1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Hilfe im Bereich Coverband

• wilhelm nuss
  • 21. März 2007 um 12:49
  • wilhelm nuss
    • 21. März 2007 um 12:49

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen im Bereich Coverband an euch.
    Wir betreuen seit einiger Zeit eine Newcomer Covernband.
    Nun zu den Fragen:

Was wird auf dem Markt so für die Technik in Rechnug gestellt?
    Es dreht sich hier um den Süddeutschen Raum.
    Es geht bisher so um ca 20 Jobs im Jahr.
    4 Mann Personal und folgendes an Technik.

Truss/Licht:

Trusskäfig 10m x 12m +Molton
    4x Towerlifte 230KG
    6x Stufenlinsen a 1000W
    8x Movinghead 250W Klasse GLP
    24x Par 64
    1x Licon Pult
    Martin Hazer

Ton:
    Ist immer Variabel:

Meistens
    4x 18" Sub
    4x 12"/2" Top
    1x Amping + Controller

geht aber bis zu:
    2x 4Arrayeinheiten 12"
    12x 18" Sub

1x AH GL 2400 Foh Console + Siderack
    2x 15"/2" Monitor
    4x 12"/1.4" Monitor

Komplette Mikrofonierung Shure/Sennheiser incl. 3x Funkstrecke EW300 G2.

Also restlos alles außer natürlich die Instrumente;)

Alles incl. Aufbau + Transport

Hier bräuchte ich mal eure Erfahrung, was man als Pauschalpreis so verlangen kann.

Weiterhin ist es bisher so, dass ich die Jobs der Band besorgt habe.
    Ich verlange keine Provision oder so. Allerdings möchte ich als Sicherheit einen Vertrag machen, indem sich die BAnd darin bindet bei mir die Technik zu leihen.

Habt Ihr da Erfahrung? Gibt es vieleicht einen solchen Vertrag?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Gruß Wilhelm

• manuela
    • 21. März 2007 um 12:59

hm
    das Leihen/Verleihen geliehener Sachen ist immer so ne Sache, ich hab da eine Allergie gegen bekommen.

Mein Rat sei dieser: Such dir eine Firma die ziemlich im Zentrum des Gebietes zuhause ist, indem ihr das macht und versuche einen Rahmenvertrag mit der zu bekommen die Band das Jahr über zu betreuen.
    Dann freuen sich alle und es ist gut für die Preise :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wilhelm nuss
    • 21. März 2007 um 13:07

Hallo Manuela,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden
    Wir sind die Firma die bisher betreut. Nebenbei bring ich gleich auch noch
    80% der Jobs.

Mir geht es darum zu wissen, was ich in einer solchen Konstelation für das Material und die Dienstleistung verlangen kann.
    Weiterhin möchte ich, da ich auch einiges an Arbeit im Sinne von Management in die Band stecke, diese irgendwie Dingfest machen, sodass die Technik von mir kommt und ich daran verdiene.
    Ich möchte somit keine Provision für die Jobs dafür aber die Sicherheit, dass die Technik von mir kommt.

Hast Du da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank
    Gruß Wilhelm :D

• manuela
    • 21. März 2007 um 13:33

das hab ich mistverstanden ja ...

Wenn du 80% der Jobs besorgst ist das nicht "nebenbei", das sieht mir eher nach einer guten vertrauensgeprägten Gemeinschaftsunternehmung aus. In solch einem Umfeld sollte eine Absprache mit Handschlag ausreichen, mit einer Kiste Flens dazu 8)
    Wobei du ihnen aber die Freiheit lassen solltest eine andere Fa zu ordern wenn sie auf dem Bodden oder sonstwo antreten, es kommt schließlich nicht zum Sinn mehrere hundert Kilometer zu fahren wenn vor Ort alles verfügbar ist, aber innerhalb deines Reviers sollte es mehr als eine Ehrensache sein das Zeug nur von euch zu ordern, und natürlich das Team dazu.

Erfahrungen sehen anders aus. Denn Verträge macht man mit dem Veranstalter, wer redet da von der Band ? Hast du den VA fest im Griff, zB durch eine Vorfinanzierungsgeschichte (an der du besser verdienst als am Ton wenns gut gemacht ist :wink: ), dann greift Vitamin B unmittelbar und er hat auch die "NO GO Liste" von dir in der Tasche an die er sich tunlichst zu halten hat. So machts dann Spaß.
    Denn denk mal daran daß deine Band auch auf Bühnen gerät wo sie Nr4 ist, und nun versuch mal den Veranstalter davon zu überzeugen daß nur du dort Ton machen darfst .... insofern sind Veträge mit der Band nicht das Maß aller Dinge, eigentlich spielt die Mucke woanders.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wilhelm nuss
    • 21. März 2007 um 16:00

Hallo Manuela,

Danke schonmal an Dich.

Es ist bei diesem Fall so:

Wir haben die Band eigentlich von einer Proberaum Band auf die Bühne gebracht.
    D.h. durch meine Beziehungen habe ich die Band gepushed und die Jobs besorgt. Das hat ganz schön viel Zeit und Arbeit gekostet.

Am Anfang wollten wir es sogar mit einem Regional Manager versuchen, welcher allerdings anfang letzten Jahres kein Interesse zeigte.
    Nun sind Jobs vorhanden und auf einmal ist die Band doch interessant für Ihn.
    Er hatte bereits ein Gespräch mit dem Bandleader und auch darauf verwießen, dass ein anderer Verleih diese Show um einiges billiger machen würde.
    Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Verleih ca. 80 Jobs im Jahr von diesem Regional Manager zu gejubelt bekommt.

Nun möchte ich mich halt absichern.
    Weiterhin wollte ich halt auch mal wissen, was andere für eine solche Show für die Auftragsmenge verlangen.

Danke
    Gruß Wilhelm

• manuela
    • 21. März 2007 um 16:27

hallo Wilhelm :wink:

an deiner Stelle würde ich, wie schon vorgeschlagen, mal mit der Band eine Aussprache darüber abhalten. Dabei mußt du denen vor allem begreiflich machen was vertrauensvolle Gemeinschaft ist, und daß die Welt wegen ein par Euros mehr oder weniger ihre Drehrichtung nicht ändern wird.
    Insbesondere sollen sie daran denken, daß man in einer guten Gemeinschaft zusammenhält und durch "dick und dünn" geht... und genau hier finden wir die Differenz: dieser "Manager" ist ja ganz offensichtlich nur Bands gegenüber so großzügig die dick im Geschäft sind, was bleibt bitte von ihm und seinen Vorzügen übrig wenn es mal eine Zeit gibt in der nur wenig Auftritte anstehen ? Du hast schließlich längst bewiesen, the show must go on ! Und dein Kontrahent hat bewiesen daß er genau das nicht auf die Reihe bekommt. Ich leg das aus als unzuverlässig und langfristig nicht zumutbar. Schließlich muß man sich auf seine Partner verlassen können, komme da was wolle.
    Dann sollen sie sich das durch den Kopf gehen lassen und zu einem Entschluß kommen, entweder der - oder du.

Ich mags direkt, ohne Blumen :wink:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. März 2007 um 16:36

Hmmm, immer wieder schwer zu sagen,

aber mal ca. (kleinste Ton-Version) 2200,- bis (groesste Ton-Version) 2500,- inkl. 300km Transport im 7,5t wuerde das bei mir wohl kosten.

Fuer die Job-Vermittlung %-Satz vereinbaren oder zumindest Exklusiv-Vermietung klar machen.

HTH

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. März 2007 um 16:51

Mir sind einige Fälle bekannt, wo Freundschaften und Bands an solchen Fragen kaputt gegangen sind. Wenns ums Geld geht ist es erstmal toll, wenn alles per Handschlag geht, bis halt mal irgendwas passiert oder sich einfach nur Meinungen ändern.
    Also entweder schriftlich/vertraglich eine Bindung eingehen in irgendeiner Form oder eben für jeden vermittelten Gig im laufenden Geschäft sich prozentua beteiligen lassen.

Zu den Preisen lässt sich aufgrund regionaler Differenzen kaum etwas von meiner Seite aus sagen. Für einen "ernsthaften" Verleiher muss hier EIGENTLICH mit mindestens 2500 € pro Show kalkuliert werden, allerdings werden bei solchen Deals oft auch Rabatte um die 30 % gewährt.

Ich würde mich halt in irgendeiner Form am Erfolg der Band beteiligen lassen um somit meine Arbeit belohnt zu bekommen oder eben die Band an vertraglich an mich binden.

my 2 cents

• timotimo
    Profi
    • 21. März 2007 um 18:09

So so. Ich spreche jetzt mal aus meiner (leidigen) Erfahrung: wir haben 9 Jahre eine Coverband betreut, zuletzt 20 (inzwischen 30) Auftritte pro Jahr. Und dann kam ein Verleiher und hat das aufgeführte Material angeboten, plus 200 km Fahrt im Umkreis (man kann nur zu dritt im 7,5-Tonner fahren, also kommt noch ein 2. Fahrzeug hinzu, also insgesamt bis zu 800 km Fahrt!), plus Monitorplatz, plus Line Array, plus amtlichen Frontplatz, usw.

Und jetzt kommt´s: 1050 Euro netto. Darauf war unser Kunde weg. So, und jetzt ihr.... von 2500 kann man ja wohl nur träumen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. März 2007 um 18:29

Ich sagte ja "Wenn man ernsthaft arbeiten will" :?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. März 2007 um 18:41

Hi,

mein Schaetzpreis war ungefaehr so kalkuliert:

Licht/Rigg 800,-
    Ton 600,- - 900,-

davon dann wg. 20 Jobs ./. 30% -> 1000,- - 1200,-

Personal 1000,- aufwaerts, Trucking 7,5er inkl. 300km 200,- (also einfache Strecke 150km!)

ciao
    bemi

PS: und ja, Freundschaft hoert beim Geld auf. Also alles ganz normal berechnen und vorher komplett fest abmachen, am besten schriftlich.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. März 2007 um 19:00

Für den "Coverband-Bereich" sehe ich aber 1000 € Lohn pro Show als "ein weniger über dem Standard".
    Eingespielte Teams ziehen sone Show zu Dritt durch. Ob das von der Arbeitszeit in Ordnung ist, steht auf nem anderen Blatt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2007 um 19:37
    Zitat von "Wilhelm Nuß"

Nun sind Jobs vorhanden und auf einmal ist die Band doch interessant für Ihn.
    Er hatte bereits ein Gespräch mit dem Bandleader und auch darauf verwießen, dass ein anderer Verleih diese Show um einiges billiger machen würde.
    Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Verleih ca. 80 Jobs im Jahr von diesem Regional Manager zu gejubelt bekommt.

Nun möchte ich mich halt absichern.
    Weiterhin wollte ich halt auch mal wissen, was andere für eine solche Show für die Auftragsmenge verlangen.

Hallo Wilhelm,

nun bleibt die Frage, wie fest Du mit der Band verbunden bist. Wenn Ihr Euch einig seid, dann könnt Ihr die Show ja komplett incl. Technik (bis zu einer bestimmten Gästehöchstgrenze) anbieten.
    Das machen sehr viele Coverbands. Du rechnest dann wiederum selbst mit der Band ab. Der Regional Manager muss eben dieses Set vermitteln oder er lässt es einfach, es gibt sicherlich auch andere die diesen Job machen möchte und wenn Du 80% der Jobs vermittelst, dann steht es doch ausser Frage, wer hier etwas zu sagen hat.

Wichtig ist natürlich eine schriftliche Vereinbarung, damit sich auch nach ein paar Jahren noch jeder daran erinnern kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß aber die Preise, die für eine solche Technik auf Tour verlangt werden, dermassen im Keller sind, daß wir es trotz Sondernachlässe es noch nie zu einem solchen Deal geschafft haben (und es zu solchen Bedingungen auch gar nicht wollen).

Vielleicht ist es in Deinem Fall dann transparenter, wenn Du einen guten, günstigen Technikpreis machst, gleichzeitig dann aber auch für die Vermittlungen Provision bekommst. So kann es dann nicht mehr so leicht passieren, daß einseitig nur auf den Technikpreis geschaut wird und weniger auf Deine zusätzlichen Verdienste für die Band (also die neuen Jobs...). Das nimmt auch dem Regional Manager etwas den Wind aus den Segeln.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wilhelm nuss
    • 22. März 2007 um 10:00

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die vielen und guten Antworten.
    Ich habe Ende dieser Woche nun eine Sitzung mit der Band
    und versuche das ins trockene zu bringen.

Falls es in Richtung Exclusiv Vertrag laufen sollte hat von euch jemand eine
    Idee, wie ein solcher Vertrag aussehen kann?

Vielen Dank
    Grüße
    Wilhelm

• SRV
    • 22. März 2007 um 23:19

Bei uns im Norden bekommt eine gute Top40 Band (ca. 100 Auftritte im Jahr) zwischen 2800-4000 Euro an Gage. Da wären niemals 2000 € für die Technik drin. Für eine komplette gute Anlage mit Licht und Ton würde ein Verleiher höchstens 1200 € bekommen.

• timotimo
    Profi
    • 23. März 2007 um 07:00

Ja, ist wohl nicht unüblich. Aber dann frage ich mich: wie machen die das, was machen die anders?

Wenn ich 4 Mann Personal habe und jedem 150 Euro bezahle (was für einen bis zu 20-Stundenjob schon sehr wenig ist) bin ich schon bei 600 Euro. Eher mehr. Ist das dann mit Azubis kalkuliert, oder werden Helfer vom Veranstalter gestellt?

Bei vielen Auftritten mit der gleichen Band bleibt die Technik eingeladen, somit entfällt Ein-/Ausladen im Lager. Haben andere die Möglichkeit auf einen (kostenlosen) Leih-LKW zuzugreifen?

Wo ist der Trick?

• manuela
    • 23. März 2007 um 08:05
    Zitat von "timotimo"

Bei vielen Auftritten mit der gleichen Band bleibt die Technik eingeladen, somit entfällt Ein-/Ausladen im Lager.

Wenn du schon soweit bis andere Kalkulation: Das ist ausschließliche Nutzung, dann kannst du rechnen was dir das Equip aufs Jahr bezogen an Geld einbringen soll / muß. Setzt man das mit guter Gebrauchtware und Chinesen-MH statt Martin an kommen da schon Preise bei raus die anderswo Schimpfe verursachen. Übrigends ist das Fahrzeug dann auch komplett inklusive.. 8)

• timotimo
    Profi
    • 23. März 2007 um 08:26

Ich glaub nicht, daß bei den Preisen noch gerechnet wird, was das Material bringen muss/soll. Eher so rum: die Technik darf den Preis x.xxx kosten (oder vielleicht auch nur yyy), wie bekomme ich das jetzt hin. Und da frage ich mich, welche Tricks andere da benutzen. Klar Chinesen- und B.-Material ist ein Weg. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben wird das auch mit amtlichen Material gemacht.

Analysieren würde ich da die 5 Faktoren:
    Personal
    Fuhrpark
    Material (inkl. Wartung und Investition)
    Lagerhaltung (die manche reduzieren, indem sie das Material in LKWs lagern)
    Sonstiges (Büro, Steuern, Genehmigungen, Gewinn - falls es den gibt - )

Wo ist jetzt also der Knackpunkt, wird mit billigem bis kostenlosen Personal gearbeitet, wird auf einen kostenlosen Furhpark zugegriffen, wird mit Chinamaterial gearbeitet, wird die Lagerhaltung und Sonstiges auf fast null gefahren?

• SRV
    • 23. März 2007 um 08:42

für die Preise die ich genant hatte ist es amtliches Material, z.B. 4 Stacks K&F Acces mit Camco Vortex Amping, Martin Krypton Köpfe, Shure Funken, Yamaha D2000, Jands oder Licon 1 Lichtkonsole, MA-Dimmer.......

• wiesel
    Profi
    • 23. März 2007 um 08:54

Bei einigen Preisen hier muss ich an das Wort "Hobby" denken ...

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement