IN einer disse ( RAUm ist 25meter mal 16meter- dancefloor ca. 7x7meter ) haben wir 4 doppel 18ner Bassreflex JBL 2241 HPL glaube ich ( HITEC AUDIO 218 ) am ORIGINAL Controller Hitec Audio Mark 1 System 2. Die Teile kommen kaum unter 50hz. wenn mann die laut auf dreht knallen die mehr als das der Bass schön tief kommt. es hört sich halt nicht schön an, sondern eher nervig. Nun bin ich am überlegen unter den doppel 18ner sowas wie ein infrabass zu installieren. welchen könntet ihr mir da empfehlen? könnte mann den infrabass dann bis 65-80 hz laufen lassen? wann muss muss man den infrabass trennen. ich will die doppel 18ner so laufen lassen wie sie jetzt sind, wie gesagt suche ich nur ne basserweiterung. Musik ist pop dance hip hop techno trance house electro, kein rock!!
natürlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, am besten gebraucht oder ich lasse mir was gescheites bauen. Endstufe ist noch keine vorhanden und wird dann erst gekauft, wenn ich weiß was ich für ne endstufe brauche, da ich sie auf die bässe abstimmen möchte.
Gruß Bowdy
SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218
-
-
-
Acoustic Line TSE-Infra
Wir haben bei uns 8 Stück im Verleih, einfach spitze! -
ich würde es erstmal mit einem aktuellen Controller versuchen und nen bischen mit den Einstellungen spielen.
Wenn ich watt-extra glauben kann hat er damit aus den Hitecs noch einiges rausgekitzelt. -
Zitat von "djobi"
ich würde es erstmal mit einem aktuellen Controller versuchen und nen bischen mit den Einstellungen spielen.
Wenn ich watt-extra glauben kann hat er damit aus den Hitecs noch einiges rausgekitzelt.
ich möchte ungerne rumexperimentieren, weil die anlage bis heute ( 11 Jahre ) nahezu störungsfrei lief, wenn ich da jetzt was an den bässe verändere und dann geht was kaputt habe ich richtig ärger. also finde ich die idee besser, infrabässe drunter zu packen wesentlich besser.Gruß bowdy
-
Zitat von "bowdy"
wenn ich da jetzt was an den bässe verändere und dann geht was kaputt habe ich richtig ärger. also finde ich die idee besser, infrabässe drunter zu packen wesentlich besser.
Ist aber günstiger als neue Infras. :wink:
Und außerdem müßen die Speaker eh mal nach über 10 Jahre Diskobetrieb überholt werden.
Also nur Mut! -
Was bitte sind das für 4 doppel 18er wenn die auf einer 7x7 Tanzfläche nicht schieben. Entweder ist
a) Etwas mit dem System nicht ok
b) Der Controller ganz mies eingestellt
c) Das Amping unterdimensioniertoder aber d) etwas mit meiner Welt nicht mehr in Ordnung. Wenn 8 !! 18er Treiber für eine 7x7 Fläche nicht mehr ausreichen, bin ich wohl wo falsch abgebogen.
Ich kenne die Kisten nicht persönlich aber ich bin mir nicht ganz so sicher ob eine Erweiterung in den Infrabereich deine Probleme löst. Für mich liest sich das weniger wie fehlender Tiefstbass sondern eher wie ein Problem in der höheren Basslage zwischen 60 und 100 Herz. Allerdings ist die Frage wie sich ein "knallen" definiert, da scheiden sich wohl die Geister.
-
betrieben werden sie mit 2 crown macrotech 3600, der controller ist ein extra angefertigter controller für das system. er drückt auf der brust ich will aber das er eher auf den magen drückt. ich kenne die subwoofer auch aus anderen läden, da ist es das gleiche. mir ist es ebend nicht tief genug.
ich will ja auch nicht sagen das da gar kein tiefbass ist, mir bloß halt zu wenig!Für mich liest sich das weniger wie fehlender Tiefstbass sondern eher wie ein Problem in der höheren Basslage zwischen 60 und 100 Herz
so könnte man es auch bezeichnen.Gruß bowdy
-
Eine Sache gibts da auch noch.
Wie groß ist der Raum genau.
Bei 7 x 7 reden wir ja nur von der Tanzfläche? oder ?Es gibt auch so was wie Raummoden.
Und dann gibts auch so was wie Auslöschungen in den Bässen.
Ist halt ein bisschen komplizierter und wenn das so was ist, dann kann man es auch nicht wirklich Durch Boxen beheben.Da gehts dann eher so mit " Was in die Ecken stellen, Bässe anders aufstellen usw.
Wär ev. mal interessant zu messen.
Ob vor den Bässen tiefe Frequenzen rauskommen und ob die im Raum auch noch sind ??Ich kenn das Datenblatt von den Subs nicht.
Schau mal nach, was drinnen steht, bis wie weit die Bässe runtergehen und was als Beschreibung dabeisteht ( 3, 6 od 10db )
Dann wissen wir mehr.greez
-
7x7meter ist die tanzfläche, es liegt auch nicht am raum. wie gesagt wer der bässe kennt, weiß das sie keine tiefbassmonster sind. ich will halt mehr tiefbass hinzufügen. wenn ich 8 esw 1018 hinstellen würde im austausch für die 4 doppel 18ner, würde es schon tiefer gehen, trotzdem suche ich erstmal was in richtung infrabass
-
mehr oder weniger off-topic:
http://www.adamsonproaudio.com/products/yaxis/t21/t21.htm
Die (gekauften?) Userkommentare lesen sich wunderbar in der PP

-
wenn der platz vorhanden ist - man könnte ja über ein entsprechend großes horn nachdenken, eventuell platzsparend als eck-variante um es nicht allzu riesig werden zu lassen...
ist dann in der zeitlichen anpassung an das restliche system nicht so ganz unproblematisch, aber klanglich sicherlich besser als 4 große löcher aka. "innovative port geometry" :lol: ( --> http://www.adamsonproaudio.com/products/yaxis/t21/t21.htm ).bevor ich über sowas nachdenken würde, würden mich aber interessen:
1.) der zustand der pappen (nach 10 jahren sind die mechanisch mit sicherheit angegangen!)
2.) die abstimmfrequenz der gehäuse
3.) die controllerfunktion - eventuell lässt sich da noch etwas mehr für "untenrum" rausholen...p.s.: geht´s um das east?
-
die speaker wurden regelmässig recont, das problem ist die abstimmfreuqenz der gehäuse. die tanzfläche ist mittig vom raum, somit kann ich nix in den ecken stellen, hörner halte ich für ungeeignet bei 7x7meter.
Gruß Bowdy
-
Wenn da ständig ein knallen zu hören ist würde ich als erstes auch mal die Speaker ausbauen und überprüfen ob nicht die Membran oder die Spider verschlissen oder sogar eingerissen sind. Also bei 4 doppel 18" Boxen auf so kleiner Fläche von 7x7m müßte das eigentlich locker reichen wenn alle Komponenten in Ordnung sind.
-
es rockt Ja auch > es ist laut, aber sie kommen nach meinem geschmack nicht tief genug.
Gruß Bowdy
-
hallo,
also an den speakern kann es eigentlich nicht liegen, sind ja die gleichen wie in der sr serie von jbl, die hab ich ja auch, zwar nur die doppel 15er, aber die schieben auch enorm und ich hab nur zwei stück, allerdings am dbx drievrack kontroller mit je palmer amps gebrückt
über fehlenden tiebass könnte ich mich jetzt nicht beklagen.....
also irgendwas stimmt da mit den dingern nicht würd ich sagen
mfg -
in den adamson 21" dürften die neuen b&c drinnstecken.
so ziemlich die vom 21" gesehen habe und wenn ich von den 15 und 18 nws ausgehe) -
Zitat von "bowdy"
es rockt Ja auch > es ist laut, aber sie kommen nach meinem geschmack nicht tief genug.
Infras ausleihen und probieren.
Wenn sie dir überzeugen, kaufen oder gleich Dauermiete.
Diskussionen über Sinn und Zweck gab es schon oft genug. -
Zitat von "Thomas"
in den adamson 21" dürften die neuen b&c drinnstecken.
so ziemlich die vom 21" gesehen habe und wenn ich von den 15 und 18 nws ausgehe)nee, kein b&c...
hier sieht man auch die "innovative port geometry" :lol: .@ bowdy:
einen 2x21"-bandpass mit 35/60hz-tuning in telefonzellengröße könnte man da schon verwenden (gibts aber nicht am markt, müßte man selber bauen), ein richtiges eckhorn wäre aber nicht nur platzsparender und effektiver, sondern auch klanglich eine ecke "natürlicher" ;-). -
Schau dich dochmal bei Danley Sound Labs um, die Infras schauen recht vielversprechend aus.
-