1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

komisches verhalten einer sicherung?

• audigy
  • 15. April 2007 um 13:38
  • audigy
    • 15. April 2007 um 13:38

Hi,
    Ich glaube ich habe ein kleines Problem.
    Die Sicherung meines Zimmers (B16) löst nicht aus bei Überlastung.
    Kurzschluß habe ich nicht getestet.
    Ich hatte folgendes Gestern Abend zu Wartungs und Test zwecken hier in Betrieb:

1x 750W Stroboskop
    8x PAR56 300W
    1x Nebelmaschine 1500W
    Laser 40mW
    Ein Amprack mit Siderack (Wenn wichtig was Verbaut sit einfach sagen)
    ein Laptop mit 19" CRT Bildschirm
    Der rest wie Steuerungen usw. ist egal da nicht Relevant beim Verbrauch.

Als erstes war die Nebelmaschine, die Spots, der Laptop und das Amprack in Betrieb.
    Ergo über 4kW was gezogen wurde.
    Dann habe ich das Strobo und den Laser zugeschaltet weil mir das ganze etwas Spanisch vorkam.
    Als das Strobo im Normalen B etrieb war passierte nix, zufall dachte ich und ging in den Blindermodus.
    Aber auch das fliegt nix, Verbrauch weit ÜBER 5KW.

Ist das Normal oder ein Fall für die Epileptiker?

• chrickel
    Profi
    • 15. April 2007 um 13:49

Nein, mit Deinem LS-Schalter istalles in Ordnung.
    Warum das so ist, erkläre ich Euch nach der nächsten Maus.... ääähhhh..... Wikipedia jetzt :)

Ein 16A-Automat schaltet bei 16,00001A nicht gleich ab ;)
    Die Erklärung dazu liefert Dir o.g. Link, daher wird auch erichtlich, warum es noch andere Automaten als B gibt ;)

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• matzepa
    • 15. April 2007 um 13:50

du musst beachten: die Sicherungen hat nicht einen Punkt bei 16A, wo es genau bei 16,01 "klack" macht; der Übergang ist eher fließend, und je nach Kennlinie (A, B, C, K) der Sicherung auch verschieden.

Hast du bei deinem Amprack einfach stumpf die Leistung der Endstufen genommen? -> da hast du dann den sog. Crest Faktor nicht berücksichtigt (Faustregel: an eine Schuko gehen bequem 6-8kW an Amping) -> dazu hast du das ganze in deinem Zimmer ja wohl kaum unter Vollast gefahren, oder?

Hättest du einfach weiter gemacht, hatte der Leitungsschutzschalter bestimmt ausgelöst.

Edit: schon wieder zu langsam .. der Link ist dazu natürlich super ;)

• audigy
    • 15. April 2007 um 13:55
    Zitat von "MatzePA"

du musst beachten: die Sicherungen hat nicht einen Punkt bei 16A, wo es genau bei 16,01 "klack" macht; der Übergang ist eher fließend, und je nach Kennlinie (A, B, C, K) der Sicherung auch verschieden.

Hast du bei deinem Amprack einfach stumpf die Leistung der Endstufen genommen? -> da hast du dann den sog. Crest Faktor nicht berücksichtigt (Faustregel: an eine Schuko gehen bequem 6-8kW an Amping) -> dazu hast du das ganze in deinem Zimmer ja wohl kaum unter Vollast gefahren, oder?

Hättest du einfach weiter gemacht, hatte der Leitungsschutzschalter bestimmt ausgelöst.

Edit: schon wieder zu langsam .. der Link ist dazu natürlich super ;)

auf vollast lief nur das licht
    für amprack habe ich pauschal 150W gerechnet, lief immerhin auf derartig niedrigen pegel das nichtmal die signal LED geblinkt hat.

das hört sich auf jeden fall gut an das alles ok ist.
    in einem bürgerverein wo wir mal am arbeiten waren (anlagenmechaniker) sprang die sicherung schon bei einer flex

• Micromann
    • 15. April 2007 um 14:03

SO habs gerade mal das Auslöseverhalten eines B Automaten nachgeschlagen:

Damit der LS-Schalter unverzögert auslöst muss er mit dem 3- bis 5-fachen des Nennstroms belastet werden also mindestens mit 48 A bei einem B16 LS-Schalter.

Damit er verzögert auslöst muss der LS-Schalter mit dem 1,13- bis 1,45-fachen des Nennstroms belastet werden.

Also mindestens mit 18,08 A bei einem B16 LS-Schalter.

Was ich jetzt allerdings gerade nicht finden konnte ist die Zeitkonstante, die Aussagt, wann der LS-Schalter auslösen sollte/muss(?).

Edith: Chrickel war schneller.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• a. tetzlaff
    • 15. April 2007 um 14:07

Kein Wunder, Motoren haben einen hohen Anlaufstrom, der den Betriebsstrom bei weitem übersteigt - ein nervöser LS-Schalter (B-Charakteristik) wird beim Einschalten auslösen. Manchmal lösen auch die FI- (pardon, RCD-) Schalter aus.

Große Drehstrommotoren z.B. werden beim Einschalten in Sternschaltung betrieben (Wicklungen liegen in Serie), um den Einschaltstrom zu reduzieren.

Auslösekennlinien: http://heimwerkeronline.he.ohost.de/elektrik/tabel…rak_B_C_K_Z.jpg

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2007 um 14:10

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines "Stromverbrauchs-Messgerät" gekauft, welches zwischen die Stromstecker zwischengeschaltet wird und schön anzeigt, wieviele Watt jeweils verbraucht werden.

An den Geräten steht jeweils, wie gross die Leistungsaufnahme ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass relativ selten eine so grosse Stromaufnahme statt findet. Ich denke, die Werte sind die Maximalwerte und werden meistens unterschritten.

Um die Sicherung zu testen würde ich PAR64er mit 1000er Lampen verwenden. Die ziehen zuverlässig viel Saft...

Der Ton macht die Musik.

• audigy
    • 15. April 2007 um 14:17
    Zitat von "zegi"

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines "Stromverbrauchs-Messgerät" gekauft, welches zwischen die Stromstecker zwischengeschaltet wird und schön anzeigt, wieviele Watt jeweils verbraucht werden.

An den Geräten steht jeweils, wie gross die Leistungsaufnahme ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass relativ selten eine so grosse Stromaufnahme statt findet. Ich denke, die Werte sind die Maximalwerte und werden meistens unterschritten.

Um die Sicherung zu testen würde ich PAR64er mit 1000er Lampen verwenden. Die ziehen zuverlässig viel Saft...

ich könnte 12 par 4 mit je 500W anschließen, die sind aber heute weg.
    werde es nächste woche testen

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2007 um 14:20

...dann leg mal die Badehose bereit, wird relativ warm... :D

Der Ton macht die Musik.

• audigy
    • 15. April 2007 um 14:32
    Zitat von "zegi"

...dann leg mal die Badehose bereit, wird relativ warm... :D

ja das wird es :D

• künstler
    • 15. April 2007 um 15:15

Test's im Küchenbereich sind evtl. besser im Party-Bereich aufgehoben ?

• audigy
    • 15. April 2007 um 15:24
    Zitat von "Künstler"

Test's im Küchenbereich sind evtl. besser im Party-Bereich aufgehoben ?

hier ging es um eine STROMFRAGE
    da würde ich auf dem PPA hier her verwiesen werden

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2007 um 16:21

habe die genauen werte nach din nicht im kopf, aber :

Grenzwertiger fall:

beim 1,45 fachen nennstrom muss die sicherung innerhalb von 40 oder 45 minuten auslösen.

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 18:24

halt stop BRRR Pferde.

ok Grundlast 8x 300W, ich gehe mal davon aus alle waren gleichzeitig an?
    wenn nein, faktur ermitteln. Faktum 2400W

Stroboskop
    1500W, jup, für 1/10stel Sekunde, welche Blitzrate?
    Also deutlich weniger, irgendwo auf dem gehäuse müsste was stehen welche Strom die Strobo wirklich braucht.
    Gehwen wir also mal faktum von 2/3 der angegeben leistung im BLIND modus aus: Faktum 1100W
    die kurzzeitigen ladeströme sollte die B-Charakteristik schlucken, wenns also nicht gerade nen NOname Strobo ist bleibt die Lade(strom)spitze unten.

Nebelmaschine, einmal aufgeheizt wird nur Ladungsenergie gebraucht.
    Ist wie beim Fahradfahren, zum anfahren brauchst du viel energie, jedoch hast du mal beschleunigt brauchst du auf ebener strecke fast keine energie mehr. Auch gut zu beobachten bei Kennlinien von Motoren.
    Ich gehe mal davon aus das die Nebelmaschine noch vor den Lampen eingesteckt war und wärend diese aus waren die Nebelmaschine geheizt hat.
    Da du nicht dauernebelst, sind das vernachlässigebare Watts für den Standby Betrieb....

Nun noch zum Laptop und Amprack.
    Wie laut war die mucke? gehen wir von zimmerlautstärke aus... wie der vorredner mal 150W Pauschal eingesetzt
    und der Laptop, nunja ist fast zu vernachlässigen (20V@5A) sind umgerechnet nur 100W, wenn noch nen externen bildschirm drannhängt mal das doppelte.

Summasummarum komme ich hier nur auf 3800 W, vielleicht 4200 wenn alles läuft.
    Damit komme ich auf einen wert von 17-18A und das ist wie die vorredner für einen B Automaten kurzzeitig auf alle fälle drinn.
    Auf ner Lan-Party wo 3 Tage lang alles belastet wäre, würde die rechnung so nicht aufgehen aber zu testzwecken im Keller über 2-3h ohne jedes weitere gut möglich.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• audigy
    • 15. April 2007 um 18:44
    Zitat von "Michael Pillkahn"

halt stop BRRR Pferde.

ok Grundlast 8x 300W, ich gehe mal davon aus alle waren gleichzeitig an?
    wenn nein, faktur ermitteln. Faktum 2400W

waren alle gleichzeitig an

Zitat

Stroboskop
    1500W, jup, für 1/10stel Sekunde, welche Blitzrate?
    Also deutlich weniger, irgendwo auf dem gehäuse müsste was stehen welche Strom die Strobo wirklich braucht.
    Gehwen wir also mal faktum von 2/3 der angegeben leistung im BLIND modus aus: Faktum 1100W
    die kurzzeitigen ladeströme sollte die B-Charakteristik schlucken, wenns also nicht gerade nen NOname Strobo ist bleibt die Lade(strom)spitze unten.

im blind modus hat es 35 blitze/sec

Zitat

Nebelmaschine, einmal aufgeheizt wird nur Ladungsenergie gebraucht.
    Ist wie beim Fahradfahren, zum anfahren brauchst du viel energie, jedoch hast du mal beschleunigt brauchst du auf ebener strecke fast keine energie mehr. Auch gut zu beobachten bei Kennlinien von Motoren.
    Ich gehe mal davon aus das die Nebelmaschine noch vor den Lampen eingesteckt war und wärend diese aus waren die Nebelmaschine geheizt hat.
    Da du nicht dauernebelst, sind das vernachlässigebare Watts für den Standby Betrieb....

ich hatte alles gleichzeitig eingeschaltet über einen 6er verteiler von dem aus ich weitergegangen bin mit 3er verteiler

ergo war die maschine am heizen

Zitat

Nun noch zum Laptop und Amprack.
    Wie laut war die mucke? gehen wir von zimmerlautstärke aus... wie der vorredner mal 150W Pauschal eingesetzt
    und der Laptop, nunja ist fast zu vernachlässigen (20V@5A) sind umgerechnet nur 100W, wenn noch nen externen bildschirm drannhängt mal das doppelte.

japp habe pauschal 150W genommen.
    könnte mehr aber auch weniger sein.
    musik war auf zimmerlautstärke, will ja nicht taub werden

Zitat

Summasummarum komme ich hier nur auf 3800 W, vielleicht 4200 wenn alles läuft.
    Damit komme ich auf einen wert von 17-18A und das ist wie die vorredner für einen B Automaten kurzzeitig auf alle fälle drinn.
    Auf ner Lan-Party wo 3 Tage lang alles belastet wäre, würde die rechnung so nicht aufgehen aber zu testzwecken im Keller über 2-3h ohne jedes weitere gut möglich.

2400W +
    1200W +
    1500W +
    0350W =
    ------------
    5450W

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 20:10

Tja dann bleibt mir dir nur zu beglückwünschen, andere währen froh wenn ihre Sicherung nicht fliegen würde.

Aber ich würde mal nen Wattmeter besorgen und mal den tatsächlichen Stromverbrauch messen. Liegt der dann wirklich bei >5000W und die sicherung fliegt nicht in absehbarerer Zeit, ist nen E-Check fällig.

Was man vorher aber noch machen könnte einfach mal manuell die Sicherung rausmachen um zu überprüfen ob die nicht verklebt ist. Klar es ist unwarscheinlich aber wenn die Sicherung eingerostet ist....
    das ist zumidnest aus meiner sicht auch nen Grund warum man den FI/RCD in regelmäsigen abständen betätigen sollte, damit der wirklich im Fehlerfalle auch auslösen kann. Ok der andere Grund ist die Überprüfung der Auswertung.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• audigy
    • 15. April 2007 um 20:36
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Tja dann bleibt mir dir nur zu beglückwünschen, andere währen froh wenn ihre Sicherung nicht fliegen würde.

Aber ich würde mal nen Wattmeter besorgen und mal den tatsächlichen Stromverbrauch messen. Liegt der dann wirklich bei >5000W und die sicherung fliegt nicht in absehbarerer Zeit, ist nen E-Check fällig.

Was man vorher aber noch machen könnte einfach mal manuell die Sicherung rausmachen um zu überprüfen ob die nicht verklebt ist. Klar es ist unwarscheinlich aber wenn die Sicherung eingerostet ist....
    das ist zumidnest aus meiner sicht auch nen Grund warum man den FI/RCD in regelmäsigen abständen betätigen sollte, damit der wirklich im Fehlerfalle auch auslösen kann. Ok der andere Grund ist die Überprüfung der Auswertung.

klar bin ich auf der einen art und weise froh das sie nicht fliegt

wiederrum möchte ich nicht umbedingt das mir die bude abbrennt wegen eines evtl. kurzschußes etc.

werde es morgen nach der arbeit testen mit der manuellen bedienung

• *mike*
    • 16. April 2007 um 09:19

@ Tetzlaff

Zitat

Große Drehstrommotoren z.B. werden beim Einschalten in Sternschaltung betrieben (Wicklungen liegen in Serie), um den Einschaltstrom zu reduzieren.

das erklärst du mir jetzt mal... :?

wo is denn da der stern in deiner schaltung??

1 Sekunde ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen
    den beiden Hyperfeinstrukturniveus des Grundzustands von Atomen des
    Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

• sunride
    • 16. April 2007 um 13:28

Lass doch Deine 5000W einfach mal für längere Zeit dran....und Du wirst sehen das die Sicherung nach pi mal Daumen 10 Minuten bis 2 Stunden auslösen wird.
    Oder nimm der Einfachheit halber noch ein paar PAR´s. Deren Strombedarf ist zuverlässig und die werden als Last auch nicht so laut ;-).
    (Nimm statt Gehörschutz eine Sonnenbrille).
    Wenn Du dann in Summe um die 6000W hast, sitzt Du spätestens nach einer halben Std. im Dunkeln. Kannst zum Beschleunigen ja noch das Strobe und einen Staubsauger nehmen.

Es geht doch nichts über wissenschaftliche Tests *schmunzel

• a. tetzlaff
    • 17. April 2007 um 21:49
    Zitat von "*mike*"

das erklärst du mir jetzt mal... :?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-dreieck-schaltung

Eigentlich ganz gut erklärt. Den N-Leiter kann man übrigens weglassen (Bauerndrehstrom), weil alle Phasen nahezu gleich belastet werden und der Sternpunkt somit kaum Strom führt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™