1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Funkmikros 2012 unbrauchbar?!

• Matze.hayer
  • 4. Januar 2009 um 13:53
  • tufkadib
    • 16. Januar 2009 um 09:40

Bei den extrem hohen Frequenzen und der Abschattungsgefahr durch Gegenstände wird dann der Aufwand auf der Empfängerseite groß: Antennen- und/oder Empfängerdiversity und möglichst hoch angebrachte Antennen, damit immer Sichtverbindung besteht.
    Digitale Störgeräusche (z.B. weil die Funkstrecke infolge schwindender Feldstärke ihre Datenrate runterschraubt) sind weitaus störender als ein sinkender Rauschabstand.

Vielleicht geht es wieder hin zu VHF-Funkmikros mit Antennenschwänzchen, die so um die 70MHz arbeiten, mit zwei 9V-Blocks bestückt sind und wirkliche Reichweite bieten...

MfG

DirkB

• Eliminator
    • 1. Februar 2009 um 13:39

Die Probleme fangen doch heute schon an. Im selben Frequenzbereich wie unsere Drahtlosfunken tummeln sich noch unmengen anderer Spielzeuge, wie drahtlose Kopfhörer, Garagentoröffner, Babyphone etc. Ich hatte zuletzt z.B. bei einer Veranstaltung im Stadtgebiet plötzlich irgendwelchen Fernsehton auf meiner Funkstrecke. Je nach Veranstaltung kommt sowas nicht gerade gut an.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• ljbigfish
    • 10. Februar 2009 um 11:55

Aber das ist doch schon lange ein Problem von Funkmikros. Klar war es in der zwischenzeit besser, aber ist heute wieder stark vertreten, dank dem ganzen chinesichen Spielkram. Warscheinlich ist das ganze auf dem E-Band auch extremer als auf dem D und C Band.

Mein Vater hat mal erzählt, dass in den ich glaube 70er jahren mal mitten im Gottesdienst die Russen aus der Kaserne dazwischen gefunkt haben. :oops:

Gruß Simon

• fever fever
    • 16. März 2009 um 23:33

hi

ich bin zwar nicht so alt aber kann mich noch daran erinnern das früher bei konzerten immer einer mit einem gerät dem sänger vor der bühne hinterher gerannt ist.

war es nicht infarot??????

• Eliminator
    • 17. März 2009 um 18:50

Habt Ihr schon das Dokument von der Bundesnetzagentur gelesen?

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15746.pdf

Dort findet Ihr auf Seite 6 einen Passus über drahtlose Mikrofone. Der allerdings auch nur besagt, daß wir uns neuen Kram kaufen können.

Gruß,

Klaus

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. März 2009 um 19:31

Vieleich sollten man unseren Politiker bei den gesamten Wahlkampf ein Kabelmik in die Hand drücken, und hoffen dass sie übers XLR Kabel stolpern...

Wobei ich nicht glaube dass da viel ändern würde...

Was sind schon die paar mio. € die unsere Branche in der Drahtlostechnik stecken hat, das bezahlen die Mobilfunkkonzerne aus der Portokasse...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2009 um 19:45
    Zitat von "Holger Schrade"

Vieleich sollten man unseren Politiker bei den gesamten Wahlkampf ein Kabelmik in die Hand drücken, und hoffen dass sie übers XLR Kabel stolpern.....

Seit wann können Politiker was verändern?

Zitat von "Volker Pispers (Kabarettist)"

Wenn Wahlen was verändern würden, wären sie schon längst verboten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. März 2009 um 19:56
    Zitat von "DJheini"

Seit wann können Politiker was verändern?

:lol:

Wartet doch einfach mal ab, bis 2015!! kann man alles noch nutzen, das sind gute 6 Jahre, bis dahin gibts sicher wieder neue techniken und Erfindungen.
    Wird im Fernsehen eben wieder mit kabelgebundenen Mikros moderiert. :lol:

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. März 2009 um 21:17
    Zitat von "Sunshine Sound"

:lol:

Wartet doch einfach mal ab, bis 2015!! kann man alles noch nutzen, das sind gute 6 Jahre, bis dahin gibts sicher wieder neue techniken und Erfindungen.
    Wird im Fernsehen eben wieder mit kabelgebundenen Mikros moderiert. :lol:

2015 wäre schön!
    Die Bundesnetzagentur will das ganze extrem Beschleunigen...
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=74760&sid=6a0bae1a3b6a425464d46d821515012c

• Eliminator
    • 17. März 2009 um 22:24

Ich glaube, daß wir da wenig Chancen haben. Ein paar tausend Bundesbürger setzen drahtlose Mikros ein, mehrere Millionen möchten aber mobil telefonieren und surfen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. März 2009 um 23:12

Gibt ja noch VHF, ist aber alles andere als das gelbe vom Ei..... & sehr teuer.

• Rinaldo Schmidt
    • 1. April 2009 um 17:06

Hallo,

Thema VHF, wie schaut es eigentlich mit der Allgemeinzuteilung hierzu aus (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3739.pdf)? Gilt diese noch, oder ändert sich da auch was bzw. hat sich da schon was geändert? Wenn net, dann grab ich in drei Jahren einfach mein SKM 4031 wieder aus, das dürfte älter sein als so mancher Forumsteilnehmer hier :grin:, aber das geht noch und sendet auf 37,1 MHz. ...Muß demnächst mal schauen, ob sich das Teil Störungsfrei betreiben lässt, oder ob die Frequenz inzwischen mit anderen Geschichten zugemüllt is...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2009 um 17:59

27, 35 und 40 MHz ist für Modellbaufernsteuerungen.. also würd ich da lieber etwas arg vorsichtig sein. :wink:

• Rinaldo Schmidt
    • 1. April 2009 um 19:50

Deswegen hab ich ja erstmal gefragt :wink: ...für nen (Modell)Flugzeugabsturz möcht ich natürlich net die Verantwortung übernehmen müssen :grin:
    Trotzdem bleibt die Frage: dürfen diese alten Mics noch verwendet werden, oder kann man sich da Ärger einhandeln? Einen gewissen Bestand scheint es noch zu geben, in der E-Bucht werden die auch noch vertickert. Das SKM 4031 is ja an sich auch kein schlechtes Micro, sonst wäre es sicher net über ein Jahrzehnt im professionellen Einsatz gewesen.

*OT* Manchmal hab ich das Gefühl, sowas wird absichtlich gemacht um den Konsum anzukurbeln... Vor 15 Jahren wars das Ozonloch - FCKW war dran schuld - und alle sollten neue FCKW-freie Kühlschränke kaufen, jetz isses CO2 - alle sollen neue Autos kaufen... - Und wenn die Leute es net freiwillig machen, dann wird halt ne EU-Verordnung erlassen, die es festlegt. Aber egal, das is schon wieder ne ganz andere Geschichte :?

und nun BTT

• michael beyer
    • 1. April 2009 um 20:00

Es scheint vielen nicht klar zu sein, dass damit das hochwertige analoge Zeitalter der Funkmikrophone auf alle Fälle für immer besiegelt ist. Was nützt mir denn ein digitales Funksignal wenn es klanglich nicht mehr zu gebrauchen ist. Wäre es so einfach hätten Sennheiser und Co schon längst eine Lösung.

Auch wenn ich mich bei nur zwei Funken entspannt zurücklehnen kann und nicht wie Peter Maffay und andere Showgrößen um die Existenz bangen muss. Die Politiker haben es doch in nur zwei Jahren geschafft mich davon zu überzeugen, dass Politik in Deutschland und Europa eigentlich nur aus blindem Aktionismus besteht, der ab und zu mal eine Ausnahme hervorbringt.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. April 2009 um 20:03
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

*OT* Manchmal hab ich das Gefühl, sowas wird absichtlich gemacht um den Konsum anzukurbeln... Vor 15 Jahren wars das Ozonloch - FCKW war dran schuld - und alle sollten neue FCKW-freie Kühlschränke kaufen, jetz isses CO2 - alle sollen neue Autos kaufen... - Und wenn die Leute es net freiwillig machen, dann wird halt ne EU-Verordnung erlassen, die es festlegt. Aber egal, das is schon wieder ne ganz andere Geschichte :?

und nun BTT

Glaube, Du hast es kapiert :grin: Soviel ich weiß, fiel im Zusammenhang mit der Funken-Diskussion schon der Satz: "...unser Beitrag zum Konjunkturprogramm der Regierung..." Quasi, die Zwangs-Abwrack-Abgabe :cry:
    Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™