Hallöchen!
Was meint Ihr wohin damit wenn der Monitormix vom FOH aus gemacht wird.Was ist praktischer?
MfG Kevin
Hallöchen!
Was meint Ihr wohin damit wenn der Monitormix vom FOH aus gemacht wird.Was ist praktischer?
MfG Kevin
ZitatWas meint Ihr wohin damit wenn der Monitormix vom FOH aus gemacht wir
ZitatWas ist praktischer?
Na auf die Bühne, wenn der Arm lang genug ist
.
Gerald1
oh...ich hab auch schon erlebt, daß die mal unter der bühne gestanden haben. fraach net warum???
vielleicht damit niemand sieht, wie grauslig die eingestellt waren.
sachen gibts....
ZitatHallöchen!
Ich würde über die Frage mal nachdenken.
Aber als Hilfe:
Wo steht der Techniker ??
Wo wird er wohl arbeiten ???
Wie sinnvoll und realistisch ist es, das der Foh Tec immer , wenn er den EQ verändern will, auf die Bühne läuft und rumdreht ???
Macht es Sinn, das die Geräte, die ich bediene, dort sind, wo ich mich auch befinde ??? :shock:
Man könnt ja sonst auch das Mischpult auf die Bühne Stellen.
Damit kann man sich das Multicore sparen, oder ![]()
Und dann läuft man als Teci halt schnell auf die Bühne und regelt nach.
Kopfschüttelmodus aus.
na ja, wenn man genug zeit hat, in einer perfekten welt (ach nee, dann gäbs ja einen monitormix), würde ich zum soundcheck und einpfeifen die dinger auf die bühne stellen, und dann für das konzert umverdrahten auf die FOH Position...... ![]()
Es gibt ja leider diverse Verleihschießbuden die gerne mal - womöglich der Faulheit wegen - ihre Monitor-EQs mit in die Monitor-Ampracks packen. Praktisch wenn man nen Monitorplatz vorfindet. Eher weniger praktikabel wenn Monitor vom FoH ansteht.
Prinzipiell geht beides! Ich bin sehr penibel was das Monitorsetup angeht. Insbesondere bei Monitor vom FoH aus. Da möchte ich gerne wissen wie es auf der Bühne klingt und was pegelmäßig geht, wo Schluss ist - noch bevor irgendein Künstler in Sichtweite ist. Deshalb kommen Monitorcontroller & -EQs zunächst immer mit mir auf die Bühne. Es folgt Einpegeln, Einpfeifen, etc... Sollten die EQs nicht beweglich sein so kann ich mir dank dieser gründlichen Vorgehensweise sehr sicher sein, dass im Laufe der Veranstaltung so wenig Stress wie möglich mit dem vorhandenen Material zu erwarten ist. Das deckt sich dann auch mit den Resultaten.
Schöner allerdings ist es natürlich, das EQ-Rack am FoH zu haben. Tauchen Fremd-Techs auf ist es eine Pflichtmaßnahme! Ob jeder Tech bei einem Standard 4-6 Wege Monitorsetup vom FoH aus tatsächlich ein Feedback der richtigen Frequenz und dann auch noch dem richtigen Weg zuordnet und dementsprechend den richtigen Fader zieht ist eine ganz andere Nummer...
Ich hab am liebsten meine EQs in Reichweite - das gibt mir auch die Chance erstmal "zart" zu eq-en und bei Bedarf etwas mehr zu ziehen.
Außerdem kann ich während dem Soundcheck die Wedges dem Geschmack der Musiker angleichen, oder auf ein spontan auftauchendes unbekanntes Mikro reagieren.
Und wenn sich dann - warum auch immer - im Laufe des Abends auf der Bühne eine störende Frequenz einstellt (Mikro verdreht...) kann ich reagieren ohne den FOH verwaist zurück zu lassen.
Gerade bei Jobs der Größenordnung Tontechniker+Lichttechniker(+ggf Helfer) hat man ja niemanden den man schicken kann um mal eben die 4k noch ein "µ" zu ziehen - oder der gar von selbst auf die Idee kommt selbiges zu tun.
Bei mir bleiben die dinger auf/an der Bühne.
1. sind meine Arme zwar nicht lange genug aber
2. will ich den sehen der neben einer eventuell laut marschierenden PA
bei einem Feedback Frequenz und zugehörigen Monitor errät. :shock:
Ordentlich Entzerren bevor es los geht und die halbe Arbeit ist erledigt.
Außerdem kann man beim ziehen am Frontplatz nur schätzen wie der Monitor auf der Bühne klingt, oder habt ihr alle ne Wedge neben euch am FOH?? Wohl eher Luxus oder ??
Das Thema wurde schon mal discutiert.
Wenn ich wo hinkomm und EQ's stehen auf der Bühen, dann lass ich umbauen.
Und Ja, man findet Freuenzen auch am FOH. Und weiß auch den Monitor.
Wenn man diesen Job macht und sich auskennt, weiß man normal, welches Mic "Heiß" ist und gefährlich werden kann. Man sieht ja auch, welche Input Pegel man hat und wie die Auxen stehen.
Also dieses Argument lass ich nicht gelten.
Und beim Soundcheck brauch ich persönlich den EQ nicht unbedingt auf der Bühne.
Entweder mir hilft jemand kurz mal 5min beim einpfeiffen, oder ich lauf halt mal schnell 2-3 mal auf die Bühne, anhorchen und ziehen.
Dann is gut.
Aber ich hab im nachhinein immer Kontrolle über was abgeht.
Ich find auch EQ im Monitorrack nicht sinnvoll.
Dann mach ich mal Monitor , vieeleicht auch mal mit 14 Wedges und kann mir dann eine Amprackburg hinbauen, um an die EQ's zu kommen.
Das macht man nur, wenn man als Verleiher kein sinnvolles Verkabelungskonzept für Sideracks hat und sich das Verkabeln von Ampracks sparen will.
Gottseidank hat man ja auf der Bühne immer so ausreichend Platz, damit das gut geht ![]()
Was gerne vergessen wird:
Ein FOH oder Monitorplatz ist ein ARRBEITSPLATZ, wo Übersicht und gutes Erreichen an den zu bedienenden Geräten sinn macht und auch wichtig ist.
Es würde auch niemand in einem Büro auf die Idee kommen, die Tastatur auf einen anderen Schreibtisch zu stellen, weil ich ja auch mit der Maus am PC arbeiten kann :shock: :shock: :shock:
VAler schrieb:
Zitat
Seit wann ist den Kontrolle am Arbeitsplatz Luxus?
Gibt es hier einen Monitormann in den Brettern, der auf sein PFL-Wedge gleicher Bauart wie on Stage verzichtet?
Ja, ne schon klar, so einige FOH-Schrauber verzichten da gerne drauf - ich verstehe zwar nicht warum, aber bei mir kommt so ein PFL-Ding hin, wenn schon auf den Arbeitsplatz da oben verzichtet werden muß. Wo soll da das Prob. liegen
Gerald1
Zitat von "VAler"
Nichts leichter, als das.
Bei den Frequenzen gehört ein wenig Übung dazu und bei dem Monitorweg ein bisschen Abschätzung und Erfahrung.
Beides kann man allerdings nur erlangen, wenn man während der VA am EQ rumspielen kann...
Das das Setup des EQ dabei nicht verändert wird, sondern nur kurzzeitig einzelne Fader gezogen werden, dürfte klar sein.
Ordentlich eingepfiffen wird vorher trotzdem.
Zitat von "mediennutte"na ja, wenn man genug zeit hat, in einer perfekten welt (ach nee, dann gäbs ja einen monitormix), würde ich zum soundcheck und einpfeifen die dinger auf die bühne stellen, und dann für das konzert umverdrahten auf die FOH Position......
dem Notebook ist es doch egal wo die EQ Station ist oder ? Hauptsache die Antenne schaffts noch ![]()
Richtig. ![]()
![]()
Aber ich nehm Tablet ![]()
![]()
Und genau deswegen bin ich auch froh, wenn ich Digitalpulte habe.
Denn dann muß ich mit HKS nicht mehr diskutieren, wo ein EQ zu stehen hat. :?
Oder auch Effekte und Ohringer Kompressoren usw, die man bei Kompanys, die EQ's auf Bühnen stellen, auch mal oft findet. :shock:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48023&postdays=0&postorder=asc&start=15
Wir hatten das schon.
Und zum Thema EQ im Amprack hätten wir wieder die Discussion mit " wie Inserte ich dann beim Monitormix"
Wer so was macht, zeigt mir nur, das die Thematik "eigenes Monitorpult" kaum in Betracht kommt und der Verleiher mit sowas nix zu tun hat.
Was wieder die Erfahrung der Firma erklärt.
Zitat von "Tonstoerung"Hallöchen!
MfG Kevin
es gibt ja lehrer usw die sagen "dumme fragen gibt es nicht"
aber hiermit sollte das gegenteil bewiesen sein
na hier werden ja harte Geschütze aufgefahren.... ?!
Ich oute mich jetzt mal: bei uns sind die EQs im Monitorrack. Schon immer. Und das hat sich bewährt, sogar sehr. Für mich hat ein EQ da zu stehen, wo ich beim Einstellen auch die Box hören kann, und das ist auf der Bühne. Und wenn ich während der Veranstaltung ein Feedback auf dem Monitor habe, dann habe ich vorher was falsch gemacht! Und wenn ich während der Veranstaltung den Monitorsound des Musikers vom FoH aus verändere dann bekomme ich in 70 % der Fälle Haue! Und wenn ein Fremdmischer kommt und seiner Bühnenanweisung stehen hat, er will die EQs am FoH dann bekommt er ein EQ-Rack hingestellt und die EQs in den Ampracks werden auf Bypass gestellt.
Systemgedanke: haben wir auch. Und wir können mit einem Monitoramprack eine kleine Gesangsanlage betreiben (brauchen nur ein Pult dazu), oder 2 Monitorwege (und noch mehr Konfigurationen) und mit einem großen Monitoramprack 4 Monitorwege, usw.
Aber das macht sicher jeder anders. Vielleicht liegts auch dran, daß wir d&b-Monitore verwenden ![]()
ZitatFür mich hat ein EQ da zu stehen, wo ich beim Einstellen auch die Box hören kann, und das ist auf der Bühne. Und wenn ich während der Veranstaltung ein Feedback auf dem Monitor habe, dann habe ich vorher was falsch gemacht! Und wenn ich während der Veranstaltung den Monitorsound des Musikers vom FoH aus verändere dann bekomme ich in 70 % der Fälle Haue!
Ich sags mal hart
:
Wenn ich auf die Bühne gehe und mir die Box anhöre, dann weiß ich in der Regel, was Sache ist.
Und ich persönlich würde nie die Kontrolle tauschen gegen 2-3 x auf die Bühne zu laufen.
Und die Aussage, dass man beim SC was falsch gemacht hat, wenns bei der Show pfeift?? Sorry, aber so ist es nicht.
Ich kenne keinen Musiker, der bei der Show gleiche Pegel liefert wie beim SC.
Die einen mehr, die anderen weniger.
Und dann kommt das große " Ich brauch mich lauter zeigen " der Sänger, weil die komplette Band incl Drum um 6db mehr Pegel liefert.
Und da ist man einfach froh, wenn man Controlle über die Monitor EQs hat.
Wenn es mein Job ist, Ton zu machen, dann sollte ich auch in der Lage sein, abzuschätzen, wie ein Monitor verändert wird, wenn ich was ziehe.
Deswegen hab ich mir den Monitor ja vorher angehört.
Und wegen genau solchen EQ und sonstigen Discussionen gibts genug Arbeit für mich, weil es eben auch Kunden gibt, die da schon genug schlechte Erfahrung hatten.
Ich hatte genau vor 2 Wochen einen Job, da waren die EQs auf der Bühne und für mich wärend des Gigs nicht erreichbar.
Horror, hat mich einfach wieder mal daran errinnert, warum ich das nicht will.
Und wenn ich jetzt mal diplomatisch sage die gehören ins Driverack? Wir haben nur die Controller selber im Amprack da die nur das allgemeine Setup der Anlage beinhalten, die Effekte usw. im Effektrack und EQs im eigenen, ich will mal sagen Driverack und das steht immer dort wo damit gearbeitet wird. Meißt natürlich am FOH weil ich von dort aus arbeite, aber bei anderen Gelegenheiten wo nicht gemischt wird, trotzdem aber Monitore stehen gerne auch mal bei den Amps. Egal wie ich es halt brauche, Insert und gut. Aber, ich bin kein großer der Gilde, nur ich finde das ist die beste Lösung.
Naja da es hier verschiedene Ansichten gibt ist die Frage keinesfalls dumm.
Für mich gehören die EQs dahin, wo ich während der Show arbeite. Und wenn ich Monitor vom FoH mache, dann gehören auch die Monitoreqs dahin. Ich hab doch oft genug Änderungen des Monitorsounds über den Abend. Dafür betreue ich eben meist Hobbymusiker die sich eben gerne mal den Amp lauter drehen im Laufe des Abends, dann gibt es diejenigen bei denen die Ohren irgendwann "dicht" machen und wieder andere haben eben weniger Stimmpegel, wenn Sie mal ne Stunde gesungen haben. Da gibts immer Änderungswünsche und Änderungbedarf und da hab ich gerne den Zugriff auf die EQs ohne dass ich erst zur Bühne muss.
my 2 cents
Zitat von "timotimo"Ich oute mich jetzt mal: bei uns sind die EQs im Monitorrack. Schon immer. Und das hat sich bewährt, sogar sehr. Für mich hat ein EQ da zu stehen, wo ich beim Einstellen auch die Box hören kann, und das ist auf der Bühne. Und wenn ich während der Veranstaltung ein Feedback auf dem Monitor habe, dann habe ich vorher was falsch gemacht!
... und das ist genau wörtlich auch meine bescheidene Meinung. Ich will das mal noch etwas genauer aufdröseln:
1. Wenn ich Monitor von FOH mache und das im Club für eine Band, die ich mixe, habe ich die EQs wegen des dämlichen Gerennes gerne an der Bühne und zwar so, daß ich bequem da ran komme. In dieser Situation habe ich in dreissig Jahren etwa ein bis zwei mal "nacheqt" :wink: Ich mache also für gewöhnlich vorher alles richtig und zwar wirklich alles !
2. Wenn ich das gleiche für einen Fremdmixer mache, mache ich den "Pseudomonitormixer" :wink: . Das finde ich einen sehr sinnvollen Service, der gerne angenommen wird und auch dafür ist der EQ an der Bühne gut aufgehoben! Da ich selbst Sänger war, kann ich die Zweifel in der Regel dadurch ausräumen, daß ich für den Herrn die "der fette Amp klippt mit meiner Stimme noch 6 dB vor dem ersten Feedback Probe" mache. Das kann ich sehr überzeugend ! Danach habe ich noch nie erlebt, daß mich einer hat umbauen lassen. Es stellt sich eher eine gewisse Erfurcht ein. ![]()
3. In einer Festivalsituation versuche ich dem Veranstalter einen Monitormix zu verkaufen. Die seltenen Male wo ich das nicht schaffe, gehe ich nach System 2.) vor.
4. Mein Umgang mit der MonitorEQerei, dem Headroom und den dafür nötigen Amps und Speaker ist dafür derart exzessiv, dass ich das in der Regel durch habe, bevor ein Fremdmixer kommt. ( Die Jungs würden mich für bekloppt halten
) allerdings habe ich dann alles richtig gemacht. Kenner wissen wovon ich rede.
5. Mit dem M7 finde ich nun das Gerenne zwischen FOH und Bühne sehr ätzend ( in der Art wie ich Monitoreq mache und Boxenstandorte sortiere 12 - 15 mal rennen pro Weg ??? ) Daher werde ich jetzt, wenns keinen separaten Monitormix gibt, für ne Stunde das CAT5 Kabel werfen, um mit dem Läppe auf der Bühne die EQs bedienen zu können. Moneq von FOH find ich scheisse.
6. ...und wenn ich als Mixer wo hin komme, höre ich mir die Monitore auf der Bühne an. Ich höre dann, ob einer seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht. Wenn ich da nacharbeiten muß, mach ich das bestimmt nicht während des Gigs von FOH aus !!!!!!!
Ist halt Geschmacksache.
Die Leute, die EQ's auf der Bühne haben und wissen was sie tun sind halt eher rar.
Meistens ist das nicht so.
Aber das ist halt meine subjektive Erfahrung.