1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Bericht über ein unfachgerechtes Experiment mit LAN.

• manuela
  • 22. April 2007 um 12:42
  • SimonFB
    • 25. April 2007 um 10:22
    Zitat von "ewok"

100Mbit würde ich spontan nicht so eine Toleranz bezüglich des Mediums zutrauen; die Adern sind ja nicht umsonst verdrillt, gegeneinander verdreht und wenn es sein muss je nach Kat. noch einzelnt + gesamt geschirmt...

Das ist zwar richtig, die Abschirmung findet aber eher zum Schutz der Umgebung statt, als das die Übertragung es wirklich erfordert. Es ist z.B. problemlos möglich 100MBit über 50m ungeschirmtes, nicht verdrilltes ISDN-Kabel zu jagen. Aber bitte liebe Kinder, macht das nicht nach - spätestens der nächste Hobbyfunker fände das nicht lustig :wink:
    Einstreungen in Ton sind eher nicht zu erwarten, bei einer Frequenz von 300Mhz auf dem Kabel. Richtig böse wirds nur bei geschirmten Kabeln, wo auf einer Seite der Schirm gebrochen oder nicht angeschlossen ist, gibt eine wunderbare Antenne ab.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. April 2007 um 10:26

Jein... klar, in erster Linie möchte man die Information im Kabel behalten :)

Aber andere Signale sollen doch bitte auch draußen bleiben - und auf einer Bühne hat man mit Funkstrecken, WLAN, Handy, Betriebsfunk,.. sicher genug Wellensalat in den unterschiedlichsten Frequenzbereichen.
    Irgendwas findet sich da bestimmt, was einstreut :D

Tom

http://www.partyontour.de

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. April 2007 um 11:29

Hi
    Ich bin immer noch für ein Parallel verlegtes Netzwerkkabel...

Und auch Koax für Video :D
    auch gerne Digital...

Der Rest geht mittlerweile über Glas :)

Aber schön, das es notfalls Funktionieren kann :)

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• siedfleisch
    • 25. April 2007 um 15:43

Hi!

Zitat von "ewok"

10Mbit über Koax ist relativ stressfrei; ich habe das schon mal über Antennenkabel quer durchs Haus verteilt
    -snip-
    100Mbit würde ich spontan nicht so eine Toleranz bezüglich des Mediums zutrauen;

Eigentlich ist es genau anders herum. Koax in daumenstarker Ausführung wurde zuerst benutzt, als Netzwerken noch was exotisches war, das damals auch fast beliebig teuer sein durfte. Dann mußte der Weg zum billigen RG58 freigemacht werden (Cheapernet!). Und schließlich, als jedermann vernetzt sein wollte, mußte es auch noch mit simplen verdrillten Doppeladern gehen, bei den Amis auch gerne ungeschirmt.

Nach meiner Erfahrung sind 100TX-Verbindungen als robust zu betrachten, sicher unempfindlicher als 10Base2-Koax, wo ein Wackeln am Abschlußwiderstand schon mal das Netz zum Stillstand bringen konnte.

-sf-

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2007 um 15:54

cheesy hat ja netterweise meinen vorschlag technisch weiter ausgeführt,

richtig siedfleisch, erst gab es das Thick Ethernet / Yellow Cabel, später Thin Ethernet oder Cheapernet (RG58).
    CAT3 / Twisted Pair wurd ja vorrangig in der Telefonie verwendet und später auf Netzwerktechnik erweitert.
    Näheres dazu gibts z.b. bei der Netzmafia (google)

Gerade auf Grund der beschriebenen Ausfälle ist Koax ins Abseits geraten: Zusammenbruch des kompletten Netzes bei erweiterung bzw. hinzufügen einer Station (Auftrennen nötig), Zusammenbruch des kompletten Netzes bei Störungen auf dem Bus wie z.b. der fehlende Abschlusswiderstand etc.
    Verkabelungsaufwand der Busstruktur mit verbundener max. Leitungslänge etc ...
    Das ist TP-Verkabelung doch stabiler und flexibler!

aber das wird jetzt schon offtopic und hat nichts mehr mit manus versuch zu tun

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 28. April 2007 um 22:51
    Zitat von "ewok"

10Mbit über Koax ist relativ stressfrei; ich habe das schon mal über Antennenkabel quer durchs Haus verteilt... auch mit mehreren Verbindern zweifelhafter Qualität hat das noch funktioniert...

Richtig, und was Anderes macht ish Kabel-TV momentan mit ihrer Internet- und Telefonklamotte über den Kabelanschluss auch nicht. Selbst die 16mbit Leitung läuft noch problemlos über die olle Antennenverkabelung, wobei man hier schon ein wenig genauer einpegeln muss, damit es zu 100% funktioniert. An Koaxkabel darf fast alles benutzt werden, nur nicht das uralte mit dieser außenliegenden Drahtgeflechtabschirmung. Die normalen Leitungen die vorhanden sind, sind eh normalerweise nur 1-fach geschirmt (ala Baumarkt Antennenkabel). Wenn neue Strippen gezogen werden sind die je nach Firma 2-fach oder 3-fach geschirmt und bekommen F-Stecker zum quetschen an den Enden. Und es funktioniert, wenn ish nicht grad ne Störung in der Strasse hat, irgendwelche antiken Verteiler oder Abzweiger dazwischenhängen die mit dem Frequenzbereich nicht klarkommen oder irgendeine Dämpfung einem total die Werte verhunzt :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2007 um 07:27

Das tolle ist ja, cat-6 oder auch cat-7 Kabel kosten ja fast garnix mehr, bekommste mittlerweile hinterher geworfen.

PCs kosten mittlerweile auch nichtmehr die Welt.

Kleine Application schreiben lassen, dann kann man doch praktisch alles, egal was über LAN verschicken, mit cat-6/7 auch mit 1-10Gbit, da sollte alles auf einmal, egal was drüber gehen.
    (allerdings brauch man dann wieder ne Box, die alles in Digital umrechnet, damit der PC "mit um kann")

PC/Laptop auffe Bühne und ans FOH (kosten ja fast nix und hat eh jeder) und los gehts ;)
    Wenns länger als 100m werden, einfach Opto, dann gehts richtig vorran mit den Metern.

2 PCs, bzw. 2 NWK's sollten schon sein, mindestens wegen der Nebensprechdämpfung (wegrechnen, besonders bei 1000er)

Koax kann ich garnich leiden, wenn schon mindestens Fast Ethernet, schon wegen der Sternverteilung.

PS: Sehr sehr interessantes Thema!

MfG
    und schönen Morgen weiterhin

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Eliminator
    • 1. Mai 2007 um 04:22

Andersherum geht es auch, wie ich heute erfahren habe. DMX geht mit entsprechendem Adapter prima über eine CAT7-Inhouse-Verkabelung.

FOH = Holz vor der Hütte!

• kleinerbub
    • 29. Juli 2007 um 00:58

Servus,
    um nochmal kurz zu der effektiv benötigten Belegung im 100er Ethernet zu kommen:
    es werden tatsächlich nur 2 ADERNPAARE benötigt.
    Bei Gigabit-Netzwerk wird zwar eine "Netzwerkverbindung" erkannt ( wahrscheinlich über die Treiber ), Datenverkehr funktioniert aber keineswegs.

Schöne Grüße
    Richy

• montesuma
    • 29. Juli 2007 um 05:54

Richtig, Gigabit benötigt 4 Adernpaare.

• cheesy
    • 29. Juli 2007 um 12:19

Hallo :shock:

Hat den jetzt schon jemand 10 MBit über das Multicore gejagt ?
    Hier wird schon über Gigabit geredet...

Also mehr als 10 MBit würde ich einee störungsfeien Verbindung hier nicht zumuten...

Jobsti : Dieser Threat kam eigentlich, weil man für "kleines Geld", sprich 10 Euro oder was alles in der Bastelkiste ist, mal auf einem Job sich eine LAN-Verbindung bauen möchte.
    Klar kann ich mir im EDV-Online-Shop eine komplette Gigabit ausrüstung zulegen und parallel zum MuCo verlegen. Dann bin ich natürlich betriebssicherer, aber wo bleibt der Spass ? :)

Ich gebe zu, ich habs bisher immernoch nicht ausprobiert...
    gruß

Cheesy (der Netzwerker)

• manuela
    • 29. Juli 2007 um 15:00
    Zitat von "cheesy"

Hallo :shock:

Hat den jetzt schon jemand 10 MBit über das Multicore gejagt ?
    Hier wird schon über Gigabit geredet...

Also mehr als 10 MBit würde ich einee störungsfeien Verbindung hier nicht zumuten...
    ... Ich gebe zu, ich habs bisher immernoch nicht ausprobiert...
    gruß

Cheesy (der Netzwerker)

Siehe Beitrag 1 , ich hab das gemacht und es funktinioiert.
    Allerdings als RG58 Netz, Coax. Selbiges ist also machbar, vorn und hinten kommt einfach ein Hub dran der Coax + RJ45 hat. Für die direkte RJ45 Variante fehlt mir die Erfahrung noch.
    lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™