1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED Blinder selbst bauen?

• Seibel
  • 5. April 2009 um 20:56
  • Seibel
    • 5. April 2009 um 20:56

Hallo, da die LED Blinder erst ab 500€ aufwärts zu haben sind stellt sich bei mir die Frage ob man sowas nicht einfach selbst bauen kann.

Man nehme 4 Par 56 und ein Gehäuse wo man alles reinbauen kann schleift das DMX durch jede Kanne und fertig.

Meine Frage funktioniert das soweit? Oder sollte noch weiteres beachtet werden?
    Sind 4 LED Par 56 Hell genug für einen Blinder?

Die Suche über Google blieb bei LED Blindern leider erfoglos jedoch habe ich erste Treads zum Blinderbau gelesen.

Liebe Grüße

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Eliminator
    • 6. April 2009 um 00:24

4 vernünftige LED-Par, die genug Eier zum "blinden" haben, kosten aber auch 500 Euro.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Seibel
    • 6. April 2009 um 08:02

Ich dachte daran gebrauchte zu kaufen, somit wäre ich schon ein gutes stück günstiger dran.

Wie viele LEDs wären den sinnvoll?

• constantin oberrath
    • 6. April 2009 um 12:59

Was hast du damit vor mit den blindern? Die frage ist viel wichtiger, denn auch mit den hellsten LED´s wirst du nicht an die Helligkeit eines "normalen" Blinders rankommen..

Oder eht es dir nur um die optik?

• Seibel
    • 6. April 2009 um 13:59

Hallo

es sind meist ungefair 100 bis 150 Personen.

Auf Abi Partys auch öfters mal auf die 200-250 Personen.

Ich würde 2-4 Geräte anschaffen. Vorerst aber erst 2

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 6. April 2009 um 16:36

4 LED Par's wird nicht gerade hell sein. Da kannste genausogut ne 300W Par Lampe anschalten.

Wieso muss es gerade LED sein?

Ich würde dir ein Stroboskop mit Blinder Funktion empfehlen, zum Beispiel das "VDP-1500ST von HQ-Power" (Soll nach Bewertungen angeblich fast so hell sein wie das Martin Atomic,) und im Vergleich zu Blindern mit normalen Glühbirnen, ist das ganze auch stromspaarender.

Ein Blinder muss sich aufjedenfall durchsetzen können und den ganzen Raum hell erleuchten.

Aber mit LED ist das nicht wirklich zu empfehlen, das ist leider noch nicht ausgereift und sehr teuer.

• Seibel
    • 6. April 2009 um 20:38

Ja leider muss es die ekelige LED Technik sein, das Material wird über Stromgeneratoren betrieben. Da ich nicht mehr wirklich viel Leistung frei habe muss ich leider auf Halogenleuchten verzichten.

Ich dachte mir auch schon einfach 2 x LED Strobos zu kaufen die eine Blinder Aktion beinhalten jedoch hab ich mit diesen wenig erfahrung. Ich habe jedoch heute Mittag ein Angebot über einen LED Blinder bekommen das mich sehr reitzt, wahrscheinlich werde ich mich für diese Variante entscheiden.

Vorerst dankesehr an die Antworter

• Florian genz
    • 6. April 2009 um 21:00

hm, also ich habs mir auch schon überlegt, aber mehr zur deko... ein Blindergehäuse und dann LED leuchtmittel reinsetzen, da gibts ja schon einiges bei led1.de

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• Seibel
    • 6. April 2009 um 22:23

Ich glaube nicht das es sich wirklich lohnen wird LED Blinder selbst zu bauen. Hab grade gesehen das die weißen LED mit 11 Lumen bei 199€ liegen (100 Stück) da sind fertige Blinder wohl günstiger... bzw bis die Schaltung und alles fertig ist wird das fast so teuer wie die Amtlichen teile für DINs und TÜV...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2009 um 11:38

Habe sowas ähnliches schon mal gebaut:

Eine PAR56 Kanne, eine Platine gebastelt, welche genau vorne reinpasst mit den LED's und den Stromtreibern dran. Dahinter gleich eine DMX Empfangsplatine und (damals noch) eine Signalaufbereitung auf Analogbasis (für Kanal 1 Blitzfolge und Kanal 2 Intensität).

Die LED's waren damals ausm eBay - der Shop hatte noch viele andere recht helle LEDs immer zu 50 und 100 Stück um wirklich einen Pappenstiel. Hatte damals für die 100 UV LEDs Superhell 6 Euros bezahlt plus Versand.

Die Kanne funktioniert heute noch und macht was sie soll - hat ohne die Kanne glaub ich 30 Euro gekostet.

Aber: Auch die hellen LED's kommen an eine Blinderbatterie nicht ran. Lasst sich hier wohl eher als visuellen Effekt einsetzen als das Publikum zu blinden.

• David Hadinek
    • 8. April 2009 um 20:13
    Zitat von "Mike J."

Die LED's waren damals ausm eBay - der Shop hatte noch viele andere recht helle LEDs immer zu 50 und 100 Stück um wirklich einen Pappenstiel. Hatte damals für die 100 UV LEDs Superhell 6 Euros bezahlt plus Versand.

Für den Preis bekommt man (zB aus HongKong) durchaus eine 3W-LED incl Konstantstromquelle.
    Die macht deutlich mehr Druck, als 100 5mm-LEDs (Ich habe mal 91 Hyperhelle zusammengeschaltet und 'n Kumpel mit ner 1W-LED war da noch ein Stück drüber).
    So könnte man sich mit passendem Netzteil und nem Diffuser sicherlich was schickes basteln.
    Also, ich denke, wenn selbstbau in Frage kommt, dann nicht mit 5mm-LEDs.

• Eliminator
    • 9. April 2009 um 22:35

Eine superhelle LED von "früher" ist gegen eine aktuelle Hochleistungs-LED ein Grablicht. Ich baue beruflich Hochleistungsbeleuchtungen selbst und verwendet dafür Luxeon Star LEDs. Diese haben einen Betriebsstrom von 350mA. Bis zu diesem Strom wird sie mit steigendem Betriebsstrom heller. Ab diesem Strom wird sie nicht mehr stufenlos heller, sondern schaltet erst bei 500mA nochmal eine Stufe rauf. Das verträgt sie aber ohne Kühlung (ich klebe sie auf einen Aluminiumklotz) nur kurz, was bei meinem Anwendungsfall allerdings nichts ausmacht, da sie nur gestrobt werden.

Hier verwende ich aber keine Konstantstromquelle, sondern plane die Beleuchtungen mit genau so viel LEDs, daß sie zusammen mit 24V (bei 500mA :) ) auskommen.

Diese LEDs gibt es mit mehreren Abstrahlwinkeln, ganz böse sind die Star/O mit Optik und 20° Abstrahlwinkel. Mit denen ließe sich im Rudel auch ein Blinder bauen, allerdings wird das nicht billig.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. April 2009 um 14:13

Die momentan hellsten LEDs die mir bekannt sind, sind die:

Seoul P7
    Cree MC-E
    Osram Ostar

Die P7 verbrät ca 10W und liefert im Durchschnitt 700 Lumen. Eine P7 ist mit 20$ noch recht erschwinglich. Daraus könnte man schon etwas schönes bauen ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• David Hadinek
    • 13. April 2009 um 09:45

Ein Haufen P4 geht auch, die bekommt man auch schon für 3€ das Stück, zzgl Konstantstromquellen, die aber im Set auch nicht die Welt kosten...

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™