Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen, fernsteuerbaren EQ. Es geht darum, das Rack auf der Bühne zu lassen und den Raum einzupegeln in dem man im Saal steht und über eine Faderbox auf die Bänder des im Rack befindlichen EQ zugreifen kann.
Bis dato habe ich das mit einem Behringer DEQ, einer Midimatrix und einer Midifaderbox gemacht. Das geht bedienungsseitig ganz gut, allerdings ist der Behringer einfach nicht das Gelbe vom Ei. Meines Erachtens hat der ein seltsames Wirkverhalten.
Gibt es noch einen anderen EQ der evt. sogar eine kabellose Fernsteuerung oder aber kabelgebundene Fernsteuerung ermöglicht von guter Qualität?
Ich habe über die Anschaffung eines LS-9 nachgedacht, um dort den GEQ in der Summe per Ehternet zu nutzen. Allerdings habe ich heute von Yamaha erfahren, das die StudioManager Software keine Midisteuerung unterstützt. Das heisst ich müsste die Bänder mit der Maus hoch und runterfahren. Das ist etwas, das ich eigentlich vermeiden möchte. Ich möchte auf die Haptik eines echten Reglers ungern verzichten.
Es gäbe wohl auch noch die Helix von Klark, was allerdings ein sehr schmerzlicher Preisbereiche wäre und mir noch nicht klar ist, ob ich damit wirklich guten EQ bekomme. Hat einer Erfahrung mit der Kiste?
Die Alternative einen Klark DN, oder einen BSS zu nehmen und den ins Rack zu schrauben wäre aber die letzte Alternative, da es aufbauseitig einfach sehr umständlich wäre.
Hat evt. einer von Euch eine Idee oder eine funktionierende Lösung?
Mit besten Grüßen
gogu