DMX Merge hintereinander schalten...geht das? Also Merge 1 mit 2x input und dann in input 1 von DMX Merge2 und in dessen Input2 noch ein weiteres pult....abenteuerlich, i know
DMX Merge hintereinander schalten
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du damit 3 Pulte auf ein Universe zusammenlegen, oder?
Wenn dem so ist sehe ich keinen Grund der dagegen spricht,auch wenn ich es mir schwer vorstelle an 3 Pulten gleichzeitig zu arbeiten, wo man doch nur zwei Hände hat, oder für was wird System das benöhntigt? -
Jo..drei Pulte. Es geht darum, für meine ehemalige Schule eine kostengünstige Möglichkeit zu finden, sowohl Scanner als auch PARs über eine DMX-Linie zu steuern. Da ein Eurolite Scensetter 24/48, zwei Showtec Scanmaster MKII und ein Merge vorhanden sind, war mein Gedanke die beiden Scanmaster an einen Merge zu packen, der auf LTP läuft, diesen wiederum an einen zweiten noch zu kaufenden Merge,(der auf Standartmerge läuft), an dem auch der Scenesetter hängt. So hat man direkten Zugriff auf die doppelte Cue-Anzahl bei den Scannern (wie vorher auch, als diese am schon vorhandenen Merge hingen) und man braucht für das konventionelle Licht nicht noch ne DMX-Strecke.
Edit: Es geht mir vorallem darum, dass ich dann nicht irgendwelche Fehler auf der Strecke hab...also dass das ganze Funktioniert, wie wenn ich mit einem (!!!) vernünftigen Pult arbeiten würde.
-
warum sollte es nicht funktionieren.
man kann dank digitalem signal so viele mergers zusammenschalten, wie man lustig ist(vorrausgesetzt, kabel etc sind ok). allerdings sinkt die zuverlässigkeit, sobald ein pult sch..... lechte signale rausschickt.
-
Zitat
warum sollte es nicht funktionieren.
ich trau vorallem dem chinazeugs in sachen signalqualität nicht
-
Zitat von "Frankenlicht"
ich trau vorallem dem chinazeugs in sachen signalqualität nicht
Zurecht!!!
Oft genug gibt es hier Threads, wo Chinaböller A nicht mit Böller B zusammen läuft.
Probier doch erstmal mit dem vorhandenen Material, ob das in allen Konstellationen läuft (2x Scanmaster / 1xSM, 1x Scenesetter).
Wenn das klappt: Entweder Probeequipment (2. Merger) leihen oder 14Tg. Rückgaberecht im Versandhandel nutzen.
Entweder, es tut, oder eben nicht. Mehr kann man bei unsauber konstruierten/programmierten DMX-Geräten nicht orakeln. -
Ich habe bisher über die Merger und Splitter aus China recht viel gutes auch von großen Firmen gehört, die diese im Verleihpar haben.
Was ich noch sagen wollte:
Wenn zwei klein Scanpulte vorhanden sind, und man jetzt nochmal nen zweiten Merger kaufen will, fände ich es glüger, beide alte Pulte zu verkaufen und mit dem Geld und dem des zweiten Mergers ein neues größeres Scanpult oder eine ordendliche PC Software anzuschaffen, damit ist die Anlage einfacher zu steuern und man schaltet Fehlerquellen aus. -
a) rechnet ein Merger sein Ausgangsignal neu - die Chance dass der was einigermaßen vernünftiges rausschmeißt ist nicht allzu schlecht, zumal in der Schulaula ja kein halber Kilometer Kupfer verbastelt sein dürfte...
b) kommt bei jedem Merger eine Latenzzeit hinzu - bei zwei Mergern liegst Du eben bei mindestens zwei Frames, also etwa einer zwanzigstel Sekunde - würde bei manchen Anwendungen evtl. schon zu viel sein, bei Dir sehe ich da aber keine Probleme.
c) als kleiner Tip: mal die Mergerplatinen bei http://www.dmx4all.de angucken, kostet nicht die Welt, und kann mehr als die meisten Fertiggeräte bei einem sehr fairen Preis.
-
skyper: Kann bei http://www.dmx4all.de keine Merger(Platinen) finden.
Hätte auch Interesse daran zwei oder gar drei Pulte auf ein Kabel zu bekommen (ein gutes kleines Scanner-Pult bleibt immer ein gutes kleines Scanner-Pult ... nur wegen der restlichen PAR's am Standard-Lichtpult immer ne 2. Strippe zu verlegen ist echt lästig). :roll:
@rest: welche "Preiswert-Merger" haben sich bewährt?
-
hmmm... da sind wohl einige der äußerst interessanten Bauteile/Bausätze dem neuen ROHS-Dingenskirchens zum Opfer gefallen. Sehr schade, waren einige sehr pfiffige Lösungen dabei. (Im online-Katalog http://dmx4all.de/shopx/shop_con…/Online-Katalog ist der Merger noch aufgeführt)
Vielleicht mal bei Herrn Siwek anrufen, und die Angelegenheit klären...
-
Wenns ganz Preiswert sein soll der Merger von Showtec.
Gehört zwar eher zu Party PA, aber mangels Alternativen in diesem
Segment vielleicht erwähnenswert - wenn auch untereste Schublade.Störend:
- extrem helle blaue "Power LED" (lässt sich abkleben)
- sehr sperriges schweres Steckernetzteil
(besch...eiden im Rack zu verbauen)Gut:
- mit <100 Euro sehr günstig
- Moden HTP, LTP und "offset"
- Signalqualität aktzeptabel
- funktioniert auch bei "unsauberen" Signalen (z.B. Behringer)Über die Moden LTP und Offset kann ich wenig sagen - hab das Gerät nur im HTP Modus in Betrieb und da hatte ich noch keinerlei Probleme.
Es ist zusammen mit 2 Botex Dimmern in einem Case verbaut, direkt danach befindet sich noch ein Verstärker/Splitter (GLP).
Mit dieser Kombination habe ich auch schon eine DMX Linie mit >200m Kabellänge und vielen dieser extrem einstreuenden billig 4er Dimmerpacks realisieren müssen. Hatte mit Problemen gerechnet - zu meiner Überraschung gab es aber keine.Wenn es "amtlich" sein soll, dann wohl MA - allerdings auch mit amtlichem Preis. Die Geräte von Soundlight sollen auch ganz tauglich sein, kenne ich aber nur vom Hören/Sagen.
-
Zitat von "Lorien"
skyper: Kann bei http://www.dmx4all.de keine Merger(Platinen) finden.
Hätte auch Interesse daran zwei oder gar drei Pulte auf ein Kabel zu bekommen (ein gutes kleines Scanner-Pult bleibt immer ein gutes kleines Scanner-Pult ... nur wegen der restlichen PAR's am Standard-Lichtpult immer ne 2. Strippe zu verlegen ist echt lästig). :roll:
@rest: welche "Preiswert-Merger" haben sich bewährt?
Ganz ehrlich: Bevor ich mir so eine Bastellösung ans Bein binde, investier ich das Geld für den Merger (und vielleicht ein wenig mehr, aber dafür bleiben ja auch ne Schukoverlängerung und ein DMX-Kabel übrig...) gleich in die passende Länge Sommer Monolith 2. Getrennte DMX-Universen für intelligentes und konventionelles Licht sind doch nun wirklich Standard, selbst wenn man beides aus dem gleichen Pult (Hog, Licon) fährt...