studiomonitor [prototypen-stadium]
-
-
Das glaub ich nicht. Häng doch mal 6 oder 8 zusammen. Sollte Dein Messwert stimmen, so müsste der R(ges) 3.0 oder 4.0 Ohm betragen.
Never!
Gruß ukw
oder ist dort heimlich ein R eingebaut worden?
-
Ich habe gerade ein neues Bündel dieser Verbinder hier.
10 Stück in Reihe: 8,2 Ohm - jedoch nur, wenn die Kabel absolut ruhig liegen, denn irgendwo ist da ein böser Wackler drin.
Ich sags ja: NACHLÖTEN
Viele Grüße
Lok1414 -
Zitat von "Lok1414"
Ich sags ja: NACHLÖTEN

das wird ein spaß. man muss auch noch alles anschleifen, damit eine ordentliche verbindung hergestellt wird.... arrrgh -
gescheite Kroko-Klemmen gibts bei Conrad, da lohnt das Löten dann wenigstens
Blubb
-
Hm, warum hab ich nur nachgemessen...
Ich hab von den Pollin-Krokoklemmen ja echt nicht viel erwartet, aber das?
15 Stück in Reihe: 2,87 kOhm im besten Fall. Da leite ich ja selber besser...
Gruß
Johannes -
:oops: :oops: :oops:
Wo ist das Problem?
:roll: ich hab so ein Ding als Sicherung fürs Vorglühen vom Golf-Diesel benutzt........
Aber nur einmal!
und er ist gestartet, hat nur ein wenig gequalmt.MfG
Peter -
@ lok1414:
sagmal, wie hast du es geschafft, die dinger zu verlöten?
selbst wenn ich die oberfläche anraue oder extra kolophonium zugebe - das lötzinn perlt einfach nur ab.
vermutlich ist das irgendso´n eisenblech... :? -
@ Fabian
das Geheimnis ist: nicht nur die Meßstrippen, nein, auch der Lötdraht ist von Pollin ... (breit
)Nunmal im Ernst - nachdem ich mich maßlos geärgert habe, daß die verlöteten Weichen andere Ergebnisse brachten als der Strippenaufbau, habe ich bei 30 Strippen (=60 Krokos) die Gummitüllen zurückgezogen und mich an die Arbeit gemacht
Nachdem sich die erste nicht richtig verlöten ließ, habe ich bei allen diese wenigen abgezählten Litzen der Meßleitungen einfach auf die Unterseite der Krokos gelötet, und zwar mit ROHS unkonformen PB/SN und einem sehr preiswerten, heißen 80 Watt Kolben. Zuerst Litze und Krokos vorverzinnt, dann zusammengebacken.
Nachteil ist natürlich, daß ich keine Zugentlastung mehr habe. Da ich dies aber weiß, benutze ich die Dinger auch nicht mehr als Abschleppseil :wink:Ich denke und hoffe, Du kommst mit einem kräftigen Lötkolben weiter,
viele Grüße
Lok1414 -
moin,
ich habe grade den großen lötkolben ausgepackt.
der gemessene widerstand der gesamtleitung war aber trotz ordentlicher lötstellen unverändert hoch (~0,5ohm).
und wie ich grade festgestellt habe - nicht die krokoklemme, sondern das kabel selbst ist der "schuldige" in diesem fall. an der krokoklemme selbst war kein widerstand messbar.
tja..... muss ich mal ein paar meter litze abschneiden ;-)! -
Nicht ROHS konformes Zinn ist wichtig - wohl dem, der's rechtzeitig erkannte und sich letztes Jahr ein paar hundert Gramm gebunkert hatte

-
Wie ich, hab noch paar Km

Ich hab Monacor Krokos, allerdings noch nichts zusammengebaut, verlöten is logo.
MfG
-
genug OT
!
die weiche ist dank der steilen filter und dem zusätzlichen 4khz-eq jetzt ziemlich bombastisch geworden, ob man die überhaupt in die box bekommen würde :wink: ?!@ hörnli:
es sitzt jetzt doch ein eq, parallel zum chassis, im signalweg. ein mithelfer hat mir assistiert und ihn ohne es anzukündigen zu- bzw. ausgeschaltet. der unterschied war im positiven sinne hörbar... :wink: -
-
hallo,
ich werde das projekt mit der jetztigen kombination verwerfen.
der hochtöner klirrt im bereich 2-3khz für meine ansprüche einfach zu stark.einen alternativ-bändchenhochtöner habe ich mir schon ausgeguckt, mit den gradient-bändchen (die ich für sehr gutklingend halte - aber eben nicht ab 2khz....) bastele ich mir ein paar kompakter computer-böxlein ;-).
-
Hast Du Klirrmesungen, die Du zeigen möchtest?
-
abgegebene leistung habe ich nicht notiert, die weichenbauteile sind jetzt auch schon wieder eingeräumt sonst würde ich nochmals mit kalibriertem pegel messen, nunja, musst du dich eben damit zufrieden geben - es wurde bei erhöhter zimmerlautstärke aufgenommen. ob es die üblichen 2,83v waren... dafür will ich grade meine hand nicht ins feuer legen.
-
Danke!
Ja, 2% bis 3% sind schon ne Menge.
Schade! -
man erkennt ja auf der impedanzmessung (seite 1) dass die trennung extrem nah bei der resoanzfrequenz liegt.
klanglich ist es im 1w-betrieb völlig ok, aber wird doch recht schnell "anstrengend" wenn der pegel steigt.... nunja. -
-