1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wer kennt sich aus mit Basshorn-Selbstbau?

• Uffi33
  • 18. Februar 2003 um 02:05
  • Uffi33
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2003 um 02:05

Moin ihr Fachmänner da draußen,

habe ein Basshorn für mein Discogewerbe entworfen, da die Bassreflex-Tüten nicht mehr ausreichen.
    Wer kennt sich von euch damit aus? Habe eine Handzeichnung gemacht, nachdem ich kreuz und quer durchs Netz auf der Suche nach Bauplänen fast verzweifelt bin.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob das so funzzt oder nicht.

Techn Daten pro Box:

2 X 500Watt Car-Subwoofer "Mc Fun", luftgekühlt, 4OHM 92db-Kennschalldruck, Duchmesser 32cm

Boxenvolumen 500 Liter (50X50X100cm)

Habe bis jetzt alle meine Boxen selbst gebaut, bin also kein Neuling!
    Zeichnung via E-Mail, da kein Dateianhang möglich ist.
    Mail an uffi33@freenet.de

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Gruß Uffi33

• TheRogue
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 02:26

Morgen,
    wenn das der Trockenbassi liest, braucht er bestimmt gleich ein Anti-Herz-Schmerz-Mittel :) Also mach dich noch auf was gefasst :D

Was ich mich als erstes frage ist, wie 50x50x100cm 500 Liter machen??

Was verstehst du unter Discolautstärke? Ich weiss zwar, dass es hier auch Leute gibt, die McFun Treiber in Pseudo-Basshörnern gut finden, für Hobbybereich meinetwegen OK, aber für professionelle Disco *schauder*
    Vielleicht bist du auf die Idee mit dem Car-Hifi-Treiber durch das LAB-Horn gekommen, aber ich behaupte, dass da die Qualität des Chassis doch höher ist als bei McFun, die dürfte es dir bei ordentlich Leistung recht schnell zerlegen.

http://www.speakerplans.com --> HD15, 186
    http://www.egbeck.de -->Calofornia

http://www.precision-devices.com --> 1550
    http://www.bcspeakers.com --> 15PL40

Den Link zum LAB-Horn weiss ich gerade nicht...

Wenn schon Horn, dann vernünftige Chassis wie den B&C oder PD, RCF hat auch ein paar schöne Sachen z.B.

PS: du hast die falschen BRs

PPS: was zum Teufel macht ein Selbstbauthread in B&A, wenn das Selbstbau-Brett nur eine Zeile tiefer steht :)

• trockenbassfetischist
    • 18. Februar 2003 um 04:27

wuaaaaaaaaaaaaaah solch ein schock am frühen morgen :o

ähm bitte beitrag ins amateurbrett / hifi Board verschieben :D

lösung 1: irgendein gehäuse viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel leistung drauf und gut ist
    ergebniss mit 2kW könnte man druchaus auf gehttobalster niveau kommen

lösung 2: die bässere in ebay damit und was vernünftiges kaufen

Da ich jetzt nicht von einem "fake" beitrag ausgehe sondern eher von - das soll keine anschuldigung sein - unwissenheit kleine erläuterung

die ETT / MC fun dinger bestehen aus einem stück metall, ein bisserl pappe eine zugegebenermassen serh beständige spule - da könnte sich eminence mal was abkucken Dupont lässt grüßen und sowas ähnliches wie eine MAgnet attrappe
    für 2,50 Euro kann man halt nix besseres produzieren das sit nun mal leider so und man mus doch zugeben dass viele wohl auf dei verkaufsmasche hereinfallen
    von den ganzen "billigstherstellern" eher handelshaus für chinaprodukte ist MCfun am untersten ende de rnach unten offenen Qualitätsskala angesiedelt
    der einzige lichtblick: die Spule wei bei alle nChina böllern enorm belastbar - weiss jetzt nciht welcher aber ne 50iger kannste mti locker 300 W RMS ne 63iger locker mit 600 W rms belasten stinkt evtl. unangenehm nach kleber aber passieren tut nix schalloutput ist aber auch keiner gegben

an deiner stelle würde ich erst mal mit bewährtem anfangen und dann langsam steigern - v.a. in ein horn passt ein Zero BL Speaker überhautp nicht - genauer selbst mt profi herstellern tut man sich schwer da was passendes zu finden wei l da kraft gefordert ist

verbuche es einfach als Lehrgeld

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• irishtinker
    • 18. Februar 2003 um 14:41

kann dir mal pläne schicken, hab auch hörner mit den oben genannten "lautsprechern" gebaut und bin SEHR zufrieden!!! auch wenn alle darüber motzen, ich finde die teile klasse!!!

• irishtinker
    • 18. Februar 2003 um 14:42

sorry, hatte die als 38cm variante....

• TheRogue
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 14:44

Ich motze mal weiter *g*
    Wir reden hier von Discobetrieb, wenn ich mir 'ne Mobildisse miete und jemand mit McFun Hörnern ankommt, würde ich ihn standrechtlich erschiessen, ganz einfach.
    Wie gesagt, ich weiss ja nicht, was der Thread-Starter unter Disco-Betrieb versteht, aber billig Car-Hifi Treiber haben da nichts verloren.

• irishtinker
    • 18. Februar 2003 um 14:46

hmmm, also 1. sieht das keiner, was da drin verbaut ist( emh-152)
    2. gehen die echt gut, hab die selber gebaut, zwar glaubt das keiner, aber sie reichen!

• @lex
    • 18. Februar 2003 um 14:57

also ich denke mal das das alles eine frage der stückzahl ist...

ab 10hörnern pro seite ist denke ich ach ein bissl bass und angenehme lautstärke zu hören :D:D

spass bei seite...
    also für kleine geburtstagsfeiern von 20-30 leuten vielleicht ok...
    aber nichts fürs "discogewerbe"...was auch immer du dadrunter verstehst :wink:

und wie du bei 50x50x100 auf 500L kommst, würde ich mal gerne wissen :lol:
    mal abgesehen davon das ein horn mit 500L volumen für einen 15" speaker viel zu groß ist...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 14:58

Aber glaube mir ruhig auch mal etwas, später, wenn du mal eine erwachsene PA gehört hast, wirst du über deine Postings lachen. Das ist nicht böse gemeint, du wirst schon sehen. Ich weiss ja, dass du kein Geld hast, aber wenn du mal welches hast, wirst du sehen, dass dein Car-Hifi Zeugs nichts bringt.

So genug gelabert, ich möchte lieber über anständige Basshörner reden...

• irishtinker
    • 18. Februar 2003 um 15:03

ich sag da gar nichts zu, meine "nicht erwachsene" pa kennste ja gar nicht!

• trockenbassfetischist
    • 18. Februar 2003 um 15:34

das sdas "irgendwei" funktioniert ist verständlich nur eben discolautstärke erreicht man da halt nie und nimmer

was ich halt erschreckend finde dass da so viele leute übern tisch gezogen werden sprich ein 2,50$ chassis für viel zu viel geld (wei ldetulich über Altmetallpreis) dne leute nangedreht iwrd

das aus dem emh dingens bass kommt ist logisch ist ne closed box und da sit der MCfund mit zero antreib auch genau richtig - wenn auch nciht bes. sauber aber es geht wenn auch mit 20 dB weniger als mit richtigen *laut*sprechern statt leisesprechern

ADMIN / moderatoren: ab ins Anfänger forum glaube hier hat der thread nix verloren

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• @lex
    • 18. Februar 2003 um 20:18

so hab seinen bauplan mal online gestellt.
    ich hoffe es ist mir gestattet :wink:

... :lol:

• tthorsten
    • 18. Februar 2003 um 20:30

und das horn soll wirklich funktinieren ???

ich weiss nicht.

nimm doch lieber dass hier.

das legendäre LAB horn vom Motro bass entwickler Tom Danley

http://www.prosoundweb.com/lsp/

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Uffi33
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2003 um 20:51

Moin Männer,

ich weiß ja eben nicht, ob es funktioniert. Das ist mein Problem.
    War ja erstmal nur so ein Gedanke. Die Chassies sollten jedenfalls entgegengesetzt gepolt sein, heißt, wenn der eine schiebt, saugt der andere und umgekehrt. Habe mal meinen Kumpel Uli (Dipl. Ing. seines Zeichens) damit konfrontiert. Der meinte, daß die Chassies koppeln könnten und daß das Horn zu kurz sei und wohl erst ab ca. 100Hz anfängt, Druck zu machen, wenn überhaupt!
    Also, was suche ich:
    2 Basshörner, die nicht größer als 50X50X150cm sein dürfen, wegen des Transportes!
    Die sollten so um und bei 2KW Leistung haben und solch einen Druck machen, daß den Leuten in den ersten 10 Reihen die Haare gefönt werden.
    Sie sollten leicht sein, daß ich sie auch allein bewegt kriege und sollten nicht all zu teuer werden.
    JETZT SEID IHR DRAN! Die Impedanz der Hörner ist mir gleich, da der Verstärker alles ab 2OHM mit vollem Schub ansteuert. Je größer die Impedanz, um so kleiner die Ausgangsleistung, ist ja klar, oder? Der bringt jedenfalls an 4OHM immernoch 2X700Watt, an 2OHM 2X1000 oder in Brücke an 2OHM 1X2000Watt. Ist ´ne V12 aus AMI-Land.

Gruß Uffi33

• sachsensound
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 21:30

Da es sich hier doch eher um Selbstbau handelt, habe ich es mal dahin verschoben...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• @lex
    • 18. Februar 2003 um 22:01

alles schön und gut...
    aber dann doch bitte mit anderen speakern und nicht mit den mcfun dingern da...

und dann gibts ja viel möglichkeiten...
    4 schöne 186 hörner würden schon ganz gut schieben, vorausgesetzt ein vernünftiger treiber!!!

schau doch mal unter http://www.speakerplans.com nach, vielleicht wirst du da fündig...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 22:53

ALSO,
    das mit Push-Pull hast du mir nicht erzählt in der Mail, vosicht, ich fange an zu lachen :) Sorry, lass es, wenn du die Chassis umpolen willst, muss es mal so drastisch sagen.
    Desweiteren finde ich es sehr schade, dass du mich per Mail kontaktierst und hinterher, da dir meine Meinung dazu offenbar nicht gefällt, es dann hier reinstellst in der Hoffnung, jemand segnet es ab. Die Zeit hätte ich mir sparen können!

• www.malareen.de
    • 18. Februar 2003 um 23:11

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™