1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Soundkarten für das Aufnehmen beim Yamaha 01v

• simon fuhrmann
  • 6. März 2007 um 20:20
  • simon fuhrmann
    • 6. März 2007 um 20:20

Ja hallo. Ich betreue da eine stationäre PA (~2,2 KW RMS; Raumgröße 16 x 12 m). Wir (der Verein, dem Haus und Einrichtung gehört und bei dem ich auch Mitglied bin) verwenden dazu ein Yamaha 01v.
    Da wir im Moment am Überlegen sind, Aufnahmen mithilfe eines PCs zu machen, suchen wir nach einer entsprechenden Soundkarte - wenn ihr mir dazu also ein paar Tipps geben könntet, fänd ich das echt cool - zum einen, was es für Möglichkeiten gibt, beim Yamaha 01v aufzunehmen und zum anderen, mit welchen Soundkarten man das machen kann und wieviel die ungefähr kosten.
    Ok. schon mal DANKE im Vorraus für Antworten!

sf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. März 2007 um 19:19

verstehe das problem nicht ganz, du kannst das doch mit JEDER soundkarte machen.

einfach den cinch-ausgang (oben rechts am pult) des 01V mit der soundkarte verbinden (natürlich die inputs benutzen ;) ) und aufnehmen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simon fuhrmann
    • 7. März 2007 um 20:34

Zuallererst: im Moment nehmen wir (vorerst) eigentlich nuur Sprache auf ... (also keinen wirklichen "Sound" - kann sich aber ändern :wink: )

nun ja. mir wurde mal von einem gelernten Tontechniker (ich bin halt keiner) nahegelegt, dass man das schon mal mit onBoard-Sound nicht machen sollte (is klar - der is sowieso s******) - wegen den Massen un so....
    Außerdem der hat mir auch empfohlen, das über die digitalen Ein- und Ausgängen des Pults zu machen.
    Da wir mit einem (etwas veralteten) Kassettendeck an den Cinch-Ausgängen rechts oben einen zu niedrigen Pegel bekamen, verwenden wir dafür nun den Monitorausgang (an der Oberseite des Pults - bei allen anderen Ausgängen), da wir die eigentlichen Monis an den Aux-Ausgängen haben.

Nun interessiert es mich halt mal, mit welchen Soundkarten, die ungefähr wieviel kosten, man wie aufnehmen kann (Abspielen sollte ja eigentlich jede Soundkarte können 8) ) und was die verschiedenen Aufnahmearten für Vorteile haben.

Ok. Ich hoff jetzt einfach mal, dass das jetzt schon mal (ein wenig) verständlicher war...

sf

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. März 2007 um 20:41

da tut es eigentlich jede soundkarte ab sagen wir mal 30€
    die internen sind qualitativ meist wirklich nicht zu gebrauchen.
    aber 99% aller gängigen usb soundkarten z.b. kann man dafür nehmen. nach oben gibts dann keine grenzen...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2007 um 20:58

Nun, es gibt Soundkarten incl einer einfachen Cubase Version um ca 250 Euronen.
    Die Soundkarte allein nützt Dir noch nix, eben deswegen die Idee mit dem Cubase.
    Ich weiß jetz nicht auswendig, ob die alten 01v ( oder habt Ihr 01v96 ? )
    auch schon einen Spdif Ausgang haben, glaube aber schon.
    Wenn die Soundkarte einen Spdif Eingang hat is alles Super 8)
    Digital Rein und gut is.
    Und dann kann man sogar noch nachbearbeiten.
    Da gibts zb die Tascam US-122L ( aber ohne Spdif ) mit dem Cubase um 160 usw

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simon fuhrmann
    • 8. März 2007 um 13:57

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
    @klauston: wir haben ein 01v - kein 01v96

Werd morgen nochmal ein wenig das Handbuch wälzen um dann (hoffentlich) noch schlauer bzgl. spdif unnd so zu sein... - hatte damit bisher noch nicht wirklich was am Hut :shock: 8)

• Patric A.
    • 9. März 2007 um 10:41

Ich würde dir eigentlich raten, mind. Subgruppen zu tracken!

Optionale ADAT-Karte günstig auf dem gebrauchtmarkt erstehen (hab schon einige gesehen) und eine kleine Soundkate mit ADAT-In kaufen.

Sub1: Drums
    Sub2: Vocals
    Sub3: Instrumente (+Bass)
    Sub4: Backing-Vocals / Effekte

Dann kannst du einen viel homogeneren Mix zusammenstellen.
    Denn gerade in kleinen Venues wirst du eher dem Bühnensound "zumischen" als einen komplett ausbalancierten Mix fahren.
    So kannst du dann zuhause aus den 8 Spuren (Hier reicht noch Cubase SE) einen Hifi-tauglichen Mix mit Instrumentenspezifischer Kompression zuammenstellen.

Wenns einfach nur günstig sein soll:
    Schon die kleinste ECHO-Audio Karte hat S-Pdif und ansich für "Mastering" halbwegs brauchbare Wandler. (D/A)

Just my 2cent ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2007 um 19:04

Interessant wäre es vielleicht noch zu wissen, ob Du den fertigen Stereo-Mix in den Rechner schieben willst, oder die einzelnen Spuren...
    zu dem wäre noch der Preisliche Rahmen interessant, in dem sich eine solche Anschaffung bewegen kann / darf / sollte.

Es gibt für beide Varianten Lösungsansätze:

Stereo-Mix:
    - Digital-Ausgang (SPDif oder Cinch) setzt eine Soundkarte voraus, die auch solch einen Eingang besitzt.
    Beim Aufnehmen dieses Signals fällt die Latenz nicht so sehr ins Gewicht, wie beim Aufnehmen der einzelnen Spuren, bzw beim Nachbearbeiten mit z.B. Cubase ind Verbindung mit dem Pult.Die Stereo-Spur wird in dem Falle ja nur von der Karte gewandelt und als Wave-File z.B. auf die Festplatten gebracht.
    Je nach verwendungszweck (z.B. auf eine Cd brennen / nachträglich Stereo-Mastern mit z.B. Soundforge oder Wavelabs / rein zur Ablage für späteres Anhören / etc. pp.) sollte dann auch die Qualität des Wandlers in der Karte beachtet werden.
    Wie schon oben geschrieben gibt es Soundkarten mit solchen digital-Eingängen schon ab ca. 30-40 €. Im Consumer-Bereich kann man gut und gerne zu Creative-Soundkarten greifen.

Einspielen der einzelnen Spuren zur weiteren Nachbearbeitung:
    In diesem Falle benötigst Du:
    - 2 x 8-Kanal ADAT-Ausgang am 01v
    - Soundkarte mit 2 x 8-Kanal ADAT-Eingang
    ADAT-Karte z.B. die MY16-AT oder auch die MY16-mLAN (mLAN-fähige Firewire-Karte im Rechner vorausgesetzt) von Yamaha
    Soundkarte für den Rechner ist dann relativ Geschmackssache, wobei ich immer wieder gerne MOTU oder RME empfehle (preislich kurz vor dem 4-stelligen Euro-Bereich, dafür aber aus meiner Sicht nicht bemängelnswert, eher ganz im Gegenteil :)
    Wie Patric auch schon geschrieben hat, ist dies ebenfalls voraussetzung für Sub-Mixe im Rechner.

hoffe die Basis-Infos waren mal ausreichend :)
    an sonsten weiter fragen ;)

so long

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• dave
    • 10. März 2007 um 11:54

Hi

Soweit ich weiß wirst du aus dem 01V keine 16 Spuren per Adat rausbekommen Das Pult kann nur mit einer "alte" 8 Kanal Karte erweitert werden. Allerdings kannst du noch die vier analogen Omniouts mitnutzen fürs recording wenn sie sonst nicht verwendet werden. So würdest du dann zumindest auf 12 Spuren kommen. Als Interface würde ich dir ein altes Motu Firewire Interface empfehlen. Benutze ich selber (Motu 828). Läuft sehr stabil. Hat 8 analogI/Os und Adat I/O.

Mfg
    David

• simon fuhrmann
    • 10. März 2007 um 18:46

also nochmal Danke für die Infos - ich werd das ganze (vorraussichtlich) nun über SPDIF machen - ist für uns im Moment aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, da ich im Moment nicht die einzelnen Spuren sondern nur den Stereo-Mix haben will.
    Trotzdeem auch DANKE für die anderen Informationen über das Aufnehmen der ienzelnen Spuren - was noch nich' is, kann ja noch werdeen.... 8)

sf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum