1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anlagenidee ?!

• sorehead
  • 4. April 2007 um 09:35
  • sorehead
    • 4. April 2007 um 09:35

Moin!

Ich brauche von Euch mal ne grobe Richtung.

Wir brauchen für eine regelmäßige Veranstaltung eine Tonanlage. Ist eine Veranstaltung in einem alten Rittersaal einer Burg. Anlage sollte für ca 1500pax in Discolautstärke reichen. Budget liegt bei 20k €. Sollte wenn möglich ne aktive Anlage sein.
    Es wird nur Konservenmusik sein.

Ich hoffe das reicht als Eckpunkte...

Gruß, Sascha

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2007 um 10:21

Hallo!

Wenn die Anlage "nur" für eine Veranstaltungsreihe (so les ich deine Anzeige) genutzt werden soll: Was spricht denn dagegen eine entsprechende Anlage zu mieten?
    Ein "Verleiher" in eurer Nähe macht euch bei regelmäßiger Nutzung bestimmt einen guten Kurs!

Ansonsten würd ich noch ein paar Fragen zum Raum klären:
    - sind die 1500 wirklich auf der Tanzfläche? Wie groß ist diese?
    - können die Topteile geflogen werden?
    - ist 4 Punkt Beschallung von den Räumlichkeiten möglich?
    - gibt es sonstige aktustisch relevanten Gesichtspunkte?
    - bestimmte Auflagen für die Installation? (Denkmal?)
    - bleibt die Anlage stehen oder muß sie immer wieder abgebaut werden?

Ansonsten hat wohl jeder seine Hersteller-Präferenzen .. eine bestimmte Anlage kann man so pauschal wohl nicht empfehlen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sorehead
    • 4. April 2007 um 10:31

Nein, die Veranstaltung soll regelmäßig sein. Miete soll nicht sein, da die Anlage auch vermietet werden soll.

Zu dem Raum:

- Tanzfläche hat ca. 600m2, sind also nicht alle auf der Tanzfläche
    - Topteile sollten wenn möglich nicht geflogen werden
    - 4-Punkt muss nicht sein, Frontbeschallung reicht
    - Auflagen gibt es sonst keine; der Saal wird häufiger für solche Veranstaltungen verwendet.
    - Anlage wird nach jeder Veranstaltung wieder abgebaut.

Naja, das hier keine Antwort kommt ala "DIE muss es sein" ist klar, aber es geht hier auch nur um die grobe Richtung,w as man machen kann/sollte...

• songe creux
    Profi
    • 4. April 2007 um 11:09

600m² sind sicherlich für Disco nicht gerade eng bemessen. Allerdings sollte für diese Anwendung eigentlich jeder ernstzunehmende Hersteller etwas im Programm haben. In jedem Falle denke ich, dass im Top-Bereich horngeladene Sachen unablässlich sein werden. Egal ob es jetzt K&F, GAE, d&b, PSE oder sonstige sind.

Ich würde das Problem trotzdem, auch bei Kauf, von der Seite her angehen, dass man schaut, was die Verleiher in der Umgebung selbst haben. So hat man auch mal die Möglichkeit, sein eigens angeschafftes System für die Verleiher selbst interessant zu machen.

Aber es wird nicht lang dauern, bis Du überfallartig mit Lobeshymnen über TW-Audio konfrontiert wirst.

Mein Tipp:

Geh zu den Verleihern vor Ort, schau´ Dir an, was die haben, probiere es aus und kaufe es bei denen. Dann hast Du die Vorteile, die ich oben angesprochen habe und dazu noch den, dass Du aufgrund der bereits bestehenden Kontakte des Verleihers zum Hersteller auch beim Kaufpreis von dessen guten Konditionen profitieren kannst.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. April 2007 um 11:18

@song creux: volle zustimmung!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• sorehead
    • 4. April 2007 um 11:27

Klingt gut.

btw... Würde die FiftyLine (2 Stacks pro Seite) von db eigentlich ausreichen? Jetzt mal von der Masse her gesehen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2007 um 11:39

Was mir auf jedenfall beim lesen gleich ins Auge gefallen ist, die Location ist prädestiniert für heftige Akustik, ich würde mir also sehr gut überlegen ein sehr sauber und präziese spielendes System zuzulegen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• songe creux
    Profi
    • 4. April 2007 um 11:40

sorehead

NEIN! Das System halte ich für diese Anforderung, egal wieviel Rudel aufgefahren werden, für unterdimensioniert. Es ist semiprofessionell.

Wenn Du nur 20T€ zur Verfügung hast, dann kaufe halt erst nur einen Teil der PA, die den weiter oben angeführten Gesichtspunkten folgt, und leihe den Rest zu bis Du es kaufen kannst.

Anregungen zu Herstellern, die diese Anforderungen erfüllen, gabs oben schon. Es gibt natürlich noch mehrere ... Jedenfalls denke ich, dass man schon in die Liga T5/9, C4/7, Director, PT7 u.ä. gehen MUSS!

• watt xtra
    • 4. April 2007 um 12:21

20T ist definitiv zu wenig..
    Auch wenn mann 2te hand kaufen sollte.

was kommt im frage?

EAW KF750, 3 basse, 3 topteile je seite
    Turbosound TSW 718- TFL760 oder floodlight.. je seite 3 stuck. beide
    RSE sub geht auch gut.
    K&F access.. second hand zu bekommen.. aber auch 30K
    Martin WSX und W8C jede seite minimum 3 stuck.

und so sind noch mehrere moglichkeiten aber mit 20K schafft mann das eben nicht.

Denn Tip: schau beim verleiher um die ecke.. ist schon ofter gesagt..

Wenn es aber definitiv gekauft werden muss..
    Hitec audio, gross, schwer aber sonst in ordnung. Nimm denn mit JBL. 4 basse und 3 topteile je seite wirt reichen. Ha218+ Ha215.

bin neu hier

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2007 um 12:27
    Zitat von "watt xtra"

20T ist definitiv zu wenig..
    Auch wenn mann 2te hand kaufen sollte.

was kommt im frage?

EAW KF750, 3 basse, 3 topteile je seite
    Turbosound TSW 718- TFL760 oder floodlight.. je seite 3 stuck. beide
    RSE sub geht auch gut.
    K&F access.. second hand zu bekommen.. aber auch 30K
    Martin WSX und W8C jede seite minimum 3 stuck.

und so sind noch mehrere moglichkeiten aber mit 20K schafft mann das eben nicht.

Denn Tip: schau beim verleiher um die ecke.. ist schon ofter gesagt..

Wenn es aber definitiv gekauft werden muss..
    Hitec audio, gross, schwer aber sonst in ordnung. Nimm denn mit JBL. 4 basse und 3 topteile je seite wirt reichen. Ha218+ Ha215.

Alles anzeigen

Meinst du nicht das du jetzt etwas überziehst, er wollte den Rittersaal der Burg beschallen nicht ruinieren!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2007 um 12:30

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was will er denn bei einem Burg-Gewölbe mit 3 Topteilen je Seite? da würde ich schon eher sagen man braucht was Engabstrahlendes um unnötige Wandrefelexionen zu vermeiden. Also was in die richtung 60x40. Aber dann von einer recht potenten Variante, damit man die 600m² noch gut covert. Ich würde aber doch lieber eine 4-Punkt Beschallung wählen, das ist mir bei Disco, gerade wenn nicht geflogen werden soll doch lieber, da man der "Ersten Reihe" nicht so in die Ohren pusten muss.

Edit: Da war der Kracky wohl etwas schneller beim tippen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2007 um 12:35
    Zitat von "Schrumpeln"

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was will er denn bei einem Burg-Gewölbe mit 3 Topteilen je Seite? da würde ich schon eher sagen man braucht was Engabstrahlendes um unnötige Wandrefelexionen zu vermeiden. Also was in die richtung 60x40. Aber dann von einer recht potenten Variante, damit man die 600m² noch gut covert. Ich würde aber doch lieber eine 4-Punkt Beschallung wählen, das ist mir bei Disco, gerade wenn nicht geflogen werden soll doch lieber, da man der "Ersten Reihe" nicht so in die Ohren pusten muss.

Edit: Da war der Kracky wohl etwas schneller beim tippen!

Sehr guter Fakt der hier angesprochen wird, die Höhe!

Es gibt zwei Faktoren die sich ausschließen, das ist geringe Höhe und Reichweite bzw. auch gleichmäßige Beschallung!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sorehead
    • 4. April 2007 um 12:46

Also die Raumhöhe liegt bei ca. 7m. Ist aber eine gewölbte Decke.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. April 2007 um 12:54

Systeme die mir einfallen, die deinen Größenanforderungn entsprechen und die einige Verleiher in deiner Gegend haben wären:
    Ohm TRS
    Acoustic Line K2 und TSE
    Gae Director
    K&F Line 212 und Access
    Coda Diverses

Also reichlich Auswahl, gerade wenn das System auch vermietet werden soll, würde ich auf die Möglichkeit des Poolings achten. Da eure ersten Ansprechpartner die Kollegen und weniger die Endkunden sein werden, wenns um Vermietung geht, würde ich da schon die Kompatibilität in die Entscheidungsfindung einbeziehen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 4. April 2007 um 13:07

Wichtig wäre aus meiner Sicht die Anlage bei jemandem zu erwerben, der auch mindestens einmal die Hauptlocation gesehen hat und beim ersten Mal dabei ist und vor allem in Richtung Aufbau, Stacking und Ausrichtung der Anlage erfahren ist und helfen kann. Sprich bei Thomann bestellen und einfach mal hinklatschen bringt hier weniger positive Ergebnisse. Das mag Open Air oder in nem Zelt eher noch funktionieren.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2007 um 13:08

Beim Stichwort "Rittersaal" stelle ich mir ein Gewölbe vor, was eine lange nachhallzeit mit sich bringt. Es könnte also grundsätzlich schwierig werden, einen sauberen Sound hinzubekommen.
    Ich würde eine Lösung mit sehr eng abstrahlenden Tops prüfen. Im Bereich von 100Hz bis 400Hz könnte durch den Hall eine Überbetonung entstehen (wurde mir jedenfalls mal erklärt, als es um hallende Räume ging).

Evtl. brauchst du im Vergleich zu anderen Locations weniger Subs und dafür mehr Tops, um möglichst reflexionsarm zu beschallen.

Habt ihr schon einmal diesen Raum beschallt? Sollte es sich vielleicht abzeichnen, dass der Raum akustisch derart schlecht ist, würde sich die Investition nicht lohnen.

Vielleicht wäre die alte HK Audio R-Serie eine Möglichkeit - so viel ich weiss, hat die sehr präzise strahlende Tops.

Der Ton macht die Musik.

• tufkacaho
    • 4. April 2007 um 13:41

wenns nicht neu sein muss, bekommt man für 20 k€ auch nen haufen KS audio t 12. supergeiles holz, stackbar und momentan auf dem gebrauchtmarkt relativ leicht zu bekommen. sind aktiv und für die anwendung denke ich auch ausreichend dimensioniert.

mfg carlo

• sorehead
    • 4. April 2007 um 14:13
    Zitat von "zegi"

Beim Stichwort "Rittersaal" stelle ich mir ein Gewölbe vor, was eine lange nachhallzeit mit sich bringt. Es könnte also grundsätzlich schwierig werden, einen sauberen Sound hinzubekommen.
    Ich würde eine Lösung mit sehr eng abstrahlenden Tops prüfen. Im Bereich von 100Hz bis 400Hz könnte durch den Hall eine Überbetonung entstehen (wurde mir jedenfalls mal erklärt, als es um hallende Räume ging).

Evtl. brauchst du im Vergleich zu anderen Locations weniger Subs und dafür mehr Tops, um möglichst reflexionsarm zu beschallen.

Habt ihr schon einmal diesen Raum beschallt? Sollte es sich vielleicht abzeichnen, dass der Raum akustisch derart schlecht ist, würde sich die Investition nicht lohnen.

Vielleicht wäre die alte HK Audio R-Serie eine Möglichkeit - so viel ich weiss, hat die sehr präzise strahlende Tops.

Nein, ausser einen kleine Besichtigung war noch nix...

Ich werde mich mal mit lokalen Verleihern zusammensetzen.

• audionrg
    • 4. April 2007 um 18:53

Sowas in der richtung:

http://www.audio-boerse.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=9619949716

in jede ecke ein bass + ein top

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 19:35
    Zitat von "audionrg"

Sowas in der richtung:

http://www.audio-boerse.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=9619949716

in jede ecke ein bass + ein top

Dort aber bitte nur Barzahlung bei Selbstabholung.

Gruss
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™