Es geht um gebrauchte Pulte, GB-8 ist ja mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, die Series Two ja schon länger.
Wie und warum würden sich die geneigten Kollegen für das eine oder das andere Pult entscheiden, wenn die Wahl zwischen beiden läge?
Soundcraft GB8-32 oder Series Two-32 ?
-
-
Ich mag die Potis am SeriesTwo nicht und das Übersprechen zwischen Kanälen und Bussen ist m.E. extrem.
-
außerdem laufen am Series Two die Inserts verkehrt herum....
-
Zitat von "melomania Productions"
außerdem laufen am Series Two die Inserts verkehrt herum....
Ja und? Aber die Beschaltung der Inserts ist doch nicht zwingend ein Kriterium für die Qualität eines Pultes.
-
Das aussehen und der feel eines Series Two ist wirklich ziemlich daneben, aber das kann man mit anderen poti kappen schnell ändern. ansonsten ist es eben schön kompakt.
GB8 hat keinen pad, series two schon, spart evtl. einen adapter oder zwei, die meterbridge des series two ist doch auch live ein nettes tool.also alles in allem würde ich zu Series two raten, auch wenn es das etwas ältere design ist, und vielleicht wirklich einen kleinen tick mehr übersprache hat.
-
Ich geb Mirko recht.
Ich hab recht oft auf dem Series 2 gemischt und das Pult hatte manchmal Besonderheiten, das ging gar nicht.
Hatte auch einige Male das nicht sehr lustige Phänomen, das verschiedene kanäle auf die Auxen voll durchgesprochen haben, was bei Foldback Monitoring tödlich war. Beim nächsten Einsatz war wieder alles gut, und dann kam das wieder mal.
Das Problem hat nie jemand gefunden und ließ sich nur mit Verkauf des Pultes aus der Welt schaffen

Und ich hab dieses Durchsprechen auch bei anderen pulten erlebt, auch wenn nicht ganz so extrem.
Und Soundmäßig ist es auch nicht so toll.
-
Wenn ich die Qual der Wahl hätte, dann würde ich mich fürs GB entscheiden!
-
Zitat von "peavey"
Wenn ich die Qual der Wahl hätte, dann würde ich mich fürs GB entscheiden!
Was wären Deine Gründe?
-
Hallo, Habe lange einen Series Two32 besessen und auch einen GB4. Der Series Two hat liegende 8er Platinen ( wenn da mal was reinläuft !), die Potis und Verarbeitung ist um einiges schlechter als beim GB4. Habe schon nach kurzer Zeit seltsame Geht/Geht nicht Kanäle gehabt, das angesprochene Übersprechen hatte ich auch. Die Features vom Series Two sind super ( 128 Mute Gruppen ), er klingt meiner Meinung nach auch sehr offen und gut, rauscht aber bei vielen offenen Kanälen doch ziemlich. Gebraucht würde ich auf alle Fälle den GB8 nehmen. ( obwohl made in China
- oder einen K2. -
Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem GB-8 wegen des fehlenden PAD-Schalters und bezüglich des "Stirnrunzelns" von Fremdtechnikern beim Anblick einer Series Two bzw. eines GB-8?
-
Gibt es vielleicht noch andere Kollegen, die mit dem einen oder anderen Pult Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) gemacht haben und diese berichten können?
-
Wie schon andernorts geäußert und hier schon von anderen erwähnt:
Schlechte Erfahrung bezüglich Haptik, Übersprechen und Zuverlässigkeit bei Series Two -
würde ich mich entscheiden müssen zwischen den beiden pulten wäre klar die S2 der headliner , und das auf grund von:
1.Sehr übersichtlich
2.Hat nen PAD ( GB8 nich wirklich )und da gehts ja schon los !
3.LED Board für jeden Kanal ( da erkennt jeder blinde mit nem Hörgerät nen CLIP )
4.8 Mutegruppen
5. Externe PSUUnd HAND AUFS HERZ
wer den kauf solcher pulte von der polung der INSERTS abhängig macht
sollte mall schauen ob nicht vielleicht mann auch die klinken am GATE tauschen kann.
Und jetzt im ernst die meterbridge an der GB 8 sieht aus wie STAR WARS für arme. -
Die Sache mit den Inserts ist ne reine Kompatibilitätsproblematik.... Kann doch nicht permanent die Klinken umstecken.... Wenn ein Siderack fest zu dem Pult ist dann ok, aber wenn das Siderack auch anders genutzt wird...
-
Zitat von "melomania Productions"
Die Sache mit den Inserts ist ne reine Kompatibilitätsproblematik.... Kann doch nicht permanent die Klinken umstecken.... Wenn ein Siderack fest zu dem Pult ist dann ok, aber wenn das Siderack auch anders genutzt wird...
man kann sich aber auch entweder mit harting o.ä. und2 spleisse bauen für jedes pult eins oder
man baut sich jede menge phasenwender klinke fe auf klinke male
-
Das mit dem vermeintlich fehlenden PAD kann ich nicht nachvollziehen. Der Punkt geht nämlich eigentlich an das GB8.
Der Vorverstärker des Series TWO hat eine Dynamik von 45 dB, die sich mit dem PAD um 20 dB erweitern lässt. Der Vorverstärker des GB8 hat eine Dynamik von 55 dB, wobei der Line-Eingang per se um 20 dB gedämpft ist.
-
Also allseits und in jedem Falle pro GB-8???
-
Also ich würde auch pro GB8 stimmen. Ich finde dass das GB8 ein sehr gelungenes Pult ist. Hat eigentlich alle für die Größenordnung erforderlichen Features, macht was es soll und ist angenehm zu bedienen.
Nachdem ich letztes Wochenende die "besonderen Qualitäten" eines Series 2 miterleben durfte bzgl. Übersprechen ist das Pult eigentlich ein totales no Go.
Dabei war ein Klicktrack, der nur wegen Monitor vom FOH auf dem Pult lag, in leisen Passagen deutlich auf der PA zu hören, obwohl der Fader zu war, in keinen Mix geroutet und nur auf nem pre Fader Aux offen für Monitor.
Das Übersprechen auf den benachbarten Kanal war aber so stark vorhanden dass der Klick eben deutlich zu hören war.Gruß
Michael -
Zitat von "songe creux"
Also allseits und in jedem Falle pro GB-8???
Naja, wenn alles nichts hilft greift der Techie zu den Totschlagargumenten Männerdesign vs. Augenkrebs und seinem Hang zum Konservativismus. Das wäre dann Pro SeriesTwo.
(ich bin übrigens so jemand... :wink: ) -
Wie meinst Du das?
-