1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• Sashx1
  • 13. April 2007 um 21:55
  • Sashx1
    • 13. April 2007 um 21:55

Hallo.

Habe grade durch Zufall im NDR Fernsehn gesehn das nächsten Freitag die neue Aida mit einer großen Licht und Pyroshow von Gerd Hof getauft werden soll: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_st…REF2374,00.html

Das ganze soll ab 21:15 Uhr live im NDR übertragen werden. In einem Beitrag in der aktuellen Schaubude grad eben hieß es das die Show in mehreren Abschnitten laufen soll und u.a. Westbam Musik dazu komponiert hat.

Könnte also ganz interessant werden ;)

MfG Sascha

• david prösler
    • 13. April 2007 um 23:03

klingt wirklich interessant.
    Weiß denn jmd. welche Firma das Material bereitstellt und was für Material genau vor Ort sein wird?

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• matzepa
    • 14. April 2007 um 01:11

ein Teil steht ja schon auf der Homepage von N3 ...

ansonsten habe ich noch ein bisschen aus dem Lichtlerforum:
    -260 Space Cannon
    -40 7kW Falcon Beam

wenn du wissen möchtest, wo das alles herkommt, musst du wohl in den nächsten Wochen mal die Referenzseiten der großen Läden durchkämmen ;)

(ich hab übrigens grade gesehen, dass das um 2 wiederholt wird -.- )

• Sashx1
    • 14. April 2007 um 02:12

Hallo.

In dem Beitrag der Aktuellen Schaubude sagte Gerd Hof das dat Material zum großteil von Procon kommt (die sitzen ja schließlich gleich um die Ecke und arbeiten mit Gerd zusammen) und wie immer haufenweise Space Cannons und Laser mit insgesamt über 80W Lichtleistung verbaut werden sollen (was auch immer das nun genau heißt)

MfG Sascha

• michael pillkahn
    • 14. April 2007 um 02:40
    Zitat von "Sashx1"

Laser mit insgesamt über 80W Lichtleistung verbaut werden sollen (was auch immer das nun genau heißt)

80W Laserlicht ist heftig viel. Wenn man bedenkt das ein normaler Laserpointer nur 5mW (0,005W) hat chinaware mit 30mW auch noch im hellen (reflektion am Boden) zu sehen ist...

wenn ich den beitrag richtig verstanden habe kann man mit 1,5W (laser) in der Disco recht heftig auffahren dann sind 80W ein vielfaches.
    Ok der Himmel ist nicht der beste Vorhang, aber dem gebündelten strahl möchte ich nur aus der weiten weiten ferne sehen. (@ lasermenschen: ja es ist nicht nur 1ne Laserbank, aber die vorstellung das 80W Laser != 80W Glühlampe ist)

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Micromann
    • 14. April 2007 um 03:26

Ein bekannter von mir arbeitet für den NDR.

Also letztes mal vor einigen Wochen, weiß jetzt nicht genau wie lange das her ist.

Zum einen kommt in der Regel NDR-Material zum einsatz. Dazu kommt dann noch ggf. Material von u.a. Procon und Neumann&Müller. Und natürlich auch diverses Dekomaterial und Stühle etc. von was weiß ich wo. U. a. kam zum Beispiel auch mal div. Pflanzen von den Gestalter Brinkmann.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2007 um 11:49

die Laser werden von der http://www.Laser-Fabrik.de gestellt + bedient / betreut...

• kah
    • 14. April 2007 um 15:57

Ohne eure Vorfreude dämpfen zu wollen, muss ich gestehen, dass die wiederholten Space Cannon-Massaker des werten Herrn Hof mich langsam wirklich langweilen - wenn nicht nerven. Wahrscheinlich bin ich da schon wieder zu abgestumpft, aber das aus vielen großen Lampen viel helles Licht kommt, wissen wir ja inzwischen. Vielleicht nervt mich auch diese ständige Reichsparteitag-Bombast Ästhetik.
    Andererseits soll man ja auch sehen, dass es was gekostet hat...

Viel Visionäres erwarte ich jedensfalls nicht von der Taufe (wer schwingt eigentlich die Flache?).

• manuela
    • 14. April 2007 um 17:33

endlich mal jemand der sich hier traut es so zu beschreiben wie es ist: eine technisch überladene Selbstdarstellung vom Herr Hof die vor lauter Bumms und Laserstrahlen das schöne Schiffchen völlig in den Hintergrund führt.

Jeder Spezialist für Architekturbeleuchtung wird sich doch die Haare raufen bei dem Farbenchaos. Ich finds jedenfalls völlig daneben.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sashx1
    • 14. April 2007 um 20:13

Tag zusammen...

Das Herr Hof gerne Kistenweise Space Cannons verbaut ist ja nun hinlänglich bekannt, bei allen bekannten Produktionen von ihm waren mal mehr mal weniger viele im Einsatz. Die andere Frage ist natürlich mit was will man es sonst machen? Der Martin Mac 10000 mit 12KW ist noch nicht erfunden und was anderes kommt ja nicht wirklich weit. Klar könnte man auch mit ner Palette 1200er Eimer Gobos aufs Schiff werfen aber ob das dann wirklich so pompös wird?

In dem Beitrag gestern (der übrigens heute nacht wiederholt wird) wurde in einer Animation gezeigt welchen Weg das Schiff nehmen wird und wann wo welche Effekte zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich mir das ganze richtig vorstelle dann bleibt das Schiff doch Mittelpunkt der Show.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin in dem sinne kein Fan von Herrn Hof und könnte mir auch eine andere Showgestaltung vorstellen aber wenn wir mal ehrlich sind, wer hier ausser ner Hand voll Leuten hätte wirklich die möglichkeiten und das Know How solch eine riesen Show minutiös zu planen, zu programieren und umzusetzen? ;)

Wenn Gerd richtig Scheiße baut dann wird ihm sein Sohn das schon sagen denk ich ;)

MfG Sascha

P.S.: Toll finde ich allerdings das selbst Manu ne Meinung dazu hat obwohl die doch wenn eha Ton macht :lol:

• korschi
    • 14. April 2007 um 20:42

Der technische Aufwand dahinter ist aber durchaus interessant. Was damit gemacht wird ist eine andere Sache, trifft aber nicht nur auf Gerd Hof zu :D

• manuela
    • 14. April 2007 um 21:05
    Zitat von "Sashx1"

Wenn Gerd richtig Scheiße baut dann wird ihm sein Sohn das schon sagen denk ich ;)

letztendlich hat der Kunde es so gewollt und bezahlt alles, somit ist es auch richtig :D
    Und farbliche Gestaltung ist bekanntlich Geschmackssache ...
    Ich mags eben lieber etwas dezenter und naturbelassen, so nach dem Motto manchmal ist weniger mehr.
    Man hat eben beschlossen den Fischen und Fledermäusen die Augen zu verblitzen, also wirds so gemacht, in Farbe.
    Bin schon ganz gespannt auf die nächste Vorstellung, vielleicht ein Airbus380 mit 20 Lasern an jeder Tragfläche und ein par Helikoptern drumrum an denen die Lautsprecher dazu hängen für die 5. Sinfonie :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2007 um 21:09

Moin zusammen...

ob nun Herr Hof oder sonst wer; ich denke nur"was man mit Geld so alles
    machen kann!"
    Hat irgendwie auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Damen und Herren
    die Ihr neues Luxusauto durchs Schicki-Viertel fahren.

Ich kann dem ganzen Protz nichts abgewinnen.

PS: Es gäbe sicherlich genug fähige kleine Firmen die bei entsprechendem
    Budget vergleichbares abliefern könnten.

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• korschi
    • 14. April 2007 um 21:20
    Zitat von "ds-audio"

Ich kann dem ganzen Protz nichts abgewinnen.

Nun wenn man den deutschlandweiten Eurolight-Pool nutzt kann man die Space Cannon Schlacht sicherlich überbieten. :D

Die VA-Branche ist nunmal höher, schneller, weiter. Das fängt beim Dorf-DJ an der mit seinen Conrad Boxen schon 5000 Leute beschallt hat.

Man hätte ja auch in jedem Fenster der Aida mehrere LED-Kannen installieren können um damit ein Riesen RGB-Video Display bauen. :D

... kontrolliert von 40 GMA's und 1000NSP's

• Micromann
    • 19. April 2007 um 21:23

War gerade mal nen bekannten aufm Fischmarkt besuchen.

Also die Aktuelle Schaubuden Bühne ist von Procon und steht direkt vor der Fischauktionshalle. Ansonsten stehen elbaufwärts noch diverse Layher Tower mit diversen Lautsprechern bestückt rum.

An Licht waren da LED von Procon als auch von LCT (http://www.pool.de)
    diverses NDR-Material und einiges sonstiges Procon MAterial.

Von wem die LED-Wall auf der Bühne kommt, weiß ich leider nicht.

Desweiteren waren dort mehrere Kartons mit FTA-Klebeband drauf deren Inhalt mir unbekannt ist, aber in denen FTA-Material geliefert wurde.

Naja lassen wir uns überraschen ob der Kram morgen noch da steht wo er stehen soll.

DA war vor knapp ner stunde schon einiges an THW unterwegs und die Wellen nicht gerade klein.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mikee mike
    • 20. April 2007 um 09:17

Ich will ja nicht Klugscheißer spielen ... aber ich glaube der Herr schreibt sich mit T am Ende ... so wie das große T :lol: :D

• SimonFB
    • 20. April 2007 um 09:50
    Zitat von "Sashx1"

Das Herr Hof gerne Kistenweise Space Cannons verbaut

Wohl eher Gitterkorbweise... :D

Am Anfang war das Licht

• korschi
    • 20. April 2007 um 10:47
    Zitat von "mikee mike"

Ich will ja nicht Klugscheißer spielen ... aber ich glaube der Herr schreibt sich mit T am Ende ... so wie das große T :lol: :D

was auch wieder richtig ist

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. April 2007 um 12:57

hab das schmuckstück gestern gesehen, wir sind da auf einer anderen baustelle im magdeuburger hafen. auf einer "normalen" baustelle. :)

ganz ehrlich bin ich froh, auf dieser anderen baustelle zu sein, wenn ich das material auf dem schiff so sehe.
    materialschlachten wie diese sind auch nicht so meins, bin trotzdem gespannt, wie es aussieht und ob wir von unserer position heute abend etwas sehen können...

hat eigentlich schon mal jemand eine matrix aus space cannons gebaut, per video anzusteuern? überhaupt, wozu braucht man sie eigentlich, wenn keine feindlichen flugzeuge in der nähe sind und die zuschauer sowie so schon vor ort?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 15:26
    Zitat von "simonstpauli"

wozu braucht man sie eigentlich, wenn keine feindlichen flugzeuge in der nähe sind und die zuschauer sowie so schon vor ort?

Damit auch der Lichttechniker ein mal sagen kann er hat den größten... ;)

Aber ich glaube mit dem Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" hat sone Space Cannon relativ wenig gemein.
    Wenn in großen Hallen dieser "Searchlight" Effekt eingesetzt werden soll nimmt mal halt ne SpaceCannon oder wenn man die Siegessäule anleuchten will auch...also hier und da ist der Einsatz der Dinger wohl schon sinnvoll und berechtigt aber man kann es sicherlich auch übertreiben :D

Ich jedenfalls werd mir das heut abend mal vor der Glotze angucken.

MfG Sascha

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement