1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Endstufenlüfter einfach umdrehen

• tobias jäckel
  • 16. Mai 2007 um 14:10
  • tobias jäckel
    • 16. Mai 2007 um 14:10

Hallo... ich weiß nich ob ich hier richtig bin mit meiner frage, wenn nicht bitte verweise auf andere Threads, ect. Über die Suche bin ich nich sehr weit gekommen :lol:

Folgener Sachverhalt:

3 HE Case
    2 HE Endstufe DAP Audio Palladium Vintage 1200
    1 HE Anschlussfeld

Ich wollte nun nur über das Anschlussfeld arbeiten und den hinteren Deckel zu lassen. Die Lüfter pusten aber nach hinten ! Kann ich das so verantworten (Rackheizung -> Endstufentod) oder Lüfter umdrehen und hinten Gaze vor die Lüfter wegen eventuellem Schmutz ???????

Hab am Samstag nächste VA und da sollt das Rack fertig sein und der Amp gefahrlos laufen.

Danke für (schnelle) Antworten

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• megger
    • 16. Mai 2007 um 14:27

Also Lüfter drehen dürfte auch den Tod bedeuten zumal Du ja auch keine Zuluft von hinten hast.

Es gibt aber auch von diversen Herstellern Lüftungsellemente die man ins Case bauen kann. oder du ersetzt die Holzrückwand des Deckels gegen ein Lochblech. Habe ich schon häufiger bei Ampracks gesehen und werde ich bei meinen neuen auch machen funktioniert wunderbar.

Gruß Daniel

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2007 um 15:12

eine Zu- od. Abluftöffnung ist unbedingt erforderlich, wie oben gesagt kann ein Lochblech mit entsprechend Größe (sagen wir mal 10x20 und ~ 50% Lochanteil) reichen. Lüfter drehen brauchts dann nicht mehr. Bevor man das macht muß klar sein wie die Lüftführung im Gerät arbeitet, damit auch Trafo und andere Bauteile noch gekühlt werden und kein kurzschluß (auch nur zum Teil) entsteht. Da beim Öffnen Gefahr besteht ist hoffentlich klar ;) und die Garantie erlischt beim Drehen garantiert auch.

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. Mai 2007 um 15:35

Bei einem unseren Systemracks ist es ähnlich...
    Anschlüße alle von vorne, Deckel hinten bleibt zu. Drei Stufen drin, wobei zwei Rear to Front pusten und eine Left to Right. Da das Case ja nicht luftdicht ist und oben, unten und jeweils zwischen den Geräten ein wenig Luft ist reicht das in der Regel. Wir hatten bisher noch nie Probleme - voraussetzung ist natürlich, daß die Lüfter auch korrekt funktionieren.
    Selbst durch den ungeschickten Umstand, daß eine Stufe ihre warme Luft intern umwälzt.

Falls es wirklich heftig zur Sache geht und das Rack in der Sonne brät, dann sollte man schon auch den hinteren Deckel aufmachen.

Kritisch wird es eben, wenn die Lüfter Front to Rear arbeiten und dann das Deckelchen zu ist. Das gibt in jedem Fall Hitzestau.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tobias jäckel
    • 16. Mai 2007 um 16:39

Also, ich werde die Idee mit dem Lochblech verwirklichen. Dann bleibt bei mir nur noch die Frage ob Staubschutz ja ober nein eigentlich brauch ich doch keinen weil es soll ja Luft raus und nicht rein :wink: . Stimmts oder Stimmts nicht.

Man belehre mich.

PS. Ich werd das hinbauen und dann stell ich mal nen bild rein.

Danke für die schnellen Antworten (binnen 1 1/2 Stunden)

Tobias

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Mai 2007 um 11:27

Naja.... wo viel Luft raus da auch viel Luft rein, ansonsten hättest ja ein Vakuum.

Staubschutz ist schon ne tolle Sache nur bringt das Teil auch nur dann was, wenn man es regelmäßig sauber macht, denn wenn die Poren dicht sind geht da auch nicht mehr viel Luft durch.
    Ich für meinen Teil mache das so: mind. 1x jährlich werden die Endstufen, Dimmer und was sonst noch alles beatmet werden muß zerlegt und gesäubert. Da kommt immer ne Menge Staub und Schmutz raus.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• cr
    • 21. Mai 2007 um 12:54

Ich habe das Problem, das die beiden Amps in verschiedene Richtungen pusten.

Eine von vorne nach hinten und die andere von hinten nach vorne ;(

Es macht ja dann keinen Sinn einen Lüfter als Untertützung rein zu bauen.

Es bleibt quasi nur die Option hinten komplett mit Lüfterblechen zu zu bauen, damit beide Endstufen ihre Freiheit haben...

Oder sehe ich das falsch?
    blöde Sache das ;)

• schütty
    • 23. Mai 2007 um 19:11

Moin

Solange Du die letzten Ritzen nich mit Selikon zuspritzt sehe ich da kein Problem. Wenns tatsächlich vorne so dicht sein sollte, wie schon beschrieben Lüftungsschalen einbauen. Wenn die Griffe stören, einfach in den rückwertigen Deckel.

Gruß, Jörg

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:27

Hi,

ich weis nicht, wie viel Lust deine Lüfter bewegen (und sind die Temperatur gesteuert ?) aber wenn du in dein Anschlussblech genügend Löcher (oder was auch immer) einbaust, damit hier die Lust wieder raus kann, sehe ich da kein Problem. Die Endstufen saugen die kalte Luft ja vorne an und kühlen damit ihr Innenleben. was hinten mit der warmen Luft passiert ist eigentlich egal, solange der Luftdurchsatz im Gerät nicht abnimmt (Druckaufbau im Case).

Allerdings brauchst du schon etwas mehr auslass, als die Ritzen im Case (zum Thema "...ist ja nicht mit Silikon ausgespritzt...") Also ein 4 HE Case wäre schon besser (2 HE Endstufen, 1 HE Anschluss und 1 HE Abluft)

Gruß
    Cheesy

• DJheini 15. Februar 2021 um 10:08

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement