1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• Sashx1
  • 13. April 2007 um 21:55
  • manuela
    • 21. April 2007 um 15:51
    Zitat von "Michael D"

Ich hab da jedenfalls keinerlei grosse Koordination unter den Lampen (am Fernsehen) erkennen können. Vielleicht wär ein Viertel der Lampen doch ne bessere Idee gewesen und die dafür gescheit ausgerichtet..

das ist aber völlig zeitgemäß so. Es ist doch allgemein üblich erstmal alles zuzufoggen um dann mit den Lämplis darin rumzurühren, das braucht keinen Plan. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tomcaty
    Profi
    • 22. April 2007 um 13:23
    Zitat von "hailo"

Ah und zu den Farbwechslern der SpaceCannons *lach* die muß man sich mal aus der Nähe anschauen das echt coole Technik da hat man normale LEE Folien 7 kw fest gemacht *g*

die LEE Folien möchte ich mal sehn die die Hitze aushalten.
    Auszug aus dem Datenblatt des 7kw SpaceCannons:
    Functions
    Quick dichroic colour changer,

• LightFaden
    Profi
    • 22. April 2007 um 13:31

Wenn es nicht gerade eine übermäßig gesättigte Farbe ist, funktioniert das sogar recht gut und ist nicht gerade selten, da in letzter Zeit immer öfter die Space Cannons zweckentfremdet werden, z.B. als Frontlicht für Opern-Spektakel, auch wenn ein gut eingeleuchteter Robert Juliat HMI-Profil ein um Welten besseres Ergebnis dafür abliefern würde...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sven M
    Profi
    • 22. April 2007 um 13:38

...Folien mit Lüfter kühlen, bei gesättigten Farben auch mal gerne 2 nebeneinander bestücken mit gleicher Farbe und langsam wechseln..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• LightFaden
    Profi
    • 22. April 2007 um 13:45
    Zitat von "Sven M"

...Folien mit Lüfter kühlen, bei gesättigten Farben auch mal gerne 2 nebeneinander bestücken mit gleicher Farbe und langsam wechseln..

Das funktioniert bei Farbwechslern (z.B. MagVader von Hagenbach & Grill bietet sogar einen "Dunkelfarbmodus" für die gesättigten Farben im Gel-String), hier bei geht es aber um "draufgebabte" Farbfilter auf einem Scheinwerfer, der zwar über CMY, aber eben nicht die beste Mischung verfügt.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Eliminator
    • 22. April 2007 um 17:18

Meines Wissens besteht der Farbwechsler der Spacecannons aus so Röhren, die hintereinander (CMY) über das Leuchtmittel geschoben werden. Soll wohl nicht besonders haltbar sein, entweder knallt die Birne durch den Wärmestau durch oder die Röhren verkokeln.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. April 2007 um 20:19

nachdem ich ein bild gesehen habe: gruselig.

leuchtfinger vom deck, die das schiff zu einer karikatur degradieren...

nicht daß ich so ein design auf die beine stellen könnte, die technische leistung ist auch nicht ohne, es erinnert mich nur ziemlich an leni riefenstahl, ohne mich zu berühren.

mich würde interessieren, wie die Göteborgs Fyrverkerifabrik das umgesetzt hätten, hab 2005 mal ein feuerwerk von denen gesehen, sowas von präzision, irre...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• TheN
    • 22. April 2007 um 22:30

ich war da gewesen, habe 2 Stunden lang auf dem Hügel über den Landungsbrücken in einem Baum gesessen. und ich muss sagen: das war echt eine unbequeme Art bei der Kälte seine Zeit zu verschwenden.

Die Lampen: Viele. Hell.

Das Feuerwerk: Groß.

Die Show: Langweilig.

Mir fehlte da 1.: eine Choreografie, die als solche zu erkennen ist. Da ist ein Schiff mit vielen Lampen drauf vorbei gefahren. Mehr nicht.
    Zwischendurch viele große Raketen auf einmal.

Wie schon gesagt: Kein WOW-Effekt.
    Wo war der LED-Video-Vorhang am gesamten Schiff? Wo war die Sinnvolle Projektionsfläche für die Laser (man hätte sie so auch aus lassen können, das hätte Strom gespart und keinen Unterschied gemacht)
    Projektionen aufs Schiff, ach einfach IRGENDWAS spannendes.

5Mio war das nicht wert. Sorry Gert.

:evil:

• hailo
    Profi
    • 23. April 2007 um 20:20

Also zum Thema "Röhren" die da "rüber geschoben" werden, hätte ich mal folgendes zu sagen: Sowas gibs nur für kleinere Lampen 1,5 kW -3 kW und es funktioniert bestens nix mit kaputten "Birnen" und auch kein "Verkohlen". Das was da benutzt wird sind einfach nur Dicros in Röhrenform. Bei den größeren Modellen (ab 4kW) die mir relativ gut bekannt sind, sind es dagegen tatsächlich einfach Farbfolienscroller mit Dunkelfarbenfunktion (hin und her fahren) und normalen Farbfolien die verlängert sind.

mgf
    hailo

• LightFaden
    Profi
    • 23. April 2007 um 20:44

Da muss ich Dir leider widersprechen: Ich hatte bereits die Ireos Pro 7kW im Einsatz und die hatten definitiv eine CMY-Mischung in Roehrenform. Den Unterschied zwischen einem Rollenfarbwechsler und eine Mischung merkt man wohl am Lichpult.
    Anders sieht es bei den "Konkurrenten" Falcon und BigLite aus. Die Falcons haben einen normalen Gelstring, die BigLites eine CMY-Mischung auf Basis von drei Farbstrings.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hailo
    Profi
    • 24. April 2007 um 11:13
    Zitat von "LightFaden"

Da muss ich Dir leider widersprechen: Ich hatte bereits die Ireos Pro 7kW im Einsatz und die hatten definitiv eine CMY-Mischung in Roehrenform. Den Unterschied zwischen einem Rollenfarbwechsler und eine Mischung merkt man wohl am Lichpult.
    Anders sieht es bei den "Konkurrenten" Falcon und BigLite aus. Die Falcons haben einen normalen Gelstring, die BigLites eine CMY-Mischung auf Basis von drei Farbstrings.

Moin LightFaden ! Oki Wiederspruch angenommen ich wußte nicht das auch Ireos und BigLites da waren! Mit denne kenne ich mich auch nicht aus ich wußte nur von den Falcons! Weiß den eigentlich jemand wieviele Lampen das ingesamt waren ?

mfg
    heilo

• LightFaden
    Profi
    • 24. April 2007 um 11:21

Es waren nur Space Cannons und Falcons, aber ich dachte mir schon, dass Du eigentlich nicht die Space Cannons meintest, also habe ich die nächsten Alternativen genannt.
    Die Zahl aus dem Begin des Topics: 260 Space Cannons und 40 Falcons. Das deckt sich auch mit der Zahl der 300 "Hochleistungscheinwerder" aus der NDR-Werbung. In der Stückzahl führt wohl nachwievor kein Weg an Space Cannons trotz ihrer genannten Mängel vorbei...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2007 um 11:47

Ich habe nur eine 15 min Zusammenfassung auf NDR3 gesehen.

Wenn das die selbe Moderatorin war, bzw. der Kommentar der originale war, oha oha "die vielen Laser erhellen die Nacht" sie meinte die space cannons....

Ansonsten war das -selbst bei den 15 Minuten- todlangweilig. Irgendetwas mächtig und ziemlich planlos leuchtendes fuhr durch die Nacht, viel Feuerwerk, viele Lampen, viel Langeweile.

Sah ein wenig aus, wie einer der zu erlegenden Endgegner bei QUAKE 4 oder DOOM. :mrgreen:

Aber den "gemeinen" Zuschauer hat es mit Sicherheit beeindruckt -nebst den Geldgebern ;)

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• hailo
    Profi
    • 25. April 2007 um 12:43

Hm die zahl wundert mich etwas. Ich weiß ziemlich sicher das da mehr Falcons waren (viel mehr)

mfg
    hailo

• Sven M
    Profi
    • 25. April 2007 um 12:50

..delmenhorst ist ja auch nicht weit von oyten entfernt...frag doch mal nach..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Einmal editiert, zuletzt von Sven M (25. April 2007 um 13:57)

• hailo
    Profi
    • 25. April 2007 um 12:58

Ja weit ist das tatsächlich nicht *g* auch wenn ich gar nicht mehr in Delmenhorst wohne............... Naja auch egal es sollen um die 200 Lampen gewesen sein (also die aus Oyten kommen)..........

mfg
    hailo

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2007 um 18:15
    Zitat von "hailo"

Naja auch egal es sollen um die 200 Lampen gewesen sein (also die aus Oyten kommen)..........

Wäre, hätte, könnte, sollen angeblich, hab mal gehört...

Es waren 40 Falcon von A&O, der Großteil waren Ireos von Procon.

• Wellenfront
    • 1. Mai 2007 um 01:25

Was Belangloseres als diese Show hab ich noch nie gesehen.....!!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Mai 2007 um 03:22

hab ich hier irgendwas verpasst...(?) - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal ferngesehen habe.
    hmmm letzte woche, könnte schon gewesen sein.

und wo procon wann welches material auftürmt ist mir erst recht egal, daher umgehe ich diese belästigungen und lasse den fernsehen meistens AUS.
    ist im übrigen ungeheuer erholsam - zur nachahmung dringend empfohlen.

• tomcaty
    Profi
    • 5. Mai 2007 um 01:05
    Zitat von "Sashx1"

Die Variante mit Beamern irgendwas auf die Boardwand des Schiffes zu projezieren wär wahrscheinlich die interessanteste gewesen.

Dazu noch ein paar dicke Nebelmaschinen in Windrichtung positioniert und mit kopfbewegten Beamern noch Animationen in den Nachthimmel geschossen gepaart mit nem bisschen LED Gedöns und Pyro...

Das mit den Feuerwehrschiffen hätte wahrscheinlich das Szenenbild zu sehr gestört. Aber nötig wär wohl sowas gewesen, die Laser sind ja wohl trotz der hohen Leistung total abgesoffen.

Auch schon mal alles dagewesen, AIDA Aura Taufe in Warnemünde

http://66.102.9.104/search?q=cache:VBT9akfq3koJ:www.informatik.uni-rostock.de/~thm/photos/kreuzfahrtschiffe03/aidaaura/+taufe+aida+aura&hl=de&ct=clnk&cd=1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement