1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

infra zum selberbauen

• ixlohr
  • 4. Februar 2009 um 22:34
  • ixlohr
    • 16. März 2009 um 23:08

Ich hoffe dass ich euch jetzt das letzte mal mit meine Infra Fred auf die nerven gehen muss.
    Ich hab da ein Chassi entdeckt Name und Preis lass ich mal außen vor dass über die Daten ohne vorurteile Diskutiert werden kann.
    Nominal Impedance : 8 ohm
    Minimum Frequency Response : 26 Hz
    Reproduction Frequency Response : FS-2.0 kHz
    Sensitivity / S.P.L. : 98.5 dB±2 dB
    Power RMS : 1000 W
    max. Power : 2000 W
    Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 136 grams
    Magnet Weight : 125 oz ( ca.2,94 kg)
    Net Weight : 14 kg
    Resonant Frequency (fs) : 30 Hz
    DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
    Total Q (Qts) : 0.29
    Mechanical Q (Qms) : 9.55
    Electromagnetic Q (Qes) : 0.31
    Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 11 mm
    Compliance Equivalent Volume (Vas) : 215 liters

bl steht leider nicht dabei, aber Winisd hat bl 21,51955aus den Parameter errechnet

Könnte das mal bitte jemand simulieren was das Chassi in dem Gehäuse mache oder eher was das Gehäuse mit dem Chassi macht.

Gruß Johannes

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. März 2009 um 23:18
    Zitat von "ixlohr"

Ich hoffe dass ich euch jetzt das letzte mal mit meine Infra Fred auf die nerven gehen muss.

Das ist eher interessant, als nervig.
    Also von vorne ran, Infra kreigst du nie kompakt. Warum dann nicht K&F B10 mit 18LW1400 nachbauen?
    Klingt gut, geht notfals auch bis 130Hz, geht laut.

• ixlohr
    • 16. März 2009 um 23:28

is der nicht sogar n bissl kompakter b2?
    aber wer hat mit dem teil erfahrung, wo kann ichs anhören? und baupläne hab ich au noch keine gefunden.
    interesse am b2 mit dem oben beschriebenen chassi hab ich immernoch, vorallem weil ich da einfach kurz zum sunshine sound fahren kann den proto kurz abholen und testen was geht. den b10 müsst ich erst bauen um festzustellen ob er mir zusagt.
    hast du schonmal b10 und b2 im vergleich gehört?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. März 2009 um 23:31

Kein A/B Vergleich, aber B10 geht lauter und schöner als B2 rein subjektiv.
    Bauplan hab ich.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2009 um 07:45

ixlohr
    Du kannst ruhig hinschreiben, dass es der GBS 3618 ist :) Über die GBS Treiber wurde schon einiges diskutiert, wirf mal die Suche an. Einige haben sie schon eingesetzt und scheinen zufrieden, andere beschweren sich darüber, dass das Marketing zu sehr an den Parametern auf dem Datenblatt dreht, wieder andere finde dass ist ganz anständiges Zeugs, andere befinden dass für das Geld lieber bei einem "renommierten" Hersteller was mit Serienkonstanz, Renoméeeee oder wie auch immer gekauft wird... Die Datenblätter wurden (zu Recht) schon mehrfach zerrissen. Mein Eindruck war, dass ein ehrlicheres und dafür komplettes Datenblatt sowie eine andere Marktpositionierung dem "Ruf" der Dinger besser getan hätte (von "total billig" sind sie nämlich einiges entfernt) - so zielt man dann eben doch auf die ebay-Fraktion, die bei "2kW" und "high power" den "kaufen" Knopf drücken und ist über den Selbstvertrieb plus ein paar Kistenschiebern nicht hinausgekommen.
    Was aber nicht heißt, dass man mit dem Ding nicht einen funktionierenden Lautsprecher basteln kann... könnte...

hornresp

• jogi
    • 17. März 2009 um 10:41
    Zitat von "ixlohr"

Nominal Impedance : 8 ohm
    Minimum Frequency Response : 26 Hz
    Reproduction Frequency Response : FS-2.0 kHz
    Sensitivity / S.P.L. : 98.5 dB±2 dB
    Power RMS : 1000 W
    max. Power : 2000 W
    Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
    Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 136 grams
    Magnet Weight : 125 oz ( ca.2,94 kg)
    Net Weight : 14 kg
    Resonant Frequency (fs) : 30 Hz
    DC Resistance (Re) : 5.6 ohm
    Total Q (Qts) : 0.29
    Mechanical Q (Qms) : 9.55
    Electromagnetic Q (Qes) : 0.31
    Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 11 mm
    Compliance Equivalent Volume (Vas) : 215 liters

Alles anzeigen

Wenn wir annehmen, daß die Daten stimmen (ich habe da meine großen Zweifel) und nachrechnen,
    kommen wir auf einen Wirkungsgrad von 1,18%, das entspricht 93dB/W/m

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• ixlohr
    • 17. März 2009 um 16:50

jetzt ist es raus=(
    ja es is der gbs.

Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn wir annehmen, daß die Daten stimmen (ich habe da meine großen Zweifel) und nachrechnen,
    kommen wir auf einen Wirkungsgrad von 1,18%, das entspricht 93dB/W/m

das ist aber niedrig. ist das nicht die angabe SPL bzw sensitivity???
    gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2009 um 17:18
    Zitat

jetzt ist es raus=(

Sei nich traurig :) Datenblätter kann man genau so würfeln wie wattangaben auf Stereoanlagen... Daher ist es immer gut zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelt. Würde man nur anhand von Datenblättern Treiber auswählen können, wäre jedes zweite Billig-noname-chassis für 4 Euro der Bringer des Jahrhunderts.... Einem RCF, Emi, 18Sound, Oberton usw.. Datenblatt traue ich schon mehr Aussagekraft zu. Zwar wird auch hier und da geschönt und nicht alles ist lupenrein, aber es ist wenigstens nicht total Kraut und Rüben und es gibt genug Erfahrungswerte, um das Gedruckte in Relation setzen zu können. Letzteres fehlt (mir) bei GBS.

Die SPL Angabe war zwar von Jogi, aber egal... Das ist die Angabe. die sich rein rechnerisch aus den TSP ergibt, nicht diejenige, die sich mit viel "good will" aus dem Messchrieb an der höchsten Stelle ablesen lässt (die liegt dann um einiges höher).

Wenig SPL per se ist ja nicht wirklich schlimm, wenn dafür im Tiefbass einiges geboten wird und die Belastbarkeit hoch ist. Das ist nun mal Physik. Ein Treiber, der in einem geringen Volumen tief spielen soll, ist leiser als einer, der weniger Tiefgang hat oder ein größeres Gehäuse braucht.... Viele reine Subwoofertreiber, die richtige Langhuber sind, weisen ein solches Verhalten auf (die dicken Ciare haben auch recht wenig Pegel, dafür unsagbar viel Hub und sind belastbar (=viel MaxPegel)).
    Dennoch ist es nicht "berühmt", was die Daten hergeben, aber auch nicht "verheerend"... Der Knackpunkt ist vielmehr, dass man nicht weiß, obs stimmt.... Vielleicht meldet sich ja jemand, der mal nachgemessen hat, es gab ja einige in der Vergangenheit, die mit den GBS Chassis gearbeitet hatten.

Um zum UrsprungsThema zurück zu kommen: Wenn Du einen bestehenden Bauvorschlag basteln wirst, nimm die Treiber die von anderen erprobt oder vom Entwickler vorgesehen sind. Mir wäre das zu teuer für viel geld Holz zu kaufen, zu basteln, dann einige Hunderter für Treiber auszugeben und hinterher stimmts dann nicht. Dann ist das vermeintliche Schnäppchen auch keins mehr,.die 300 Euro fürs Doppel 18er Paar sind dann auch weg...

hornresp

• ixlohr
    • 17. März 2009 um 17:34

also deiner meinung nach sollte ich zum RCF L18S800 bzw RCF L18S801-8 zurückgreifen? zur auswahl stand noch der 18sound LW1400! ich glaub von irgend einem RCF'ler war noch die rede, konnte aber nichtmehr finden welcher=(
    also ich werd mir den b2 verschnitt mal abholen und nen RCF L18S801-8 dazubestellen. wenns mir garnicht zusagt schick ich das chassi zurück und hol mir vllt im laufe der zeit mal gbs treiber oder den 18sound'ler

treibsand: achja falls du mal wider mitliest, der hd15 is n bandpasshorn und kein reines horn;-)(naja trotzdem viel kick und sehr präzise)

Zitat

Du erwartest, dass dein kick-Horn mit einem 6th Order BP sauber und präzise zusammenspielt?!?

gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2009 um 17:40

Hm, mal so ganz nebenbei...

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Treiber, den Du bereits eingebaut und auf einer VA benutzt hast einfach so wieder zurückschicken kannst? Das setzt aber eine Menge Kulanz vom Verkäufer voraus.... Wenn das jeder so machen würde....

HD15 ein Bandpasshorn? Hm... Grenzwertig... So richtig ja eigentlich nicht..... Jede Druckkammer bildet einen Bandpass, so gesehen müsste dann ja jedes Horn mit Druckkammer ein Bandpasshorn sein.... Ich würde das HD15 vom Aufbau und Verhalten eher nicht bei den Bandpasshörnern einsortieren, aber da kann man sich sicher vortrefflich drüber streiten (wozu aber auch... )

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2009 um 17:44
    Zitat von "ixlohr"

also deiner meinung nach sollte ich zum RCF L18S800 bzw RCF L18S801-8 zurückgreifen? zur auswahl stand noch der 18sound LW1400!

18LW1400 nicht ins B2, sondern falls es doch B10 werden soll.

• ixlohr
    • 17. März 2009 um 18:17

servus
    sabbelbacke: ich hab mich da unklar ausgedrückt, ich wollte ihn ja nicht auf ne va mitnehmen. nur kurz einbauen probehören(im freien, und in großer halle), ne nacht drüber schlafen und dann behalten oder eben nicht! die entscheidung dauert nicht länger wie 3 tage und die zeit wo das teil benutzt wird, wird eine stunde mit sicherheit nicht überschreiten!

Zitat

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Treiber, den Du bereits eingebaut und auf einer VA benutzt hast einfach so wieder zurückschicken kannst? Das setzt aber eine Menge Kulanz vom Verkäufer voraus.... Wenn das jeder so machen würde....

nicht immer gleich das böse im menschen sehen :(
    ich sehe dass wie ein gekauftes kleidungsstück passt nicht da es ein geschenk war und dann zurückgegeben wird.
    wenn ich das chassi "überfahr" is mir shcon klar dass dasniemand mehr zurücknimmt mit gebrauchsspuren.

gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. März 2009 um 23:43

Du hast ja das Recht, Dir ein per Inet bestelltes Gerät in Augenschein zu nehmen, keine Frage... Die Frage ist nur, ob man wirklich mit "mal kurz einbauen" einen aussagefähigen Test machen kann.... Und es ist nach wie vor Kulanz gefragt seitens des Händlers... Denn wie schraubst Du das Ding fest? Es ist bei einem Chassis fast unmöglich, einen richtigen Test zu machen, ohne nicht eindeutige Gebrauchsspuren zu hinterlassen... "Retourware", die lediglich mal ausgepackt und dann neuwertig wieder eingepackt wird ist das dann nicht mehr, eher B-Ware.
    Ein gekauftes Kleindungsstück ist durch einmaliges anprobieren quasi nicht vom nicht anprobierten zu unterscheiden (sofern man es nicht vollstinkt, besabbert oder was weiss ich)... Ein Lautsprecher, der bombenfest in einen Bandpass geschraubt wird, eingespielt wird und dann einen Abend beweisen muss, was er kann... schon...

Keine Bange, ich sehe selten das Böse im Menschen :) Wenn dem so wäre würde ich hier bestimmt nicht seitenweise ablabern.....

Ein bisschen OT, nur damit Du das nicht in den falschen Hals bekommst:

Ich bin seit ung,. 20 Jahren wirtschaftlich tätig und mal abwechselnd auf der Verkäufer, Berater, Dienstleister, Kundenseite zu finden. Zu meiner Jugendzeit kamen MediaMarkt und Co ganz groß raus..... Hab ich meine Freizeit damals noch im "Boxenstudio" verbracht wo ich Bausätze anhöern konnte, sucht man heute selbst beim Kauf einer Waschmaschine jemand fachkundigen mit der Lupe..... Internethandel ist was feines deswegen, keine Frage. Und "Fernabgabegestz" ist jedermanns Recht und wichtig, auch keine Frage. Nur finde ich die Tendenz: "Anstatt irgendwo hingehen und sich beraten lassen und dann dort kaufen (oder für Beratung zahlen) kauf ich einfach mal "auf Probe" und schicke dann zurück" einfach zu kurz gedacht. Das warum gehört jetzt nicht hierher, das wäre mal ein Thread im OT für sich... Nur so viel: Das hat nix mit "das Böse im Menschen" oder meiner Sichtweise derselben zu tun, sondern mit der täglichen Beobachtung, wie sich der Markt entwickelt - der Dumme ist hinterher aber nicht der Händler.....

Ok, zurück zum Thema

Du wartest wahrscheinlich noch darauf, dass einer der hier Schreibenden den einfachen, konkreten Tipp gibt... Es wurde schon vielfach hier und da anegdeutet, warum alle Tipps mit Einschränkung oder Haken versehen waren. Vielleicht liest Du noch mal von Anfang an, ein paar hast Du übersehen :)

Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun und Dir für ein von mir nicht selbst ausprobierten Bandpass 2. Ordnung, der "anscheinend" der B2 entspricht und wo ein IMHO nicht optimaler Treiber vorgeschlagen wurde, einfach einen anderen empfehlen, nur weil der auf dem Datenblatt gut aussieht. Das mag nach Unkenntnis aussehen, fußt aber vielmehr darin, dass ich genug komplexe Bandpässe (bassyst und Akabak lassen grüßen) aufgebaut habe um zu wissen dass die konkrete Messung am Prototyp dort sehr wichtig sind, viel wichtiger als bei einer einfachen BR-Kiste... Genau diese "ich mach das selber" Schritte wirst Du aber noch nicht machen können, so viel nehme ich mir mal raus und leite das aus Deinen Fragen ab.

Auch sind die ganzen Infras, die so vorgeschlagen wurden so unterschiedlich, dass es per "Fernempfehlung" extrem schwer wird, da ein Urteil zu fällen.

Ich würde daher eher dazu raten, Dir mal ein paar Konstrukte anzuhören, noch mal Grundlagen büffeln um das Gesagte ein bisschen besser einschätzen zu können. Es spricht absolut nix gegen "selber probieren", nur kann ich Dir versprechen dass "irgendwelche Treiber" in "irgendwelche Gehäuse" wenig Gewinnbringend sein wird.... Steck lieber viel weniger Geld in ein paar Ausleihen, hör beim Verleiher ein bisschen was an, geh auf die Messe in wenigen Tagen nach Frankfurt, aufs Forentreff, usw...... Mehr gelernt und weniger Geld ausgegeben :)

Oder kauf ein, bau auf, und berichte ausführlichst hier :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. März 2009 um 00:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun und Dir für ein von mir nicht selbst ausprobierten Bandpass 2. Ordnung

Gibts auch BP´s 2. Ordnung?
    Einseitig venteliert ist schon 4. Ordnung, beidseitig dann 6. Ordnung.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. März 2009 um 00:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Gibts auch BP´s 2. Ordnung?
    Einseitig venteliert ist schon 4. Ordnung, beidseitig dann 6. Ordnung.

Is schon spät.. meinte 2 fach ventiliert, danke fürs genau Lesen :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. März 2009 um 00:45
    Zitat von "Sabbelbacke"

Is schon spät.. meinte 2 fach ventiliert, danke fürs genau Lesen :)

Ich war mir Sicher, dass du dich beim 10er Tastatur einfach vertippt hast.
    Ja, nachts passieren am meisten die Fehlern. :wink:

• ixlohr
    • 18. März 2009 um 16:53

der rcf L18S801 passt leider gar nicht rein(und den S800 gibts nicht mehr =( ) also werd ichs dann mit dem LF18G400 probieren müssen.

• markus b.
    • 28. März 2009 um 13:59

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2009 um 14:31

Lief das alles zusammen? Ist ja ein witziges Sammelsurium :)

hornresp

• markus b.
    • 28. März 2009 um 15:19

für unsere zwecke BOMBIG!!!

:twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement