1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelwand an Fasching

• stefan grahlert
  • 26. Januar 2009 um 20:18
  • stefan grahlert
    • 26. Januar 2009 um 20:18

Hallo,

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, wurde aber nicht so ganz befriedigt.
    Also versuche ich es mal so...

Ein paar Kumpels und ich organisieren einen Faschingswagen, jetzt ist es so das eines unserer "Markenzeichen" eine Nebelwand war, die wir hinter uns hergezogen haben.
    Nur wurden wir, was das Nebelfluid betrifft, letztes Jahr ein bisschen reingelegt... Sollte Heavy sein, war aber nicht wirklich ansprechend

Jetzt kann mir vielleicht einer von euch helfen etwas ansprechendes zu finden.

Nebelmaschine: Antari Z 3000 ( 3000 Watt )
    Budget: bis ca. 20/25 Eur pro 5 Liter

Vielen Dank im Vorraus

• Alexander Weber
    • 26. Januar 2009 um 21:46

wo liegt denn das Problem??

Gibt genügend seriöse Online-Shops... Du wirst Dir doch wohl Nebelfluid bestellen können, oder??

• knirps
    • 26. Januar 2009 um 21:58

Er will vermutlich ne Marke wissen bei dem auch viel dichter weißer nebel hinten rauskommt. Denn nicht überall wo heavy draufsteht ist auch heavy drin ;) ...

• ali stoll
    • 26. Januar 2009 um 22:04

Eurolite "X" Fluid ;) da sist sehr geil das Zeug :)

• stefan grahlert
    • 26. Januar 2009 um 22:25

upps, ja genau, ich wollte auf das Fluid hinaus...^^

Ich habe ein bisschen was im Forum gefunden;

Hat jemand von euch Erfahrung bei einem der folgenden Fluids?

- Litecraft B III Fluid,
    - STAIRVILLE E-HD FLUID

Das sind mal zwei die ich hier im Forum positiv bewertet gefunden hab.

• ali stoll
    • 26. Januar 2009 um 22:33

Wenn du wüsstest aus was das zeug besteht würdest du das nicht fragen :) nimm das Eurolite X und sei glücklich.
    Das ist megadicht und standhaft!!!!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 26. Januar 2009 um 22:39

Ich habe auch mal das STAIRVILLE E-HD FLUID getestet... Das bleibt sehr lange im Raum stehen... Also löst sich langsam auf und ist auch relativ dicht...

Nur es riecht nen bischen zwar nicht unangenehm aber man merkt eben das es nach etwas riecht, aber das wird denke ich mal draußen nicht das Problem sein

Also wenn ich mit diesem E-HD Fluid einen Raum richtig dicht eingebebelt habe so, das man nurnoch 50CM gucken konnte... Dann hat es ca. 20 Minuten gedauert bis der Nebel wiederso einigermaßen verschwunden war.

Also Preis Leistung ganz gut...

• Alexander Weber
    • 27. Januar 2009 um 15:51
    Zitat von "MartinFricke"

Also wenn ich mit diesem E-HD Fluid einen Raum richtig dicht eingebebelt habe so, das man nurnoch 50CM gucken konnte...

Also Preis Leistung ganz gut...

warum macht man sowas? Um das Publikum zu ärgern?

• Matthias Rommel
    • 27. Januar 2009 um 22:18
    Zitat von "Alexander Weber"

warum macht man sowas? Um das Publikum zu ärgern?

Beispiel warum man sowas macht:

Geburtstagsparty. es geth stark aufs Ende zu. Musik muss wegen Gefahr der Ruhestörung niedrig gehalten werden. Also schnappt man sich den Timer und es geht los... und 50 cm ist ja noch gute Sicht :wink:
    also bei uns sind die "Nebelpartys immer der Hit"

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Alexander Weber
    • 29. Januar 2009 um 15:15

das die Musik leise gehalten werden muss ist eine Sache...

Aber meiner Ansicht nach soll Nebel die Lichteffekte UNTERSTÜTZEN... Viele Gäste empfinden Nebel als nervig, ich weiß nicht ob es notwendig ist Sichtweiten unter 50cm zu erreichen...

Gesund ist das auf jeden Fall nicht, auch wenn auf jedem Fluid draufsteht das es nicht gesundheitsschädlich ist. Aber in solchen Ausmaßen...?

tut mir leid, hab ich kein verständnis für, muss aber ja jeder selber wissen

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 18:35

@ MartinFricke:
    Es war hoffentlich eine spontane Übung der örtlichen Feuerwehr. Diese nebeln tatsächlich Räume so ein und tragen dann, nicht ohne Grund, Atemschutzmasken!!!

1. Das Fluid ist nicht mit einem Dampfbad zu verwechseln

2. Die BGV C1 verbietet zum Glück solch einen Schwachsinn (Vernünftige Menschen brauchen keine BGV)

3. Es ist nicht ungefährlich, denn bei der zunehmenden Luftfeuchtigkeit, die mit dem Nebel einher geht, kann es zu einem Hitzekollaps kommen. Bei 50cm sieht man nicht einmal mehr wenn jemand umfällt. Da heißt es drüber stolpern statt helfen. In normalen Discotheken fallen einem ja immer schon die dünnen Mädels um.

4. Was wenn jemand stolpert und in eine am Boden stehende Bierflasche stürzt?

Dein Verhalten ist schlicht und einfach kindlich, verantwortungslos und kann schnell lebensgefährlich werden. Zum Glück dürfte solch ein Verhalten die absolute Ausnahme sein. Traurig denn es zeigt, dass anscheinend einige lachend Andere gefährden.

ZURÜCK ZUM THEMA

wie wäre denn die Idee, das Fluid zu kühlen? Dann liegt es schwerer und hält sich länger. Allerdings wird es mit der vorhandenen Nebelmaschine nicht funktionieren. Vielleicht überlegen eine mit Eiskammer dazuzustellen. Allerdings wird der Anschlußwert für einen Wagen dann ganz schön hoch.
    Michael Beyer

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 29. Januar 2009 um 20:41
    Zitat von "Michael Beyer"

@ MartinFricke:
    Es war hoffentlich eine spontane Übung der örtlichen Feuerwehr. Diese nebeln tatsächlich Räume so ein und tragen dann, nicht ohne Grund, Atemschutzmasken!!!

1. Das Fluid ist nicht mit einem Dampfbad zu verwechseln

2. Die BGV C1 verbietet zum Glück solch einen Schwachsinn (Vernünftige Menschen brauchen keine BGV)

3. Es ist nicht ungefährlich, denn bei der zunehmenden Luftfeuchtigkeit, die mit dem Nebel einher geht, kann es zu einem Hitzekollaps kommen. Bei 50cm sieht man nicht einmal mehr wenn jemand umfällt. Da heißt es drüber stolpern statt helfen. In normalen Discotheken fallen einem ja immer schon die dünnen Mädels um.

4. Was wenn jemand stolpert und in eine am Boden stehende Bierflasche stürzt?

Dein Verhalten ist schlicht und einfach kindlich, verantwortungslos und kann schnell lebensgefährlich werden. Zum Glück dürfte solch ein Verhalten die absolute Ausnahme sein. Traurig denn es zeigt, dass anscheinend einige lachend Andere gefährden.

ZURÜCK ZUM THEMA

wie wäre denn die Idee, das Fluid zu kühlen? Dann liegt es schwerer und hält sich länger. Allerdings wird es mit der vorhandenen Nebelmaschine nicht funktionieren. Vielleicht überlegen eine mit Eiskammer dazuzustellen. Allerdings wird der Anschlußwert für einen Wagen dann ganz schön hoch.
    Michael Beyer

Alles anzeigen

Äh, mal ne Frage.
    ich hab jetzt mehrmals den Beitrag von Martin Fricke durchgelesen aber nirgendwo entdecken können dass das ne VA war wo er das gemacht hat. Dies hat Matthias Rommel geschrieben.

Zu allem anderen muss und will ich dir zu 100% Recht geben.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Matthias Rommel
    • 29. Januar 2009 um 21:45

Hey,

bei mir war das auch keine Veranstaltung. Ich würde dies auch NIE auf einer öffentlichen VA machen...
    Denke das Nebel auf richtigen VA als dezenter Effekt für die Verdeutlichung der Lichteffekte dienen sollte.

War lediglich eine Geburtstagsparty un die letzten 5 Mann (mit mir) hatten ihren Spaß... war mal was anderes :wink:

Back to topic:

Verwende auch das "Heavy" Fluid vom Thomann und wie gesagt erzeugt dichten Nebel, hohe Standzeit und recht kostengünstig...

Habe aber auch schon die Idee gehabt, den Nebel zu kühlen und so quasi einen Bodennebler zu haben. Der Gedanke dahinter: Bei Fastnachts VA sieht Bodennebel bei Showtanzen besser aus und ist nicht so nervig.

Will den den Nebel durch eine Kupferspindel leiten, welche von "Eiswürfeln" von außen gekühlt wird. Meint ihr das könnte klappen?

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• michael beyer
    • 30. Januar 2009 um 05:56

Ich schreib doch gar nicht, dass es eine VA war. Denke, dass du dies aus der Erwähnung der C1 ableitest. Es ist völlig egal ob er das auf einer VA oder auf einem Geburtstag macht, es ist und bleibt unverantwortlich.

Michel

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 30. Januar 2009 um 10:32
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich schreib doch gar nicht, dass es eine VA war. Denke, dass du dies aus der Erwähnung der C1 ableitest. Es ist völlig egal ob er das auf einer VA oder auf einem Geburtstag macht, es ist und bleibt unverantwortlich.

Michel

Stimmt, ich bezog das auf die C1.
    Ansonsten schrieb ich ja schon, dass ich dir 100% Recht gebe. Vor allem wenn man die
    Zusammensetzung von manchen Fluids betrachtet. Dann sind sie nicht mehr so
    ungefährlich, eher nur weniger schädlich in homöopatischen Dosen.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• LJ Bush
    • 30. Januar 2009 um 12:17

Ich setzte für Heavy und Großevents auf Martin Jem. Bei deiner Maschine wäre das der ZRMix der bei ca. 16€ inkl. bei Thomann zu haben ist. Alles andere ist nicht so mein Fall und habe echt schon viel durch probiert.
    Vrteil bei Jem ist die Dichte und die sehr hohe Standzeit.
    Ansonsten gibt es dort von der Hausmarke Stairville noch ganz gute sachen. ABER VORSICHT!!! Einige Stairville Fluids sind schneller verschwunden als Wasserdampf.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Benjamin Britten
    • 8. Februar 2009 um 21:56

Absolute Frechheit, dass meine Beiträge hier zum zweitenmal KOMMENTARLOS und ohne ersichtlichen Grund für jedermann gelöscht wurden... Spinnt ihr eigentlich ?! Kleine Foren*****... Man(n) echt, einmal okay, da habe ich gedacht ich habe etwas falsches geschrieben, aber beim zweitemal war eindeutig bzw. unzweideutig NICHTS anderes im Post als ein Denkanstoß, wie man mit jedem Nebelfluid die Dichte erhöhen kann. Ich habe sogar dass extra von mir fotografieret Foto weggelassen...

Wirklich eine MASSLOSE Frechheit, und ich würde mich hier auch sofort abmelden, wenn ich nicht noch in einem Kaufprozess stecken würde.

Spiel halt woanders GOTT, oder kläre beim 2. Mal auf, welcher begangen wurde angeblich... Für's simple Löschen bräuchte man keinen MOD, dann könnte man das auch STUPIDEN-LÖSCHER nennen...

Smile 2 B Nice

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2009 um 22:35

php3 protokolliert alle Lösch/Verschiebeaktionen der Moderatoren sowie durch User gelöschte komplette Beiträge (das geht, solange keiner geantwortet hat) mit. Ich finde nichts.
    Du könntest eventuell hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=61155
    lesen, was die Ursache für das Fehlen sein könnte, bevor du dich hier aufbläst.
    Das "Bitte alle Lesen"-Brett ist dafür da, gelesen zu werden.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2009 um 10:27
    Zitat von "Benjamin Britten"

Spiel halt woanders GOTT

Wer hat nach mir gerufen? :wink:

Jetzt beruhige dich mal wieder und sei lieb.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™