1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Merkt ihr schon was von der Wirtschaftskrise?

• tobias falter
  • 5. März 2009 um 21:55
  • tobias falter
    • 5. März 2009 um 21:55

Man hört immer nur Meldung von Banken und Unternehmen denen es schlecht geht, von Kurzarbeit und senkung der Kaufkraft.

Wie geht es euch da? Merkt ihr das das Geld nicht mehr so locker sitzt? Bei euch selber oder den Kunden?

Also was ich gemerkt habe ist das im PA/Lichtbereich die Preise im moment steigen. LED Par früher 42€ jetzt 52€.

Wäre mal interessant zu hören was euch die Krise antut.

mfg
    Tobias

• eraser
    Verifiziert
    • 5. März 2009 um 21:59

im Gegensatz zu sonst....

dieses Jahr schon zusagen und fertige Planungen für 7 Events.....bisher war das immer so bei 0 bzw. 2 Wochn vorher...

also eigentlich eher besser... ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2009 um 22:04

Die allerletzten Artikel, die ich zum Preisvergleich heranziehen würde, sind billgst LED-Lampen.
    Tausende verschieden gelabelte Blechkübel mit einer unüberblickbaren Vielfalt an Bestückungen und unbekanntem Innenleben.
    Kaufe ich heute ein Rudel Funzeln, habe ich morgen keine Chance, die selben nachzukaufen. I don´t need that...

Zum Thema:
    Krise? Wo? Wer? Es läuft wie Anfang 2008. Nicht besser, nicht schlechter.
    Aber: Irgendwann kommt die Krise auch bei den Menschen an, die keine Autos zusammenschrauben.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. März 2009 um 22:07

Also es gibt viele Firmen bei denen fast alle Mitarbeiter Kurzarbeit machen müssen, das sind nicht nur die Auto Firmen.
    Bei uns fast alle Firmen im Umkreis.

Die Arbeiter verdienen dann bis zu 50% weniger Geld was natürlich für Leute die z.B ein Haus abbezahlen müssen etc. sehr schwer ist.

• fever fever
    • 5. März 2009 um 22:21

also wenn ich das mal aus privater sicht erzählen kann dann merke ich wenn ich auf ebay unterwegs bin das vieles billiger geworden ist egal ob ne jeans oder ne kabel (festpreisartikel) und die auktionen nicht mehr soviel bringen da die leute nicht mehr so hoch bieten also ich finds gut ich kaufe was das zeug hält (was ich auch brauch):-)

Gruss Andre´

• pdmusix
    • 5. März 2009 um 22:49

Also bei mir ist es besser denn je. So kann es weiter gehen! Wird es auch :grin:

• fever fever
    • 5. März 2009 um 23:01

ich denke mal wenn wir allg. reden das es auf die branche ankommt

zbsp. essen muss ich trotzdem und aufs klo auch grins

solche 99cent läden haben bestimmt hochkonjuktur :lol:

• Michael T
    • 6. März 2009 um 11:48

Gefeiert wird immer und in Krisenzeiten umso mehr. Da rücken alle wieder mehr zusammen.
    In der Lokalität wo ich Karneval (Altweiber und Samstags) jedes Jahr auflege, war es so voll wie nie. Der Laden platzte aus allen Nähten. Aufträge sind auch mehr da. Nur wollen die Auftraggeber meistens den Preis mehr drücken.

• morgen_meister
    • 6. März 2009 um 13:49

also ich muss auch sagen, das es dieses Jahr wesentlich besser ausschaut als anfang letzten Jahres.
    Aber von meiner Seite her muss ich sagen da ich es noch nicht soooo lange mache, dass es bei mir auch daran liegen kann, das mein (Stamm-) Kundenstab inzwischen größer ist als noch letztes Jahr und mich inzwischen auch so wesentlich mehr leute kennen.

http://www.partysound-light.de

• floyd
    • 6. März 2009 um 14:31

Bei uns war es dieses Jahr an Karneval auf den Partys so, dass wir mit der gleichen Anzahl an gästen wie letztes Jahr den Umsatz stark steigern konnten, auf gut deutsch, die Leute haben gesoffen wie Sau... Also von Krise hat man gar nichts gemerkt dieses Jahr!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2009 um 15:09

Seit heute, JA!

Viele Onlineshops haben ihre Preise für diverse LED-Geschichten angehoben, da angeblich Produktions- und Transportkosten erheblich gestiegen sind. Wir reden hier von bis zu 30% :(
    Bsp.: Eurolight, von 69€ auf 99€ bei MZ
    Produkte, welche bis jetzt im Preis nicht gestiegen sind, sind seit ca. 4 Wochen nicht lieferbar. Tolles Ding.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2009 um 15:37

Lächerlich.
    Die Transportkosten sind im Keller.
    Die Fähren von hier ins Baltikum und rund um die Ostsee liegen deutlich mehr vor Anker bzw. werden auch mal fast leer wg. Terminfrachten verschickt.
    Die Containerschiffe aus Fernost sind noch ärmer dran - absolutes Überangebot an Frachtkapazität bringt niedrigste Frachtraten mit sich...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2009 um 15:42

Allerdings: diejenigen von uns, die im Industriesektor tätig sind, dürften was merken.
    ...und wenn es nur die Betriebsratsversammlungen sind, auf denen Entlassungswellen angekündigt werden. Das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr dürfte düster ausfallen - zumal die Firmen ja dann langsam ihre Jahresbilanzen zusammenschustern.
    Ansonsten geht hier das business weiter as usual. Wär' auch schlimm, weil die Krise zum Grossteil nur in den köpfen der Menschen stattfindet. Das meisste an Produkten, welche im Inland vertrieben werden, dürfte ja nach wie vor benötigt werden - es sei denn, man spart, weil man Angst vor dem Crash hat. Der wird kommen - allerdings erst in ein paasr Jahren/Jahrzehnten, wenn die heute aufgenommenen Kredite (Staatsdefizit) mal zurückgezahlt werden müssen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sven heinze
    • 6. März 2009 um 15:50

bei mir läufts dieses jahr eigentlich noch besser , habe schon 3 va´s hinter mir und 3 vormir bis april , ich kann ich mekern , von der kriese merk ich eigentlich so gut wie nichts

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. März 2009 um 16:02
    Zitat

Merkt ihr schon was von der Wirtschaftskrise?

Na klar. Selten wurde der Wahlkampf so früh eröffner und
    selten soviel dummes Zeug von Politikern aller Couleur geredet. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Daniel Angenendt
    • 6. März 2009 um 19:40

Naja...sagen wir das mal so in Bezug auf private Musik machen und sonstige VA beschallen kann ich derzeit noch nicht viel merken.

In Bezug auf meinen Arbeitsplatz, naja wir haben Kurzarbeit gefahren, sind aufgekauft worden und werden rationalisiert. Soll heißen ich habe mich beworben und umgesehen und eine neue Stelle und das bei derzeitigen Verhältnissen.

Meiner Meinung nach springen derzeit aber auch genügend große Unternehmen auf den Zug auf und versuchen sich als Trittbrettfahrer/innen.

LIeber Staat es geht uns so schlecht, bitte gibt uns ein wenig Geld.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2009 um 20:09

Na so schlimm ist die Krise für uns nicht...wenn die Leute weniger arbeiten müssen, können sie auch mehr Feiern gehen...bleibt nur die Frage offen, ob sie dafür dann auch genug "Geld bereitstellen" :? oder es in freitagabendlichen Garagensaufundkrachmachpartys endet mit ner Kiste Billigstwodga... :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tobias beck
    • 7. März 2009 um 12:57

Privat eher ja; die Aufträge in der Firma in der ich hauptberuflich arbeite, lassen nach, aber von Kurzarbeit oder schlimmer bisher keine Spur, zum Glück.

VT-mäßig: NEIN. Wir haben so viele Anfragen und Aufträge für größere VAs wie noch nie, liegt vll. aber auch da dran, dass uns hier jetzt jeder kennt...

Was ist eine Signatur?!

• tufkadib
    • 8. März 2009 um 09:40
    Zitat von "treibsand"

... weil man Angst vor dem Crash hat. Der wird kommen - allerdings erst in ein paasr Jahren/Jahrzehnten, wenn die heute aufgenommenen Kredite (Staatsdefizit) mal zurückgezahlt werden müssen...

Das läßt sich doch ganz prima per Geldentwertung (=Inflation) erledigen.

MfG

DirkB

• ometa
    • 8. März 2009 um 11:29

Hmm, ob das heutzutage mit dem Euro auch so prima geht, wie mit der Reichsmark?
    Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht ein günstiger Zeitpunkt wäre, einen Kredit für ein Häuschen aufzunehmen, in der Hoffnung, dass in zehn Jahren oder so, das Geld nix mehr wert ist. Aber ich meine, da gibt es heute Klauseln bei Bankkrediten, die genau solche Rechenspielchen ausklammern.

Ansonsten: eine befreundete Familie hat gestern die Kündigung für ihr kleines Mietshäuschen zum Jahresende bekommen (wegen Eigenbedarf). Er steht übrigens (noch) bei Opel in Bochum am Band. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

http://www.nachdenkseiten.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement