hi
bei meiner letzten va mußte ich feststellen, das einer meiner kind amps brummt. mit rausgezogenem xlr stecker, angestöpselt, zu- oder aufgedreht-immer das gleiche. es klingt nach 50hz netzbrumm....nur woher?
hi
bei meiner letzten va mußte ich feststellen, das einer meiner kind amps brummt. mit rausgezogenem xlr stecker, angestöpselt, zu- oder aufgedreht-immer das gleiche. es klingt nach 50hz netzbrumm....nur woher?
Wie alt ist sie denn?
Evtl. die Elko´s platt?
hm...dürfte so 4-5 jahre alt sein
aufmachen, beide Railspannungen auf Brummanteile untersuchen.
Ist da was --> Netzteilreparatur.
Ist da nichts, die Masseführung im Gerät als erstes untersuchen und auch fehlende Schrauben ? Denn fehlende Abschirmungen und Massewackler brummen auch gern wild rum.
Ernsthaften Schaden am Amp selber schließ ich hier aus. Elko könnte sein, ist aber früh dafür.
ok..ich gug mal rein. danke für den hinweis manu. evt könnte ich ja noch mal auf deine kenntnisse bei pa amps zurück kommen?
ich hab nur so ein billig oszi mit erde als masse. da trau ich mich nich rein in den amp. ...oder pe abkleben?
PE bleibt dran.
Wenn du Angst hast es könnte ... dann mach einen 0.1uF/400v in Serie mit dem ( sollte 10:1 sein) Tastkopf, der hält Gleichspannung fern.
Rechne mal mit ca 150V Gleichspannung, also schön vorsichtig bitte. Die Gehäuse der Transistoren dürften da schon direkt mit verbunden sein.
Das erleichtert die Suche.
tastkopf ist 10:1 oder der andere schaltbar. mir gehts eher um die verbindung masse- erde im amp. na ich werd mal nen blick rein werfen.
Erde vom Amp, du brauchst Signalmasse , geht am XLR.
Da die spannungsfrei ist einfach die Masseklemme vom Oskar drauf.
Betriebsart = AC
Empfindlichkeit erstmal sehr gering 100V oder was er dir anbietet, dann anklemmen und Empfindlichkeit erhöhen ( der 10:1 kopf teilt ja .... )
Brummt der beidseitig?!? :shock:
Das Ding ist doch komplett dual-mono aufgebaut...
Ansonsten: Baugruppen einzeln tauschen und Fehler lokalisieren.
sodele...steckkontakte sind alle i.o....der oskar sagt auch nix aber brummen tut es nach wie vor ![]()
verdammte kiste...kennt einer den service in d für die kinder?
In Deutschland vertreibt Seeburg " Kindaudio ".
Du hast bestimmt ein Sonntagsmodell erwischt
Hatte früher selber mal 4 Stück von den XT 4000. Die Kisten sind sehr gut und unverwüsterlich
Die haben alles mitgemacht, Regen, Feuchtigkeit, pralle Sonne, draussen im Winter,....haben mich nie im Stich gelassen. ![]()
Zitat von "Wulfson"verdammte kiste...kennt einer den service in d für die kinder?
Seeburg
edit:
zeitgleich mit willaudio
nach langem suchen habe ich nun doch die elkos als störenfriede ausgemacht. austausch und gut war....fast gut ![]()
nun hab ich weiter gesucht und siehe da-die signalleitung als flachbandkabel ist direkt an die ausgangsleitung gebündelt. abgeknipst und ein stück weg davon war ruhe. so liebe ich meine amps ![]()