1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HILFE HD 15 Horn - aber kein Druck was nun ?

• M.Gutenkunst
  • 13. Februar 2003 um 20:39
  • M.Gutenkunst
    • 13. Februar 2003 um 20:39

Hab 2 von den HD 15 Hörnern bauen lassen beim Zimmermann, doch nun die große enttäuschung! Kein Druck! Woran kann das liegen ? Ausserdem hört man die Luft in der Anschlussmulde rauschen ziemlich laut. Dies will ich noch abdichten aber, das kann es doch nicht alleine sein oder ? Ich habe so das gefühlt von einem unsauberen Klang. Die HD 15 sind mit Kappa 15lf bestückt!

• martin
    • 13. Februar 2003 um 20:51

2 HD15 sind etwas wenig. Rog Mogale schreibt auch dass die mindestens im 6er Stack laufen sollen. Auch hier wird oefter erwaehnt, dass es ab 6-8 Stck lustig wird.

Zum verwendeten Chassis werden sich andere auslassen :) Der 15LF in der BB15, die ja nicht ganz unaehnlich ist soll auch recht unsauber geklungen haben. Vielleicht ist er mechanisch wirklich ueberfordert.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 13. Februar 2003 um 20:59

wir wiseen sdoch das da ein PD oder B&C rein muss.

kappa 15lf ist müll.
    das weiss socgra ich als BR user. und leibhaber.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Farad
    • 13. Februar 2003 um 21:59

die HD15 sind was für großstacks. man braucht viele Chassis mit kleinem Qts.

die Kappa 15 sind nix für hörner. 120L BR, 40Hz und du ist glücklich.

druck gibts mit 15PL40 von B&C und ab 6 Stück aufm Haufen.

farad

• trockenbassfetischist
    • 13. Februar 2003 um 22:20

auf die Gefahr hin dass ich gleich wieder gerügt werde :)
    mit dem Kappa LF hast Du Dir halt einen ungeeigneten Zero Oupt speaker geholt - für einfach anwendungen soll der angeblich im bassrefelx funktionieren im HD 15 nicht - hellmich hat das schon versucht und serh höflich formuliert der klingt halt im HD 15 ganz und gar nicht
    => in Ebay entsorgen und die in frage kommenden speaker reinbauen als da wäre B&C PL40 und PD 1550 an einem andere verifiziere ich evtl. nach der prolight & Sound

ferner wenn die speakerkammer nicht 150%ig dicht ist ist das horn unbrauchbar! abdichten -> pukleber ala beko alcon oder so

LEistung: bei nru 2 Stck. würde ich pro speaker knapp 1 kW vorsehen und kräftig boosten dann geht für kleine veranstaltungen ordentlich was

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. Februar 2003 um 22:30

TBF:

Habt ihr mal den PD 156 R (wie rund) in einem HD 15 getestet ?
    Ist glaub eim PSE OEM.
    BL ist 26. Die Güte liegt etwas höher als beim 1550.

Preislich ist der aber eher "günstig" im Vergleich zum 1550.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 13. Februar 2003 um 22:41

nö ist aber eher die Grabbel serie von PD 1550 ist wenn er funzt gut der rest von der firma interessiert mich eher sekundär :)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 13. Februar 2003 um 22:41

Statt dem PL40 wuerd ich erst noch den PZB40 probieren :)
    Bis auf den hoeheren Qes aehnliche daten wie der 1550, die membran um ein vielfaches steifer als die des PL40, die doppelzentrierung ist wohl bei der Chassisanordnung auch kein Fehler.
    Den hohen Q fuer sich alleine wuerd ich mal nicht so eng sehen.

CU
    Martin

• Tobi
    • 13. Februar 2003 um 23:16

wieso eigentlich den 1550? Rog Mogale empfiehlt doch auch den 154 und wenn ich mich recht erinnere hat der 154 auch mehr BL.

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Februar 2003 um 23:17

mhh @ martin.

beim pzb ist aber der schalldruck um 4 dB leiser als beim pl40...
    ich weiß ja nicht, wie das dann im horn aussieht, hab noch nie welche gebaut... aber warscheinlich doch leiser, oder nicht?
    wobei der ja mehr antrieb hat, vieleicht gehts dann doch wieder, auch keine ahnung.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 13. Februar 2003 um 23:23

also wenn hier einer Funktionstüchtige Kappa15lf verkauft, dann immer Her damit, ich weis schon wie ich mir damit Druck verschaffen kann.

• martin
    • 13. Februar 2003 um 23:36

Tja, die Membran wiegt halt 123g und er ist deutlich haerter aufgehaengt als der 1550. Das drueckt auf die efficiency. max spl schaetze ich aber trotzdem hoeher als beim PL40. Horntreiber im klassischen Sinn ist er ja keiner. Aber der PL40 war sicher auch nicht fuer Basshoerner mit Entzerrung bis 30Hz geplant :) Ich fass es immer noch nicht, dass er das schafft. Wenn man die membran so betatscht....da trau ich dem PZB mehr zu. Muesste man probieren. Oder was aus dem wilden osten testen :)

CU
    Martin

• morgen77
    • 13. Februar 2003 um 23:36

nur mal so ne blöde frage?

währ der craaft 15/400 LC nicht auch was für das HD15 qts 0.24 BL 17,4 wenn die werte dort stimmen

http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…cht/craaft.html

nur weil man von denen nie was hört hat da wer erfahrungen??????????

morgen77

quäle euch nur ungern
    aber irgendwie muß ichs ja lernen

ps: zuviel bass gibt es nicht
    guter mt/ht ist undbezahlbar

• trockenbassfetischist
    • 13. Februar 2003 um 23:44

bei intertechnik kauft man nix ..... und caarft sowieso ned wegen massiv schlechter verarbeitung ... kannst ja mal ein paar "opfer" im forum fragen :)

PD1550: das kapiert man schon wenn man sich mit der materie auseinadersetzt, Rog schreibt sleber in seinen grundlagen dazu was

PL40 logisch hält der das .... leichte membran tief!!!!!!!!!!!!!! und kräftig ...

Kappa LF ist halt gar nix von allem weder kräftig, noch stabil, noch tief noch gut verarbeitet ...... das funktioniert zwar "irgendwie" aber von nem Billigstchassis kann man nciht mehr erwarten - immerhin ist er noch ne löbliche ausnahme bei emeninence - da gibts noch viel schlechtere sachen

• morgen77
    • 13. Februar 2003 um 23:53

thx an trockenbassfetischist

endlich mal ne klare aussage zu craaft die ich verstehe :D (intertechnik kenn ich nicht ist nur ne praktische übersicht)

muß aber noch dazusagen das ich 2 gebrauchte 15er von craaft 10jahre laufen hatte die waren unsterblich naja bis zum wohungsbrand :wink:

mfg
    morgen77

quäle euch nur ungern
    aber irgendwie muß ichs ja lernen

ps: zuviel bass gibt es nicht
    guter mt/ht ist undbezahlbar

• martin
    • 13. Februar 2003 um 23:59

Oje, bloss keine schlafenden Riesen wecken. Wenn der Mann mit den 5 Nicknames auftacuht, erklaert er dir mit allen fuenfen, dass der Craaft der beste Hornspeaker ueberhaupt ist.

Sorry Insiderschmaeh.

So tief find ich die membran vom PL40 wieder nicht. Hm, allerdings hab ich mir bei dem Chassis noch nicht angesehen, wie das mit der membran im Uebergangsbereich aussieht. Den TBX wollt ich ja zuerst auch in die Ecke schmeissen :)

CU
    martin

• JF
    Verifiziert
    • 14. Februar 2003 um 10:12

Grüsze!

Das es bei 2 HD15 Notwendig ist ab 70-80Hz EXTREM zu boosten (oder halt darüber absenken ;-)) ist aber klar und wurde auch so gemacht?
    Von 2 erwarte ich mir keine besonderen Pegel, da macht Reflüx sicher mehr im Bass. Die Frage ist wie, aber mehr :)

mfg
    JF

• DSH-Audio
    • 14. Februar 2003 um 10:42

Die HD15 mit Kappa 15LF würde ich nur ohne Vorkammer bauen, sonst B&C oder Ciare wenn's günstig bleieben soll. Man braucht ja dann direkt einige von den HD15 damits richtig drückt. Der Kappa klingt ohne Vorkammer einfach sauberer, kommt aber nicht so "tief" wie mit Vorkammer. Aber tief wird's eh erast im Rudel.
    Gruss Dirk

• sonic
    • 17. Februar 2003 um 14:25

nimm den B&C PL40 ....

grüße vom mann mit den 5 nicknames *gg*

ich sagte nicht dass der craaft der beste hornspeaker ist,
    sondern lediglich dass er für die bb15 einer der besten ist.
    sonst kannste ihn vergessen (für hörner).

uli.

• M.Gutenkunst
    • 17. Februar 2003 um 16:26

Also wie gesagt hab die ganze Kiste nun mal abgedichtet, und ich muss sagen nur ist das ganze einigermaßen zu gebrauchen. Ich sehe das etwas anders wie Ihr. Ich habe für 1 Gehäuse + Speaker keine 140 Euro ausgegeben, und für das Geld ist die Leistung duchaus Akzeptabel. Ausleihen tu ich die Dinger nur an klein Veranstaltungen. Oder glaubt jemand das wer das halbwegs gescheid macht was selbstgebasteltes dahinstellt, wohl eher nicht ? Oder es kommt von einer speziellen Firma. Meine Ansicht ist man sollte es so sehen nicht immer noch von etwas herausholen das sowieso bei den Haaren herbeigezogen ist ! Wenn ich halt was vernünftiges will dann stell ich 18er hin soviel wie ich brauch bis die Leistung stimmt! Ich lass nun mal da noch 6 Stück bauen und schau mal wie die Dinger im 8er Stack gehen. Wenns akzeptabel ist kommen sie zum einsatz wenn nicht dann, ist auch egal, dann steht nur wieder was rum was im Lager den Platz versperrt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™