab zwar nicht genau im Kopf wie die Dinger heißen aber ich glaube Subwoofer EV Delta Max oder Box zweimal 400W sinus 18" und Tops sind D & G oder W mit 500W sinus. Die Tops hatten frührer mal Nirwana, vielleicht kennt ja die jemand. Die Boxen stehen bei einem Freund, darum kann ich jetzt nich nachschauen!

Preis hätte ich so um die 300€ gedacht.

Was haltet ihr von einer Dynacord DSP 224?

timotimo

Wenn ich wieder ein Pult dazwischenhänge, dann braucht das schon mal zwei Ausgänge und muss von Qualität sein sonst hört sich das Ganze irgenwan an wie... Wie ist das mit dem Y-Adapter, da verändern sich ja dann die Wiederstandswerte bei den Eingängen wenn die dann parallel dranhängen. Ist doch nicht so gut oder?

Einmal editiert, zuletzt von franz meier (28. Februar 2007 um 18:55)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2007 um 18:47

In dem Preissegment und von den Kombinationsmöglichkeiten ist der Ohringer-Controller mein persönlicher favorit, auch, wenn du Behringer ausschliesst... 8)
    3In auf 6Out und von der Qualität durchaus annehmbar.

Das ganze klingt für mich aber nach einem Fall für Sherlock Hol...äääääh, Party-pa.de.

Zur Sinnvollen Nutzung eines Controllers sollte man schon ein wenig mehr über PA, insbesondere sein eigenes Holz wissen, als Namensfragmente. :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• franz meier
    • 28. Februar 2007 um 19:00

Habe von Behringer mal eine Frequenzweiche daheim gehabt und am nächsten Tag wieder verkauft. Wahrscheinlich genau die du meinst. Ist besser man lasst das Ganze dann ohne laufen!

Vielleicht gehört das ins Party-PA, aber dort kann man ja nur mit Antworten rechnen wie Omnitronic, Behringer oder McCrypt usw. und das will ich ja nicht.

Wenn es nichts sinnvolles für 300€ gibt dann muss ich halt mehr ausgeben.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2007 um 19:42

Nimm den Alto Maxidrive, und Du wirst Glücklich! Der kann was Du forderst, ist Günstig und liegt in Deinem Preisrahmen... Also?

Ach ja... die passende Software kann man sich umsonst runterladen!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• franz meier
    • 2. März 2007 um 16:09

Ich bitte noch um eine Antwort zu der Dynacord DSP 224! So eine könnte ich vielleicht gebraucht bekommen!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2007 um 20:25
    Zitat von "Franz Meier"

Vielleicht gehört das ins Party-PA, aber dort kann man ja nur mit Antworten rechnen wie Omnitronic, Behringer oder McCrypt usw. und das will ich ja nicht.

Bitte versteh das nicht falsch, aber DU gibst hier einen Preisrahmen vor, der nicht wirklich im Profisektor angesiedelt ist.
    Deswegen haben naturgemäss hier weniger Leute Erfahrungen mit diesem Material, als im Party-PA.
    Im Übrigen wird einem dort sehr wohl weitergeholfen - auch ausserhalb von Billigstkrempel.

Zitat von "Franz Meier"

Habe von Behringer mal eine Frequenzweiche daheim gehabt und am nächsten Tag wieder verkauft. Wahrscheinlich genau die du meinst. Ist besser man lasst das Ganze dann ohne laufen!

Damit disqualifizierst du dich leider selber. Entweder, die Weiche funktioniert, oder sie ist defekt. Im Ersten Fall: freuen, im Zweiten: Umtauschen.
    Selbst die Billigen Ohringer-weichen machen einigermassen das, was sie sollen, es sei denn, der Bediener macht grobe Fehler...
    Das wird dann aber mit teurerem Equipment nicht zwangsweise besser.
    Zum Thema DCX kannst du ja mal die Suche anschmeissen und dich erstmal etwas belesen und dann dein Urteil fällen.

Zitat von "Franz Meier"

Wenn es nichts sinnvolles für 300€ gibt dann muss ich halt mehr ausgeben.

Dann nimm halt den alto.
    Ist ein Eckchen Teurer, als der Ohringer, nicht unbedingt hochwertiger, aber es fehlt der -zugegebenermassen etwas fahle - Beigeschmack des Namens Behringer. Wobai der dcx besser ist, als vieles andere vom Uli.

Der Dynacord ist IMHO ein Auslaufmodell gewesen. Persönlich bin ich meisst eher Neuware-Fan, was Hard- & Software angeht. Da gibt's Garantie und Gewährleistung. Und Herstellersupport. Und. und. und.

Aber ich zitiere nochmals:

Zitat von "Wikinger"

Ein Lautsprecher ist immer das schwächste Glied. Ein günstiger Controller macht einen guten Lautsprecher nicht wirklich schlechter. Aber was nützt der beste Controller wenn irgend welche Billig-Boxen am Start sind...

Und auch ein nicht unwichtiger Faktor ist der Typ der das ganze bedient!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 3. März 2007 um 11:07

Die PC Version von alto müsse etwas günstiger als der Maxidrive 3.4 sein.

Die Produkte selber von Alto bewegen sich qualitativ über dem Level der Firma Behringer und unter dem Level der großen.
    Amps, Digitalequalizer, Controller, durchweg machen die Produkte einen brauchbaren Eindruck und laufen auch.
    Neben dem faden Beigeschmack mit "b" fehlt ihnen auch die tolerante Bestückung und die Ausfälle....

Für den semiprofesionellen Bereich halte ich die Produkte für mehr als gerechtfertigt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™