1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Problem: Warum spinnt DMX Linie ?

• lichtfürlau
  • 9. März 2007 um 00:03
  • mikee mike
    • 9. März 2007 um 22:40

Hm wenn du es als erstes Teil eingebaut hast könnte es echt für einen Dreher in der Belegung sprechen. So bekommen alle Geräte das gedrehte Signal, sonst bekommen alle Geräte nach dem Kabel das "falsche" Signal. Allerdings ist es sicher nicht so einfach, dass die Geräte dann einfach alle Bewegungen verkehrt herum machen wie die anderen :lol:

Aber es könnte zu Signalüberlagerungen und Reflektionen kommen.

• lichtfürlau
    • 9. März 2007 um 23:15

So, hab Folgendes durchgecheckt:

je ein Scanner 1 2 3 4 5
    -----------------------------------
    an Contr. OK OK OK OK OK

Scanner 1
    Scanner 1 + 2
    Scanner 1 + 2 + 3
    Scanner 1 + 2 + 3 + 4
    Scanner 1 + 2 + 3 + 4 + 5

alleine ohne Contr und mit Contr. OK

:D:D:D

sobald ich beide Kabeltypen mische, wie gesagt egal wo, geht die Spinnerei los (Ausnahme, Kabel kommt zwischen Contr. u Scanner 1)

:x :o :?

Habe mehrere dieser Kabel gecheckt und es passiert immer wieder, als ob diese beiden Kabeltypen an dieser Linie sich nicht vertragen wollen.

:cry:

Was ist zum Beispiel wenn der Controler ein unsauberes Signal (etwa wie ein Radioempfang mit Brummen und Kratzen usw.) sendet, welches bei gleichem Kabeltyp in der Linie gerade mal eben keine Probleme macht und wenn dann ein Kabel mit einem anderen Leitwiderstand etc. die ganze Sache kippt, sodaß nun diese unsauberen Störungen im Signal von den Scannern als Befehle interpretiert werden... ???

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• chw
    Reaktionen
    22
    • 10. März 2007 um 12:14

Das dürfte am unterschiedlichen Wellenwiderstand der Kabel liegen.
    Durch diesen kann es zu unerwünschten Effekten (z.B. Reflexionen) im Kabel kommen was dann zu den von Dir beschriebenen Effekten führen kann.

Eine Masse ist zur reinen Datenübertragung von DMX theoretisch nicht nötig, da hier differentiel übertragen wird (siehe RS485). Die Masse sollte auf keinen Fall auf die Steckergehäuse gelegt werden. Zur besseren EMV und Störsicherheit wird die Abschirmung auf Masse gelegt. Irgenwo habe ich mal gelesen das das Massepotenial vom Pult bestimmt werden sollte.
    Unterschiedliche Massepotentiale können wiederum für ein Brummen in der Anlage sorgen, gerade bei einfachen Pulten mit Sound to Light verbindung zum Ton.

Um Dein Problem zu umgehen verwende gutes einheitliches Kabel mit 110Ohm Wellenwiderstand und Terminiere die Leitung an beiden Enden mit 120 Ohm. Ich habe mit dem Sommer binary 434 gute Erfahrungen gemacht jedes andere Kabel nach AES/EBU Norm mit 110 Ohm sollte auch gehen.
    (CAT5 Netzwerkkabel geht auch ist aber nicht gerade Bühnentauglich).

• lichtfürlau
    • 10. März 2007 um 16:13

chw
    werde Deinen TIPP mit der Terminierung abchecken.

Habe hier leider nur ein Multimeter, welches mir bei Widerstandsmessung keine eindeutigen Werte liefert.

Wenn terminierung auch nicht hilft werde erstmal die problematischen Kabel vollständig aus meiner Kabelkiste verbannen.

Mir wurde hier bereits freundlicherweise eine Oszi-Messung des DMX-Out vom Pult angeboten. Werde evtl. darauf zurückkommen.

Erstmal vielen Dank für Eure zahreichen Antworten.

ina

• Bertram Schall
    • 10. März 2007 um 16:28

Also RS485 (DMX) ist sehr robust, hab sogar schon mal 3x1,5mm² zum schnellen testen missbraucht, immer alles gegangen. Kabel sind da eher wurst, am ehesten is ein RS485 Treiber am eingehen... das is bei mir schon 2 mal vorgekommen

http://www.ton-fasching.com

• lichtfürlau
    • 10. März 2007 um 16:51
    Zitat von "dj-bsj"

...am ehesten is ein RS485 Treiber am eingehen...

bei einem der Scanner ?
    beim Pult ?

Garantiefall, Selberlöten oder Wegschmeissn :shock: ???

ina

• herr vorragend
    • 10. März 2007 um 17:27

Wenn wirklich etwas an der RS485 Hardware fehlt, kann das ja wenn dann nur der Multiplexer am Pult sein, sonst würden ja nicht alle Scanner verrückt spielen sonder nur der mit dem kaputten DeMux.
    In diesem Fall dürfte das Tauschen der Kabel aber nicht verändern, also ist dies als Ursache auszuschließen.

Hast Du es mal mit dem Kabel und nem Booster / Repeater versucht, oder mit Terminator? Ich habe selbst schon längere Digitalkabel mit kurtzen Mic. Kabeln für DMX gemischt benutzt und hatte da noch nie Probleme, darum wundert mich das sehr.

http://www.hi-p.de

• lichtfürlau
    • 10. März 2007 um 18:53

So, habe nun genau andersherum gecheckt (ohne Terminierung) und die Linie vollständig mit den "problematischen" Ex-Micro-Kabeln verbunden und Alles ist suuupi. :x

Sobald ich eins von den "coolen" Kabeln einbinde....crazy-random-mode³

ERGO: Ich muss kein Kabel in die Tonne treten, verbannen etc. Ich darf nur nicht diese beiden Kabeltypen in der Linie mischen.

Verrückt, aber wahr !

ina

• herr vorragend
    • 10. März 2007 um 20:45

[OT]

Zitat von "lichtfürlau"

crazy-random-mode³

gehöhrt ja eigendlich schon fast zu den Zitaten [/OT]

Mich würde aber dennoch interessieren was passirt wenn Du bei dem "crazy-random-mode³"-Aufbau noch nen Boster rein schaltest, ob es dann wieder Funktioniert, denn wie schon gesagt, ich hatte bisher noch nie Probleme wenn ich verschiedene Kabel in einem Aufbau verwendet habe.

http://www.hi-p.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 11. März 2007 um 00:51

Ein "booster" müsste nach meiner Theorie nichts ändern,
    Du könntest natürlich Kabel sorte A für eine "linie" und B für die zweite "linie" nehmen. Dann geht das da ja jeder Ausgang einen eigenen Treiber besitzt.

Solche einfachen Sachen wie 4 Scanner müssen imho. aber ohne solche Geräte funktionieren!
    Nicht umsonst wurden mal in einer Norm mit dem Namen USITT DMX-12/ 1990 fünfpolige Stecker und keine 3pol empfohlen.
    Wer dennoch 3 pol nutzt sollte wenigstens farblich gut zu unterscheidendes Kabel fürs Licht verwenden. Damit genau dieses misch/masch nicht entsteht.
    (anderst herum kann man für ganz kleine sachen konsequent auf normales Mikrokabel setzten - das kann aber zu überraschungen führen wenn die Kabel mal länger werden).

Das ein falsches Kabel am Anfang der DMX Linie (Pult zu Scanner1) keine Probleme macht liegt höchstwarscheinlich an der internen Terminierung des Pultes. Was von dem übergang von Kabel A nach B reflektiert wird wird von dem Widerstand "geschluckt", bevor es die Scanner verwirren kann.

• lichtfürlau
    • 11. März 2007 um 23:28

:oops: Öhmmm, ähmmm...Booster (würg!)

Na, sowas brauche ich doch nich :roll: Bisher waren max. 50m in einer Linie. Wenn ich wirklich Alles aufbaue sind es max. 11 Scanner in einer Linie und 6 weitere DMX-Geräte in einer zweiten Linie.

Aber mir kommt ne andere Idee :idea: : ich kann ja mal zum Vergleich ne zweite Linie mit ebenfalls fünf Scanner (anderer Hersteller/Typ) aufbauen und den Kabelmischmasch abchecken.

ina

• messidk
    • 12. März 2007 um 11:45

Liegts an mir, oder warum verstehe ich das Problem nicht? Ich dachte wir befinden uns hier in einem profesionellen Forum und daraus leite ich ab, dass jeder, der hier schreibt für sich in Anspruch nimmt professionell und kompetent zu arbeiten.

Dann muss ich die Frage stellen, wieso Mikrophonkabel und DMX-Leitungen von euch vermischt verbaut werden. Warum zusätzliche mögliche Fehlerquellen einbauen, statt sie auszuschließen? Dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich übermäßig Zeit in die Fehlersuche investieren muss.

Und eine offene Leitung wird selbstverständlich immer mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen, der so groß ist, wie der Wellenwiderstand des verwendeten Kabels. Sobald gemischt wurde, macht er also keinen Sinn mehr.

Also, sauber arbeiten, eher an der Theke sein ;)

Grüße Dennis

Dieser Account ist sowas von privat...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™