1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Meine Facharbeit-Live, gutes Equipment für kleines Geld

• gerrit stiehler
  • 17. April 2007 um 13:18
  • Geschlossen
  • gerrit stiehler
    • 17. April 2007 um 13:18

Hey Leute,

ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit, für meinen Studienabschluss im Mai und wollte euch bitten mir etwas unter die arme zu greifen!
    Die Facharbeit bezieht sich auf ein Konzert das gefahren werden soll für einen Zuschauerraum von ca. 400 Personen. Dabei will ich herausfinden was alles für so ein konzert an Equipment benötigt und welche Sachen das beste Preisleistungsverhältnis haben. Dabei sollte es aber schon so billig wie möglich bleiben! Ich weiß das dass ein sehr schwiriges thema ist da jeder geschmack was das angeht anders ist. Jedoch könntet Ihr mir vielleicht ein paar grundlegende Sachen sagen womit man gut arbeiten kann. Zuzüglich wäre mir lieb wenn Ihr mir eventuell verschiende P.A Systeme nennen könntet zu unterschiedlichen Raumeigenschaften (z.B kurz und breit, lang und schmal usw.!)

Hier noch mein Exposé zur Arbeit (zur Orientierung):

• 1.Einleitung

o 1.1 Thema
    o 1.2 Hauptfragestellung

• 2. Wie organisiere ich ein Konzert?

o 2.1 Was für Arbeitskräfte werden benötigt?
    o 2.2 Was sind die häufigsten Probleme?
    o 2.3 Umgang mit den Musikern

• 3. Equipment

o 3.1 Was wird benötigt?
    o 3.2 Welche P.A. Systeme eignen sich wofür?
    o 3.3 Was für ein Mischpult sollte verwendet werden?
    o 3.4 Welche Mikrofone sind am besten für den Live Einsatz geeignet?
     3.4 a. Welche technische Daten sind wichtig?
     3.4 b. Welche Mikrofonierung ist am besten?
    o 3.5 Welche Effekte sind bei Live Konzerten sinnvoll?
    o 3.6 Benötigt man noch weiteres Equipment?

• 4. Akkustik

o 4.1 Nachhall des Raumes
    o 4.2 Delays?
    o 4.3 Isolierung
    o 4.4 Kammfiltereffekte

• 5. Vergleich des Equipments

o 5.1 Welche P.A. ist am besten für wenig Geld?
    o 5.2 Welche Mics sind am besten für wenig Geld?
    o 5.3 Welches Mischpult ist am besten für wenig Geld?
    o 5.4 Was für Effektgeräte sind am besten für wenig geld?
    o 5.5 Restlicher Vergleich

• 6. Fazit

o 6.1 Zusammenfassung der Analyse Ergebnisse

VIELEN DANKE schonmal im vorraus!!!

gruß, Gerrit

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. April 2007 um 13:38

ich würde vorschlagen, das du dich im party pa forum umsiehst. da wird über billig mat gesprochen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Core
    • 17. April 2007 um 13:39
    Zitat von "Gerrit Stiehler"

Hey Leute,

ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit, für meinen Studienabschluss im Mai und wollte euch bitten mir etwas unter die arme zu greifen!

Wie? Was hst du denn die letzten Jahre gemacht? Das alles willst du doch nicht vorgesagt bekommen oder??

• gerrit stiehler
    • 17. April 2007 um 13:52

Nein natürlich will ich das nicht alles vorgesagt bekommen. Ich habe schon einiges an Informationen zusammen und wusste auch schon vorher was man an Equipment benötigt. Jediglich wollte ich das nochmal reingestellt haben um sicher zu gehen das ich nichts vergessen habe! Dabei möchte ich Euch nur darum bitten mir etwas von Euren Erfahrungen mit eventuellen Equipment mitzuteilen, dass auch etwas für sein kleines Geld taugt!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2007 um 15:51

Die Erfahrung kann ich Dir sagen - kleines Geld - kleines Equipment - kleine Leistung - GROSSER ÄRGER!!! Oder was glaubst Du??? :lol:
    Es geht aber noch anders: "Wer billig kauft kauft 2x"

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• christian jentschke
    • 17. April 2007 um 16:30

hm, um was für einen Studiengang handelt es sich denn hierbei? Ich muss leider sagen, dass ich für eine Facharbeit speziell Punkt 5 äußerst unwissenschaftlich finde. Das ganze Inhaltsverzeichnis sieht eher so aus, wie ein Protokoll von der letzten Jugendclubversammlung, wo das erste mal ein Konzert veranstaltet werden soll. Bitte nicht übel nehmen, aber ich glaube echt, dass Du Dir mit diesem Fokus auf möglichst billig keinen Gefallen tust.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 17. April 2007 um 16:49

zumal bei einem einmaligen Konzert ja sowieso Mieten angesagt ist, am billigsten kann man da häufig nicht am konkreten Material festmachen, sondern hängt auch stark von räumlicher nähe der verschiedenen Anbieter etc ab, das Sinnvollste ist da meistens ne Anfrage bei verschiedenen Verleihern und dann ein Vergleich der verschiedenen Angebote....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 17:18
    Zitat von "Campfire"

zumal bei einem einmaligen Konzert ja sowieso Mieten angesagt ist, am billigsten kann man da häufig nicht am konkreten Material festmachen, sondern hängt auch stark von räumlicher nähe der verschiedenen Anbieter etc ab, das Sinnvollste ist da meistens ne Anfrage bei verschiedenen Verleihern und dann ein Vergleich der verschiedenen Angebote....

Ich hab da mal was im Forum gelesen das sich da einer über solche Anfragen beschwert hat, weil er macht sich da mühe und im endeffekt war die Arbeit generell umsonst. Ok es war für nen Schüler aber wenn du also anfragen stellst, dann sei auch bitte so ehrlich und sag das dieses Angebot zu vergleichszwecken und deiner Prüfung dient. Dementsprechend wird er dir dann auch nen Angebot etwas modifiziert von z.B. einer aktuellen Tour geben.

P.S. Frage 2.2. lässt sich mit Frage 2.3 beantworten, zumindest wenn es um LOWBudget geht.

was mir noch so auffällt, von Licht, Sicherheit also Bestuhlung Fluchtwege, gesetzte etc. hast du garnichts erwähnt.
    Desweiteren welche ART von Konzert? klassik?? Rock? viel gesang, wenig gesang, ist nen Chor dabei, solisten oder garkein gesang?
    welche Instrumente müssen abgenommen werden... dementsprechend kann deine Frage 5 garnicht so pauschal beantwortet werden.
    klar man kann sagen effekt sowieso ist bei anwendung sowieso gut, jedoch hat bei anwendung sowieso2 einen nachteil, da ist dann effekt2 etwas besser.

Ich stelle mir also die Frage, was hast du in den letzten Jahren studiert und auf welchen Abschluss wirst du geprüft.

Ich wünsche dir also viel erfolg.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• franz45
    • 17. April 2007 um 17:18

Ergebniss Punkt 6.1 Zusammenfassung der Analyse Ergebnisse

Mieten oder eine Firma mit der Veranstaltung beauftragen die sich damit auskennt.

mfg franz45

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 17. April 2007 um 17:25

ich meinte natürlich für ein konkretes Konzert, nicht für die arbeit....
    in der Arbeit würde ich eben schreiben dass man dafür Angebote einholt....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• dasich
    Profi
    • 17. April 2007 um 18:07

:D

Na los, traut euch...

Wo sind die Firmen, die sagen: hier bei uns gibt es nur Konzerte mit Material für wenig Geld?

Es grüßt der Stephan

• manuela
    • 17. April 2007 um 18:28

ok. Man nehme gutes ridertaugliches Equip daß man sich altgenug und gebraucht beim Uli geschossen hat und auf 5 Jahre abschreibt und vermietet das zu 3%... 8)

herzlich willkommen im PA-Forum Gerrit :!:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gezz-abba
    Gast
    • 17. April 2007 um 22:22

3% ??? Oh , ich möchte nie wieder aufwachen :!:

Was diese arbeit angeht, so klingt das sehr nach jemanden, der noch NIE ein paar bunte knöpfe gedreht und sich mit dem material und dessen eigenschaften in der praxis beschäftigt hat. Sonst könnte er sich von anfang an einige sachen selber denken. IM grossen und ganzen könnte man mit einer sochen arbeit eine komplette Bibliothek füllen, wenn die thematik nicht auf die genannten lokalen und kulturellspezifischen Rahmenbedingungen eingeschränkt wird
    Vielleicht gibt Dir Admin aber auch ein Backup dieses Forums auf DVD . Da sollte eigentlich fast alles drin stehen, was du brauchst . inkl. realistischer Polemik...
    Zudem sollte das ergebnis einer solchen Arbeit niemals in kundenhände geraten.... :D

arnt

• tufkadib
    • 18. April 2007 um 11:59
    Zitat von "Gerrit Stiehler"

Hey Leute,

ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit, für meinen Studienabschluss im Mai ...

1. Reichlich kurz, Mai ist bald.

2. Je nachdem, wie Du das Thema abhandelst (für ein Studium sollte es schon einen gewissen Grad an Wissenschaftlichkeit aufweisen), werden das so 60-100 Seiten werden. Und das bis Mai? :shock:

MfG

DirkB

• EDE-WOLF
    • 18. April 2007 um 13:40

gerrit du bist nicht zufällig aus düsseldorf?!!?

irgendwie kommt mir dieser name sehr bekannt vor...

• gerrit stiehler
    • 18. April 2007 um 23:04

ööhm doch ich bin aus düsseldorf?! wer bist du denn? :wink:

aber nochmal danke an alle anderen. ich habe mir das alles etwas anders vorgestellt mit dem thema und der ausführung. ich werde mein thema und den inhalt ändern. wohl besser für mich und alle anderen die das hier lesen :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. April 2007 um 23:27

Äh, ja mich würde auch interessieren, für welchen Studiengang das die Abschlußfacharbeit werden soll :?:

• manuela
    • 19. April 2007 um 19:13

WiWi 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. April 2007 um 20:40

das würde mich auch mal interessieren, und welcher lehrstuhlbesetz.... äääh -inhaber so ein thema zulässt :shock: !

• unknown_artist
    • 19. April 2007 um 21:55

Die Frage die Guma gestellt hat würde mich auch interessieren - von allem so ein bisschen hier und da - alleine die breite Fächerung der Themen erscheint mir fragwürdig. Ha und im Studivz ist der Gerrit auch nicht, alles sehr verdächtig :D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™