Hallo , ich hab eben den neuen prospekt von thomann bekommen , da hab ich von thomann 2 laser endeckt 30mw grün und rot , für 70 euro , meint ihr die dinger taugen was ?
Thomann laser
-
-
Nein.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=60223
bzw. einfach mal im Forum nach "Laser" suchen.
-
Finger weg von diesem Schrott.
Einfach mal hier im Forum nach Laser suchen, oder bei
den Kollegen vorbei schauen:
http://www.Laserfreak.net -
Mach nen Laserschein, dann kannst du eventuell eher einschätzen ob sie was taugen.
-
Wir haben schon so manche freie Laser in den Fingern gehabt - bis hin zum Spookieblue, dem stärksten, noch ohne Laserprüfung betreibbaren. Alle sammt für die Tonne und nicht geeignet sobald mehr als 2 Scanner oder 4 PAR56 hängen, das würde einer kleinen 50 Mann Party auf 50m² entsprechen.
Die billigen mit der Schrittmotorablenkung machen keine schönen Muster, der Spookie (hat keine Schrittmotoren, könnten Galvos sein) macht schön runde Muster und es passt auch alles mehr oder weniger übereinander. Jedoch die Lichtausbeute - Verständniserweise gering - zu gering für anständige Veranstaltungen.
Was am ehesten Sinn macht, wenn man nicht die Laserprüfung machen will und jedesmal den TÜV, wäre ein Leistungsstarker Grünlaser, hierbei wieder auf die Schrittmotoren achten. Die sind relativ günstig, mehr als Grün hat man meistens nicht laufen (Rot geht recht unter) und mit Nebel oder Haze noch so halbwegs Output.
-
Ich würd mir gerne nen Spooky kaufen. Hab aber einfach schiss das Ding zu betreiben... und 5mW lohnt einfach nicht. Spooky mit 30mW sollten es dann doch schon sein!
Und nen LSB Schein zu machen ist eigentlich nich das Problem, wird nur in der Nähe bei mir nix

-
Ohne Laserschein und Tüv dürft ihr das Dingen auf öffentlichen Feiern garnicht betreiben.
Das wäre wie Autofahren ohne Führerschein.Für alles weitere leite ich eure Fragen gerne an meinen Laser-Schutzbeauftragten weiter.
Geräte mit Lebensgefährlicher Strahlung ohne Vorkenntnisse zu betreiben halte ich für fragwürdig.
-
den spooky hab ich ja schon , wollt eig bloß mal fragen ob die dienger i o gehen :shock:
-
also ich hab mal geschaut, aber DMX hat der nicht:) Also wenn du nur sound to light anstrebst, dann ist 30mW grün schon echt ein schnäppchen... (ich hatte mal früher für 5mW grün 120 bezahlt)
Und der rot genauso, sound to light, aber 100mW für 50 euro is ein geschenk, zum vergleich zum eurolite LAS 7, der in der selben Preisklasse rummschwirrt.Die Leistung ist schon okay, weniger bringt eh nix, schon garnicht bei rot.
Ein Laserschein musst du erst ab 500mW vorweisen hab ich mir mal sagen lassen, und solange du den Laser richtig anbringst, kann dir keiner was. (so und jetzt geh ich mal ganz fix in Deckung)
-
das freut mich ,vllt probier ich son ding mal aus :grin:
-
Tja, wenn du kein DMX brauchst, naja jeder fängt mal klein an, hehe^^
In deinem Fall ists ja noch sparsam... Und wenn du viel Erfahrung und Geld gesammelt hast, kaufste dir ein RGB Laser^^
(so war es bei mir) -
Zitat
Ein Laserschein musst du erst ab 500mW vorweisen hab ich mir mal sagen lassen,...
Wenn ich danach handeln wurde, mir schon alles gesagt wurde....
Lesen bei http://www.lasersafe.de/ macht schlau.
Und was dort nicht alles an Informationen zu finden ist:ZitatAb der Laserklasse 3B ist die Inbetriebnahme einer Lasereinrichtung den zuständigen Behörden anzuzeigen und ein Laserschutzbeauftragter zu ernennen.
O,5W ist die obere Leistungsgrenze von Klasse 3B, nicht die untere.
http://www.lasersafe.de/lasklas.htmWas ich aus den Erfahrungen im Forum deutlich herauslesen kann:
Jeder Laser, der auch nur einigermaßen taugt, ist >= Klasse 3B.Die Nicks
"Kinderblindmacher" und
"Kindertaubmacher"
sind noch frei.... :wink: -
OT: Werden vom Admin aber nicht Freigeschaltet

Ich würde dem THomann Laser auch nicht vertrauen, auch wenn er "nur" 30mW hat, wenn der mal durch "Zufall" stehen bleibt und jemand in den strahl schaut gibt das Augenschäden.. und bei einem Preis von 70 (!!! ) € kann man da keine Sicherheit erwarten.. leider...
-
also weil einige den spooky ansprachen und dieser eine kleine leistung hatte bei dem genehmigungsfreien Betrieb!
beim grossem t gibs diesen hierMEDIALAS SPOOKY BLUE 250 RGY
allerdings steht da : Leistung 250mW mit Mustergutachten für genehmigungsfreien Betrieb!
was soll man unter einem mustergutachten verstehn???
-
*in Deckung bleib*
Ich hatte das mal von einem richtigen showveranstalter...
Naja schöne Muster ham die billiglaser eh nicht, aber so im nebel ein kleines bisschen Effekt kommt schon:)
-
Zitat von "Florian genz"
Ein Laserschein musst du erst ab 500mW vorweisen hab ich mir mal sagen lassen
Ach du lieeebe Güte....
-
Zitat von "Florian genz"
*in Deckung bleib*
Ich hatte das mal von einem richtigen showveranstalter...
Was ist ein "richtiger" Showveranstalter?
Der Kinderblindmacher von weiter oben? -
okay okay, es gehn hier wieder die fetzen los...
also ich hab noch nie gehört, das diese ebay laser bei ordnungsgemäßer installation schaden angerichtet haben...
Vorallem würde das in Superdeutschland dann schon lange verboten sein^^
( ich rede hier mal bis 250mW rgy)und in discotheken wie scream dessau, da baumeln ganz schlechte laser im sound to light und keiner sagt was...
-
Zitat von "Florian genz"
okay okay, es gehn hier wieder die fetzen los...
also ich hab noch nie gehört, das diese ebay laser bei ordnungsgemäßer installation schaden angerichtet haben...
Vorallem würde das in Superdeutschland dann schon lange verboten sein^^
( ich rede hier mal bis 250mW rgy)
und in discotheken wie scream dessau, da baumeln ganz schlechte laser im sound to light und keiner sagt was...
Ohje
Nur weil keiner was sagt ist es noch lange nicht in Ordnung !So nebenbei gabs das Thema Lasersicherheit und Billig-Laser schon zig mal ... erstaunlich, dass es immer wieder auf´s neue aufkommt.
Würde mal sagen den Thread könnte man schließen mit Verweis auf einen der zahlreichen anderen
Ergebnis ist und bleibt immer das gleiche
Und die Laser solcher Leistungsklassen werden kein Stückchen ungefährlicher je mehr man darüber diskutiert, bzw. versucht herunterzuspielen.MfG aus München
audio123
-
Dann steuer ich der neuerlichen Laser-Diskussion mal kurz diesen Fred zum Nachdenken bei: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58232
-